RL-Nord: Reserve-Teams sorgen für Unmut

  • Folgendes war am 07.06.2004 auf den Seiten des MDR zu lesen:


    Reserve-Teams sorgen für Unmut
    Grenzwertig eingeschätzt werden übrigens die 2. Mannschaften der Bundesligisten, die DFB-Vizepräsident Nelle als "eine enorme spielerische Bereicherung" sieht. Die klassischen Drittliga-Clubs allerdings sind allerdings alles andere als begeistert, denn die Teams mit dem A in der Klammer bringen quasi so gut wie keine Auswärtsfans mit. Und selbst zu Hause sieht es mau aus. In der Zuschauertabelle liegen alle fünf Reserve-Mannschaften hinten. Dortmund liegt auf Platz 14 (1513), Bremen (1153) ist Schlusslicht.

    NOFV-Vize Reichenbach sieht aber noch weitere Nachteile. "Da sie nur um die Goldene Ananas spielen, wird der Wettbewerb verzerrt. Auch die Medien bekunden weniger Interesse, je mehr Amateurteams in der Liga spielen, und dadurch werden wiederum weniger Sponsoren angezogen", klagt er. Besserung ist kaum in Sicht. In der nächsten Saison werden sogar sieben Bundesliga-Reserven an den Start gehen. Dynamo weint der Regionalliga auch deswegen keiner Träne nach und freut sich auf eine Erhöhung der TV-Gelder von 375.000 auf 2,8 Millionen Euro.

  • Klingt vielleicht pervers, aber ich hoffe für das nächste Jahr, dass so viel wie möglich Amateurmannschaften aufsteigen und wenig absteigen, denn spätestens dann MUSS doch endlich eine Regeländerung stattfinden.


    Oder seh ich das zu naiv und die DFB-Bonzen lassen die Liga auch mit sechs richtigen Teams spielen?

  • Die Bundesligisten sind ja froh,wenn sich der eigene Nachwuchs immer gegen die starken Teams messen kann.Aber so kanns nicht weiter gehen,das Interesse sinkt von Jahr zu Jahr.Solche sinnlosen Amateurspiele wollen doch auch keine TV-Sender.Und irgendwann gibts dann mal weniger Kohle vom Sender für die Liga.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zitat

    Original von Lokist
    Die Bundesligisten sind ja froh,wenn sich der eigene Nachwuchs immer gegen die starken Teams messen kann.Aber so kanns nicht weiter gehen,das Interesse sinkt von Jahr zu Jahr.Solche sinnlosen Amateurspiele wollen doch auch keine TV-Sender.Und irgendwann gibts dann mal weniger Kohle vom Sender für die Liga.


    Tja, immer wieder die alte Leier... Plauen blieb ja dieses Jahr wg. diesem Schrott auch auf der Strecke!

  • "Wir haben gegenüber der Nordstaffel weniger Traditionsvereine", erklärt Hans Scheuerer, Geschäftsführer des Süddeutschen Fußball-Verbandes. Außerdem verweist er auf ein Problem, dass auch im Norden akut ist: die Amateur-Mannschaften der Profivereine. In der Zuschauer-Rangliste stehen auf den letzten drei Plätzen nur Reserve-Teams. "Wir müssen aufpassen, dass die Zahl der Amateur-Mannschaften nicht ins Uferlose wächst", betont Scheuerer, der kommende Saison wieder mit mindestens vier Bundesliga-Reserven planen muss.


    Quelle: www.mdr.de


    Na, hoffen wir das beste...

  • Zitat

    Original von BFC4èver
    Tja, immer wieder die alte Leier... Plauen blieb ja dieses Jahr wg. diesem Schrott auch auf der Strecke!


    Ja leider:bindagegen:! Ich bin für diese eigene Liga für die Amateure!:bindafür:

  • auf nachfrage beim dfb, seitens eines tebefans, hieß es wörtlich:


    "nach verschiedenen Regionalliga-Reformen ist die Mehrzahl der Vereine und Fans mit der derzeitigen Regelung zufrieden. Eine weitere Änderung ist daher vorerst nicht geplant."
    zitat ende :???:


    wen die da wohl befragt haben :?:

  • Früher oder später muss aber Schluss sein, denn ein Ende der Amateur-Flut ist nicht abzusehen. Klar kann es in einem Jahr auch mal vier von denen erwischen, aber in sämtlichen vier Oberligen (NOFV mal als eins gerechnet...) besteht Jahr für Jahr die Gefahr von neuen Amateurteams, ich denk da einfach an Bochum, Gladbach und Hannover, wenn Rostock ernst macht auch die.

  • Zitat

    Original von blizzard
    auf nachfrage beim dfb, seitens eines tebefans, hieß es wörtlich:


    "nach verschiedenen Regionalliga-Reformen ist die Mehrzahl der Vereine und Fans mit der derzeitigen Regelung zufrieden. Eine weitere Änderung ist daher vorerst nicht geplant."
    zitat ende :???:


    Die Fans der (potentiellen) Regionalligavereine sollten ihre Vereinsführungen dazu bewegen, beim DFB zu protestieren und einen Ausschluss der Amateurmannschaften zu verlangen! Man muss dieser Mafia Feuer unterm Arsch machen, erst dann machen die was für die Fans!

  • Zitat

    Original von Gewitter


    Die Fans der (potentiellen) Regionalligavereine sollten ihre Vereinsführungen dazu bewegen, beim DFB zu protestieren und einen Ausschluss der Amateurmannschaften zu verlangen! Man muss dieser Mafia Feuer unterm Arsch machen, erst dann machen die was für die Fans!


    Wir wissen doch alle, daß bei den hohen Fernsehgeldern, der Fan doch kaum noch wahrgenommen und schon garnicht ernstgenommen wird.Es wir erst was passieren, wenn auch die Fernsehanstalten die Schnauze voll haben. Also Initiative gründen und sämtliche Fernsehsender bombadieren mit einer Unterschriftensammlung. Ich bin dabei.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Zitat

    Original von Funkstar
    Klingt vielleicht pervers, aber ich hoffe für das nächste Jahr, dass so viel wie möglich Amateurmannschaften aufsteigen und wenig absteigen, denn spätestens dann MUSS doch endlich eine Regeländerung stattfinden.


    Oder seh ich das zu naiv und die DFB-Bonzen lassen die Liga auch mit sechs richtigen Teams spielen?


    Ich glaube die würden eher durchsetzen das die Reserveteams auch in Liga 2 spielen dürfen als das sich etwas ändert.Um so mehr Reserveteams in der Regionaliga spielen um so weniger Konkurenz für die Bundesliga kann entstehen!

  • Na ich hat mir mal mit den DFB darüber unterhalten,die meinten es gab mal eine Reserve Liga,die aufgrund mangels Interesse abgeschafft wurde und deshalb die vereine in der regionalliga spielen.und so wie sich die mail anhörte wird es in den nächsten jahren auch keine veränderung geben.

  • Zitat

    Original von Silli


    Wir wissen doch alle, daß bei den hohen Fernsehgeldern, der Fan doch kaum noch wahrgenommen und schon garnicht ernstgenommen wird.Es wir erst was passieren, wenn auch die Fernsehanstalten die Schnauze voll haben. Also Initiative gründen und sämtliche Fernsehsender bombadieren mit einer Unterschriftensammlung. Ich bin dabei.


    Nach Berichten hat Eintracht Braunschweig als betroffener Verein dem Ligavorsitzenden auf das Problem der finanziellen Schwierigkeiten die dadurch enstehen, dass die Amateurvereine bei Auswärtsspielen wenig Fans mitbringen, hingewiesen! Also auch die Vereine machen etwas!
    Mal sehen ob der DFB nicht darauf reagiert, da sich sonst einige weitere Oberligavereine aus der Oberliga verabschieden werden, sei es aufgrund Insolvenz oder um diese vorzeitig abzubiegen.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!