Babelsberg vs. BFC 0:0 - Mit Platzsturm und Prügel

• Gestern erzählt mir jemand hier, dass ich Vorurteile habe. Heute gab es einen Platzsturm

Schon mal einen richtigen Platzsturm gesehen? Ich lade dich mal zu einem Derby nach Thessaloniki ein. lol

rechtsradikale Äußerungen
    Yep, aber von BFCern, das ist noch schlimmer! :???:

Schlägereien und andere Provokationen
    Yep, es hat jemand Pruegel bezogen, der provoziert hat, aber darueber reden wir die ganze Zeit...

bilde ich mir ein was ich höre und sehe oder seht ihr die Wirklichkeit ein wenig verzerrt?

Keine Ahnung, bin ich dein Psychater? :wink:

[CENTER]i znaj, da bog, zna za sveeeeeeeeeeeeetooooooooo ime to, svetoooooo iiiiiiiiiimeeeeee diiiiiinamooooooooooooo...
    [/CENTER]

• m4sT3r_nC

Ja, auch die Frankfurter haben bekommen was sie verdient haben!
    Aber danke dass du mich bestaetigst, das ihr eben doch nicht ganz die "lieben netten Jungs von nebenan" seid.
    Das sollstest du jetzt nur noch deinem "Babelshopper" klarmachen.

Und fuer was sollte ich mich outen? Bist du mein Papa oder was? Das ich BFC-Fan bin ist nicht zu ueberlesen (wenn man liest).

Falls du sonst noch was haben willst (Biographie, Adresse, Zeugnisse) sag bescheid... :rolleyes:

[CENTER]i znaj, da bog, zna za sveeeeeeeeeeeeetooooooooo ime to, svetoooooo iiiiiiiiiimeeeeee diiiiiinamooooooooooooo...
    [/CENTER]

Einmal editiert, zuletzt von paokara ()

• Du sollst dich nicht outen, dir galt einzig und allein der erste Absatz.

Und desweiteren hat das nichts mit den "lieben netten Jungs von nebenan" zu tun, es geht hier um Gegenwehr und darum, dass Fußballspiele zu einer politischen Auseinandersetzung zwischen Rechts und Links werden. Wahrscheinlich hat niemand oder sehr wenige wirklich einen persönlichen Konflikt mit der Gegenseite, doch leider eilt jedem Verein ein Image voraus, was einige Unverbesserliche zu bestätigen wissen. Und das ist nicht zu ignorieren, wobei nicht die Gewalt das Mittel ist, mit dem es zu klären ist. Auch hierzu ist nochmal anzuführen, dass die Gewalt, der Fan, der über den Zaun gezogen wurde, von einem BFCer ausging. Also stell uns hier nicht als Gewalttäter hin, dieses Image wird über Medien und Polizei verbreitet, wenn du es unbesehen annimmst, dann herzliches Beileid.

• Jetzt wende dein geschriebenes auch auf den BFC an und es waere ein Anfang...ich weiss von nicht wenigen Babelsberger Fans die sich gerade wegen eurer Politniks aus der Fankurve zurueckgezogen haben.

P.S. Und ein bisschen seid ihr fuer euer Image schon selbst verantwortlich, genauso wie die BFCer

[/CENTER]

• Ich habe nie gesagt, dass ich den BFC Dynamo deswegen verurteile, der hat sich ja im Namen vom Pressesprecher auch mehr oder weniger davon distanziert. Es geht, wie ich schon eben fett geschrieben habe, um einige BFCer, im Konkreten diejenigen auf der Haupttribüne. Und deren Verhalten kann man nicht gut heißen und akzeptieren bzw. tolerieren, das hat nichts mit irgendeiner politischen Gesinnung oder Sympatien für ein irgendeinen Verein zu tun.

Es ist doch so, dass niemand unbefangen an die Sache heran geht, uns wird man doch ewig anlasten, was in Schönberg oder im Jahn-Sportpark gegen Hertha in der letzten Saison vorgefallen ist. Und trotzdem ist es eine völlig einseitige Darstellung, weil das, was die Medien oder die Presse dort schreiben, einfach größtenteils nicht den Tatsachen entspricht. Und genauso hat auch der BFC sein Image.

