@ Marc 04/ Schalker...Was sagt ihr dazu ?

• Arbeit auf der Rasierklinge (Süddeutsche Zeitung vom 29. Juni 2004)

Auf der Jahreshauptversammlung muss der hoch verschuldete FC Schalke 04 erklären, warum er zum Überleben sportlichen Erfolg braucht

Gelsenkirchen Wenn man Rudi Assauer nach seiner Zukunft beim FC Schalke 04 fragt, dann verzieht er das Gesicht, als hätte er sich am Qualm seiner Zigarre verschluckt. Der Fußballmanager über treibt absichtlich, Assauer macht gerne Späße und erfreut sich eines gewissen Aufsehens in der Branche. Er hat seinem Verein für die kommende Spielzeit die Dienste des Stürmers Ailton sowie der Abwehrspieler MIaden Krstajic und Marcelo Bordon gesichert. "Dagobert Duck" wird Assauer genannt, weil er in einer schwierigen Zeit kalt lächelnd zukaufte.
    Dabei hat der Revier Klub eigentlich gar kein Geld dafür. Der FC Schalke musste in seiner Bilanz zum Jahresende 2003 Schulden in Höhe von 102 Millionen Euro ausweisen. Nicht einmal mehr die Vermögenswerte des Vereins deckten die Verbindlichkeiten. Nur mit einem raffinierten Trick konnte der Fußball Bundesligist seine Bilanz , die Grundlage für die Lizenzerteilung bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist, einigermaßen ausgeglichen gestalten.
    Zur Bilanzaufhübschung diente den Schalkern das abgetakelte Parkstadion. Zum symbolischen Preis von einem Euro hatte die Stadt Gelsenkirchen dem Verein 2003 die ausrangierte Spielstätte verkauft. "Da hat uns die Stadt mal was zukommen lassen", sagt Schalkes Finanzvorstand Josef Schnusenberg. Die Schalker ließen das Grundstück mit der Stadionruine im Dezember von einem Bochumer Gutachter bewerten. Der taxierte das Areal, auf dem irgendwann einmal zwei Fußballplätze entstehen sollen, als wertvolles Bauerwartungsland mit 15,6 Millionen Euro. Diese Summe ging als Kapital in die neugegründete "Schalke Parkstadion GmbH & Co. KG" ein und damit als "außerordentlicher Ertrag" in die Jahresbilanz des FC Schalke 04. Nur mit diesem windigen Papiergeschäft konnte der Revier Klub seinen Jahresverlust von knapp 19 Millionen Euro auf 4,1 Millionen Euro verringern.
    Das Nullsummenspiel
    Die Stadt Gelsenkirchen hingegen hatte bei der Veräußerung des Parkstadions lediglich einen Grundstückswert von einer Million Euro errechnet. Genauso hoch sind die geschätzten Abrisskosten, die Schalke 04 mit dem Deal übernommen hat. Aus diesem Nullsummenspiel machte der Verein in seiner Bilanz für 2003 eine satte Einnahme und konnte so seine dramatische Überschuldung von 17.4 Millionen Euro kaschieren und auf 1,8 Millionen Euro drücken. Für Joachim Gassen, Dozent am "Lehrstuhl für internationale Unternehmensrechnung" der Uni Bochum, sind diese Tricksereien "ein ökonomisches Nullsummenspiel". Es diene "nur zur besseren bilanziellen Darstellung des Vereins". Selbst Aufsichtsräte des FC Schalke 04 sprechen von "Bilanzartistik".
    Angesichts eines solchen finanziellen Drahtseilakts ist das Team des Gelsenkirchener Fußball Bundesligisten in der neuen Saison zum Erfolg verurteilt. "Wenn wir mit dem Spielbetrieb Verluste machen, dann kriegen wir ein Bilanz- und Liquiditätsproblem", räumt Finanzvorstand Schnusenberg ein. Falls die Mannschaft ähnlich mittelmäßig agiert wie in der vergangenen Saison, droht dem Club ein finanzielles Desaster

Schalke 04 ääh Minus 102 Mio.

fall nicht gleich von Hocker :oops:

na dann mal los "Kleiner"

