Plauen hats vergeigt...wie schade

• Meines Erachtens ham unsre Amas eindeutig verdient gewonnen, auch wenn das zu Beginn udn dem zweimaligen Rückstand bei uns im Block keienr mehr für möglich gehalten hat. :wink:
    Hoffentlich geben wir das jetzt nciht mehr aus der Hand, denn bei Hertha weiß man das nie, egal bei welcher Mannschaft! :biggrin:

Das Stadion fand ich ganz nett, schade, dass ihr nur zwei oder drei verschiedene Gesänge gebracht habt und der Support nicht wirklich koordiniert war.(Teilweise wurde an drei verschiedenen Punkten jeweils etwas unterschiedliches angestimmt :D)

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    @ Claus : WOB steigt in der tat auf, dazu noch 1 Amateurteam aus Bayern (ich glaub 1860, kann mich aber auch täuschen). Dafür gehen ja wahrscheinlich Schalke und definitiv Kaiserslautern runter.

Die Amateure von 1860 spielen dann in der Regionalliga Süd, die uns nach dem Erfurter Aufstieg nicht mehr interessieren muß. In der Regionalliga Nord könnte es jedoch zum sprichwörtlichen Super-GAU kommen:

SV Werder Bremen (A)
    Borussia Dortmund (A)
    Hamburger SV (A) - halten mit großer Wahrscheinlichkeit die Klasse
    1. FC Köln (A) - halten ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit die Klasse
    FC Schalke 04 (A) - können die Klasse noch halten
    VfL Wolfsburg (A) - steigen aus der Oberliga Nord auf
    Hertha BSC (A) - steigen mit großer Wahrscheinlichkeit aus der Oberliga Nordost auf
    VfL Bochum (A)/Arminia Bielefeld (A) - steigen vermutlich aus der Oberliga Westfalen auf

Macht summa summarum acht unattraktive Amateurmannschaften.

• Manuel

dann hoffen wir mal, dass noch das ein oder andere Wunder geschieht.

Zum Thema Ein- oder zweigleisige OL:

Ich glaube die Diskussion verhindert ein bisschen die Sicht auf das eigentliche Grundübel - nämlich, dass der Nordosten der Republik vom Kap Arkona bis zum Erzgebirge (also 1 Drittel oder 33,3% der Fläche der BRD) nur 12,5% der Aufsteiger zur Regionalliga stellen. Ich denke hier kann es im Sinne der Gerechtigkeit nur eine Lösung geben - einen Zweiten Auftiegsplatz für die NOFV-Oberliga!

Mag sein, dass ich die eine oder andere Tatsache (Verbandsstärke, Einwohnerzahl etc.) unberücksichtigt gelassen habe, aber wie bereits erwähnt wurde die Diskussion ja schon mal geführt.
    Vielleicht sollte man aber auch mal daran denken von Seiten der Fan's und der Vereine beim Verband zu intervenieren. Schließlich sind Fans und Vereine im NOFV-Bereich gemeinsam die Leidtragenden der jetzigen Regelungen.

Zum eigentlichen Thema:

Schade für den VFC, dass das erste Spiel vergeigt worden ist, aber noch ist ja noch nicht aller Tage Abend und das Rückspiel hat Hertha noch lange net gewonnen - und der VFC noch lange net verloren.

SCHEISS AMATEURE!!!!!

Grüsse aus Augsburg!

VIVA, VIVA, VIVA-SGD!!!

DYNAMOFANS: TREU UND FAIR!

Einmal editiert, zuletzt von AndreasK ()

• Ich hoffe die Plauener nehmen es mir nicht übel, aber ich befürchte sie hätten in RL Nord die Rolle von Neumünster und Chemie gespielt. So hätten die überhaupt nicht einkaufen können, dass sie eine Chance auf den Klassenerhalt gehabt hätten. Oder es kommt ganz anders und sie schaffen es doch noch und belehren mich eines besseren. Aber das Umfeld des VFC ist aus meiner Sicht nicht wirklich regionalligatauglich. Ein Scheitern hat ja auch seinen Reiz: evt. wieder ein Derby gegen Chemnitz, Spiele gegen andere alte Bekannte (Jena, Chemie...) und die Fortsetzung der ewigen Geschichte vom benachteiligten aber tapfer kämpfenden Bergvolk.