Auch, wenn die Polizei heute sicherlich zu zurückhaltend reagiert hat, muss man trotzdem sagen, dass ich von meiner Seite heute ihnen nicht dieses provankante Verhalten vorwerfen kann, wie es in Schönberg und im Jahn-Sportpark der Fall war. Auch das muss man mal zu Gute halten, die Situation ist meiner Ansicht nach heute nicht wegen Provokationen durch die Polizei eskaliert - auch wenn andere Fehler begangen worden sind...

• paokara:
    "a)Wenn er heute sonst nicht grossartig anders war als sonst koennen wir feststellen: es treiben sich eine Menge gewaltbereite bei euch rum..."
    ja, alles Hooligans. ihr könnt froh, dass ihr lebend rausgekommen seid :naja:

"b)Sicherlich auch ueberfluessig fuer den Verwundeten, mein Mitleid haelt sich aber trotzdem in Grenzen. Wer austeilt sollte auch einstecken koennen...ach ja, ich vergass, der Junge wurde gerade waerend seines Friedengebets jaeh vom Zaun gerissen..."
    Nein, wurde er nicht. Und? Muss man deshalb mit einem Beinbruch rechnen?

"Schon mal einen richtigen Platzsturm gesehen? Ich lade dich mal zu einem Derby nach Thessaloniki ein. lol"
    danke, bin da nicht so geil drauf wie du. deshalb gehst du auch zu Dynamo und ich zu Babelsberg

"Yep, aber von BFCern, das ist noch schlimmer!"
    paranoid?

bezogen auf den Spruch "Was mir gefallen hat,war , dass bei dem Scheißspruch Arbeit macht frei....viele nicht mitgesungen haben !!!! Kleiner Anfang.... " eines BFCers aus dem Babelsbergforum:
    man kann auch echt auf jeden Scheiß stolz sein

• a)Ob alle Gewaltbereiten bei euch Hooligans sind, keine Ahnung. Meine persoenliche Angst hielt sich in Grenzen. Allerdings gibt es diese Leute auch bei euch und ein paar Zeilen vorher wolltest du mir erzaehlen (dein Bsp. Neustrelitz) das dies bei euch relativ undenkbar waere.

b)Muss man, vor allem bei solchen bekloppten Kampfsportlern...

c)Nein.

d)Besagter "Spruch" kam nicht von mir, bin ich auch nicht stolz drauf...ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal.

[/CENTER]

• P.S.

Zitat

Original von Babelshopper
    paokara:
    "Schon mal einen richtigen Platzsturm gesehen? Ich lade dich mal zu einem Derby nach Thessaloniki ein. lol"
    danke, bin da nicht so geil drauf wie du. deshalb gehst du auch zu Dynamo und ich zu Babelsberg

Du weisst nicht was dir entgeht. Abgesehen davon denke ich, dass du genausowenig abschaetzen kannst warum ich zum BFC gehe wie ich abschaetzen kann, warum du nun gerade zu Babelsberg gehst...
    "Deswegen" gehe ich aber nicht hin...

[/CENTER]

• Hallo, liebe Interessierten,

mal kurz ein Statement von uns zu den Ereignissen beim Spiel BFC vs. Babelsberg. Die Begrüßung der BFC-Fans: "Arbeit macht frei! Babelsberg 03." Das müssen wir nicht kommentieren, oder?

Das Spiel an sich war "durchwachsen". Der Support vom BFC konnte sich sehen lassen - es gibt nur selten AnhängerInnen, welche den Babelsbergern in Potsdam derart Paroli bieten können. Das sei auf das Supporten bezogen, wohlgemerkt.

Bereits im Vorfeld des Spieles gab es die befürchteten Übergriffe auf Babelsberger Fans. So "besuchten" Potsdamer Neonazis (welche anschließend im BFC-Block standen) vor Spielbeginn den Fanladen der Nulldreier und verpassten einem Fan einen Kopfstoß.