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

• Hab ich auch schon vor 1 Woche im Videotext gelesen!Will jetzt nicht darauf einschlagen,aber man muß schon sagen das S04 das gleiche Schicksal(oder schlimmer)wie der BVB zu erwarten hat.Natürlich nur wenn der Erfolg ausbleibt!Aber sich auf 24 Jahre mit einer Anleihe zu verschulden ist schon gefährlich.Man betone...24 JAHRE!!!Aber es kann auch gut gehen,wenn man sportlichen Erfolg hat die nächsten Jahre,was natürlich keiner weiß.Fazit:Lieber Schalke als...gelbe Zähne schwarzer Hals :biggrin: :lach: :biggrin: :lach: :biggrin: :lach: :biggrin:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Von den Schulden mal abgesehen ging es mir um die Art der Wertfälschung !!Das ist doch Betrug an den Mitgliedern und dem DFB,DFL, der Stadt und vorallem an sich selber.

Das das durchgeht 8O 8o

• Also ich will natürlich auch mal was dazu sagen.Von diesen 102 Millionen sind 80 Mio. glaub ich durch die Anleihe bei dem Engländer gedeckt,das heißt das sind die Zuschauereinnahmen die wir für 20 oder 25 Jahre zurückzahlen.Dazu brauch Schalke jedes Jahr "nur" einen Zuschauerschnitt von 20.000,der Rest geht in unsere Tasche.Hinzu kommt noch so eine komische Stadionbetriebsgesellschaft,dei 8-9 Mio. in etwa macht,aber auch abbezahlt ist,jedoch in diese Bilanz ein geht.Somit wären es nur noch ca. 12-14 Mio und das ist mit einem guten Jahr wohl wieder drin,aber Rudi hat gesagt,dass dafür dringend Erfolg von Nöten ist,denn lange kann Schalke sich das nicht leisten.Darum denke ich auche,dass es bei Schalke nicht solche Dimensionen annimmt wie Doofmund,die ohne dies Anleihe schon 90 Mio. Schulden haben.

hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien

Früher war ich Eitel!

Jetzt weiß ich das ich schön bin!

• Zitat

Original von BFCér

Schalke 04 ääh Minus 102 Mio.

"

Das sind Summen wa? Da erblaßt man doch gleich mal vor Neid.... :D :D :D

Kenne den Artikel natürlich - ist im Großen und Ganzen auch richtig.

Nur mit dem Gelände Parkstadion verhält sich das ein bißchen anders. Das Flächennutzungskonzept sieht dort den Bau einer Reha-Klinik vor. Das läßt den Wert erklären - nur für Parkplätze wäre das zu wenig!

Auch die 102 Mio. Verbindlichkeit hören sich dramatisch an, ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Ca. 80% davon (kann auch mehr sein) sind ja über die langfristige Anleihe abgedeckt, die relativ schwach verzinst ist. Schalke bedient diese Anleihe monatlich (Laufzeit 21 Jahre - also noch knapp 18 Jahre Restlaufzeit). Als Sicherheit stehen dafür die Zuschauereinnahmen dagegen.
    Rein rechnerisch müssen ca. 43.000 Zuschauer (mal 17) zu den Spielen kommen, damit das mit der Anleihe klappt. Der Rest plus die zusätzlichen Spiele inkl. diverser Veranstaltungen in der Arena gehen in die Vereinskasse und müssen neben den Fernseh- und Sponsorengelder reichen um die laufenden Kosten (allein 45. Mio. Personalkosten) zu decken.

Will hier gar nix schön reden, denn daneben gibt es noch schlimme Sachen.

- Unpünktliche Bezahlung der Ordungskräfte
    - Dieses Jahr kein Konzert mehr in der Arena
    - und die Preiserhöhung bei den Eintrittskarten....
    - keine Veröffentlichung der Bilanz

Im letzten Jahr haben wir einen Verlust von rund 4,0 Mio Euro gemacht - davor das Jahr noch plus 4,0 Mio Euro.

Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos und letztlich ist das langsam wieder mein Verein. Seit ich Fan dieses Vereins bin - und das ist jetzt auch schon eine verdammt lange Zeit - wurde immer mehr darüber gesprochen, daß wir pleite sind, als man man über die 1:6 Schlappe in Leverkusen gesprochen hat.

Zudem: MIttlerweile sind wir auch eine ziemlich große Nummer im Geschäft, wer läßt uns dann schon über die Klinge springen... :D

Dazu:
    Reviersport: Herr Schnusenberg, ist der FC Schalke pleite?

Schnusenberg: Jetzt hören Sie aber auf. Ich kann solch einen Schwachsinn nicht mehr hören. Das ist immer das Gleiche. Wenn ich mich darum bemühe, die Zahlen zu erklären, versteht sie ja doch keiner oder man will sie nicht verstehen. Die Summen, die jetzt ge nannt werden und für so viel Aufre gung sorgen, sind doch bekannt und wurden bereits in der Bilanz zum 31.12.2002 veröffentlicht.

Reviersport: Dann erklären Sie doch bitte, wa rum man sich um den Verein bei die sen Zahlen keine Sorgen machen muss!

Schnusenberg: Ich bin doch kein Traumtänzer und weiß, was in unserer Bilanz gut und was schlecht ist Aber es ist nichts schlimmes daran, dass ein Fußball-Verein - wie jedes andere Wirtschafts unternehmen auch - Schulden hat. Wenn Sie ein Haus kaufen wollen und als Privatmann zur Bank gehen, neh men Sie doch auch einen Kredit auf. Entscheidend ist, was dem auf der Ak tivseite gegenüber steht.

Reviersport: Schon klar, aber das Minus für 2003 war sicher nicht einkalkuliert, oder?

Schnusenberg: Nein, aber das hat einzig und allem mit der sportlichen Entwicklung und den damit verbundenen fehlenden Einnahmen zu tun. Wir sind im UEFA-Cup und im DFB-Pokal früh raus, da durch haben wir weniger Fernsehgel der erhalten. Das konnten wir nicht kompensieren, obwohl wir die Kosten reduziert haben.

Reviersport: Die Jahres-Hauptversammlung am Dienstag könnte heiß werden, die Mitglieder springen doch wie wild auf das Thema Finanzen an!

Schnusenberg: Das dürfen sie. Ich werde alles noch einmal ganz in Ruhe erklären, mehr kann ich nicht tun.

Reviersport: Warum wurde die Bilanz nicht veröffentlicht?

Schnusenberg: Rufen Sie doch mal bitte Uli Hoeneß an und fragen Sie ihn, er soll Ihnen die Bilanz der Bayern 'rüber schicken!

Reviersport: Da wird er begeistert sein!

Schnusenberg: Das glaube ich auch. Übrigens, weil so schön darüber spekuliert wird, wa rum wir die Bilanz diesmal nicht ver öffentlichen: Ich habe schon im August zu unserem Pressesprecher Herrn Voss gesagt, dass wir dies in diesem Jahr die Bilanz nicht veröffentlichen werden.

Reviersport: Uns liegen Informationen vor, dass Schalke es mit der Begleichung von Rechnungen an Unternehmen, mit denen man zusammen gearbeitet hat, nicht besonders eilig hat. Das passt zum Thema Schulden!

Schnusenberg: Wir bezahlen unsere Rechnungen so, wie wir es für angemessen und er forderlich halten. Wenn ein Unterneh men vielleicht nicht so gearbeitet hat, wie es hätte sein sollen, dann haben wir dementsprechend reagiert.

Reviersport: Wie kommt der Gesamt-Konzern Schalke 04 an mehr Geld, um die Kosten zu decken oder möglichst im Jahr 2004 wieder einen Gewinn zu erwirtschaften?

Schnusenberg: Ich habe irgendwann einmal ge sagt: Es ist völlig egal, ob S04 in der Bundes- oder Kreisliga spielt. Schalke müsse abseits des Fußballs so stark werden, um unabhängig vom sportli chen Ergebnis finanziell gut dazuste hen. Wir sind ein Unternehmen, da musst du auch mal ein Verlustjahr hinnehmen. Ein Fußball-Verein ist letztlich nicht dafür da, um Gewinn zu machen.

Reviersport: Das versteht ja wieder niemand!

