TSG Neustrelitz - FC Hansa Rostock 0:3

  • Gestern fand das lang erwartete Freundschaftsspiel zwischen der TSG Neustrelitz und dem FC Hansa Rostock statt. :freude:


    Getreu dem Mott "Frühes Erscheinen sichert die besten Plätze" war ich knapp eine Stunde vor Anpfiff am Stadion, aber schon zu dieser Zeit herrschte fast Ausnahmezustand. So fand das Auto in einer Gegend Platz, die ich seit dem Schulsport nicht mehr betreten hatte.
    Am Einlass gings zügig, da ich schon meine Karte hatte - und somit auch 1 Euro sparte. Zu diesem Spiel wurde übrigens die neue Anzeigetafel der TSG eingeweiht. :ja: Ebenso wurde extra zu diesem Spiel eine Tribüne aufgebaut, auf der 150 VIP-Gäste Platz fanden.


    Vor dem Spiel gabs noch reichlich Unterhaltung - Band Mühlenberg & Co. (?), Cheerleader, Verabschieden der Abgänge und Vorstellen der Neuzugänge. Keinen Wechsel gab es leider auf der Position des Stadionsprechers. Gestern jagte wieder eine Peinlichkeit die nächste. Z.B. bei der Vorstellung vergaß er einen der 6 Neuen, obwohl sie direkt vor ihm standen und er zusätzlich ein paar Notizen zu jedem Spieler hatte. Dann hatte man den Eindruck, dass er noch nie ein Spiel von Hansa gesehen hat - zumindest sprach er viele Namen sehr abenteuerlich aus. Auswechslungen wurden fast gar nicht erwähnt und dann natürlich das leidige Thema Stimmung zu erzeugen. :evil:


    Pünktlich 17:30 begann das Spiel bei herrlichem Fußballwetter. Hansa machte von Beginn an Druck, fand allerdings kein Mittel sich gegen die sehr gut stehende Abwehr durchzusetzen. Nach 15 Minuten zog Aduobe dann halb aus Verzweiflung einfach mal aus 30 Metern ab. Der Ball knallte gegen den Pfosten und sprang dann in perfekter Kopfballhöhe zurück ins Feld. Vorbeck brauchte nur noch die Nase hinzuhalten - 0:1.


    Danach Hansa weiter im Vorwärtsgang, TSG hielt aber gut mit und erarbeitete sich auch ein paar kleinere Möglichkeiten. Besonders gefielen mir die Neuzugänge Urgast und Müller. Hansa versuchte es immer wieder durch die Mitte, Flügelspiel fand viel zu selten statt. Besonders enttäuscht war ich von Tjikuzu. In der Mitte räumte aber der überragende Kushnir - unterstützt von Karnatz und Zallmann - alles ab. Nach ca. 35 Minuten dann das 0:2. Vorbeck setzte sich im Mittelfeld durch, Pass auf Thomas Rasmussen und dieser konnte nach einer einfachen Drehung im Strafraum vollenden. Danach noch mal zwei Chancen für die TSG nach Freistoß bzw. Ecke, aber auch diese blieben ungenutzt.


    In der Halbzeit dann Elfmeterschießen mit Axel Keller.


    Zur zweiten Hälfte dann zahlreiche Wechsel. TSG machte weiter ihr Spiel - hinten sicher stehen und vorne auf Chancen lauern. Was Hansa aber jetzt bot wurde mit der Zeit immer unattraktiver. Dies lag sicherlich daran, dass jetzt fast keine (brauchbaren) Mittelfeldspieler mehr auf dem Platz standen, dafür 4 Stürmer. Daher sah das Spiel nun meist so aus: Bälle wurden hinten sicher abgefangen und dann entweder weit nach vorne oder die Stürmer holten sich die Bälle und versuchten sich dann irgedwie durchzuwurschtelt - was aber nur selten gelang. Und wenn sie mal durch waren, scheiterten sie am sehr guten Nethe. Nach 75 Minuten dann aber trotzdem das 0:3 - Arvidsson verwandelte einen Foulelfmeter, wo Nethe aber auch noch irgendwie dran war.