Während des Spiels gab es keine nennenswerten Provokationen aus den beiden Lagern. Erst nach dem Spiel eskalierte die Situation. Wieder waren es bekannte Potsdamer Neonazis, welche zusammen mit bekannten Hooligans von der Haupttribüne aus den Platz stürmten... Die Babelsberger äußerten natürlich ihren Unmut. Wenn Nulldreier nach dem Spiel versuchen aufs Spielfeld zu gelangen, um mit der Mannschaft zu feiern, werden sie grundsätzlich von den eigenen Ordnern aufgehalten. Bei BFC-Hools und Neonazis ist das in Babelsberg anscheinend anders. Dazu sagen wir: Vorstand raus!

Nachdem die BFCer dann zum Zaun der Nordkurve rannten, gingen die Provokationen (vom Platz aus) sofort los. Zwei Babelsberger Fans wurden von Zaun gerissen - die Konsequenzen sind bekannt. Auch unser Banner wurde "erobert". Glückwunsch. Unser Dank in Sachen Transpi gilt dem Torwart des BFC der gegen vier seiner "Anhänger" versuchte das Banner zu verteidigen - was ihm leider nicht gelang. Großer Dank geht natürlich an die Herren, welche kurz vor dem Anzünden des Banners im Gästeblock die Initiative ergriffen und unter Schlägen das Transpi sicherten... RESPEKT!

Fakt ist, dass Ordnungskräfte und Staatsgewalt ordentlich versagt haben. Der Einsatzleiter der Polizei war ein "Frischling" - hat das also noch nie gemacht. Dieser soll wohl auch Empfehlungen erfahrener Kollegen nicht berücksichtigt haben - und das wusste wohl auch der gesamte Gästeblock. Trotz Anwesenheit mehrerer Spezialeinheiten der Polizei aus Berlin und Potsdam ist auf kompletter Linie versagt worden...

Unsere Wünsche im Nachhinein: Dicke Geldstrafe für den BFC, Konsequenzen bei den SVB-Ordnern und ein juristisches Nachspiel für die Polizei-Einsatzleitung. Wer dabei ist, möge sich bei uns melden...

• paokara:

"a)Ob alle Gewaltbereiten bei euch Hooligans sind, keine Ahnung. Meine persoenliche Angst hielt sich in Grenzen. Allerdings gibt es diese Leute auch bei euch und ein paar Zeilen vorher wolltest du mir erzaehlen (dein Bsp. Neustrelitz) das dies bei euch relativ undenkbar waere."
    ok, ich hätte es mir denken müssen. beim nächsten Mal mache ich 20 Smileys dahinter, dann verstehst du auch, dass es nicht ernst gemeint war

"d)Besagter "Spruch" kam nicht von mir, bin ich auch nicht stolz drauf...ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal."
    ist mir klar, war auch ne allgemeine Aussage
    da der, von dem der Spruch kam, nicht in diesem Forum ist, hätte es aber keinen Sinn gemacht meinen Kommentar an ihn zu richten

"Du weisst nicht was dir entgeht."
    Ich hab euch jetzt 4-5 Mal gesehen und ich habe das Gefühl nichts

"Abgesehen davon denke ich, dass du genausowenig abschaetzen kannst warum ich zum BFC gehe wie ich abschaetzen kann, warum du nun gerade zu Babelsberg gehst..."
    richtig

• Das Derby in Thessaloniki und das was dir dabei u.U. entgehen koennte bezog sich allerdings auf das Derby PAOK-Aris.
    Egal.

[/CENTER]

• Was für nen Thread...

@ canstatter : Kann vieles von dem was Du anfangs geschrieben hast nur unterschreiben. Finds aber peinlich daß Du einerseits sagst daß Du bei BFCern den Schuh machen würdest und Dich andererseits damit rühmst daß Ihr den Kickers beim OL-Derby den Block lehrgeräumt hast (wo übrigens BB und Konsorten auf der Haupttribüne waren, sehr mutig, Respekt). Das wirkt so wie "Auf die Kleinen geh ich rauf, vor den Großen renn ich weg". Peinlich !

Ansonsten hat paokara schon Recht. Lustig find ich es daß sich m4sT3r_nC darüber beschwert daß BFCer Pyro abgebrannt haben und damit Babelsberg 03 Schaden zugefügt haben sollen - grad im Falle Babelsberg selten so gelacht. Und es kotzt mich an daß das Wappen von Stahl Brandenburg auf 2 Fahnen im Gästeblock zu sehen war, als wir selbst parallel gespielt haben. Gute Nacht allerseits, ick geh pennen.

