BFC Dynamo - Der Griff nach den Sternen

• aka

Niemand hat behauptet, dass der BFC immer nur von ein und dem selben Schiri gepfiffen worden wäre. Der Spottvers ist doch eine klare Ansage, dass es sich um eine Schiri Gruppe gehandelt hat, der man Schiebungen unterstellt. Deine namentliche Auswertung zur Serie 1984/85 bestätigt nur, dass die im Spottvers genannte Schiris tatsächlich den BFC gepfiffen haben! Hier noch mal zum Vergleich der Spottvers:
    :mrgreen:

Folgende Fragen kann oder will offensichtlich auch niemand beantworten:

1. Ein besonders drastisches Beispiel gab es beim 1:1 zwischen Aue und dem BFC. "Das 2:1-Siegtor von Aue fand wegen Abseits keine Anerkennung. Diese Fehlentscheidung war so offensichtlich, dass diese Szene in der Sport-Aktuell-Sendung nicht gezeigt werden konnte."

2. Ein weiterer Hinweis in der Jungen Welt:
    DFV- Entscheidungen 1986: Hans Einbeck (Chef der Schiri Kommision und BFC Mitglied) wurde durch Rudi Glöckner ersetzt. Schiri Stumpf wurde gesperrt. Warum derartige Konsequenzen, wenn es keine Verfehlungen gab?

3. Weiter heißt es : Glöckner bezeichnete später das ganze als »BFC-Schieberei« und »BFC-Theater«.

4. Frank Willmann Zitat
    Gerade habe ich noch in einem Archiv entdeckt, zu welchem Ergebnis der Deutschen Fußball-Verband 1986 wegen dieser Vorwürfe gekommen ist. Die haben viele Spiele genau untersucht und zum Beispiel festgestellt, dass beim Pokalspiel gegen Dynamo Dresden der Schiri Rossner insgesamt 30 Fehlentscheidungen zugunsten des BFC getroffen hat.

Schiri- Manipulationen müssen sich übrigens auch nicht immer im Spielergebnis wiederspiegeln. Schon gar nicht bei Top-Teams, die das eigentlich gar nicht nötig hätten!

• @Alter BFC'er
    dem kann ich mich nur voll uns ganz anschließen.
    So genannte " Fakten " ,von Wendehälsen vorgetragen,sind einfach nur lächerlich.
    Unsere sportl.Dominanz in der DDR war und ist,wenn man die Hass -und Neidbrille
    abnimmt, unbestritten!
    Also Leute ,lasst es einfach sein ,denn Ihr wisst ja " Euer Hass macht uns stärker!"

Den Sternen entgegen BFC!
    Inno BFC'er

• Zitat

Original von aka
    Ich habe mal begonnen, die o.g. Saison 1984/85 auszuwerten, voerst nur die 1.HS, da meine FUWOs 1985 noch beim Buchbinder sind.

Sehr gut. Bin mal gespannt. Aber bitte keine voreiligen Schlussfolgerungen - wie im letzten Posting hinsichtlich der Schiedsrichter (war wohl der nächtlichen Uhrzeit geschuldet).

Insbesondere empfehle ich diese Spiele:

- Erfurt- BFC
    - Dresden - BFC
    - Aue - BFC
    - Magedeburg - BFC
    - BFC- Lok
    - KMS - BFC
    - BFC - Dresden
    - BFC - Frankfurt
    - BFC II - Dresden (Pokal)

Und nicht gleich damit beginnen, dass der BFC nicht alle diese Partien auch gewonnen hat... Das macht eine Bevorteilung nicht besser.

@BFC-Anhänger
    Ich hasse euch nicht. Ich habe nicht behauptet, dass eure Meisterschaften ausschließlich durch Maniipulationen zu stande gekommen wären. Ich gönne euch auch die Sterne.

Aber man sollte dennoch (auch BRB-Jörg, aka usw) die Augen nicht davor verschließen, dass es im Spielbetrieb nachgewiesener Maßen zu Bevorteilungen und Bevorzugungen zu Gunsten des BFC gekommen ist. Nicht umsonst gab es ja Konsequenzen des DFV.

• Gab es damals auch bei anderen mannschaften ständig neue worwürfe , komische schiri aktionen oder irgendwelche anderen nicht nachzuvollziehenden maßnahmen?...oder ists nur beim bfc häufig aufgefallen?