Schnusenberg: Sehen Sie: Es wird oft kritisiert, dass Schalke in den letzten fünf Jah ren über 60 Millionen Büro für Trans fers ausgegeben, aber nichts einge nommen hat. Es kommt uns doch nicht in erster Linie darauf an, Spieler bei uns auszubilden, um sie dann mit Gewinn weiter zu verkaufen. Von den 18 Neuzugängen in dieser Zeit waren nur zwei richtige Reinfalle dabei. Das waren Emile Mpenza und Victor Aga-li, die auch menschlich nicht zu uns passten

Reviersport: Kann sich Schalke noch ein Minus-Jahr leisten?

Schnusenberg: Es sollten nicht mehrere hinterein ander sein, aber damit rechnen wir auch nicht. Wir haben die Personal kosten für die kommenden Saison be reits reduziert. Das einfachste Mittel, um mehr einzunehmen ist: Tore schießen!

• Zitat

Original von Lokist
    .Natürlich nur wenn der Erfolg ausbleibt!Aber sich auf 24 Jahre mit einer Anleihe zu verschulden ist schon gefährlich.Man betone...24 JAHRE!!!Aber es kann auch gut gehen,wenn man sportlichen Erfolg hat die nächsten Jahre,was natürlich keiner weiß.

Moment - dafür haste jetzt aber eine feine Turnhalle mit Logen und dem ganzen Zeug - das sind Mehreinnahmen die zu mit 5 Parkstadien nicht verdienen würdest....

Immer auch die andere Seite der Münze angucken....

• wieso immitiert keiner den fc bayern ...denen geht es seit jahren gut ...

nun holt man einen 30 jährigen ailton der garantiert bei s04 niemals so gut sein wird wie bei bremen ....

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Zitat

Original von siegtorschütze
    Also ich will natürlich auch mal was dazu sagen.Von diesen 102 Millionen sind 80 Mio. glaub ich durch die Anleihe bei dem Engländer gedeckt,das heißt das sind die Zuschauereinnahmen die wir für 20 oder 25 Jahre zurückzahlen.Dazu brauch Schalke jedes Jahr "nur" einen Zuschauerschnitt von 20.000,der Rest geht in unsere Tasche.Hinzu kommt noch so eine komische Stadionbetriebsgesellschaft,dei 8-9 Mio. in etwa macht,aber auch abbezahlt ist,jedoch in diese Bilanz ein geht.Somit wären es nur noch ca. 12-14 Mio und das ist mit einem guten Jahr wohl wieder drin,aber Rudi hat gesagt,dass dafür dringend Erfolg von Nöten ist,denn lange kann Schalke sich das nicht leisten.Darum denke ich auche,dass es bei Schalke nicht solche Dimensionen annimmt wie Doofmund,die ohne dies Anleihe schon 90 Mio. Schulden haben.

hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben.

Fakten mein Lieber - Du haust hier mit falschen Zahlen rum..... :oops: :oops: :oops:

• Zitat

nun holt man einen 30 jährigen ailton der garantiert bei s04 niemals so gut sein wird wie bei bremen ....

Woher willsten das so genau wissen???Und Marc das einzige was wirklich offensichtlich falsch ist sind ide 20.000 Zuschauer,aber das habe ich mal im Kicker oder so gelesen........

Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien

Früher war ich Eitel!

Jetzt weiß ich das ich schön bin!

• Dann hätte Schalke doch gleich das Parkstadiongelände auf 25 Mio.o.100 Mio. schätzen :lach: ?( lassen können dann wären sie fein raus .....ist aber nicht so einfach ..

Nur mal so , ich kenne die Grundstückspreise in Gelsenkirchen nicht aber setzen wir mal 200-250€ für das Bauerwartungslans fest wären es
    60-80000 m2 die vorhanden sein müssten ! Ziehen wir noch mal ein paar Mio. für den Abriss ab müsste das Gelände 100000-120000m2 groß sein um diesen Wert zu erreichen UND DAS FÜR BAUERWARTUNGSLAND NEE NEE

so kann man Bücher sauber schreiben !

19 Mi. MIESE !! nicht 4 Mio.

Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

• Zitat

Original von Zauminho
    wieso immitiert keiner den fc bayern ...denen geht es seit jahren gut ...

Wir wollen jetzt hier nicht mal alles schwarz sehen - sondern königsblau...

Bayern ist nicht kopierbar - was die aufgebaut haben, hat 30 Jahre gedauert.

Mit Ailton haste recht!

Der FC Schalke 04 hat einfach schlecht eingekauft - die guten mit Perspektive haben alle kein Geld gekostet (Hanke, Delura, Klässner) oder waren relativ billig (Altintop!)....

Nachtrag: Das Interview mit Schmusebär fand ich ja mal so richtig Kacke!

• naja ich finde der altintop , auch wenn er jung ist ...der und hanke müssen meiner meinung nach aufpassen , dass sie nicht wie ricken enden ...

bordon wird ein guter denke ich , aber schalke wird niemals um die meisterschaft mitspielen ...
    da schätze ich irgendwie hertha noch besser ein lol

aba obwohl...umso schlechter die testspoiele umsobesser die saison lol

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Zitat

Original von Marc 04

Mit Ailton haste recht!

Der FC Schalke 04 hat einfach schlecht eingekauft -

Dann schickt ihn wieder nach Bremen zurück! Da würden sie ihn mit Kußhand nehmen!! =)

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

• Zitat

Original von Zauminho

Jojo, finde ich immer wieder klasse, was viele Leute angeblich so alles im voraus wissen. Da frag ich mich nur, warum die nicht allesamt schon Oddset-Millionäre sind...

• Zitat

Original von BFCér
    Dann hätte Schalke doch gleich das Parkstadiongelände auf 25 Mio.o.100 Mio. schätzen :lach: ?( lassen können dann wären sie fein raus .....ist aber nicht so einfach ..

Nur mal so , ich kenne die Grundstückspreise in Gelsenkirchen nicht aber setzen wir mal 200-250€ für das Bauerwartungslans fest wären es
    60-80000 m2 die vorhanden sein müssten ! Ziehen wir noch mal ein paar Mio. für den Abriss ab müsste das Gelände 100000-120000m2 groß sein um diesen Wert zu erreichen UND DAS FÜR BAUERWARTUNGSLAND NEE NEE

so kann man Bücher sauber schreiben !

Also, ich stehe hier Rede und Antwort.....sachlich und vernüftigt....in dem Fall erwarte ich das auch von Dir, und gerade von Dir. :ja:

Also noch mal zum Parkstadion:
    Auf dem Gelände werden drei Gebäude für eine Reha-Klinik gebaut plus ein Hotel (Hilton). Wobei beim Letzterem die Finanzierung noch nicht steht.
    Wir können die 15 Mio Euro jetzt auch hoch- und runterrechnen. Das ist alles Bilanzpolitik. Wichtig ist nur was Dir an Cash bleibt und da machen mir die 4 Mio Verlust viel mehr Sorgen....

• wie ich schon im Nachtrag schrieb : ihr habt im letzten Jahr 19Mio. Miese gemacht , abzüglich des Stadiongelände sind es dann 4 mio. ...bekommt ihr jetzt jedes Jahr ein Stadion...o.macht ihr nächste Jahr dann echt 19 Mio Verlust wenn es so weiter geht ...ganz zu schweigen wenn der Erfolg ausbleibt :oops:

Alle sindse Pleite

• Bei der ganzen Zahleneierei bleibt doch ein Fazit: Wir müssen in die CL, was ich aber gar nicht will, mind. aber in den UEFA-Cup. Noch so eine Wurstsaison und wir haben ein Problem.

• Zauminho: Glaube zwar nicht daß Du so blöde bist, dennoch will ich Dir die Antwort nicht vorenthalten:

Im dem wir mehr Spiele gewinnen als 15 andere Mannschaften! :neutral:

• Ich wünsche diese Finanzprobleme keinem Verein aber der Umgang und das ständige schönreden der Situation ist schon auffällig.
    Ich kenn das Spiel ja nun genauestens :ja:

MV ist bald weg , spätenstens nach der WM und dann wird aufgeräumt im Deutschen Sport...läuft doch alles in diese Richtung .