Das attraktivste Duell/Derby im internationalen Fußball ist für euch ...???

• Stop! Lok-Chemie ist doch harmlos im Gegensatz zu Zwickau-Aue!!! Wundert mich sowieso, weshalb diese Paarung so selten genannt wird. Beim Derby in Leipzig gehts teilweise noch etwas harmloser zu, weil sich die Fans beider Vereine auch unter der Woche arrangieren müssen und sich öfters in der Stadt usw. über den Weg laufen. Das hat man bei Z-ASZ nicht. Die letzten Derbies in Leipzig waren ja auch eher langweilig udn auch in den vergangenen Jahren war meistens nicht viel los (liegt aber auch daran dass ich die Maßstäbe hoch ansetze). Wie dem auch sei, mindestens ebenbürtig Zwickau-Aue!

@ Lokist
    ich glaube nicht das Gewalt in Beograd das Hauptthema ist, jedenfalls fand ich das Derby was ich gesehen hab (ist schon ein Stückchen her) ziemlich geil, aber von Gewalt war bis auf kleinere Scharmützel nach dem Spiel im Partizan-Block nix zu sehen. Bei den darauffolgenden Spielen wars auch nicht anders.

In Mailand ist natürlich Waffenstillstand zwischen beiden Vereinen. Blätter mal in der Historie, dort stehts geschrieben.

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Zitat

Original von schroeder62
    aus deutscher sicht kann es nur : bvb - schlake sein , international wphl das glsgower derby.

Definitv nicht, wurde auch schon beschrieben.

Was ist eigentlich mit Brescia - Atalanta??? Das darf doch in der Liste normal net fehlen.

• Zitat

ich glaube nicht das Gewalt in Beograd das Hauptthema ist, jedenfalls fand ich das Derby was ich gesehen hab (ist schon ein Stückchen her) ziemlich geil, aber von Gewalt war bis auf kleinere Scharmützel nach dem Spiel im Partizan-Block nix zu sehen. Bei den darauffolgenden Spielen wars auch nicht anders.

da hab ich aber ganz andere sachen gehört...

• von wem denn??? Natürlich gehts in Beograd gut ab, auch unter der Woche sind die einzelnen Stadtteile gut umkämpft und es kracht immer wieder an Treffpunkten vor Spielen oder anderen Plätzen in der Stadt, bzw. untereinander bei den Totengräbern zwischen der Juzni Front und dem Rest, aber es ist nicht so, dass man bei den Derbies vor lauter Tränengas den Ball nicht mehr sieht. Wie gesagt, ich habs mir schon angeschaut und Kollegen aus Zwickau haben bereits 5 oder 6 Derbies in Folge gesehen. Richtige Gewaltszenen gegeneinander gibts da nicht, es reissen halt mal 500 Leute dutzende Sitzschalen raus etc. aber dass passiert immer alles in den jeweiligen Blöcken. Was natürlich nicht heissen soll das Beograd kein heisses Pflaster ist, für Deutsche sicher noch ne Ecke schärfer als für die slawischen Brüder aus dem Ausland hehe

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Zitat

Original von Marc 04
    Ansonsten finde ich die unterklassigen Derbies in Polen schon sehr reizvoll, dafür bin ich schon leider zu alt.... 8o :oops: und hätte wahrscheinlich die Hosen bei der Anreise schon voll.... 8O

hehe... der gefällt mir besonder gut...!

Das sehe ich auch so, die Derbies z.B. in Krakow, Lodz & Rzeszow sind schon die geilsten die es so gibt! (Natürlich nur aus meiner Sicht)...

P.S.: TSV Rudow - 1.FC Union Berlin ist auch nicht zu unterschätzen!

• Als einer der wirklich schon nen paar der aufgezählten Derbys gesehen hat, kann ich auch nen bissel was dazu sagen. In Europa sind meiner Meinung nach Thessaloniki (Aris - PAOK), Rom, Bukarest, Belgrad, Istanbul und Glasgow vorne - wobei ich keins dieser Derbys gesehen habe, nur bis auf Belgrad und Istanbul die Grounds habe. In Europa fand ich bisher Prag und Stockholm (Solna - Hammarby) sehr geil. Mich wundert daß hier noch Pisa - Livorno und Messina - Palermo fehlen. Da gehts wirklich derbe ab. Bergamo - Brescia ist auch nicht zu verachten. In Polen muss wohl Arka Gdynia - Lechia Gdanks "interessant" sein. Marseille - PSG oder PSG - Bastia in Frankreich, in Portugal Porto - Benfica und in Ungarn Fradi - Ujpest. Grundsätzlich kann man meist auch nicht sagen daß das eine Derby sehenswert ist und das andere nicht. Ein Spiel kann hervorragend sein, das nächste ist langweilig, und manchmal schlägt es sich auch auf die Stimmung nieder. Ich habe z.B. schon mal Dinamo Zagreb - Hajduk Split gesehen - 0:0 und zwar stimmungsmäßig okay, aber mehr auch nicht. Prag dagegen soll ja nicht sooo geil sein - ich habs 2x gesehen und fand es beide mal genial. In Stockholm hab ich mal Solna - Hammarby gesehen (5:2 vor 38.000 und Wahnsinns-Intro) - nen Kumpel von mir war dort wahnsinnig enttäuscht. Also letztendlich isses egal welche Spiele hier aufgezählt werden - es ist immer von subjektiven Eindrücken und anderen Faktoren abhängig.

Übrigens noch eine Anmerkung : Das stimmungsmäßig beste Spiel meines Lebens war auch ein Derby - Bristol City vs. Bristol Rovers inner 3. englischen Liga. Und noch eine Anmerkung : Wenn ich nur noch ein Spiel sehen dürfte, dann wäre es mit Sicherheit Boca - River Plate.