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Im wesentlichen schließe ich mich nachfolgenden Aussagen an:

Zu dem Thema der BFC-Bevorzugung wurde hier bereits sehr viel geschrieben, was ich nicht nochmal wiederholen will.
    Für mich ist Fakt, dass der BFC über einen langen Zeitraum massiv bevorteilt wurde.
    Viele BFC-Fans fragen hier nach Beweisen. Man wird sicherlich keine diesbezügliche Dienstanweisung des MfS oder Gesprächsprotokolle oder Geldanweisungen o.ä. finden. Für mich sind die Zeugenaussagen Hunderttausender Augenzeugen von DDR-Fussballanhängern der eindeutigste Beweis, dass diese Jahre zu den größten und lächerlichsten Entgleisungen der unfairen Beeinflussung von Sportwettbewerben zählen. Der zweite schlagende Beweis waren für mich die internationalen Mißerfolge des national so überlegenen Meisters. Hier wurde klar, was die nationalen Erfolge auf neutralem Parkett wirklich wert waren.
    Und bezüglich der ach so überragenden BFC-Spieler aus eigenem Nachwuchs möchte ich noch folgendes anmerken:
    Tatsächlich internationale Klasse hatten für mich lediglich Thom und Doll (beides keine gebürtigen Berliner, der eine aus Brandenburg, der andere aus Mecklenburg). Überdurchschnittlich war für mich auch Terletzki.
    Bei einigen der übrigen genannten, wie z.B. Trieloff, Rhode, ... handelte es sich um gute Zerstörer, die sich aber auch aufgrund der Schiedsrichterleistungen relativ "ungestört austoben" konnten, auch hier sind die internationalen Vergleiche Beweis genug.
    Und schließlich waren Rudwaleit, Riediger und Ernst zwar national gut aber konnten bei weitem nicht an die Klasse oder den spielerischen Glanz z.B. eines Jürgen Croy, Rene Müller, H.-J. Dörner, Peter Ducke, Ulf Kirsten oder H.-J. Kreische (um nur einige zu nennen) heranreichen.

Und zum Schluß noch der Hinweis, dass Fußball nun mal nicht mit dem Rechenschieber nachgerechnet werden kann. Das heißt, es hat nichts mit Realität zu tun, zu behaupten, wenn der Vorsprung des späteren Meisters meinetwegen 6 Punkte betragen hat und man kann vielleicht "nur" drei oder vier Punkte auf zählbare, offensichtliche Schiedsrichterfehlentscheidungen zurückführen, die Meisterschaft trotzdem "gerecht" wäre. Wer das behauptet, der hat keine Ahnung, wie und wo sich letztlich Meisterschaften entscheiden.

"Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

Einmal editiert, zuletzt von Dahlner ()

• Zu dem Thema der BFC-Bevorzugung wurde hier bereits sehr viel geschrieben, was ich nicht nochmal wiederholen will.
    Für mich ist Fakt, dass der BFC über einen langen Zeitraum massiv bevorteilt wurde.
    Viele BFC-Fans fragen hier nach Beweisen. Man wird sicherlich keine diesbezügliche Dienstanweisung des MfS oder Gesprächsprotokolle oder Geldanweisungen o.ä. finden. Für mich sind die Zeugenaussagen Hunderttausender Augenzeugen von DDR-Fussballanhängern der eindeutigste Beweis, dass diese Jahre zu den größten und lächerlichsten Entgleisungen der unfairen Beeinflussung von Sportwettbewerben zählen. Der zweite schlagende Beweis waren für mich die internationalen Mißerfolge des national so überlegenen Meisters. Hier wurde klar, was die nationalen Erfolge auf neutralem Parkett wirklich wert waren.
    Und bezüglich der ach so überragenden BFC-Spieler aus eigenem Nachwuchs möchte ich noch folgendes anmerken:
    Tatsächlich internationale Klasse hatten für mich lediglich Thom und Doll (beides keine gebürtigen Berliner, der eine aus Brandenburg, der andere aus Mecklenburg). Überdurchschnittlich war für mich auch Terletzki.
    Bei einigen der übrigen genannten, wie z.B. Trieloff, Rhode, ... handelte es sich um gute Zerstörer, die sich aber auch aufgrund der Schiedsrichterleistungen relativ "ungestört austoben" konnten, auch hier sind die internationalen Vergleich Beweis genug.
    Und schließlich waren Rudwaleit, Riediger und Ernst zwar national gut aber konnten bei weitem nicht an die Klasse oder den spielerischen Glanz z.B. eines Jürgen Croy, Rene Müller, H.-J. Dörner, Peter Ducke, Ulf Kirsten oder H.-J. Kreische (um nur einige zu nennen) heranreichen.