    Nach 70 Minuten wurde Prica ausgewechselt und hat sich dann auf den Weg in die Kabine gemacht - dort kam er aber vorläufig nicht an, da er immer wieder von jungen Fans belagert wurde und auch geduldig jeden Autogrammwunsch erfüllte. :cool:


    In den letzten Minuten tat sich dann nicht mehr viel und so pfiff der gute Schiri Schibull aus Templin dann nach 90 Minuten ab. Das war übrigens exaktes Timing, denn keine fünf Sekunden nach Abpfiff fing es an zu regnen. :lach:


    Nach dem Spiel gab es dann noch Gelegenheit sich Autogramme zu holen oder die Interviews der Traiber zu belauschen. Diese Gelegenheiten nutze ich aber nicht mehr, da mein Zug in die Hauptstadt um 19.57 Uhr fuhr.


    Es waren übrigens gut 4000 Zuschauer vor Ort 8o - bei den doch recht hohen Eintrittspreisen eine sehr gute Zahl. Die Hälfte davon hat sicherlich zum ersten und vielleicht auch zum letzten Mal ein Stadion betreten. Insgesamt empfand ich das ganze als eine gelungene Veranstaltung.


    TSG: Doss - Karnatz, Kushnir, Wydmuczek - Richter, Zallmann, Zuk, Zelm, Müller - Urgast, Fleitjer
    in der 2. Hälfte kamen: Nethe, Rochow, Bohorodichenko, Karwot, Nowack, Störr, Hopp, Weidemann...


    Hansa: Schober – Möhrle (46. Madsen), Persson (46. Lapaczinski), Hill – Tjikuzu (46. Arvidsson), Aduobe (70. Sebastian), Rydlewicz (46. Meggle), Th. Rasmussen (46. Melkam) – D. Rasmussen (46. Di Salvo), Vorbeck, Prica (70. Maul).


    Tore: 0:1 Vorbeck (15.), 0:2 T. Rasmussen (36.), 0:3 Arvidsson (73., Foulelfmeter).


    Zuschauer: 4000


    Schiedsrichter: Schibull - Häcker, Tochtenhagen

  • Die Neuzugänge haben gestern, bis auf Fleitjer (der bei Hansas Abwehrrecken sehr gut aufgehoben war und kaum einen Ball bekam), einen guten Eindruck gemacht :ja:
    Soweit man dies nach einem solchen Spiel natürlich sagen kann.

  • Tja, das war gestern doch ein Fußballfest, wie ich es lange nicht mehr in Neustrelitz erlebt habe. Laut HP der TSG 4200 Zuschauer (ich persönlich schätzte auf 5000, der TSGler, mit dem ich nach dem Spiel noch kurz sprach, meinte, dass es 5000 bis 5500 gewesen sein dürften). Ein schönes Rahmenprogramm und ein Spiel, in dem die TSG entsprechend ihren Möglichkeiten gegenhielt. Dazu noch während der Zeit des Spiels annehmliches Wetter. Zum Spiel hat Knarf schon das entscheidende geschrieben. Besonders aufgefallen war mir Sebastian Müller, der als neuer Spieler der TSG ein sehr gutes Spiel ablieferte.
    Ansonsten hoffe ich, dass der eine oder andere Spieler aus dem recht großen Mittelfeldaufgebot der TSG auch im Sturm recht gute Leistungen bringen kann. Denn im Sturm haben wir derzeit lediglich 2 Spieler (Karwot und Flejter). Urgast und Weidemann, die wohl für den Sturm geplant sind (so hat es Knarf zumindestens unter Transfers vermerkt), spielten in ihren vorherigen Vereinen etatmäßig im Mittelfeld.
    Aber vielleicht sind sie oder jemand anderes von den neuen Spielern ja auch ganz passable Stürmer. Mal sehen.

  • War leider am Mittwoch nicht beim Spiel. :sad:
    Wie war denn so die Stimmung? War von beiden Seiten etwas zu hören?
    Haben die 5000 (nach euren Schätzungen) übereinander gesessen oder was? Frag mich echt wie 5000 da Platz haben auf der Tribüne...


    Und über Fotos würd ich mich auch freuen. Im NK und SZ sieht man ja nich so viel.


    Mfg

  • Nu lasst doch mal unsere Armen Kinners in Ruhe. :D :D :D
    Arm deshalb weil der bursche seine Eltern in den Ruin mampft. 8)
    Zum Spiel sag ich nix. War ja auch nicht erwähnenswert. Standart halt. Zuschauer waren wie mir mitterweile bestätigt wurde 5300 da. Aber ist ja auch egal.


    @Eric-HRO: Wir sehn uns in Lübeck 8o


    mfg
    Der Steffen


    Bilder folgen bei mir demnächst.

  • Respekt,ca.5000 Zuschauer.Und das ganze Drumherum war auch erlebenswert.Bleibt bestimmt im Gedächtnis hängen so ein Spiel.
    Der Auftritt des Stadionsprecher ist natürlich oberpeinlich,wenn hier schon so viele Persönlichkeiten(oder VIPs wie man heute sagt)anwesend waren.Peinlich für den verein,wenn der Stadionsprecher nicht mal die eigenen Spieler kennt,auch wenn sie neu sind.Muß man sich informieren.
    Fazit:Gerade im Norden Ostdeutschlands zieht der Name Hansa noch unheimlich.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Zitat

    Original von dastalent71
    wieso noch? meinst das es irgendwo schon vorbei ist? also ,wenn ich mir so im allgemeinen den gästeblock bei hansas auswärtsfahrten anschaue, liegen sie sicher im oberen drittel der liga.


    Ich behaupte sogar die Nummer 1, wenn du die Entfernungen berücksichtigst. Ich kenne keine Mannschaft, die ins Ostseestadion mehr Fans mitbringt als umgekehrt :ja:

  • Zitat

    Ich kenne keine Mannschaft, die ins Ostseestadion mehr Fans mitbringt als umgekehrt


    Na nicht übertreiben.........

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien




    Früher war ich Eitel!


    Jetzt weiß ich das ich schön bin!

  • TSG-Forever


    Tja, Du, das war schon ganz schön voll im Stadion. Die "Tribüne" war
    knüppeldicke voll, die Kurve am Schützenhaus war auch sehr gut gefüllt, genauso wie die Gegengerade bei den Auswechselbänken. In der Kurve zum Harbigstadion hin stand allerdings kaum einer, dafür standen die Massen fast bis zum Kassenhäuschen am Eingang vom Harbigstadion her.
    Auch wurde der begrünte Hang (wenn man vom Kassenhäuschen kommt gleich links) zum Sitzen genutzt. Und auch der Hügel gleich neben dem Getränkeausschank war recht gut besucht. Also, wer erst eine halbe Stunde vor Spielbeginn kam, hatte echt ein Problem, noch einen halbwegs vernünftigen Platz zu finden. Aber es war sehr schön, das Stadion wieder mal so gut gefüllt zu sehen.
    Anfeuerungsmäßig lief nicht so viel. Ab und an versuchte sich der Hansa-Fanblock in der Nähe des Schützenhauses mit ein paar Sprechchören.
    Ansonsten haben wir uns auch nicht durch den Stadionsprecher zum
    Stimmung machen provozieren lassen. Wir sind schön ruhig geblieben.
    Typisch norddeutsch eben. Da stehen wir drüber,oder?

  • Also laut Planungen im Juni und dem heutigen Artikel im Nordkurier sollte das Spiel in Alt-Strelitz stattfinden. Unser Stadionsprecher am Mittwoch meinte allerdings Parkstadion. Ich war selbst nicht da und hätte auch gern noch ein paar Infos.


    Der Junge auf dem Bild ist übrigens keineswegs den ganzen Tag am futtern. :evil: Das ist - wie bei seinem Bruder auch - genetisch bedingt. Er zeigt im Training und im Spiel hohen Einsatz und bringt auch recht gute Leistungen. :ja: