BFC Dynamo - Der Griff nach den Sternen

• Zitat

Original von compurobbie
    Vereine mit vielen Sternchen können ihre Trikots besser verkaufen. Die ersten Zahlen von Bayern und Stuttgart sind schon sehr aussagekräftig, bezüglich der Steigerung Ihres Absatzes im Vergelich zu BuLi-Vereinen ohne Sternchen und im Vergelich zur letzten Saison....

Aus dem Grund lehne ich das ganze auch ab. Diese Sternchenaktion bevorteilt die großen Vereine gegenüber den kleinen.

Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

• Wir dürften weitestgehend einig darüber sein , dass der liebe Commerz
    bei diesem Thema eine tragende Rolle spielt (sh.z.B.Trikotverkauf) !
    Dann aber bitte schön für alle deutschen Meister , auch für DDR und vor
    1963 , die gleichen Möglichkeiten .- Da sind jede Menge Traditionsvereine dabei , die heute ums finanzielle Überleben kämpfen !

• martincvef
    Unter Marketing / Kommerz Aspekten finde ich die die 3 Sterne Aktion cool. Zustimmung, wenn Vereine mit Fanartikeln Kasse machen. Zustimmung, wenn der DFB erst einmal die Frage beantworten soll, ob die Sterne ausschließlich als Gütesiegel für die Bundesliga gelten. Es gibt sicher auch gute Gründe, Meistertitel vor Gründung der Bundesliga zu würdigen! Unabhängig vom Stichtag (Bundesligagründung 1963) ist natürlich auch die Gleichwertigkeit von Meistertiteln aus der Ex-DDR anzuerkennen! Egal ob Meistertitel aus 100 Jahren DFB oder seit der Gründung der Bundesliga (1963): Gewürdigt werden sollen Meistertitel, (die iin einem eventuell noch zu korriegeenden Zeitraum) auf dem Gebiet der jetzigen BRD erkämpft wurden! Dadurch wird auch der Ost / West Konflikt in dieser Frage hinfällig. Ich habe aber ein Problem damit, wenn ausgerechnet der BFC den Antrag auf die Sterne stellt.
    Denn es gab Wettbewerbsverzerrung durch Schiris in der Oberliga. Nicht unabsichtlich, wie sie jedem Schiri mal subjektiv unterlaufen kann. Sondern gewollt und praktiziert durch Schiris. Insider der DDR- Oberliga werden sich an Sprüche wie diesen erinnern:

Oder Transparente mit diesen Inhalten:

Zitat

"Wir grüßen den DDR-Meister und seine Schiedsrichter"
    "Schiebermeister BFC, das befahl die SED."

(http://www.taz.de/pt/2004/06/29/a0231.nf/text)
    Es gibt Hinweise dafür, dass durch dubiose Schiri-Entscheidungen der BFC Dynamo tatsächlich Vorteile während der laufenden wettbewerbe erlangte.
    Beispiel Spiel gegen Aue (TAZ-Artikel )

Zitat

Ein besonders drastisches Beispiel gab es beim 1:1 zwischen Aue und dem BFC. " Das 2:1-Siegtor von Aue fand wegen Abseits keine Anerkennung. Diese Fehlentscheidung war so offensichtlich, dass diese Szene in der Sport-Aktuell-Sendung nicht gezeigt werden konnte."

Ein weiterer Hinweis (Junge Welt):

Zitat

DFV- Entscheidungen 1986: Hans Einbeck (Chef der Schiri Kommision und BFC Mitglied) wurde durch Rudi Glöckner ersetzt. Schiri Stumpf wurde gesperrt.

Warum derartige Konsequenzen, wenn es keine Schiri Verfehlungen gab? Weiter heißt es :

Zitat

Glöckner bezeichnete später das ganze als »BFC-Schieberei« und »BFC-Theater«.