Und zum Schluß noch der Hinweis, dass Fußball nun mal nicht mit dem
    Rechenschieber nachgerechnet werden kann. Das heißt, es hat nichts mit
    Realität zu tun, zu behaupten, wenn der Vorsprung des späteren Meisters
    meinetwegen 6 Punkte betragen hat und man kann vielleicht "nur" drei oder
    vier Punkte auf zählbare, offensichtliche Schiedsrichterentscheidungen
    zurückführen, die Meisterschaft trotzdem "gerecht" wäre. Wer das behauptet,
    der hat keine Ahnung, wie und wo sich letztlich Meisterschaften entscheiden
    .[/quote]

Sehr schön das hier endlich mal jemand ist , der Ahnung hat.....

• Ich habe dazu eine ganz einfache Ansicht:

Im Zweifel für den Angeklagten Der BFC Dynamo sollte also seine 3 Sterne bekommen.

Außerdem bleibt so ein Teil der (Fußball-)Geschichte der DDR besser in Erinnerung. Damit ist garantiert, dass es diese Diskussionen um dem BFC auch noch in 50 Jahren gibt. :freude:

Noch was: Der DFB will ja alle Meisterschaften ab 1963, also ab Einführung der Bundesliga berücksichtigen. Konsequenterweise müssten dann alle DDR-Meisterschaften seit 1949 berücksichtigt werden, denn die DDR-Oberliga gab es ja von Anfang an. :rofl:

Natürlich wäre es noch noch besser alle "deutschen" Meisterschaften seit 1903 zu berücksichtigen.

• Zitat

Original von Dahlner
    Für mich sind die Zeugenaussagen Hunderttausender Augenzeugen von DDR-Fussballanhängern der eindeutigste Beweis, dass diese Jahre zu den größten und lächerlichsten Entgleisungen der unfairen Beeinflussung von Sportwettbewerben zählen. .

Zu Deinem bevorstehenden 100. Geburtstag nehmen wir- die Puni und Hunderttausende aus dem Feierabendheim "Rosa Luxemburg"- Deine Einladung zur "Sporthistorischen Beschissentwicklung", bei Kaffee und Kuchen, gern an gern an :!:

Zitat

Original von Dahlner
    Der zweite schlagende Beweis waren für mich die internationalen Mißerfolge des national so überlegenen Meisters. .

Mit fortschreitendem Alter bestehen erhöhte demenziöse Neigungen, deren schwerwiegende Folgen von Erinnerungslücken bis hin zur geistigen Umnachtung führen können.
    Daher möchte ich Dir einige von Dir in Vergessenheit geratene und mit ausländischen Nationalspielern verstärkte nationalen Meister noch einmal aufführen:
    79/80
    Nott. Forrest (engl. Meister) im Viertelfinale
    81/82
    As Saint Etienne (franz. Meister mit Platini)) in Quali besiegt
    Aston Villa (engl. Meister),2. Rd., 1:2, 1:0 (auswärts)
    82/83
    Hamburger SV (Westdeutscher Meister mit Hrubesch & Hartwig), 1. Rd.
    84/85
    As Rom (italienischer Meister), Viertelfinale, 0:3, 2:1
    85/86
    Fc Aderdeen (schottischer Meister), 1.Rd., 1:2, 2:1 (5:4 n.E.) besiegt
    Aus: 2. Rd. Austria Wien (na gut, hätte nicht sein müssen :naja:)
    87/88
    Gir. Bordeux (franz. Meister), 1. Rd.
    88/89
    Werder Bremen (Westdeutscher Meister), 1. Rd., 3:0, 0:5
    89/90
    As Monaco (franz. Meister), 2. Rd., 0:0, 1:1 (n.V.)

