Morgen ist es genau 18 Monate her das nordostfussball.de ins Netz ging. Also ist es an der Zeit eine kurze Zusammenfassung über den bisherigen Verlauf zu schreiben.
Im Sommer 2002 entdeckte ich das Internet für mich neu und nachdem die Fußball-WM vorbei war, fing ich an meine Pläne für die Saison 2002/03 mit Hilfe des World Wide Web zu machen. Meine fehlenden Kenntnisse im Umgang mit Suchmaschinen führten jedoch dazu, dass ich nichts gefunden habe und so warf nach wenigen Tagen die Tastatur frustriert in die Ecke. Nach zwei Wochen Frust versuchte ich es erneut, aber auch diesmal fand ich kaum Informationen die für mich relevant gewesen wären. So kam ich mit meinem Cousin auf die glorreiche Idee selbst eine eigene Seite ins Netz zu bringen. Also wurde sich ein html-Editor besorgt, ein wenig Webspace angemietet, ein paar Fotos gemacht und los ging es. Damals noch unter www.fussballinberlin.de. Schnell wurden jedoch die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit erreicht, aber davon lässt man sich ja nicht aufhalten. Anfang November 2002 wurde dann auch noch die thematische Grenze erreicht und so wurde entschieden das Ganze auf die anderen fünf Länder des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) auszuweiten.
Dazu wurde zuerst der html-Editor in die Tonne geworfen, das Design komplett geändert, der Webspace von strato zu all-inkl verlagert und am 26. November 2002 ging www.nordostfussball.de dann erstmals an den Start. Anfangs war mit etwa 50 Besuchern und 500 Pageviews am Tag der Erfolg eher bescheiden. Doch mit der Zeit gelang es einige User an die Seite zu binden und den Inhalt immer weiter auszubauen. Wichtig war zum Beispiel die Übernahme der User von www.oberliga-nordost.de (Jens, jepro, O-burger, Stendaler, Rudi, …) und das wichtige Leute wie ALLESFAHRER und Thomas für die Idee gewonnen werden konnten. So wurde das Projekt immer größer und mittlerweile findet der interessierte Besucher auf über 10.000 Unterseiten Informationen zum Fußball in unserer Region. Fast 8.000 Fotos laden Fans, Spieler und Funktionäre zum verweilen ein. Seit November 2003 ist nun auch eine Zaunfahne in den Stadien unterwegs und im Januar 2004 erschien die erste Ausgabe des „Nordostfußball“-Magazins.
Nach einigen tausend Arbeitsstunden und einige tausend Euro ärmer steht nun die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Einen Weg zu finden wie die Seite und das Magazin finanziert und so dauerhaft gesichert werden können. Aber ich bin mir sicher, dass auch dort ein Weg gefunden wird.