Die Beispiele vom Spiel BFC/ Aue und die DFV –Entscheidungen von 1986 sind Indizien dafür, dass eine gewollte und praktizierte Wettbewerbsverzerrung durch Schiris in der Oberliga stattfand. Für mich ist aber auch klar: Im Jahr 2004 kriegen die Verantwortlichen beim BFC noch immer keine kritische Distanz hin, zu ihren DDR Meistertiteln. Der Antrag bei DFB/DFL auf die 3 Sterne kriegt für mich daher einen faden Beigeschmack. Als sollte, vergleichbar einer Geldwaschanlage, gewaschen werden. Anschließend sind 10 DDR Meistertitel clean, versehen mit Gütesiegel des DFB! In Form dreier Sterne.
    hasabs Beitrag würde ich unterschreiben!

Zitat

Dann aber bitte schön für alle deutschen Meister , auch für DDR und vor 1963 , die gleichen Möglichkeiten .- Da sind jede Menge Traditionsvereine dabei , die heute ums finanzielle Überleben kämpfen !

Aber am korrekten Erwerb der Meistertitel darf es keinen Zweifel geben, egal ob in Ost oder West Germany.

[Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/meinung.gif]

• entweder oder ...

und der dfb tut sich garantiert keinen gefallen , wenn er die sternchen erst ab 63 beginnt ...

dann kommt doch wiede rkritik von allen mannschaften , die davor meister wurden und nichts vom großen kuchen abbekommen ....

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• ...bin der Meinung, wenn Sterne, dann für alle. (oder sinds etwa nur Bayern-Sterne?)
    Fader Beigeschmack ?!
    Ich bin zwar noch nicht so alt, konnte aber immerhin noch ein paar Jahre DDR Oberliga live erleben. Darüber, daß es Schiebung und Betrug gab im DDR-Fußball - ich denke dessen ist sich jeder bewust. Ob man nun aber Mielkes "Hobby" alle 10 Meisterschaften zugeschoben hat? Ich denke das ist ein abendfüllendes Thema und hier im Forum schon lang und breit getreten. Meine persönliche Meinung ist, obwohl ich nie BFC-Sympathiesant war, daß vielleicht einige Titel begünstigt waren, aber nicht alle zehn.
    Die eigentliche Frage aber ist, sind die Titel von Bayern (alles höchst bezahlte Vollprofis) mehr Wert, wie die Titel des "Schalker Kreisels", des VfB Leipzig oder die Titel der Nürnberger.
    Auch mehr Wert wie die DDR-Titel von Karl-Marx Stadt(Chemnitz), Dresden und dem BFC?
    Meine Meinung ist, Sterne für alle Meister, da deren Leistung zu ihrer Zeit ebenfalls Anerkennung verdient.
    Nochmal zum Thema Schiebung, hat man Italien auch den 3. Stern vom Nationaltrikot geklaut? :?:

Nur ein Jahr...

• Tja hin oder her - die Frage ist aber nicht ob die Meisterschaften rechtmässig errungen wurden, sondern ob es für die Titel Sterne gibt. Wenn man den Faden weiterspinnt, könnten auch Dresden und Magdeburg Probleme bekommen, weil beim Aufstieg in die DDR-Oberliga, der die Titel ja letztlich erst ermöglichte, nachgeholfen würde. Und irgendnen Schein-Beweis dafür, daß Schalke und Nürnberg von den Nazis gepuscht wurden, finden man sicherlich auch...

Sterne für alle, sonst gibts Krawalle !

@ KrassUnion : "Die Sterne" ? Was verwechselt ? :wink:

• Zitat

Original von Thomas

Könntest du das mal bitte etwas genauer ausführen? Wessen Bilder sollen das gewesen sein? Wo kann man die mal anschauen? Warum sind die erst jetzt aufgetaucht und nicht damals, als sich die Wellen fast überschlagen hatten? Fragen über Fragen....

