Zaunsfahnen in Dresden so gut wie verboten

  • HIer mal die aktuelle Meldung von unserer HP. Selbiges stand auch schon in der Presse von gestern.


    Zitat

    Änderungen im Stadion


    Zitat

    In der kommenden Saison wird sich im Stadion einiges ändern. So wurden vom DFB einige Regelungen nach der Vorgabe der FIFA eingeführt, die das Spiel im Stadion noch sicherer machen sollen. So ist es für Spieler ab sofort verboten, das Trikot beim Jubel über den Kopf zu ziehen. In der letzten Saison gab es für das Ausziehen die gelbe Karte, künftig schon für das Anheben. Auch die Fans müssen sich umgewöhnen. Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern wird noch härter bestraft. Das Aufhängen von Zaunfahnen ist ebenfalls ab sofort verboten, wobei hier der Verband bereits Kompromissbereitschaft gezeigt hat. Danach soll es wohl bei nicht live übertragenen Spielen noch möglich sein, wobei die Fahnen dann aber nicht mehr so hoch gehängt werden dürfen. Die Pressevertreter werden sich ebenfalls umstellen müssen, da der Zugang zum Innenraum restriktiv eingeschränkt wird. Auch Dynamo hat sich Gedanken über die neue Saison gemacht und will das Thema "Kostenbelastung für die Stadionreinigung nach dem Spiel " offensiv angehen. So beabsichtigt man das "Uerdinger Modell" einzuführen und Plastebecher mit 50 Cent zu bepfanden. Auch andere Dinge wir Bockwurstpappen und ähnliches wird in diese Regelung mit einbezogen. Der Verein erhofft sich dabei eine Kosteneinsparung im 5stelligen Eurobereich.



    Wenn ich das lese kommt mir das große Kotzen. Hier wird zwar von Kompromissbereitschaft gesprochen aber wie wird es denn werden ... nach und nach werden / müssen die Fahnen verschwinden.
    Ich finde sowas derart traurig und hirnrissig ! Wer erstellt denn solche Regeln ?
    Ich sehe es ja ein, dass zur besseren Erkennbarkeit der Leuet im Block die Fahnen weit unten hängen müssen, aber auf diese ganz verzichten :naja:


    Cottbus ist da ja ganz schlimm (wie immer) dort darf ja keine einzige Fahne hängen. Das Stadion sieht dermaßen trist und trostlos dort aus. Was hat das noch mit Fussball, wie wir ihn lieben zu tun. Gehört da nicht Farbe und Leben in ein Stadion hinein ?!


    Soweit ich mich erinnere durfte bei Union auch Fahnenzeugs hängen oder ?
    Ich hoffe Dynamo wird sich nicht unterbuttern lassen und macht sich für den Erhalt dieser Tradition stark !

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,



  • Wenn es so weiter geht dürfen wir bald nur noch in der kreisklasse Fahnen aufhängen. :evil: :nein: :naja: :sad: :evil: :evil: :evil:

  • Willkommen in der Plastikliga. Spielern wird das Jubeln verboten, Fankultur kaputt gemacht, die "Entwicklung" ist rasant. Ich möchte keinen Fussball ohne Emotionen und ohne das, was ihn aúsgemacht hat... Kann mich noch an meine ersten Fußballspiele erinnern, da habe ich als erstes, wenn ich ins Stadion kam, die Zaunfahnen begutachtet. Eigentlich ist es, gerade für Dynamo, ein derber Schlag in die Fresse, da sie ja ziemlich viele davon haben.


    @M&M:


    Ich denke mal, es geht eher sekundär darum, die Leute hinter den Fahnen zu erkennen (dafür gibt es ja die Videoüberwachung der Polizei), sondern eher darum, dass die, oft schön und interessant gestalteten, Zaunfahnen von der Werbung ablenken können, auf die sich der Fernsehzuschauer doch bitteschön zu konzentrieren hat, was ja auch nicht schwer ist, da sie penetrant allgegenwärtig ist.


    Ebenso scheiße finde ich, dass die Emotionen unterbunden werden (z.B. durch die Regelung, dass das Trikot immer pikobello sitzen muss, denn der Sponsor zahllt ja ne Menge Kohle, und möchte schließlich im Fernseher bewundert werden). Für mich gehört es einfach dazu, dass ein Spieler nach einem wichtigen Tor seinen gefühlen freien Lauf lässt und von mir aus in den Fanblock rennt...


    Aber was solls, wir brauchen keine Fans in den Stadien und vor dem Fernseher, sondern Konsumenten. Es wird immer widerlicher...

  • @ M&M


    Denke mal das da vieles hochgepuscht wird. warte doch mal ab und Du wirst sehen, dass ihr eure Zaunfahnen hängen dürft (zumindest im Harbig sehe ich da keine Probleme)
    Das Verbieten der Zaunfahnen ging meineserachtens immer vom Gastgebenden Verein bzw. aus Sicherheitstechnischen Gründen (das sich ja keiner hinter der Zaunfahne versteckt)... und nicht vom DFB aus...
    Bsp. Fürth wo man ja die Werbebanner verdecken könnte :roll:
    Und wenn es doch mal verboten ist, macht es der Mob halt möglich

  • Zitat

    Original von Torsten
    Eigentlich ist es, gerade für Dynamo, ein derber Schlag in die Fresse, da sie ja ziemlich viele davon haben.


    Stimmt, denn Dynamo hat in Ostdeutschland die größte Fahnenkultur und wahrscheinlich auch die meisten Banner im Stadion hängen. Ich hoffe es wird weiter so bleiben.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Ja, finde es auch richtig, sich dagegen zu wehren. Nur, hatte das schon irgendwo Erfolg? Die einzelnen, die es tun, bekommen jahrelange Stadionverbote (z.B. beim Abbrennen von Pyros). Es ist doch so, dass es bei den höherklassigen Vereinen kaum noch Fanblocks in herkömmlichen Sinn gibt. Die, wo auch mal die Sau losgeht. Man sollte das trennen, man kann ja Platz für das Eventpublikum und Fans, die damit nichts mehr am Hut haben, schaffen. Aber Stadien zu sterilisieren halte ich für den falschen Weg.

  • dem torsten gebe ich auf jeden fall recht mit seiner sponsoren-theorie, darüber habe ich bis jetzt gar nicht so nachgedacht, aber möglich es schon, ich kann mir auch gar nicht vorstellen, das die auf dem nix heraus vom verband einfach verboten werden. :top:

  • Oh gott,da wird der Fußball kapputt gemacht was soll dennn so ein Mist.
    Mit den Fahnen kommt doch bissel Farbe in das weite rund hinein,so wird der Fan mal wieder bestraft.

  • klar ist das alles mist, aber mal ehrlich: die, denen es nicht gefällt wie es sich entwickelt, die wahren fans also, sind doch eher in der unterzahl.


    sonst wäre doch längst mal etwas passiert. wenn alle bundesligafans einen spieltag boykottieren würden, 17 stadien komplett leer bleiben, dann würden sich auch die funktionäre überlegen was sie tuen.


    nur lässt sich soetwas nicht umsetzen, weil es den meisten egal ist.

  • irgendwann werden schals auch verboten ...
    als nächster schritt werden die trikots im fanblock verboten da der schiri ja den fan mit einem spieler verwechseln könnte :anonym:


    oh man DFB WIE SCHEISSE BEKLOPPT SEID IHR EIGENTLICH


    passt zwar nich ganz zum thema aber es beweist auch die dämlichkeit des DFB: otto rehagel wurden 6 mio. € dafür geboten das er nationaltrainer wird ... andere traditionsvereine werden wegen einem schuldenberg von 4,8 mio € aus dem vereinsregister gestrichen. (der DFB ist einer von vielen faktoren) wer hätte dieses geld wohl eher gebraucht?

    Was und nicht umbringt macht uns stark!

    Einmal editiert, zuletzt von clemi ()

  • Ich sehe das nicht so tragisch. Letzte Saison war ja bei einem vollen Stadion auch das Aufhängen der Fahnen untersagt. Aus dem Grund das sonst viele Fans auf den unteren Traversen nichts vom Spiel gesehen hätten. In der kommenden Saison wird das Stadion bei sportlichen Erfolg mehrfach über 20.000 Fans im Stadion beherbergen. Und da würde man durch hängende Zaunfahnen auch nichts sehen. Deswegen wird auch hierfür diese Regel gelten.

  • @ stranny : Sooo hoch sind die meisten Fahnen doch gar nicht. Dann darf das Stadion halt nicht überfüllt werden, wenn man keine Sicht für alle gewehren kann. Ich seh es so wie Torsten - es wird von der Werbung abgelenkt. Bin auch absolut dagegen, aber der Mob wird es in Dresden möglich machen. Zur Not nicht innerhalb des Stadions, sondern außerhalb. In Dresden ist alles ein gutes Stück radikaler als anderswo. Das muß ich nicht gut finden - aber auf jeden Fall hat die Dresdner Fanszene den Respekt, den man braucht um seine Interessen durchzusetzen. Schön wäre es, wenn dies ohne Bedrohungen und Gewalt erreicht wird.

  • Zitat

    Original von stranny
    Ich sehe das nicht so tragisch. Letzte Saison war ja bei einem vollen Stadion auch das Aufhängen der Fahnen untersagt. Aus dem Grund das sonst viele Fans auf den unteren Traversen nichts vom Spiel gesehen hätten. In der kommenden Saison wird das Stadion bei sportlichen Erfolg mehrfach über 20.000 Fans im Stadion beherbergen. Und da würde man durch hängende Zaunfahnen auch nichts sehen. Deswegen wird auch hierfür diese Regel gelten.


    @ Stranny:


    Wir werden wohl nie auf einer Welle schwimmen.
    Leider bemerkts Du nicht was mit der Fankultur passiert und wie sie gesteuert wird. Alles auf den Konsumenten abgestimmt.
    Logisch das dich das net stört ... denn (sorry) wie war es denn vor ein paar Jahren ... ersrt rannte man zu Dynamo (BL) dann war der DSC die Nummer 1 für Dich (RL) und dann gings wieder zu Dynamo. Also dort wo der Erfolg stand ... solche Zuschauer sind genau die die der DFB und die Werbestrategen wollen :naja:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • @ Stranny:


    Wir werden wohl nie auf einer Welle schwimmen.
    Leider bemerkts Du nicht was mit der Fankultur passiert und wie sie gesteuert wird. Alles auf den Konsumenten abgestimmt.
    Logisch das dich das net stört ... denn (sorry) wie war es denn vor ein paar Jahren ... ersrt rannte man zu Dynamo (BL) dann war der DSC die Nummer 1 für Dich (RL) und dann gings wieder zu Dynamo. Also dort wo der Erfolg stand ... solche Zuschauer sind genau die die der DFB und die Werbestrategen wollen :naja:[/quote]


    Stimmt, ich schwimme immer auf der oberen Welle.
    Dann bin ich ja ein Kind der DFL, schön. :biggrin:
    So bin ich nun mal, wenn die Leistung stimmt bekommt der Verein auch mein Geld. Aber Dynamo ist mir seit Anfang der 80ér schon ans Herz gewachsen. Und irgendwann hat die Treue auch mal ein Ende (war ja nur 1 Jahr). Nach all den leeren Versprechungen und den Enttäuschungen war das doch auch mal logisch. Trotzdem fühle ich mich als eingefleischter Dynamofan. Auch wenn Du es nicht so siehst. :ja:

  • @ stranny : Für einen, der sich "eingefleischter Dynamofan" nennt, hat die Treue kein Ende. Wenn Dich vieles angekotzt hat, wieso hast Du Dich dann nicht aktiv am Vereinsleben beteiligt und hast geholfen ? Tut mir Leid, solche Erfolgsopportunisten sind mir zuwider. Zumal sie dann auch noch wie Du nicht nur fernbleiben, sondern auch noch prompt zu einem anderen Verein gehen.


    Aber das ist hier nicht das Thema...