bischofswerdaer fv - budissa bautzen 1:0

• 2. spieltag landesliga sachsen

-> kreisderby
    -> aufsteiger (biw) gegen aufstiegsfavorit (bz)
    -> einweihung des neuen stadions in biw

Der BFV ist zumindest für eine Nacht Tabellenführer der Landesliga Sachsen. Vor der Rekordkulisse von 1217 Zuschauer beim ersten Heimspiel in der neuen Siemundt-Arena (ehemals Kampfbahn am Schmöllner Weg) konnten die Schiebocker einen verdienten 1:0-Sieg gegen den Aufstiegsfavoriten aus Bautzen einfahren. Trainer Wonneberger änderte seine Startelf gegenüber dem Spiel bei den Dynamo-Amateuren nur auf einer Position. Für Thomas Latkolik lief Neuzugang Lars Marschner (stark verbessert im Vergleich zur Vorwoche) von Beginn an auf. Die hochmotivierte BFV-Elf ergriff sofort die Initiative und konnte sich deutlich Feldvorteile erspielen. Hagen Lein und Robert Riedel vergaben jedoch die ersten Möglichkeiten. Nach 20 Minuten dann die verdiente Führung für den Gastgeber. Ein Eckball von Martin Kalenda segelte durch den Fünfmeterraum und Lars Marschner konnte aus Nahdistanz zum umjubelten Führungstreffer einschieben. Wenig später vergab dann Stefan Hoßmang per Kopf die Großchance zum zweiten Tor. Die als Favorit ins Spiel gegangenen Bautzener blieben dageben weiter blass. Rene Katzwinkel im BFV-Gehäuse musste nur sehr selten sein Können beweisen, da die Abwehr der Schiebocker um Libero David Studeny und die Manndecker Salak und Herrmann ihre Gegenspieler meist im Griff hatten. So ging es mit dem 1:0 in die Pause. Zur zweiten Hälfte verstärkten die Gäste mit Rothenburger ihre Offenisve. Zunächst blieb es jedoch bei der klaren Vorteilen für den BFV. So scheiterten Andreas Hain und Robert Riedel jeweils mit Distanzschüssen am starken Gästekeeper Schier. Die grösste Möglichkeite für den Gastgeber vergab dann David Studeny per Foulelfmeter, als Karel Machac in der 52. Minute im Strafraum gefoult wurde. Später wechselten dann die Budissen mit Karel Machac einen weiteren Stürmer ein und wurden stärker. In den letzten 20 Minuten des Spieles wurde der BFV in die eigene Hälfte gedrückt und konnte nur selten mit Kontern für Entlastung sorgen. Bautzen wurde in dieser Phase besonders durch Freistöße des Ex-Schiebockers Tino Wecker gefährlich, und zwang Rene Katzwinkel zu einigen starken Paraden. In der 90. Minute dann die letzte brenzlige Situation als der gute Schiedsrichter auf Zeitspiel gegen Katzwinkel und auf einen indirekten Freistoß im Strafraum entschied. Wecker vergab jedoch auch diese Möglichkeit. Nach dem Freistoß wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen und die Schiebocker feierten den ersten Sieg der Saison. Der BFV konnte wieder mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen und war gegen den Aufstiegskandidaten aus Bautzen bis weit in die zweite Hälfte das bessere Team. Die Gäste enttäuschten dagegen ihre vielen mitgereisten Anhänger und kamen erst kurz vor Schluss richtig ins Spiel. Am Ende ein sicher glücklicher aber aufgrund des Spielverlaufs verdienter Sieg für den BFV.

der BFV spielte mit:

Katzwinkel
    Salak, Studeny, Herrmann
    Riedel, Hoßmang, Machac, Hain (70. Bär), Kalenda
    Lein (87. Beranek), Marschner (70. Latkolik)

Zuschauer: 1217 :!: :!: :!:

anmerkungen zur zuschauerzahl

starke kulisse - dürfte rekord in der landesliga sachsen sein (bin mir aber net sicher). war zuerst über die zahl überrascht - hätte gedacht es sind weniger - lässt sich aber schlecht schätzen da erstes spiel im neuen stadion ! glaube waren über 200 leute aus bautzen mit da. neues stadion wurde von allen seiten gelobt - groundhopper aufgepasst ! :-)

[Blockierte Grafik: http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~me464838/05bautzen7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~me464838/05bautzen3.jpg]

mehr fotos gibts hier: www.schiebocker.de.vu

• Schöner Bericht ! Der Landesligazuschauerrekord liegt aber sicher in Bautzen oder Görlitz. Also einmal war ich in BZ eben dann auch noch gegen G und da waren 2.200 Zuschauer zugegen.
    Trotzdem starke Kulisse !

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Ich hab gerade mal nachgeschaut weil es um Zuschauerrekorde geht, wir hatten im letzten Heimspiel der Landesligasaison 99/00(Aufstieg in die Oberliga) auch 1200 Zuschauer, weiß nur nicht mehr den gegner.(bekomme ich aber auch noch raus)

• ... weils hier nochmal um Zuschauerrekord der Landesliga geht, der liegt immer noch in Zittau. Ostersamstag 1999: VfB Zittau - OFC Neugersdorf 1:1 / 2600 Zuschauer! Auf Platz zwei könnte dann Bautzen aus anfang der 90´er liegen oder Thalheim - Rodewisch, da war auch immer viel los.