• Zitat

Original von Gewitter
    Da geb ich dir recht. Da sich in beiden Staffeln keine Mehrheit finden würde, weil die in der Tabelle unten stehenden Vereine davon nur profitieren, sollte zumindest die Anzahl der Relegationsspiele erhöht werden. Vier, am besten sechs Spiele würden mehr Aussagekraft darüber geben, welche der Mannschaften wirklich besser ist, statt die Ernte einer ganzen Saison von zwei Tagesstärken abhängig zu machen.

Die kurze Vorbereitungszeit und fehlende Planungszeit haben uns schon einen besseren Start in die ablaufende Saison gekostet. Das sechste(!) Relegationsspiel würde kurz vor Beginn der nächsten Saison stattfinden. Der Nord-Osten muss endlich einen wettbewerbsfähigen Vertreter ins rennen schicken. Dass geht am besten über eine eingleisige Liga.

• Zitat

Original von Tangermünder Stefan
    Schöner sonniger nachmittag in Plauen.

Hertha war der verdiente Sieger ich denke mal das sich,die Haupstädter auch nicht mehr nehmen lassen.

Schade Plauen

Respekt dafür wie ihr den Tangermünde Banner geflaggt habt. War sehr gut und oft im TV zu sehen! :freude:

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• Zitat

Original von AndreasK

Ich glaube die Diskussion verhindert ein bisschen die Sicht auf das eigentliche Grundübel - nämlich, dass der Nordosten der Republik vom Kap Arkona bis zum Erzgebirge (also 1 Drittel oder 33,3% der Fläche der BRD) nur 12,5% der Aufsteiger zur Regionalliga stellen. Ich denke hier kann es im Sinne der Gerechtigkeit nur eine Lösung geben - einen Zweiten Auftiegsplatz für die NOFV-Oberliga!

Zwei Regionalligen mit vier Absteigern = acht Aufsteiger!

@HubertKah: Die Schreierei nach zwei Aufsteigern ist mehrfach ausdiskutiert worden. Sag Du mir mal, welchem Verband Du den Aufsteigern entziehen möchtest, damit der Nordosten einen zusätzlichen bekommt?

PRO Eingleisige:
    a) Eine stärke und ausgeglichenere Liga
    b) Staffelsieger = Aufsteiger

Der Nordosten ist somit der letzte Verband, der noch zweigleisig spielt. Niedersachsen/Bremen und Hamburg/Schleswig-Holstein gehen dieses Jahr auch zusammen.

• Zitat

Original von Stendaler

Respekt dafür wie ihr den Tangermünde Banner geflaggt habt. War sehr gut und oft im TV zu sehen! :freude:

Wenn wir schonmal nach Plauen fahren,dann muß die Fahne auch TV gerecht aufgehangen werden.War aber auch nicht so schwer,da auf Plauener seite nicht alt zuviel hingen.

• Marc 04

Fühlst Du Dich irgendwie angepisst, durch meinen Post? Wenn's so ist weeß ich zwar net warum, ich werd Dir aber Deine Frage beantworten:

Ich würde Hessen den direkten Aufsteiger entziehen. Und dass heuer die OL HH/SH und die OL NS/HB zusammen gehen ist für mich keen Argument.

Ne andere Möglichkeit wäre, NS/HB, HH/SH und den Landesverband MV zusammen in eine OL zu legen und dafür die Hessen in den restlichen Nordosten zu integrieren. Hat aber wie die eingleisige OL einen Nachteil - Wahnsinnsfahrtwege. Und davor haben die Clubs doch jetzt schon Angst, dass sie das finanziell net stemmen können - Aber wie gesagt, wurde ja alles schon diskutiert.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten.

Nüscht für ungut und Gruss aus Augsburg!

• Zitat

Original von AndreasK
    Marc 04

Fühlst Du Dich irgendwie angepisst, durch meinen Post? Wenn's so ist weeß ich zwar net warum, ich werd Dir aber Deine Frage beantworten:

Um Gottes Willen - nein!
    (und das mit Hubert Kah fand ich irgendwie witzig :) )

Mir fehlte lediglich der Unterbau zu Deiner Meinung - aber den hast Du ja jetzt nachgeliefert...

Gruß aus Berlin

Marc 04

• O.K., dann hat sich das ja geklärt. Ich hab's wohl anders aufgefasst :oops:

Nuja dann 'n schönen Gruss nochmal in die Hauptstadt aus'm bayrischen Schwabenland.