• Hm mein erster Kontakt mit dem B*C bestätigte leider gängige Vorurteile, teils wirklich übles Pack gepaart mit öden Gesängen, lediglich die UFFTA kam gut, obwohl ich die generell nicht abkann.

Kriegt eure Idioten besser unter Kontrolle, kein Verein ist frei von ihnen, aber so viele auf einem Haufen wie bei euch ist "sensationell". Die hier schreibende Zunft wird sich wohl kaum an den idiotischen Handlungen einiger Befies beteiligen, aber ihr habt normalerweise einen berechtigten Anspruch auf mindestens Oberliga, mit Tagen wie dem gestrigen verschafft ihr euch keine Sympathie (ja, die wollt ihr nicht, wir auch nicht, aber bei uns braucht keiner den Spruch "Euer Hass macht uns noch stärker" (o.ä.) hinhängen, wir sind dann einfach böööse und gut ist).

Was freu ich mich auf die Alte Försterei, auch wenn der Unterschied des Babelsberger Blockes zu den Wein-Rot-Weißen wirklich positiv aufgefallen ist, hoffentlich kommt ihr zurück in Liga 3.

Grüße

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Und es kotzt mich an daß das Wappen von Stahl Brandenburg auf 2 Fahnen im Gästeblock zu sehen war, als wir selbst parallel gespielt haben.

Nu lass doch dem L. seinen Spaß... Ich bin eigentlich ganz froh, wenn der Kerl nicht bei uns ist... Wie ein Mensch um die vierzig noch so drauf sein kann, weiß ich wirklich nicht, fehlendes Selbstvertrauen wird bei ihm wohl mit Kindergartenhooliganismus ausgeglichen. Traurig, der Typ...

• Die Themenüberschrift gibt den gestrigen Fußballnachmittag aus meiner
    Sicht falsch wieder!Es waren doch bis zu den Vorfällen nach dem Spiel
    stimmungsvolle 90 Minuten auf dem Platz und auf den Rängen!Mit etwas mehr Abgeklärtheit
    und auch Glück hätten wir das Spiel auch gewinnen können.Ganz stark die Flügelläufe
    von Eric Palmer und Paraden von Nico "die Katze".Wenn die Truppe sich weiter
    festigt brauchen wir uns keine Gedanken zu machen.Babelsberg war nur so stark wie
    es der BFC heute zugelassen hat.Und da war nicht viel zu sehen vom "Favoriten".
    Die gemeinsame Laola von Mannschaft/Fans fand ich auch irgendwie Klasse.
    Diese Klasse besaßen aber einige Babelsberger z.t vermummte " Fanblockbesucher " nicht.
    An statt den Laola- Spass anzunehmen rasteten einige von denen völlig aus und
    und forderten damit die entspr.Gegenreaktionen erst heraus.Um nicht falsch
    verstanden zu werden,dies soll keine Enschuldigung des Erlebten sein,sondern der versuch
    einer Erklärung.Dazu muß auch die Frage erlaubt sein,was sich der Gastgeber im Vorfeld
    diese Spieles für Gedanken zum reibungslosen Ablauf gemacht hat.Scheinbar nicht
    all zu viel, sonst wäre es nicht zu diesem " Platzsturm " gekommen!Jetzt alles auf die Polizei zu schieben ist ja der einfachste aber
    falsche Weg!Für die Sicherheit im Stadion ist nun einmal vordergründig der Gastgeber verant-
    wortlich.Auch ist der Gastgeber für eine ordentliche gastronomische Versorgung
    der Gästefans verantworlich.Wo waren denn die zwei angekündigten
    Imbiss/Getränkestände für uns?In den Pufferzonen, von uns nicht zu erreichen!
    Man musste einen Ordner fragen ob dieser einem etwas zu Trinken oder Essen holen kann!
    So etwas habe ich überhaupt noch nicht erlebt! Einfach nur peinlich und amateurhaft!
    Noch ein Tip an den Programmgestalter:Der Heimatbezirk des BFC Dynamo ist
    Hohenschönhausen und nicht Hellersdorf/Marzahn *lach,lach...*!
    Auf dem Weg zum Bahnhof durch die " wunderschöne " Innenstadt Babelsberg" gab es
    keinerlei erwähnenswerte Vorfälle/Auseinandersetzung.Im Gegenteil nach einer wiede
    Gänsehaut hervorufenden Uffta,Uffta mit Uffta gingen wir auch nicht bei rot über
    die Kreuzung *grins*,obwohl uns die Grünen dazu nötigen wollten!Fröhlich winkenden
    Babelsberger Puplikum wurde fröhlich zurück gewunken!Dann gab es auch ein Wettrennenn
    zwichen "Abweichlern"und den Grünen ,was aus meiner Sicht mit einem Patt endete.
    Na ja, es war also alles nicht so wild!
    Inno BFC'er

• Fakt ist wirklich das der Ordnungsdienst und die Polizei völlig versagt hat.
    Man hätte doch die BFCer vorm Spiel noch von der Tribüne runterwerfen können. Genug Polizisten waren doch vor Ort. Erst 5 Minuten vor Schluß waren ca. 20 Polizisten auf der Haupttribüne, die während des Platzsturm weiter gemütlich rumstnden.

Am besten wär gewesen das man den Zutritt zur Tribüne verweigert hätte.

Die BFCer haben den Ordnungsdienst total verarscht, sie sagten zu denen: "Wir gehen immer auf die Tribüne und sind friedlich und feuern unsere Mannschaft nur an.

• Nun mal noch ne Klarstellung von mir!

Ich war ein neutraler Beobachter, was die geschehnisse NACH dem gestrigen Spiel betrifft.
    Natürlich bin ich BFC-Sympathisant, ausserdem auch noch Sympathisant von Union, aber wenn mir hier jemand versteckt faschismus vorwirft, dreh ich durch!
    Ich hab in Stuttgart schon NPD-Stände gestürmt und Glatzen geknackt als der Großteil der gestern anwesenden 03er noch als Quark im Supermarkt stand!!!!
    Aber wenn ich zum BFC gehe, dann heißt das für mich net das ich Faschgesänge mitgröhl, sondern das ich für den BFC bin!
    Für mich gilt, IM STADION BIN ICH UNPOLITISCH!!!!!!!
    Wenn ich gestern meine politische Meinung offen vertreten hätte, dann hätten mich meine Nachbarn wahrscheinlich in die Stufen gepresst!
    Ich würde lügen, wenn ich sage, das gestern mit nichts gerechnet hätte, aber bleibt mal aufm Teppich liebe 03er!
    Ihr habt die feiernden Provoziert und die haben sich halt dafür bedankt und euch besucht! Ihr habt auf deren rechtes Liedgut reagiert und hättet ohne Zaun Gnadenlos verloren!!!!!!!
    Ich würde mal sagen, das etwa die hälfte der BFCer gestern absolut rechts stand und vom Rest wollte noch mal die hälfte einfach nur gekloppe, und wenn die merken das sie euch mit Naziparolen provozieren können, dann nutzen die natürlich die Gelegenheit euch herrauszufordern.......
    Also mal wieder locker hier, fahrt einfach alle zum Rückspiel und regelt das mit den Junx von gestern, dann is gut und jeder hat sein Ding!!
    Wohlgemerkt ich will hier nix beschönigen sondern nur Klarstellen auch wenns vielen wieder nicht passt!
    Wer Politik im Stadion will muß auch mit sowas wie gestern rechnen!

Ich weiß nicht mehr wer s war

Bei unserm Derby hatten die blauen vorm Spiel gewaltig die klappe aufgerissen und jedem roten versprochen das er aufs Maul kriegt, so war es nur selbstverständlich, das wir uns in ihren Block begaben, nur leider wollte dann keiner mehr so recht rote klatschen.
    Ohne Provokation wäre da nie was passiert!!!!!!!!!

Merkwürdige Parallelen zu gestern.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

@Paok
    gegen Olympiakos geht Gate 4 aber auch immer gut ab,
    ich war schon einige male in Hellas beim Hoppen unter anderem hatte ich mal die erlaubnis Gate 4 zu betreten.....................Respekt

Möchte sonst noch jemand was???

Na denn Pöbeln frei