Fragen rund um das Regelwerk

• Zitat

Original von dastalent71
    mir ist in letzter zeit des öfteren aufgefallen, dass viele torhüter die 6 sek-regel überschreiten, insbesondere wenn ihre mannschaft führt. da wird ein harmloser ball gehalten, dann fällt man erstmal zu boden steht langsam auf und irgendwann nach ca. 10 sek wird der ball abgeschlagen. wundert micht schon, dass das kein schieri pfeifft.

Bei der "Sechs-Sekunden-Regelung" werden tatsächlich die "Zügel etwas lockerer gehalten". Das ist in jedem Wettbewerb, in jeder Spielklasse, in jedem Spiel festzustellen. Übertreiben dürfen es die Torhüter allerdings nicht!

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zitat

Original von dastalent71
    und auch im spiel aachen gegen fch wurden die 6 sek. mehrmals und überdeutlich überschritten. wundert mich schon, dass es keinen schieri interessiert.

Achtest bzw. pfeifst Du es denn konsequent ?? =)

• Kleiner Tipp: Lauf so, daß du bei einer solchen Sache am Spielführer (oder einem Leitwolf) der Mannschaft vorbeikommst und zähl dabei laut die Sekunden, so daß er es hört.
    Beschleunigt die zukünftigen Abschläge meistens. =)

• Zitat

Original von DaM
    Kleiner Tipp: Lauf so, daß du bei einer solchen Sache am Spielführer (oder einem Leitwolf) der Mannschaft vorbeikommst und zähl dabei laut die Sekunden, so daß er es hört.
    Beschleunigt die zukünftigen Abschläge meistens. =)

Pfiffige Spieler stellen sich auch vor den Torwart und zählen mit den Fingern an der erhobenen Hand die Sekunden vor.
    Wirkt auch :wink:

• Zitat

Original von Striker
    Pfiffige Spieler stellen sich auch vor den Torwart und zählen mit den Fingern an der erhobenen Hand die Sekunden vor.
    Wirkt auch :wink:

Dann würde ich diesem Spieler bei passender Gelegenheit erklären, dass ich selbst zählen kann und er mir nichts "vorrechnen" muss.

• Zitat

Original von Uwius

Dann würde ich diesem Spieler bei passender Gelegenheit erklären, dass ich selbst zählen kann und er mir nichts "vorrechnen" muss.

:oops: Is auch schon verjährt :lach:
    Aber hat den Goalie immer schön unter Druck gesetzt.

Aber siehst ja, viele können eben nicht selbst zählen, bzw. besser gesagt, die Regel wird vernachlässigt.

• Zitat

Original von Striker
    ... die Regel wird vernachlässigt.

Jein.

In der 35. Minute wird die Regel beim Stande von 0:0 möglicherweise nicht mit größter Konsequenz durchgesetzt, wohl aber bei einem knappen Spielstand kurz vor Schluss.

Wobei der SR bei passender Gelegenheit den Keeper oder Spielführer der Mannschaft, die kurz vor Schluss führt, freundlich daran "erinnnern" kann, dass es diese Regel gibt, um ihr dann bei Verstoß gegebenfalls mit einem indirekten Freistoß und Verwarnung Geltung zu verschaffen ... :ja:

• Zitat

Original von dastalent71
    ist es eher nicht umgekehrt?? welcher schieri hat denn kurz vor schluss den mumm nen indirekten freistoß deswegen zu pfeiffen, wenn das spiel eng ist???? :naja:

... das hat mit "Mumm" meiner Ansicht nach nichts zu tun. Gerade ist diesen entscheidenden Situationen (kurz vor Spielende bei knappem Spielstand) ist es wichtig, beabsichtigte und gezielte Spielverzögerungen zu unterbinden ...

• Zitat

Original von dastalent71
    und warum macht es denn keiner in der 1. bl bis zur rl???

ich habe ja noch nichtmal nen schieri gesehen, der den torwart draufhinweist, dass es eng wird mit den 6 sek. :naja:

Warte, ich rufe mal schnell Dr. Merk an und frage ihn ... :wink:

Ernsthaft: Ich werde das mal beobachten, habe so genau darauf noch nicht geachtet ...

• Der erste Beitrag handelt von einem Einwurf der ohne weitere Berührung ins eigene Tor geht. Die Antwort kam sofort.
    Sieht es bei einem Einwurf der ins gegnerische Tor geht auch so aus?
    Einwurf blau, ohne Ballkontakt ins Tor der Roten. Welche Entscheidung trifft der SR? Kein Tor ist klar! Abstoß - Einwurf Wiederholung - Eckball?
    Zweite Frage:
    Der Torwart macht einen Abstoß. Ein eigener Spieler fängt den Ball im Strafraum mit der Hand auf. Elfmeter - Abstoß wiederholen?

mwrw Grüßen

Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

• Zitat

Original von dastalent71
    1. eckball :?: :?: :gruebel:
    würde wohl eher abstoss sagen :!:

2. wiederholung, da der ball erst im spiel ist ,wenn er den strafraum verlassen hat.

1. Wenn ein Einwurf direkt (ohne Zwischenberührung) ins gegnerische Tor geworfen wird, ist auf Abstoß zu entscheiden.

2. Richtig, der Abstoß ist zu wiederholen (der Ball war noch nicht im Spiel).

• Weiß nicht , ob schon aufgeklärt aber hier die Auflösung:
    04.12.1982, Eintracht Frankfurt spielt beim SV Werder Bremen. Das Spiel ist gerade mal drei Minuten alt, als Torwart Jürgen Pahl die Erfahrung macht, dass auch Diskus- und Hammerwerfer erst einmal üben müssen, bevor das Wurfobjekt in genau die Richtung fliegt, in die es soll.... Aus ungeklärter Ursache landet sein Abwurf nicht bei einem Mitspieler, sondern im eigenen Tor - zu überraschend und zu unerwartet, als dass irgendeine Fernsehkamera diese kuriose Einlage hätte einfangen können. Wer nicht dabei war, kennt die Geschichte nur aus Überlieferungen von einem der rund 16.000 verdutzten Augenzeugen. Das Spiel endete mit 3-0 für die Bremer; Pahl wurde zur Halbzeit gegen Joachim Jüriens ausgetauscht.
    :biggrin:

Sorry, etwas aus dem Zusammenhang: geht man ganz zum Anfang dieses Threads, bezieht sich auf das Eigentor, wo sich der torwart beim Abwurf selber einen reinhaut!