Jetzt hast du es uns aber gegeben!Wir werden das nie wieder rufen,weil Aue das ja auch nicht macht.
02.12.2004 Matthäus und seine Passion 1.FC Lok: Ja, wir wollen mit "Loddar" spielen!
Da hat unser Loddar ja was losgetreten... Rekordnationalspieler Lothar Matthäus (43) möchte den 1.FC Lok helfen und auch eine Halbzeit für den Kultklub aus Liga elf spielen. Mit diesem Versprechen hat er den ganzen Verein sogleich unter Volldampf gesetzt. "Was für eine geile Nummer", jubelt Trainer Rainer Lisiewicz (44). "Eigentlich passt der Mann ja nicht in mein System. Aber in dem Hall mache ich gern mal eine Ausnahme. Auch wenn er zuvor eine ganz harte Nuss knacken muss..." Die heißt Frank Wimberger (40) und spielt auf der gleichen Position, die Matthäus nun für sich beanspruchen wird - Libero. "Da muss das Abschlusstraining entscheiden. Bin ich besser, kann Lothar aber gern den Wasserträger für mich spielen", feixt er. Dann wäre noch das Problem mit der Rückennummer. Klar: Lothar muss natürlich seine angestammte "10" bekommen. Die trägt seither Torjäger René Heusel (25): "Für ein Spiel tausche ich aber gern mal. Denn von ihm bekomme ich dafür sicher auch ein paar Zuckerpässchen." Ja, alle wollen mit Loddar spielen. Aber wann werden wir Matthäus tatsächlich in Leipzig sehen? Erst nach der Winterpause. Die Drähte sind jedenfalls schon gelegt. Lok-Präsident Steffen Kubald (42): "Ich persönlich mag den Matthäus zwar nicht. Aber wir werden das Angebot natürlich annehmen. Zumal es auch unsere Klubkassen füllen wird." Reichlich PR gibt es gratis dazu. Und: Das sagen die Fans! Marko Hofmann (20/Azubi): "Ich habe Matthäus immer verehrt. Ein Weltklassespieler, seine WM 1990 ist unvergessen. Super, dass er Lok jetzt helfen will. Man wäre blöde, wenn man so ein Angebot ausschlagen würde." Antje Völkner (32/Reisekauffrau): "Ich bin skeptisch. Matthäus hat schon viel erzählt. Und wie kommt er ausgerechnet auf Lok? Er hatte nie was mit Leipzig zu tun. Wenn er wirklich zu seinem Wort steht - okay. Aber erst will ich Taten sehen." Enrico Böhm (22/arbeitslos): "Sein Auftritt wird sicher für große Medienpräsenz sorgen. Was wiederum hilft, unseren Etat zu decken. Wenn er spielt, sollten schon 10.000 Fans ins Plache-Stadion kommen. Wollte Basler nicht auch für uns spielen? Die beiden zusammen wären doch geil ..."
(Quelle "BILD Zeitung" von André Schmidt und Adrian Wittwer)