gezeigt wurden die bilder vor vielleicht 3 jahren mal bei sport im osten, war allerdings kein großer aufhänger oder so. es wurde in einer kurzen anmoderation die damalige situation geschildert und gesagt, dass nun in irgendeinem privaten video-archiv diese bilder (super 8 glaube ich) gefunden wurden. selbstverständlich weiß ich nicht mehr genau, wann diese sendung war und ob man darüber noch irgendwelche infos finden kann - man führt ja über sowas kein tagebuch.
    warum die bilder damals nicht auftauchten ? wirklich beantworten kann ich das natürlich nicht früher (hab sie ja nicht gemacht), aber eine sehr logische erklärung wäre es, dass der hobby-filmer nicht damit an die öffntlichkeit gegangen ist, weil ja sonst die legende von der unberechtigten bfc-meisterschaft kratzer bekommen hätte. irgendwann ist das band sicherlich auf irgendeinem keller verstaubt, der besitzer ist verstorben/erkrankt/hat das interesse verloren... keine ahnung !

lucius: endlich mal lonkrete argumente von einem "bfc-sterne-gegner". es ist sicherlich richtig, dass es hin und wieder zu entscheidungen gab, die den bfc nicht unbedingt benachteiligten. allerdings bleibt anzumerken, dass der großteil der bfc-titel nicht aufgrund von einzelnen fehlentscheidungen oder etlicher knapper gewonnener spiele entschieden wurde - i.d.r. hatte der bfc ja schon 6-7 punkte (bei 2 punkte-regel und nur 26 saisonspielen welten !) vorsprung vor dem 2., dazu war der bfc in vielen jahren eine regelrechte tormaschine - und 20 mehr geschossene tore oder 7 punkte vorsprung gegenüber der konkurrenz haben schiedsrichterleistungen nicht ausgemacht. dass aufgrund einiger wirklich sehr prägnanter fehlentscheidungen wuchs natürlich das gefühl bei den fans in der ddr, dass dynamo in jedem spiel bevorteilt wurde - was natürlich quatsch war. aber so kam es auch oft vor, dass selbst bei hohen niederlagen dem schieri die schuld gegeben wurde, schließlich hieß der gegner bfc, und die wurden ja immer bevorzugt...

es gibt ganz sicher indizien dafür, dass der bfc dynamo von den schiedsrichtern oftmals ungerechtfertigt bevorteilt wurde - gegen diese aussage kann man wohl kaum etwas sagen. solange mir jedoch nicht aufgezeigt werden kann, wieviele punkte in einer konkreten saison auf unsportliche art und weise geholt wurden, die dann zu einer meisterschaft führten, wehre ich mich dagegen, von "durch schiebung geholten meisterschaften" zu sprechen.

ich kann den bfc dynamo zwar nicht unbedingt gut leiden, aber wer titel geholt hat, soll sich damit auch schmücken dürfen.

ps: gab's da nicht vor ein paar jahren mal einen pfiff in der nachspielzeit des letzten spieltages in der bundesliga (hamburg-bayern), der eine ganze bundesliga-saison entschied ? ich bin zwar der meinung, dass dieser freistoss damals berechtigt war, aber es gibt noch immer viele leute, die diese bayern-meisterschaft als eine durch schiedsrichterbeschiss gewonnene meisterschaft ansehen...

• Zitat

Original von marcel/brb
    gab's da nicht vor ein paar jahren mal einen pfiff in der nachspielzeit des letzten spieltages in der bundesliga (hamburg-bayern), der eine ganze bundesliga-saison entschied ? ich bin zwar der meinung, dass dieser freistoss damals berechtigt war, aber es gibt noch immer viele leute, die diese bayern-meisterschaft als eine durch schiedsrichterbeschiss gewonnene meisterschaft ansehen...

:halloatall: :???:

• Zitat

Original von marcel/brb
    ich wußte, dass da was von dir kommt. nur nicht, dass du so schnell bist... :wink:

Vorab erst mal: Schön, daß Du jetzt wieder regelmäßiger hier bist!

Zum Thema: Geärgert habe ich mich an dem Spieltag nicht so sehr über den Pfiff des Schiedsrichters, sondern um die endlose lange Nachspielzeit.

Die Meisterschaft haben wir aber nicht in Hamburg (Fernduell) verloren sondern am 33.Spieltag als wir kurz vor Schluss das 0:1 in Stuttgart bekommen haben (fast zeitgleich machte Bayern (Zickler?) das 2:1 gegen Kaiserslautern.

Eine Woche im Mai....kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich daran denke...

Aber zurück zum Thema: Jeder so viele Sterne wie er will.... :ja: :ja: :ja:

• @ Marc : Die lange Nachspielzeit resultierte damals daher, daß HSV-Fans den Strafraum von Oliver Kahn vor dem Anpfiff derart mit Bananen zuschmissen, daß das eben seine Zeit gedauert hat, diese weg zu räumen. Ich lache mich immer noch kaputt wenn ich an diese Szene denke. Es gab damals sogar ne CD der Rundfunkreportage von S04 - Unterhaching beim WDR, und ein Schalker ruft verzweifelt "Wir warn so nah dran, so nah dran" - alleine dieser Satz sorgte immer wieder für Erheiterung auf Hoping-Touren mit Münchnern.

Nichtsdestotrotz zeigt aber genau dieses Beispiel genau die Problematik dieses Threads auf : Viele Sachen sind zwar zweifelhaft und strittig, aber nicht eindeutig festzumachen. Ob nun die Nachspielzeit in Hamburg 2001 oder der "Schand-Elfmeter" in Leipzig 1987. Der Elfmeterpfiff damals soll wohl wirklich im Nachhinein korrekt gewesen sein. Einzig zweifelhaft war die für damalige Verhältnisse außergewöhnlich lange Nachspielzeit von 5 Minuten. Diese kam aber durch diverse Spielunterbrechungen und auch Verzögerungen der Leiziger zustande - Schiedsrichter Stumpf blieb z.B. nichts anderes übrig, als Liebers vom Platz zu stellen, da er, obwohl schon verwarnt, immer wieder aus der Mauer zu früh heraus trat und so mehrmals die Ausführung eines Freistoßes verzögerte.

Ansonsten dürfte das Thema durch sein - mein Bruder, Marc 04 und ich haben Recht. :D

• Wenn wir drei einer Meinung sind, wer will diese uneinnehmbare Festung dann noch stürmen? :D

Die Meisterschaften wurden errungen, nicht aberkannt und somit anerkannt...

Problem: Der DFB (Deutsche Fußballbund) sollte eigentlich höchste Instanz sein - hängt aber am Tropf der DFL (in der mittlerweile glaube ich nur noch 8 Leute was zusagen haben - sechs aus Liga 1 (Bayern, Lev, B*B, S04, Stuttgart und Bremen) und zwei aus Liga 2 (Köln und man höre und staune Burghausen).
    Für die DFL wird Fußball eigentlich nur in der Bundesliga gespielt und um deren Vermarktung geht es.
    Ich empfehle dem BFC einfach 10 Sterne auf die Hinterseite der Hose nähen zu lassen.... :D

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    ...."Schand-Elfmeter" in Leipzig 1987. Der Elfmeterpfiff damals soll wohl wirklich im Nachhinein korrekt gewesen sein. Einzig zweifelhaft war die für damalige Verhältnisse außergewöhnlich lange Nachspielzeit von 5 Minuten. Diese kam aber durch diverse Spielunterbrechungen und auch Verzögerungen der Leiziger zustande - Schiedsrichter Stumpf blieb z.B. nichts anderes übrig, als Liebers vom Platz zu stellen, da er, obwohl schon verwarnt, immer wieder aus der Mauer zu früh heraus trat und so mehrmals die Ausführung eines Freistoßes verzögerte.

Bei diesem Spiel ging mein erstes Radio kaputt - Die Liveberichterstattung konnte ich bei Radio DDR noch bis zum 11er verfolgen, dann aber flog das Radio an die Wand. Torschütze war ein gewisser R.E.!
    Herr Stumpf wurde für die nächste Saison in die DDR-Liga verbannt!