Hartz IV - Meinungen

• Ich habe mich nie beklagt, irgendwo komm ich schon hin mit meinem Geld. Auch wenn ich solangsam den eindruck bekomme ich mache etwas falsch, wenn ich sehe, wie die Asi-Türken (bitte keine Diskussion darüber...!) im halben Dutzend mit ihren Porsches an der Tankstelle vorfahren. Aber sei es wie es ist.

Jetzt erwarten dich die Antworten....

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Volle Zustimmung - das werden Firmen aus dem Mittelstand sein, die keine AGs sind, richtig?

Nein.

Leider keine Zeit. Morgen mehr...Schönen Abend noch und fetzt euch
    nicht zu sehr.
    Bleibt menschlich. =)

• Jens:
    Grundsätzlich, glaube ich das die Mehrheit der Leute die arbeitslos sind, gerne arbeiten würden! Die Minderheit ist der von mir beschriebene faule Bodensatz.

Aber Hartz soll doch auch die Arbeitsmärkte flexibler machen. heute wird umgeschult und wenn die Umschulung zu Ende, hat der Markt wieder gedreht und alles hat nix gebracht....

Zitat

Aber wenn man ihm nun die Arbeitslosen- bzw. Sozialhilfe streicht nützt das unserer Wirtschaft!?

Ist doch ganz einfach:
    Sinkt die Zahl der Arbeitslosen, sinken die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung! Mehr Konsum kommt in den Markt.....
    Die Arbeitskosten verringern sich, dadurch stehen mehr Leute in Lohn und Brot, dadurch hat der Staat mehr Geld (weniger Arbeitsgeld zahlen und gleichzeitig Steuer- und Sozialeinnahme) => Spiralen haben zwei Ende - eine oben und eine unten !!!!

Zitat

Und Marc: Würdest Du Dir für 5,- EUR brutto die Stunde Deinen Rücken aufm Bau oder im Spargelfeld kaputt machen?

Dieser Vergleich hinkt aber ganz gewältig.....denn Dein Extrembeispiel, bezieht sich auf Leute die keine Ausbildung o. ä. haben.

Ich habe fünf Jahre am Hungertuch genagt - gearbeitet und studiert! Letztlich in meine Zukunft investiert! Ich habe mich auch nie darüber beschwert, daß ich jeden Monat einen vierstellligen Betrag an Lohnsteuer bezahle, weil ich zu diesem Sozialstaat stehe. Aber letztlich ist es doch so, daß ich als einigermaßen gutverdienener Arbeitnehmer die Sozialstaat stüzte, den ein (Achtung Provokation) ein Arbeitsloser der schwarz arbeitet versucht umzustürzen.

Noch eine Frage: Du hast doch auch die Möglichkeit gehabt zu studieren und damit Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu erhöhen. Frage Dich doch mal ganz ehrlich: Was ist passiert???

• Zitat

Ist doch ganz einfach:
    Sinkt die Zahl der Arbeitslosen, sinken die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung! Mehr Konsum kommt in den Markt.....
    Die Arbeitskosten verringern sich, dadurch stehen mehr Leute in Lohn und Brot, dadurch hat der Staat mehr Geld

Das ist unbestritten, vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt:

Ich denke nicht, daß das durch die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung (die auch ich gewählt habe...) erreicht wird.

Es ist richtig, den Rotstift anzusetzen was sicherlich nicht populär ist. Und natürlich hat die aktuelle Regierung auch unter 16(?) Jahren Kohl und horrenden Schulden zu leiden.
    Aber, wie gesagt, in meinen Augen geht man nun deutlich zu weit. Hartz IV ist für mich irgendwie nur noch pure Verzweiflung.

Zitat

Noch eine Frage: Du hast doch auch die Möglichkeit gehabt zu studieren und damit Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt deutlich zu erhöhen. Frage Dich doch mal ganz ehrlich: Was ist passiert???

Klar, hatte ich die Möglichkeit, und ich habs verbockt.
    Aber was soll mir das jetzt sagen??????
    Ich bin wohl nicht intelligent genug zum studieren (naja, für den einen oder anderen Wischiwaschi-Studiengang würds vielleicht auch noch reichen...), da musst du Dich aber bei meinen Eltern beschweren, daß sie mich mit minderwertigem Erbgut ausgestattet haben.
    Und nun? Weil ich diese Chance nicht genutzt habe soll ich jetzt ein Leben in Armut führen oder was?

• Mir gehen die Meisten neuen Regelungen eine ganze Ecke zu weit. Besonders das davon auch Kinder betroffen sind und die können nun mal nicht für sich selbst sorgen.

Aber der Staat ist pleite und irgendwann muss es Einschnitte geben, sonst ist irgendwann gar nichts mehr da und dann kann der Staat niemand mehr helfen.

Und etwas mehr Eigenverantwortung würde vielen Menschen auch mal wieder ganz gut tun. Wenn man als unter 30-Jähriger ohne Familie keinen Job hat, dann will man auch nicht unbedingt einen haben. Im süddeutschen Raum, in Österreich und in der Schweiz werden immer jungen Menschen gesucht (auch ohne Ausbildung) die arbeiten wollen. Sehr beliebt sind da die Ostdeutschen, weil sie nicht so viel rummaulen. Bei Interesse hier mal die Webseite einer Firma für die ich mal tätig war: www.mse.li Die suchen immer und mit den normalen Zuschlägen liegt das Netto-Gehalt über 1.500,- Euro. Im Raum um den Bodensee bis nach Lichtenstein gibt es noch unzählige weitere Zeitarbeitsfirmen, die teilweise noch besser zahlen und ebenfalls ständig Leute suchen.

Noch was zum Thema Eigeninitiative, bitte klickt oben auf die Banner damit ich mir morgen ein Brötchen leisten kann. =)

• Nein, weil Du es verbockt hast, weil Du nur den runden Ball im Kopf hattest....Zu doof bist Du nämlich nicht!

Ich wollte eher darauf hinaus, daß letztlich jeder seines eigenen Glückes Schmied ist! Nicht der Staat, nicht der Onkel oder sonst wer....
    Eigenverantwortung ist in diesem Fall das Schlagwort, gerade bei den Jüngeren und damit Leistungsfähigen in dieser Gesellschaft!

Manchmal habe ich den Eindruck, daß manche Menschen in diesem unseren Lande ohne irgendeine Behörde nicht alleine denken können...
    (nicht persönlich gemeint)!

Zitat

Es ist richtig, den Rotstift anzusetzen was sicherlich nicht populär ist. Und natürlich hat die aktuelle Regierung auch unter 16(?) Jahren Kohl und horrenden Schulden zu leiden.

Volle Zustimmung! Aber auch unsere jetztige Regierung hätte die Reformen vier Jahre eher einleiten können....

Aber Fakt ist, den Sozialstaat mit dem wir groß geworden sind, ist nicht mehr finanzierbar! So oder so....

• Zitat

Original von NOFB

Noch was zum Thema Eigeninitiative, bitte klickt oben auf die Banner damit ich mir morgen ein Brötchen leisten kann. =)

Eigeninitiative => klick doch selber! :D :D :D

Danke für den Beitrag "Lichtenstein". Aber viele sind nicht so flexibel wie Du! Leider! :nein: :nein: :nein:

Dann können ja viele nicht mehr jedes Wochenende zu Ihrem Verein fahren....

• Ich bin seit 3 Jahren Arbeitsuchend, mittlerweile arbeitslosenhilfeempfänger. Jedesmal wurde ich wegen fehlender Auftragslage u.s.w. gekündigt. Jetzt werde ich dafür bestraft und bekomme weniger Geld. Leider wohne ich in einer recht strukturschwachen Region. Warum muß ICH als Deutscher ins Ausland (Bayern mit eingeschloßen :D) gehen, um leben zu dürfen?

Fakt ist eins: bißher konnte ich vom AH Geld und dank EBAY :D noch recht gut leben und mein leider recht teures Hobby ( Motorsport) leisten. Ob es nächstes Jahr noch zu unterhalten ist, steht in den Sternen. Und schon dieser eine Grund gibt mir anlaß mich zu wehren.
    Es braucht sich doch keiner mehr zu wundern das des "Deutschen innerer Nazi" immer mehr zum Vorschein kommt.
    Wacht auf, denn wir befinden uns mittlerweile in der "Weimarer Republik"!!

Wir, das normale Volk, werden nie gefragt ob wir das alles wollen und tollerieren können. Jeder scheiß wird über unseren Köpfen hinaus entschieden. Es fing damals mit dem Euro an. Mit 10 € Praxisgebühr gings weiter. Wo soll das aufhören?
    Es würde mich mal interessieren ob von denen einer mit 300 € im Monat auskommt? Mit sicherheit nicht! Die sollten das sparen in den eigenen reihen anfangen, siehe Diäten.

Egal was die machen, die verlierer sind wir, das kleine Volk.
    Und deshalb hoffe ich, das die die in Deutschland LEBEN wollen, richtig aufwachen und sich wehren.Weil das Deutschland im moment einfach zum kotzen ist.

Sorry, ich bin wütent. :D

• aw.keule:

Zunächst einmal tut es mir leid, daß Du solange arbeitslos bist.

Aber dennoch fallen mir einige Sachen auf:

Zitat

Leider wohne ich in einer recht strukturschwachen Region. Warum muß ICH als Deutscher ins Ausland (Bayern mit eingeschloßen :D) gehen, um leben zu dürfen?

Hierfür habe ich nur bedingt Verständnis. Zum einen glaube ich, daß jeder Mensch eine Beschäftigung oder eine Arbeit braucht, allein für sein Selbstwertgefühl.
    Ich mußte berufsbedingt erst von Düsseldorf nach Frankfurt/Main (das war scheisse) und dann nach Berlin ziehen (Glück, gehabt).
    Und wenn mein Arbeitgeber sagt, morgen gehst Du nach Nürnberg, so würde ich gehen! Da gibt es überhaupt keine Diskussion!

Zitat

Fakt ist eins: bißher konnte ich vom AH Geld und dank EBAY :D noch recht gut leben und mein leider recht teures Hobby ( Motorsport) leisten. Ob es nächstes Jahr noch zu unterhalten ist, steht in den Sternen. Und schon dieser eine Grund gibt mir anlaß mich zu wehren.

Ich kenne Arbeitnehmer mit zwei Kindern, die können sich kein Hobby leisten! Auch aus dieser Sicht, läuft doch einiges falsch in diesem Land.

Zitat

Es braucht sich doch keiner mehr zu wundern das des "Deutschen innerer Nazi" immer mehr zum Vorschein kommt.

Naja, 50 Jahre gewachsene Demokratie dürfte auch was wert sein....

Zitat

Wacht auf, denn wir befinden uns mittlerweile in der "Weimarer Republik"!!

Sorry, der harten Worte: Blödsinn - absolut nicht miteinander vergleichbar!

Zitat

Wir, das normale Volk, werden nie gefragt ob wir das alles wollen und tollerieren können.

Gehst Du zu Wahlen? Bist Du parteipolitisch aktiv?

Zitat

Die sollten das sparen in den eigenen reihen anfangen, siehe Diäten.

Als ob die Senkung der Diäten von knapp 600 Abgeordneten unsere Probleme lösen würden.....

• also ich hab mir jetzt net alles durchgelesen. Aber nur mal eine Anmerkung zum angreifen auf das Spaarschwein:
    Viele regen sich unnötig darüber auf, wiel sie sich nicht richtig informieren oder der Bild Zeitung alles glauben.
    Ich finde es richtig wenn das Spaarbuch als Kapital zählt. Wenn es nicht so wäre würden alle schnorrer ihr ganzes geld auf dem spaarbuch, das für ihr "Kind" angelegt ist, stapeln und sagen das es eben für das kind ist. Dazu muss gesagt werden, das die so beschimpfte 750 € Grenze nur für bis 14jähriger gilt, aber ab 14 kann man 4150 € auf dem Spaarbuch haben. Irgendwo muss halt eine Grenze mal gelegt werden für die Leute die wirklich nur abkassieren vom staat, weil sie mehr bekommen, als bei einer arbeit.

• Finde ich gut, daß man hier nicht unbedingt nur über Fußball diskutiert !!! :freude:
    War mir jetzt so auf die Schnelle auch etwas zuviel Eure ganzen Beiträge intensiv durchzulesen, aber ich habe einiges Mal überflogen.