• Zitat

Original von AndreasK

Mag sein, dass ich die eine oder andere Tatsache (Verbandsstärke, Einwohnerzahl etc.) unberücksichtigt gelassen habe, aber wie bereits erwähnt wurde die Diskussion ja schon mal geführt.

Die Anzahl der Aufsteiger richtet sich nach der Anzahl der Mitglieder in den Fußballvereinen, und da haben wir nicht mehr verdient. :naja:

Zitat

Original von AndreasK
    Ne andere Möglichkeit wäre, NS/HB, HH/SH und den Landesverband MV zusammen in eine OL zu legen und dafür die Hessen in den restlichen Nordosten zu integrieren. Hat aber wie die eingleisige OL einen Nachteil - Wahnsinnsfahrtwege. Und davor haben die Clubs doch jetzt schon Angst, dass sie das finanziell net stemmen können

Ja, alle Möglichkeiten, die obenstehenden Vereinen nützen würden, schaden den untenstehenden Vereinen, darum wird keine solche Regelung durchkommen.

Zitat

Original von AndreasK
    Vielleicht sollte man aber auch mal daran denken von Seiten der Fan's und der Vereine beim Verband zu intervenieren.

Genau das sollten wir tun - und zwar schnell!

Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Die kurze Vorbereitungszeit und fehlende Planungszeit haben uns schon einen besseren Start in die ablaufende Saison gekostet. Das sechste(!) Relegationsspiel würde kurz vor Beginn der nächsten Saison stattfinden. Der Nord-Osten muss endlich einen wettbewerbsfähigen Vertreter ins rennen schicken. Dass geht am besten über eine eingleisige Liga.

Wie gesagt, dafür würde sich keine Mehrheit finden. Vielleicht aber dafür, die Anzahl der Mannschaften in beiden Ligen auf 16 zu kürzen. Würde man dann eine 6-Spiele-Relegation in englischen Wochen durchführen, hätte das Siegerteam drei Wochen mehr Zeit, sich für die Regionalliga vorzubereiten (33 statt 36 Wochen).

Wie sieht es eigentlich mit einem Ausschluss der Amas aus der Regionalliga aus? Wollte der DFB nicht im Juni darüber abstimmen?

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Der Nord-Osten muss endlich einen wettbewerbsfähigen Vertreter ins rennen schicken. Dass geht am besten über eine eingleisige Liga.

Bis jetzt hat es doch nur der FC Sachsen völlig vergeigt, die anderen Aufsteiger Dynamo und der FCM haben in der 1.Saison die Klasse gehalten auch wenn der FCM dann durch die Insolvenz runter gehen musste.

Den Vergleich mit HH und Bremen will ich nicht akzeptieren, denn diese Truppen haben nun echt net viel in der RL zu suchen. Sportlich völlig unter Wert und das sieht man ja auch daran, dass dort dieses Jahr auch keiner aufsteigen will. Bitte keinen Vergleich zwischen diesen Teams und denen aus dem Osten !

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Gewitter:"Wie kann man den Verband dazu bringen, einen solchen Antrag einzubringen? "

Gar nicht. Es wird davon nicht wirklich besser.
    Andfere Verbände haben ebend nur eine Oberliga. Die haben halt keine Relegationsspiele.
    Durch die doch recht große Nord, Süd Ausdehnung geht der Nordostdeutsche Fußballverband von 2 Staffeln aus. Solange es diese 2 Staffeln gibt, wird es auch diese Relegationsspiele geben.
    Kann mich trotz allen nicht mit einer eingleisigen Liga hier anfreunden!

Wir sind über den Berg,
    jetzt gehts bergab!

BSV Eintracht Sondershausen, die Macht vom Kyffhäuser.

• Zitat

Original von Gewitter
    Die Anzahl der Aufsteiger richtet sich nach der Anzahl der Mitglieder in den Fußballvereinen, und da haben wir nicht mehr verdient. :naja:

Wie gesagt, ich hab absichtlich einige Details weggelassen. Aber das Hessen genauso viele Aufsteiger hat wie der gesamte Nordosten, kann mann m.E. nach nicht mit der Verbandsstärke erklären - Sorry, aber das muss ein Fake sein 8)

@M&M

So isses, wir haben ja teilweise wettbewerbsfähige Vertreter in's Rennen geschickt.