Welche Mannschaften können behaupten, diese Gegner in regelmäßiger Häufigkeit gespielt zu haben?

Das nicht immer objektiv auf dem Platz entschieden wurde ist allerdings kein Phänomän der damaligen Zeit.
    Das der BFC mehr als jede andere Oberligamannschaft von den Schiedsrichterentscheidungen profitiert hat, ist ebenso hinlänglich bekannt wie die bis heute unumstößliche Tatsache, daß wir so manche Schiedsrichterentscheidung in der Regionalliga,der Oberliga/ Nordost und der Verbandsliga kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen müssen.

... und dennoch: DIE STERNE GEHÖREN UNS :!:

Es grüßt die Volkssolidarität

• Ich find es lustig das sich vorallem Dynamo Dresden als Opfer sieht. Gerade Dynamo Dresden hat doch vom Sportregime profitiert. Ohne den Eingriff des Sportregimes hätte es Dynamo doch nie gegeben und es ist mit Sicherheit kein Zufall das die zehn Meisterschaften der einen Dynamos eingerahmt werden von der anderen Dynamos. Ihre Lokalrivalen wurden an der kurzen Leine gehalten oder gleich ganz vernichtet (Dresdner SC) und so konnte man sich in aller Ruhe einen Zuschauerstamm aufbauen von dem man noch heute profitiert. Und dadurch das Spieler nur von oben delegiert wurden, gab es doch überhaupt keine sportliche Gleichberechtigung in der DDR. Viele Vereine hatten doch garnicht Chance um die Meisterschaft mitzuspielen, da sie trotz finanzieller Mittel keine Top-Spieler verpflichten durften. Und dann ist da noch die fragwürdige Verbindung mit der Stasi. Sammer, Geyer, Kirsten und Co. sind alle in die Stasi eingetreten und haben damit das Volk und ihre Fans verraten. Nur heute wollen sie davon nichts mehr wissen.

• @ lucius : Damit Du nicht denkst Dich hat hier jeder auf Ignore, versuche ich Dir mal zu antworten.

1. ) Stimmt

2. ) Schieri Stumpf wurde gesperrt, weil er "zum wiederholten male seiner Verantwortung als Spielleiter nicht gerecht wurde". (Büro des Präsidiums des DFV der DDR : Stellungnahme des DFV der DDR, ohne Datum [1986]. SAPMO-BArch, DY 30/IV 2/2.039/251, Blatt 158). Zum Fall Einbeck/Glückner empfehle ich Dir das Leske-Buch "Erich Mielke, die Stasi und das runde Leder", Seiten 518 - 530. Ist mir jetzt zu komplex um es komplett durchzuarbeiten, hab grad auch nicht die Zeit dazu. Glöckner wurde übrigens wegen Unabhängigkeit und internationalem Rennommee (u.a. Schiedsrichter eines WM-Finals). Zumindest die Sperrung von Stumpf (ebenso Roßner) ist für mich aber eher ein Beweis, daß der BFC nicht offiziell bevorteilt wurde.

3. Daß es Bevorteilungen des BFC gegeben hat ist ja bekannt. Nur worauf stützt er seine Aussage ? Vielleicht war es ja auch "nur", um ins Amt zu kommen ? Daß Schiedsrichteransetzer Einbeck personell unglücklich gewählt war, ist richtig. Wurde ja dann korrigiert.

4. Roßner wurde nach dem Spiel ja gesperrt, was wie im Falle Stumpf eher darauf hinweist, daß er von oben keine Anordnung bekommen hat. Daß Schiedsrichter nach einem derart schlechten Spiel oder offensichtlich parteiischen Spiel gesperrt werden, ist auch heutzutage ein vollkommen normaler Vorgang.

• :evil:
    Dieses Thema brennt mir nun schon seit Jahren auf den Nägeln, genauer seit dem "legendären Unentschieden" 1986 zwischen dem 1. FC LOK und BFC!
    Im vorraus, nicht der BFC steht hier am Pranger, jeder der in den Dunstkreis des obersten Chefs von Dynamo geraten konnte, ob als Angestellter der Stasi oder als Wehrpflichtiger am Tor, konnte die "Energie" die dieser Mann ausstrahlte, wenn seine BFC'er verloren hatten, spüren! Dieser absolute Fanatismus eines einzelnen Mannes war die Hauptursache für viele ungesunde Entwicklungen, hier im speziellen der DDR Oberliga Fussball!