Meine Meinung zu Hartz IV ist, daß es der richtige Ansatz ist und das in allen Punkten, auch was die Sparbücher der Kinder betrifft !!! Im Grunde muß man sich doch mal fragen, worum es dabei geht. Stellt euch doch mal vor, es würde sowas wie Sozialstaat garnicht geben ! JEDER wäre für sich ganz allein verantwortlich !!! Meine Meinung ist, wenn einer langfristig Arbeitslos wird, daß der Staat nur noch für das Nötigste aufzukommen hat, was der Arbeitslose braucht ! Er muß sicherstellen, daß der ein Dach überm Kopf hat, Essen und Trinken hat und die Voraussetzungen erfüllt, um sich für einen Arbeitsplatz interessant zu machen (Finanzierung Führerschein, Umschulung etc.) und dem nicht noch einen Urlaub auf Mallorca finanzieren. Freibeträge für Erspartes sollte es sicher geben, aber grundsätzlich sollte jeder erstmal sein Vermögen aufbrauchen. es kann doch nicht sein, daß einer Arbeitslosengeld II kassiert und nebenbei (sicher übertrieben !) aufm Sparbuch 3 Mio hat. Bei Kindern das Gleiche !!! Angenommen, Sparbücher der Kinder wären davon ausgenommen. was würde passieren ? Jeder, der einen halbwegs unsicheren Arbeitsplatz hat, würde ein Sparbuch auf den Namen seiner Kinder anlegen und dort sein ganzes Geld bunkern ! Was ich nicht gut finde ist, daß Kinder nur einen Freibetrag von 750 EUR haben. Der sollte schon höher liegen. Ganz ausnehmen würde ich natürlich Anlagen zur Altersvorsorge !

Im Großen und Ganzen kann es nur der Anfang der Reformen gewesen sein. Ich würde z.B. die Krankenkassenbeiträge flexibel nach den Arztbesuchen eines Jeden gestalten. Um "Blaumacher" einzuschränken würde ich die Beiträge von demjenigen, der ständig zum Arzt geht, erhöhen. So wie es bei der Haftpflichtversicherung für Autos ist. Je mehr Unfälle ich verursache, desto höher steigen die Prozente. Natürlich müßte es da eine Obergrenze geben und für chronisch Kranke und ältere Leute (die ja nachweislich wirklich öfter krank werden) müßten gesonderte Regelungen geschaffen werden.

Kinderlose (habe selber auch keine !) sollten z.B. auch mehr Rentenbeiträge zahlen ! Auch hier Sonderregelung für Paare, die keine Kinder kriegen KÖNNEN !

So, das reicht erstmal für heute :rofl:

• >Ich bin seit 3 Jahren Arbeitsuchend, mittlerweile >arbeitslosenhilfeempfänger. Jedesmal wurde ich wegen fehlender >Auftragslage u.s.w. gekündigt.

Das ist sehr schade für dich, und sicherlich geht es vielen derzeit ähnlich.

>Jetzt werde ich dafür bestraft und bekomme weniger Geld.

Wiso wirst Du bestraft? Die Zusammenlegung von Abeitslosen- und Sozialhilfe ist keine Bestrafung, sondern die Rechnung für die Versäumnisse der Vergangenheit. Sowohl Arbeitslosen- als auch Sozialhilfe werden von Steuergeldern bezahlt, es ist also ein Zeichen von Sozialstaatlichkeit und Solidarität, dass Menschen ohne Arbeit versorgt werden. Das Niveau dieser Versorgung muss sich an den Gegebenheiten der Volkswirtschaft orientieren.

>Leider wohne ich in einer recht strukturschwachen Region. Warum >muß ICH als Deutscher ins Ausland (Bayern mit eingeschloßen ) >gehen, um leben zu dürfen?

Wäre interessant zu hören welches Ausland du meinst! Auch Bayern kürzt Sozialausgaben.

>Fakt ist eins: bißher konnte ich vom AH Geld und dank EBAY noch >recht gut leben und mein leider recht teures Hobby ( Motorsport) >leisten. Ob es nächstes Jahr noch zu unterhalten ist, steht in den >Sternen.

Wie oben schon erwähnt, ist Arbeitslosenhilfe Steuergeld, in Zeiten der wirtschaftlichen Stagnation wird auf Dauer das Geld knapp. Vor diesem Hintergrund, will mir nicht einleuchten, aus welchem Grund der Staat und somit der Steuerzahler dein teures Hobby bezahlen soll.

>Und schon dieser eine Grund gibt mir anlaß mich zu wehren.
    >Es braucht sich doch keiner mehr zu wundern das des "Deutschen >innerer Nazi" immer mehr zum Vorschein kommt.
    >Wacht auf, denn wir befinden uns mittlerweile in der "Weimarer >Republik"!!

Auf diese Aussage, weiß ich wirklich nichts zu sagen, dass heißt ich verkneife es mir, um nicht ausfällig zu werden. Schließlich hast du nicht gesagt, du würdest verhungern, oder auf der Straße leben, da du kein Geld hast. Du regst dich auf, weil du ein teures Hobby, einen Luxus, vielleicht, nicht mehr von anderer Leute Geld betreiben kannst.

>Wir, das normale Volk, werden nie gefragt ob wir das alles wollen und >tollerieren können.

Aller vier Jahre werden wir gefragt!!!!

• Scheiss Politiker, alle nur Fußball im Kopf (eben erhalten die mail...):

Herzlichen Glückwunsch! Dieser Artikel wurde über Sofort-Kaufen erworben.

Artikelbezeichnung: Collage Derby Stockholm AIK Solna - Hammarby IF *Ultras Artikelnummer: 5112343343 Sofort-Kaufen-Preis: EUR 1,00
    Menge: 1
    Zwischensumme: EUR 1,00(Ohne Verpackung und Versand) Mitgliedsname des Verkäufers: standard-luik
    E-Mail-Adresse des Verkäufers:
    Name: Ich
    Straße: Schlossallee 1
    Mitgliedsname des Käufers: glaucia2
    E-Mail-Adresse der Käufers: xxx@spd.ltsh.de
    Name: Rudi Mente* MdL
    Straße: Landeshaus

* Name geändert

:rofl: :freude: :ja: :ja:

• Zitat

Original von Armeefußballer

Was ich nicht gut finde ist, daß Kinder nur einen Freibetrag von 750 EUR haben. Der sollte schon höher liegen. Ganz ausnehmen würde ich natürlich Anlagen zur Altersvorsorge !

Hättest du meinen Beitrag mal gelesen :ja: :ja:
    Da steht nämlich das die 750-Grenze nur für bis 14jährige gilt und ab 14 man bis zu 4150 € auf dem Spaarkonto haben kann. 8O

• Das Hobby Motorsport finanziere ich nicht von meiner Arbeitslosenhilfe sondern von meinem lang ersparten und ein kleiner teil von Sponsoren. Also habe ich es selber, als ich noch richtig berufstätig war verdient.Das hätte ich vorhin eventuell dazuschreiben sollen. Sorry

Desweiteren bin ich keine 3 Jahre vollständig Arbeitslos. Es hat in letzter Zeit nur nicht für längerfristige Arbeit gereicht.

Das mit der Weimarer Republik ist vieleicht etwas übertrieben, jedoch in den Medien schon in den Mund genommen worden.

• Zitat

Original von aw.keule
    Das Hobby Motorsport finanziere ich nicht von meiner Arbeitslosenhilfe sondern von meinem lang ersparten und ein kleiner teil von Sponsoren. Also habe ich es selber, als ich noch richtig berufstätig war verdient.Das hätte ich vorhin eventuell dazuschreiben sollen. Sorry

Desweiteren bin ich keine 3 Jahre vollständig Arbeitslos. Es hat in letzter Zeit nur nicht für längerfristige Arbeit gereicht.

Das mit der Weimarer Republik ist vieleicht etwas übertrieben, jedoch in den Medien schon in den Mund genommen worden.

Es ehrt Dich, daß Du so offen über Deine persönliche Situation schreibst!

• Marc 04

Bedankt

Ich lasse mich nur nicht gerne als Sozialschmarozzer hinstellen,wenn es nicht so ist.
    Da gibts ganz andere, die jedes Wochenende von Spiel zu Spiel fahren,Arbeitslos sind und das vom AH Geld bezahlen.
    Wieviel geht an so einem WE drauf? Mit Bahn oder Autofahrt, Getränken u.s.w. ?

• Zitat

Original von aw.keule
    Marc 04

Bedankt

Ich lasse mich nur nicht gerne als Sozialschmarozzer hinstellen,wenn es nicht so ist.
    Da gibts ganz andere, die jedes Wochenende von Spiel zu Spiel fahren,Arbeitslos sind und das vom AH Geld bezahlen.
    Wieviel geht an so einem WE drauf? Mit Bahn oder Autofahrt, Getränken u.s.w. ?

Na und ?Ich bin auch schon als Arbeitslosengeld- Empfänger zum Fußball unterwegs gewesen und hab im Zug oder Aiuto ein Bierchen getrunken. Aber damals gings mir irgendwie besser als jetzt,wo ich zwar Arbeit habe, aber für nen ziemlichen Hungerlohn und dann eventuell noch ein Haufen Geld für Sprit ausgebe , um überhaupt zum Einsatzort zu kommen.

Die wahren Sozialschmarotzer sind ganz andere. Die sehen sich Fußballspiele, wenn überhaupt, von der Ehren. oder VIP-Tribüne aus an....

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Das Ziel der Agenda 2010 und der Harz IV Gesetze ist in erster Linie die Anhebung der Profite auf Kosten der Löhne, realisiert über Sozialabbau. Am Level der Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe orientieren sich die Mindestlöhne im Tarifsystem. Ein Absenken dieser Leistungen hat zwangsläufig Auswirkungen auf das Tarifsystem, speziell im Bereich der unteren Lohngruppen. Die Reduzierung der Bezugsdauer des Arbeitslosengelds ist Sozialraub gegenüber Menschen, die jahrelang in die Arbeitsversicherung eingezahlt haben! Das Absenken der Sozialhilfe auf Arbeitslosengeld II Niveau, im Osten 331 Euro, trifft primär Langzeitarbeitslose. Schwächt aber auch generell die Position aller abhängig Beschäftigen (Arbeitnehmer) bei Lohnverhandlungen. Rechtfertigt das Argument "Sozialhilfe wird aus Steuermitteln bezahlt" denn nicht die Reduzierung auf Arbeitslosengeld II Niveau? Ich meine nein!Das soziale Netz wird zwar aus dem Steueraufkommen finanziert. Die Hauptlast der Steuerabgaben tragen aber die Arbeitnehmer! Warum sollen Steuergelder dann nicht teilweise zur Sozialen Absicherung von Arbeitnehmern verwendet werden, sondern zur Subventionierung maximaler Profite nach Oben umverteilt werden? Als abhängig Beschäftigter erhalte ich jedenfalls nicht mehr Lohn bzw. Gehalt durch die Einsparungen bei der Sozialhilfe.
    Ein anderes Argument der "Reformer" ist das fehlende Geld. Der Sozialstaat ist nicht mehr finanzierbar, jetzt müssen Besitzstände aufgegeben werden. Hinter dem Märchen vom Sparzwang verbirgt sich eine rüde Interessenpolitik und ein Frontalangriff der Kapital- und Unternehmerverbände auf Arbeitnehmerinteressen.
    Gespart wird bei Arbeitnehmern, Arbeitslosen, Rentnern, Studenten, Arbeitslosen…
    Während nach Oben, in Richtung privater Kapitaleigner, Konzerne und Banken, Steuergeschenke in Milliardenhöhe gemacht werden.
    (Allein durch die Reform der Unternehmenssteuer verzichtet der Staat 2001 und 2004 auf 40 Mrd Euro).
    Leere Staatskassen beruhen aber nicht darauf das die BRD ein armes Land ist. Auch nicht darauf, dass die Arbeitsnehmer seit Jahren über ihre Verhältnisse leben. Gegenüber 1960 wird derzeit ein 3 x so hohes Bruttosozialprodukt erwirtschaftet.
    Wir haben allerdings ein Problem der Verteilung. HARZ IV ist ein weiterer Schritt dahingehend, dass die (Kapital) Besitzenden noch reicher werden. Und die Umverteilung von Unten nach Oben rasant fortgeführt wird. Aus dem Arbeitgeberlager gibt’s dafür auch reichlich Beifall. Rogowski (BDI) und Hundt (BDA) supporten ihrem Kanzler. Und sie werden auch wissen warum.