• @ BRB-Jörg

Zustimmung. In ITA gibts ja unzählig gute Sachen, wie Genoa usw. In PL gehört Arka-Lechia natürlich dazu (habs Derby aber noch nie gesehen das letzte datiert von 96/97), aber das Beste ist auf jeden Fall Cracovia-Wisla. Diesen Hass muss man miterleben. Unbeschreiblich. Dieser Fanatismus dort in Bezug auf den jeweiligen Lokalrivalen ist wie in GR oder Türkei. Lodzer Derby kommt gleich danach, hab ich bisher 5 Mal gesehen, sehr geil und für mich besser als das Derby in Verona oder Dinamo-Hajduk. Bei letzterem war ich jetzt im Mai. Allgemein schon sehr imposant aber es gibt in Europa sicherlich besseres. Außerdem in PL noch sehr gut ist Katowice-Ruch, Gliwice-Zabrze und Resovia-Stal Rzeszow. Steaua-Dinamo Bucuresti wird unterschätzt weil da halt noch niemand groß vor Ort war. Ich habs einmal gesehen und stelle es auf eine Stufe mit Beograd. Fradi-UTE war früher auch immer sehr geil, hab ich 4 Mal gesehen, letztens im Mai aber sehr mies gewesen. Prag war ich nur einmal beim Derby, naja Tschechien schockt nicht so gut, fands ned so besonders. Ljubljana-Maribor ist da viel besser gewesen, soviel kann man ja in Slowenien auch nicht erwarten.
    Paok-Aris schau ich mir wohl im Oktober mal an (wenns im terminkaosland Griechenland klappt), mal gucken was dort so los ist!

• Zitat

Original von FENOMEN
    Stop! Lok-Chemie ist doch harmlos im Gegensatz zu Zwickau-Aue!!! Wundert mich sowieso, weshalb diese Paarung so selten genannt wird. Beim Derby in Leipzig gehts teilweise noch etwas harmloser zu, weil sich die Fans beider Vereine auch unter der Woche arrangieren müssen und sich öfters in der Stadt usw. über den Weg laufen. Das hat man bei Z-ASZ nicht. Die letzten Derbies in Leipzig waren ja auch eher langweilig udn auch in den vergangenen Jahren war meistens nicht viel los (liegt aber auch daran dass ich die Maßstäbe hoch ansetze). Wie dem auch sei, mindestens ebenbürtig Zwickau-Aue!

@ Lokist

In Mailand ist natürlich Waffenstillstand zwischen beiden Vereinen. Blätter mal in der Historie, dort stehts geschrieben.

Also du glaubst doch nicht ernsthaft das LOK-Chemie harmlos ist,nur weil man ein par aus dem anderen Lager vielleicht kennt!Das interessiert beim Spiel nun echt keinen!Da gehts um das Prestige und nicht um irgendwelche Freundschaften untereinander.Klar war weniger los bei den letzten Derbys,aber warum wohl?Natürlich weil ein Haufen Polizisten an jeder Ecke standen.Zwickau-Aue?Naja,ist so wie CFC-Aue.

Zu Mailand....auch wenns dort geschrieben stehen sollte,was man auf diversen DVD`s zu sehen bekommt,laßt nicht auf Waffenstillstand schließen.Da halten sich wohl nicht alle an die Historie!

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Also in Mailand haben vielleicht nen paar Gruppierungen nen Waffenstillstand, aber rumsen tuts da schon jedes mal. Nichtsdestotrotz ist das Mailänder Derby nicht so spektakulär wie andere.

Zu den paar gehören unter anderem "FdL" und "BR", also schon Gruppen die ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben.

• ich glaube nicht das CFC-Aue das gleiche ist wie Zwickau-Aue. Das ist bei uns eine ganz andere Rivalität, kannst ja mal im Schacht nachfragen wer deren Feind Nr.1 ist. Ich hab auch jetzt keinen Bock rumzulabern welches Derby nun besser ist, fakt ist aber das Z-Aue in D zu den TOP 7-Derbies gehört und mind. auf einer Stufe mit BFC-Union und Lok-Chemie steht. Nicht umsonst gab es bspw. 91 einen Spielabbruch, 94 das Skandalspiel mit Hochsprunganlagenbrand usw. Es ist in der Region normal, dass es z.b. auch in Discos die eher dem Schachter Umland zuzuordnen sind zu Übergriffen kommt, sobald es erkenntlich ist dass sich die Nummernschilder unterscheiden.

• Bevor die Umfrage zu sehr von INTERNATIONAL zu regional abschweift, dass ist die Meinung der besten deutschen Sportredaktion:

Atletico - Real
    Flamengo - Fluminense (Rio)
    Al Ahly - Zamalek (Kairo)
    Roma - Lazio
    Liverpool - Everton
    Rangers - Celtic
    Galatasaray - Fenerbahce
    Boca Juniors - River Plate (Buenos Aires)

In dem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (01.02.04, S. 15) mit dem Titel: "Wenn coolen Profis die Sicherungen durchbrennen" sind übrigens ausschließlich Duelle innerhalb von Stadtgrenzen berücksichtigt!

Zur Begründung vom Fehlen deutscher Derbys ein paar Zitate:
    1) Die "Löwen" sind den Bayern keine Gegner mehr...
    2) Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, Frankfurt besaßen nie dauerhaft mehr als einen erstklassigen Klub.
    3) Das vielleicht hitzigste Duell, VfB Leipzig gegen FC Sachsen ist nur noch ein drittklassiger Fall.

Ich habe noch keines der Spiele gesehen, aber "gefühlt" kann es nur das Glasgower Derby (mit Politik & Religion als Anheizer) sein.