Hier ein Bericht aus der Rheinpfalz Tageszeitung aus dem Jahre 1996 die, die Schiedsrichter Problematik beleuchtet, allerdings ist das nur ein Punkt, wie hier schon oft angemerkt, es ist schwer eindeutige Fakten zu benennen.

...Studie : Mit Schiris regierte Stasi den DDR Fussball

Leipzig(sid). Zehn Jahre nach dem Skandalspiel der Oberliga zw. dem 1. FC Lok und BFC Dynamo gibt es keine Zweifel mehr : Das MFS hat mit Schiedsrichterhilfe den DDR Fussball regiert. Eine Studie des Lehrstuhls "Zeitgeschichte des Sports" der Uni Potsdam belegt, daß ein Großteil der Spiele des Serienmeisters von "Unparteiischen" geleitet wurde, die direkte Verbindung zur Stasi hatten. Die Gauck Behörde signalisierte Kontakte bei 5 der 10 bei BFC Spielen am häufigsten eingesetzten Referees. Der Jenaer Stumpf, der am 22. März 1986 dem BFC in der 95. Spielminute mit einem Elfmetergeschenkzum Remis in Leipzig verhalf, gehört nach bisherigen Erkenntnissen allerdings nicht dazu....

Diese Studie ist sehr eindimensionall, weil hier ein wichtiger Fakt garnicht in Betracht gezogen wird. Jeder DDR Oberliga Schiedsrichter hatte natürlich das Interesse auch International zu "pfeiffen" und das bedeutete wie jeder gelernte DDR Bürger weis und wusste, er wird zum "Auslandskader" und wer bestätigte die Auslandskader ?(
    - die Stasi! Jeder Auslandskader bekam im gleichen Atemzug zugleich auch das "Angebot" aktives Stasimitglied zu werden.
    Das dann natürlich,siehe Stumpf, in vorrauseilendem Gehorsam solche Spiele verpfiffen wurden, ist nicht von der Hand zu weissen. Es waren also keine Dienstanweisungen notwendig um BFC Spiele zu beeinflussen, die Schiris mit Interesse an internationalen Auftritten bemühten sich mehr oder minder um das Wohlwollen der Entscheidungsträger.
    Viele haben hier schon die verschiedenen Oberligastatistiken bemüht um das eine oder andere zu belegen oder zu wiederlegen und es stellt sich als fast unmöglich heraus, wenn man es immer wieder aus Sicht BFC vs Dresden oder FCL oder CCJena oder FCM versucht zu beleuchten.
    Warum?
    Hierzu gibt es auch Erkenntnisse, da der Unmut in der DDR Bevölkerung über die Serienmeisterschaft des BFC auch "bald" die Dynamoleitung in Berlin erreichte, änderte man verschiedene Strategien. Es pfiffen ebend nicht mehr stasinahe Schiris die BFC Spiele sondern "auslandshungrige" Schiris und die Beeinflussung des Meisterschaftsverlauf geschah dort wo keiner hinsah, in der Fussballprovinz und dann in einer Phase der Meisterschaft wo nicht gleich der Geruch von Schieberei aufkam. Da kam es halt vor das Lok oder Jena oder DD gegen einen Abstiegskanditaten Punkte verlor oder Spieler ihre Karten sammelten.
    Ich "freute" mich immer auf Spiele wie FCL vs Riesa oder Cottbus usw. wenn meine "Freunde" diCarlo oder Prokop pfiffen, da wusste ich, den Besuch kann ich mir sparen!
    Aber damit die anderen Mannschaften nicht gar zu sehr weinten, durften sie sich den FDBG Pokal teilen und die größten Fussballerfolge des DDR Clubfussballs im Pokalsieger und UEFA Cup einfahren!

In diesem Sinne, die Legende lebt 1. FC LOK :cool:

Wir sind Arrogant, Exquisit und Delikat!
    Wir sind die Größten der Welt!

• Zitat

Original von NOFB
    Ich find es lustig das sich vorallem Dynamo Dresden als Opfer sieht.

Würde ja eventuell mitlachen, wenn du mal zeigst, an welcher Stelle sich HIER VORALLEM Dynamo Dresden als Opfer sieht?!

• Zitat

Original von Thomas
    Würde ja eventuell mitlachen, wenn du mal zeigst, an welcher Stelle sich HIER VORALLEM Dynamo Dresden als Opfer sieht?!

Da müsste ich Dir etliche Themen zusammenkopieren und da fehlt mir jetzt die Zeit weil ich zur Post muss (ist hier aber nicht die erste Diskussion über die Meisterschaften des BFC). Aber es ist schon auffällig das wenn es um den Fußball in der DDR geht immer der BFC als der einzige "böse" Verein dargestellt wird und die anderen immer nur die Opfer waren.

• Ich habe jetzt mal die Jahre 1982-1984 ausgezählt und damit immerhin 3 der 10 BFC-Meisterjahre erfaßt:

Weder bei den Einsatzzahlen noch bei den Ergebnissen kann ich Besonderes feststellen. Die im o.g. Spottvers genannten Schiris sind mit einem X gekennzeichnet. Die haben zwar mit 47,4% fast die Hälfte der Spiele gepfiffen, waren aber mit nur 43,1% der in diesem Zeitraum gewonnenen Punkte und gar 69,2% der Gegenpunkte nicht sonderlich erfolgreich.

Vielleicht gibt es irgendwo eine komplette Statistik dazu. Eigentlich sollte es die geben, wenn Leute darüber Bücher schreiben. Hat jemand die Bücher? Sind das seriöse Werke oder ist das nur Wiedergabe von Stammtischgemurmel?

• Ich habe mir diesen teilweise interessanten Fred mal gegeben. Sorry, aber auf der vorletzten Seite konnte ich nicht mehr.
    Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Erstens: Gibt das wirklich Leute, die davon ausgehen, das der BFC nicht bevorteilt wurde. Sagt mal, wart ihr damals nie im Stadion und habt die Spiele abends nur in der Zusammenfassung gesehen. Ich will nicht sagen, das der BFC die Titel nicht verdient hätte. Aber zumindestens 3 Titel hätten sie ohne Schierie nicht geholt. Ergo, sie hatten die Bevorteilung eigentlich gar nicht nötig, aber sie wurden bevorteilt, das steht unumstösslich fest. Protokolle kann ich auch nicht bieten, doch mein Erinnerungsvermögen funktioniert hervorragend.
    Zweitens: Bei der Geschichte mit Eigendorf wäre ich sehr vorsichtig. Zwar liegt der Verdacht nahe, doch wie schon geschrieben, Beweise gibt es bis heute nicht. Und in einem Forum Mordanschuldigen zu verbreiten, halte ich für sehr gewagt.
    aka Natürlich war Eigendorf zu dem Zeitpunkt seiner Flucht der beste Mann beim BFC, ich sage sogar, der beste Fußballer der DDR. Und er hatte nur 6 Länderspiele, weil er es danach vorzog, 300 km weiter westlich zu ziehen.
    Ich weiß nicht wer das Beispiel Doll hier gebracht hat, aber Doll mußte zum BFC, weil für ihn sonst seine gerade beginnende Nationalmannschaftskarriere beendet gewesen wäre. Zweitligaspieler durften damals angeblich nicht in der NM spielen. Kurioserweise durfte Kische das ein paar Jahre vorher ohne weiteres. Er hat nämlich 1975 im Gegensatz zu Joachim Streich einen Vereinswechsel verweigert. Aber was ich sagen wollte, freiwillig ist Doll damals nicht von Hansa weggegangen. Also freiwillig schon, aber nur wegen der angedrohten Konsequenzen.

Fazit: Dem BFC stehen die Sterne genauso zu wie Bayern oder weiß ich wer. Die Gründe wurden schon genannt: DDR=FIFA-Mitglied, BFC=Meister der DDR, Punkt um aus!

• Ja, ich war damals im Stadion und ja, ich habe Fehlentscheidungen zu Gunsten des BFC gesehen. Ich habe eigentlich bei jedem Pfiff für den BFC gebrüllt und das für eine Fehlentscheidung gehalten. Nur hatte ich weder damals noch habe ich heute Beweise dafür, daß das von oben gesteuert wurde. Ich habe aber auch Fehlentscheidungen zu Gunsten von Dresden, Magdeburg, Lok ... (läßt sich beliebig fortsetzen) und sogar Jena gesehen. Alles gesteuert?

Eigentlich durften Nationalspieler nicht in der Liga spielen und sie sollten in Klubs, möglichst bei EC-Teilnehmern, spielen. Ob Doll nun freiwillig oder nicht gewechselt ist, da sollte ihn doch einfach mal einer der Verfasser dieser Verschwörungs-Bücher fragen und zu Wort kommen lassen. Streich wollte übrigens wechseln, nur er wollte nach Jena, mußte aber nach Magdeburg, weil die gerade Meister waren und Jena bereits einen Mittelstürmer von internationaler Klasse (P. Ducke) hatte.

Ich kann nicht sagen, ob es eine offizielle, von oben angeordnete Bevorzugung des BFC gegeben hat, genauso wenig, wie ich sagen kann, es hat sie nicht gegeben. So lange, wie ich aber keine Beweise dafür kenne, werde ich davon ausgehen, daß alles normal gelaufen ist. Da, wo Jena am BFC dran war und hätte Meister werden können, haben sie es regelmäßig selbst vergeigt, ohne jede Schiri-Hilfe.

Da erinnere ich mich z.B. an 80/81:
    Kurz vor Schluß, 13. Spieltag, Jena-BFC Spielstand 2:1
    Angriff Jena, Foul durch BFC (nicht gepfiffen), Gegenangriff, Abseitsverdacht, Tor Netz zum 2:2
    Wo war das taktische Foul beim Konter? Völlig blöd angestellt.
    Natürlich sind wir ausgerastet. Aber selbst wenn es eine Fehlentscheidung war, könnte es eine ganz normale, wie es sie heute auch an jedem Spieltag gibt, gewesen sein.

Die Meisterschaft wurde aber vorher in den Heimspielen gegen Magdeburg (die haben Jena beim 2:3 an die Wand gespielt und hätten 5 oder 6:2 gewinnen müssen) und Erfurt (damals ein Abstiegskanditat, 1:2) vergeigt. Ohne Schiri-Hilfe.

• Zitat

Original von aka
    Nur hatte ich weder damals noch habe ich heute Beweise dafür, daß das von oben gesteuert wurde.

Das ist richtig, aber anders als bei der Eigendorftheorie wage ich mich hier soweit aus dem Fenster und sage, es war so, da es mittlerweile viele Indizien und auch betroffene (unter anderem Thomas Doll, ungefährer Wortlaut: "Eigentlich war uns die stetige Bevorteilung peinlich....") gibt, die eine Steuerung von oben zumindestens stark vermuten lassen. Und kombiniert mit den eigenen Beobachtungen komme ich persönlich zu dem Ergebnis, das es damals nicht immer mit rechten Dingen zu ging.

Hat aber mit dem Thema an sich nicht soviel zu tun, daher her mit den Sternen, auch wenn ich den BFC immer noch nicht abkann :nein:
    Manches hängt eben Jahre nach, und man weiß nicht einmal genau warum :naja:

• Nur mal so am Rande ...
    Ich habe Anfang der 90er mal eine Tabelle gesehen, nach der die ehemalige ostdeutsche Staatssicherheit nach dem israelischen Mossad der 2.beste Geheimdienst der Welt war ! Noch weit vor KGB, CIA u.s.w. ...
    Und jetzt erklär mir mal einer warum so ein "Verein" nach seinen Aktionen für jeden ersichtliche Beweise hinterlassen sollte ?! Die haben doch noch ganz andere Dinger gedreht und es wird NIE irgend ein Beweis auftauchen ...

BWG Kille

• Zitat

Original von Kille
    Nur mal so am Rande ...
    Ich habe Anfang der 90er mal eine Tabelle gesehen, nach der die ehemalige ostdeutsche Staatssicherheit nach dem israelischen Mossad der 2.beste Geheimdienst der Welt war ! Noch weit vor KGB, CIA

Ich wußte es immer, die DDR hat(te) Weltniveau.

Die Frage ist jetzt, was willst Du damit beweisen? Die Stasi machte den BFC zum Meister, weil es dafür keine Beweise gibt?