Die teilweise mangelnde Wettbewerbsfähigkeit liegt auch an der mangelnden Kontinuität in der Aufstiegsfrage.

Siehe heuer Plauen: Super Saison gespielt und am Ende stehen Sie mit leeren Händen da - der Staffelsieg hat für einen der beiden wieder mal nix gebracht.

Da wunderts mich nicht, dass aus'm Nordbereich eine ganze Staffel auf's Aufstiegsrecht verzichtet - einfach weil man ab nächster Saison, als Staffelsieger (Lizenz vorausgesetzt) garantiert aufsteigt.

Nuja und ob man mit der eingleisigen OL das Grundübel offensichtlicher Ungerechtigkeit (das ist jedenfalls meine Meinung) aus der Welt schafft, dass lass ich hier einfach mal dahingestellt sein.

Gruss aus Augsburg!

• Zitat

Original von M & M
    Bis jetzt hat es doch nur der FC Sachsen völlig vergeigt, die anderen Aufsteiger Dynamo und der FCM haben in der 1.Saison die Klasse gehalten auch wenn der FCM dann durch die Insolvenz runter gehen musste.

Die beiden Aufsteiger Neumünster und FC Sachsen hatten vor der ablaufenden Saison keine zwei Wochen Pause. Das war gegenüber den vorhergehenden Spielzeiten ein entscheidender Nachteil, der AUCH einen besseren Start verhindert hat. Das ist meine Meinung. Mit einer wirklichen Regeneration und vor allem Planungssicherheit könnte die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden.

Kann mir denn jemand verraten, mit welchem Etat der VFC Plauen in der ablaufenden Saison angetreten ist? Vielen Dank!

• Zitat

Original von AndreasK

Wie gesagt, ich hab absichtlich einige Details weggelassen. Aber das Hessen genauso viele Aufsteiger hat wie der gesamte Nordosten, kann mann m.E. nach nicht mit der Verbandsstärke erklären - Sorry, aber das muss ein Fake sein 8)

Es sind nicht die Anzahl der Mitglieder, sondern die Mannschaften im Spielbetrieb. Die Plätze werden auch nicht Landesverbands- sondern Regionalverbandsweise vergeben. Der RV Süd (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen) hat 3 Plätze. Wie die die verteilen, ist allein deren Sache und hilft uns überhaupt nicht. Ehe der RV Nordost mit seinen knapp 24.000 einen zweiten Aufsteiger bekäme, wäre erstmal der Norden mit knapp 29.000 Mannschaften dran. Wieso sollten andere Regionalverbände einen Platz hergeben, nur weil man hier zu taub ist, eine eingleisige Oberliga einzurichten? Entweder wir passen uns der schlanken Ligenstruktur an, oder wir müssen eben mit dieser relegation leben.

Wir könnten natürlich auch wieder unsere geliebten 5 Staffeln einrichten. Da hätten wir eine Aufstiegsrunde und in wirklich jedem Kaff OL-Fußball.

• Zitat

Original von aka

Es sind nicht die Anzahl der Mitglieder, sondern die Mannschaften im Spielbetrieb. Die Plätze werden auch nicht Landesverbands- sondern Regionalverbandsweise vergeben. Der RV Süd (Bayern, Baden-Württemberg, Hessen) hat 3 Plätze. Wie die die verteilen, ist allein deren Sache und hilft uns überhaupt nicht. Ehe der RV Nordost mit seinen knapp 24.000 einen zweiten Aufsteiger bekäme, wäre erstmal der Norden mit knapp 29.000 Mannschaften dran. Wieso sollten andere Regionalverbände einen Platz hergeben, nur weil man hier zu taub ist, eine eingleisige Oberliga einzurichten? Entweder wir passen uns der schlanken Ligenstruktur an, oder wir müssen eben mit dieser relegation leben.

Wir könnten natürlich auch wieder unsere geliebten 5 Staffeln einrichten. Da hätten wir eine Aufstiegsrunde und in wirklich jedem Kaff OL-Fußball.

Ach Aka, Du sprichst mir aus der Seele.... :freude: :freude: :freude:

Bleibe dabei: Ein Aufsteiger reicht und PRO Eingleisige.... :ja: :ja: :ja: