Aus des FC Anhalt Dessau droht

• Es droht das Ende des FC Anhalt Dessau. Das ist aufgrund des laufenden Insolvenzverfahrens zwar nicht verwunderlich, aber der Grund ist ein anderer: Dem FC Anhalt droht der Entzug der Gemeinnützigkeit (durch das Finanzamt), und diese Gemeinnützigkeit ist wohl Bedingung, um am Punktspielbetrieb teilzunehmen (zumindest verstehe ich so die Info). Der FC Anhalt darf daher nur Freunschaftsspiele an Stelle von Punktspielen absolvieren.

Nachdem der Verein von der Landesliga in die Landesklasse abgestiegen war, wurden trotzdem zwei Mannschaften angemeldet. Die beiden ersten Spiele in der Landesklasse wurden jedoch deutlich (0:8 und 2:12) verloren, so dass ein weiterer Abstieg wohl die Folge gewesen wäre.

Was bleibt, wäre eine Neugründung und Neuanfang ganz unten in der Kreisklasse.

Quelle: www.fc-anhalt.de

Auch ohne dem Verein je nahegestanden zu haben: Das ist echt bitter, zumal auch vorzeigbare Nachwuchsarbeit betrieben wurde - die Junioren werden sich auch fragen, wohin die Reise geht.

• Die haben doch in der Oberliga gespielt!!! Was ist da nur los??? Der Nachwuchs kann zu 05 gehen. Denk ich mal.

chemo0815

• Zitat

Original von chemo0815

Die haben doch in der Oberliga gespielt!!! Was ist da nur los??? Der Nachwuchs kann zu 05 gehen. Denk ich mal.

chemo0815

Das der Nachwuchs zu den 05 geht, bezweifle ich, denn beide Vereine sind verhasst.

• Zitat

Original von Babelshopper
    Das interessiert einen C-Jugendspieler doch nicht

Das sehe ich aber anders. Wer schon von klein auf diese Rivalität im Stadion mitbekommt würde eher zu nem Dorfverein wechseln als dorthin.
    Z.B. bei den Spielerportraits im Stadionheft vom FCM kann man bei den Spielern, welche schon von klein auf beim Club sind, lesen, daß der HFC der unsympatischste Verein ist.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

Einmal editiert, zuletzt von FCMatze ()

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Denke mal, die Gemeinnützigkeit ist nicht Bedingung für den Spielbetrieb aber enorm wichtig, denn sonst drohen Steuernachzahlungen.

Letzte Saison wurde einem Verein in Berlin (Trakyaspor?) auch mal kurz die Gemeinnützigkeit aberkannt. Sie durften dann nicht mehr auf ihrem Sportplatz spielen, es dei denn sie hätten dafür gezahlt. Sie spielten dann aber die letzten Spiele auswärts.

• Wo enden denn die Kriterien für eine Gemeinnützigkeit,daß man einem Verein diese aberkennt?Versteh ich nicht ganz.Wenn der Verein Nachwuchsarbeit betreibt,ist doch die Gemeinnützigkeit gegeben,oder etwa nicht?

Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!

Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

• Zitat

Original von brb-meyer
    Wo enden denn die Kriterien für eine Gemeinnützigkeit,daß man einem Verein diese aberkennt?Versteh ich nicht ganz.Wenn der Verein Nachwuchsarbeit betreibt,ist doch die Gemeinnützigkeit gegeben,oder etwa nicht?

mh so sehe ich das auch...welcher grund bietet sich das man sowas aberkennt?...schon verwunderlich das ganz system...
    vor allem schade das immer mehr vereine der insolvenz verfallen.

• Zitat

Original von FCMatze

Das sehe ich aber anders. Wer schon von klein auf diese Rivalität im Stadion mitbekommt würde eher zu nem Dorfverein wechseln als dorthin.
    Z.B. bei den Spielerportraits im Stadionheft vom FCM kann man bei den Spielern, welche schon von klein auf beim Club sind, lesen, daß der HFC der unsympatischste Verein ist.

Unsere Jungs sind auch zu Chemie gewechselt,wie gesagt...die interessiert nur der eigene Weg.Nicht alle,aber viele. :nein:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Denke mal, die Gemeinnützigkeit ist nicht Bedingung für den Spielbetrieb aber enorm wichtig, denn sonst drohen Steuernachzahlungen.

Anscheinend ist die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt doch Bedingung, um am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Ich habe zwar die Satzung des Fussballverbandes Sachsen-Anhalt auf deren Seite nicht gefunden, aber in der Satzung des Fussballverbandes Niederrhein

http://www.fvn.de/aufnahme.html

steht, dass man die Gemeinnützigkeit nachweisen muss, um am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

Es ist allerdings richtig, dass die Gemeinnützigkeit steuerliche Vorteile hat, weil der Verein weder Körperschaftssteuer noch Gewerbesteuer zahlen muss. Außerdem gilt der ermäßige Umsatzsteuersatz von 7% an Stelle von 16%.

Warum dem FC Anhalt die Gemeinnützigkeit entzogen wurde/ wird, ist dadurch allerdings noch nicht bekannt. Darüber ließe sich nur spekulieren (z.B. säumiges Verhalten beim Abführen von Lohnsteuer oder Umsatzsteuer usw.).

• FCMatze

Davon abgesehen , daß unsere Youngster als Antwort " F** " geben würden , find ich solche Fragen an einen jungen Spieler schon armselig :nein:

Man sieht sich am Samstag , wo hoffentlich 3 Punkte an der Saale bleiben =)

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

• Zitat

Original von hallore
    FCMatze

Davon abgesehen , daß unsere Youngster als Antwort " F** " geben würden , find ich solche Fragen an einen jungen Spieler schon armselig :nein:

Man sieht sich am Samstag , wo hoffentlich 3 Punkte an der Saale bleiben =)

Du darfst ruhig FCM schreiben :lach: Warum sollen solche Fragen armselig sein ? Ich find da nix schlimmes dran.

Und Samstag nehmen wir (hoffentlich) mindestens einen Punkt mit. :ja:

• Der Landessportbund hat den FC Anhalt Dessau ausgeschlossen, so dass dieser Verein zwar als Hülle noch existiert (und das Insolvenzverfahren weiter läuft), aber nicht mehr am Punktspielbetrieb teilnehmen kann (auch nicht die Junioren).

Hier ein Kurzbericht von der Fanseite www.fc-anhalt.de

"Kurz vor seinem 30-jährigen Jubiläum wurde der FCA nach Präsidiumsentscheid vom 30.08.2004 aus dem Landessportbund gelöscht und muss damit Satzungsgemäß seine Mitgliedschaft aufgeben. Hauptgrund dafür wahr die fehlende Gemeinnützgkeit, die trotz mehrmaliger Aufforderung nicht vorgelegt werden konnte.
    Damit ist der FC Anhalt Dessau nicht mehr berechtigt am Spielbetrieb teilzunehmen. Die erzielten Ergebnise werden rückwirkend gelöscht."

• Da werden aber 2 Vereine (Prettin u. Jessen) aber nicht sehr begeistert sein.

• Um nochmal das Thema aufzufrischen:
    Am letzten Sonntag fand in Dessau das A-Junioren-Verbandsliga-Spiel zwischen dem FC Anhalt Dessau und dem Haldensleber SC statt. Die Dessauer gaben den Haldensleber Verantwortlichen gleich zu verstehen das sie keine Spielerpässe haben da diese zu dieser Zeit in Magdeburg weilten und auf den SV Dessau 05 umgeschrieben werden :!: Demzufolge kann man daraus schließen das der SV Dessau 05 den Startplatz in der A-Junioren-Verbandsliga zugeschoben bekommt.
    Auf dem Spielberichtsbogen stand auch schon SV Dessau 05 anstatt FC Anhalt Dessau.

Wie kann sowas sein? Man kann doch nicht einem total anderen Verein(auch wenn in der selben Stadt)einfach den Startplatz des anderen(gelöschten Vereins) zuschieben. Das ist doch ein Schlag ins Gesicht aller anderen Vereine was dort gemacht wird.