Könnte sich aber dieses Jahr evt. änder, falls Bautzen bis zum Schluß was mit dem Aufstieg zu tun hat, was ich nach dem Schiebock-spiel eher nicht glaube ... am letzten Spieltag kommt es zu Bautzen gegen Görlitz.

• @ Bruno:
    Wie schon häufig von versch. Leuten gesagt wurde, kann man ein Team nicht an einem Spiel messen. Wir sind stärker besetzt als letztes Jahr (Rückrunde zweit bestes Team hinter Eilenburg), nur die müssen sich halt noch finden, das braucht noch ne Weile.

Das mit Zuschauerrekord hätte sowieso nicht funktioniert. Vor 2 Jahren gab es etliche Spiele, wo mehr als 1217 da waren. Zum Beispiel Budissa-Görlitz (1500) oder ein HS von Auerbach am Ende der Saison (>1500).

• Hier mal aus meine unvollständigen Statistiken:

1998/99 VfB Zittau - OFC Neugersdorf 2.600 Zuschauer
    1995/96 1.FC Rodewisch - VfB Auerbach 1.900 Zuschauer
    1995/96 VfB Auerbach - 1.FC Rodewisch ? 1.700 Zuschauer ? nicht 100%´ig sicher
    1992/93 VFC Plauen - Budissa Bautzen 1.700 Zuschauer
    2002/03 VfB Auerbach - FC Eilenburg 1.570 Zuschauer

• diese zuschauerrekorde sind doch nur schönes beiwerk, fallen aber nicht weiter ins gewicht.

für mich zählt der schnitt und da sind görlitz und bautzen vorn.
    wenn es in görlitz gg den abstieg gehen sollte, wird man dort sehen, wie schnell die zuschauer weg sind.

in zittau, hoywoy und biw hat man gemerkt wie untreu die anhänger sind, wenn es mal eine etage tiefer geht bzw. stagnation eintritt.

immerhin haben diese vereine aber schonmal OL bzw. RL gespielt, immerhin etwas! :ja:

und wenn bz in den nächsten jahren mal den aufstieg schafft und dann evtl. wieder absteigt, wird es dort genauso sein.
    (ist nicht als stichelei in richtung bz gemeint)

• ... aber da muß ich sagen, Zgorzelec-West hatte doch ein recht ordentlichen Schnitt, trotz abstiegskampf letztes Jahr.
    Das ganze hat aber sicher auch irgendwo viel mit den "äußerst atraktiven" B-Teams zu tun, welche in der Liga sind, wobei ich mich immer wieder wundere, daß Dynamos II bei uns nach wie vor die Zuschauer anzieht?!

• Zitat

aber da muß ich sagen, Zgorzelec-West hatte doch ein recht ordentlichen Schnitt, trotz abstiegskampf letztes Jahr.

ein jahr mag das gutgehen, zwei vll. auch, aber auf dauer bleiben die leute weg.

mit den zweiten hat das nichts zu tun. ob nun sachsen leipzig 2 zu gast ist, oder vielau- klingt beides erstmal nicht verlockend.

• @Clausi: ich werd ja unsere Schäfchen am besten kennen, jeder "Alte mann" schreit nach schlechter leistung, das er zum letzten mal dagewesen sei. im allerhöchsten fall Boykottieren die und kommen erst rein wenn der Eintritt weg fällt!

Aber so würde ich nicht sagen das wir großen Zuschauerschwund haben eventuell um 100zuschauer.
    Und da haben wir immerhin noch einen höheren Schnitt wie ihr oder Zittau. da haben wir einen Schnitt wie manch ein Oberligist!

´ Bruno: überlege das nächste mal bevor du Zgorzelec-West sagst genau. Wir bilden zwar ne europastadt....aber bedenke das das getto Zittau mehr von Tschechen besuchct wird als von Deutschen überhaupt warum bewerbt ihr euch nicht...ihr könntet Kreuzberg doch den "Titel" streitigmachen!!!

• das mag sein, dass du die görlitzer besser kennst. nur warum sollte es bei euch anders sein als in zittau, hoywoy oder biw?
    vll. habt ihr noch euren- verzeih mir- lächerlichen schlesien vorteil.
    darauf scheint man in eurer region aus unerklärlichen gründen besonders stolz zu sein.
    aber wenn ihr mal in der relegation zur zweiten liga, anschliessend in der Rl, OL gewesen seid, und euch dann in neueibau wieder findet, wirst auch du merken, dass die leute damit nicht mehr zufrieden sind!

ps: ohne i bitte

• @Clausi. ja unser Schlesien lebt noch.... und man verbeisst sich halt dran-> und irrgendwie wäre es so als ob du alls Deutscher die türkische nationalhymne singst.
    Wir sind halt keine Sachsen wir sind Schlesier und das wird sich bis zum nächsten krieg auch nicht ändern.

und Zuschauerzahlen sind eh erst nach jahren interressant...ist doch schöner zu erfahren wie der Zuschauerschnitt vor 10Jahren war als wenn ich mir heute den von ghestern anschaue....!

und sicher kann es so kommen...aber es muss auch nicht so kommen! verstehst du was ich meine jeder ist unterschiedlich....!

• Zitat

Original von Nichtel
    Wir sind halt keine Sachsen wir sind Schlesier

...was habt Ihr dann in der Sachsenliga verloren?Also,bitte Antrag stellen und demnächst in Polen spielen!!! :rotekarte: