18 Monate Nordostfußball

• Morgen ist es genau 18 Monate her das nordostfussball.de ins Netz ging. Also ist es an der Zeit eine kurze Zusammenfassung über den bisherigen Verlauf zu schreiben.

Im Sommer 2002 entdeckte ich das Internet für mich neu und nachdem die Fußball-WM vorbei war, fing ich an meine Pläne für die Saison 2002/03 mit Hilfe des World Wide Web zu machen. Meine fehlenden Kenntnisse im Umgang mit Suchmaschinen führten jedoch dazu, dass ich nichts gefunden habe und so warf nach wenigen Tagen die Tastatur frustriert in die Ecke. Nach zwei Wochen Frust versuchte ich es erneut, aber auch diesmal fand ich kaum Informationen die für mich relevant gewesen wären. So kam ich mit meinem Cousin auf die glorreiche Idee selbst eine eigene Seite ins Netz zu bringen. Also wurde sich ein html-Editor besorgt, ein wenig Webspace angemietet, ein paar Fotos gemacht und los ging es. Damals noch unter www.fussballinberlin.de. Schnell wurden jedoch die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit erreicht, aber davon lässt man sich ja nicht aufhalten. Anfang November 2002 wurde dann auch noch die thematische Grenze erreicht und so wurde entschieden das Ganze auf die anderen fünf Länder des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV) auszuweiten.

Dazu wurde zuerst der html-Editor in die Tonne geworfen, das Design komplett geändert, der Webspace von strato zu all-inkl verlagert und am 26. November 2002 ging www.nordostfussball.de dann erstmals an den Start. Anfangs war mit etwa 50 Besuchern und 500 Pageviews am Tag der Erfolg eher bescheiden. Doch mit der Zeit gelang es einige User an die Seite zu binden und den Inhalt immer weiter auszubauen. Wichtig war zum Beispiel die Übernahme der User von www.oberliga-nordost.de (Jens, jepro, O-burger, Stendaler, Rudi, …) und das wichtige Leute wie ALLESFAHRER und Thomas für die Idee gewonnen werden konnten. So wurde das Projekt immer größer und mittlerweile findet der interessierte Besucher auf über 10.000 Unterseiten Informationen zum Fußball in unserer Region. Fast 8.000 Fotos laden Fans, Spieler und Funktionäre zum verweilen ein. Seit November 2003 ist nun auch eine Zaunfahne in den Stadien unterwegs und im Januar 2004 erschien die erste Ausgabe des „Nordostfußball“-Magazins.

Nach einigen tausend Arbeitsstunden und einige tausend Euro ärmer steht nun die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Einen Weg zu finden wie die Seite und das Magazin finanziert und so dauerhaft gesichert werden können. Aber ich bin mir sicher, dass auch dort ein Weg gefunden wird.

• Zitat

Original von NOFB

Nach einigen tausend Arbeitsstunden und einige tausend Euro ärmer steht nun die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Einen Weg zu finden wie die Seite und das Magazin finanziert und so dauerhaft gesichert werden können. Aber ich bin mir sicher, dass auch dort ein Weg gefunden wird.

1) Zum Beispiel wenn man die aktiven User in diesem Forum aufruft, jeden Monat einen Euro Mitgliedbeitrag zu entrichten...

Das würde Dir im Monat vielleicht 100 Euro bringen - und Du hättest einen Teil der Kosten gedeckt. :ja: :ja:

2) Wenn endlich einige dem Beispiel von Jens, Ehalex, Thomas und mir folgen würden und sich ein Stück der "Wall" mieten :ja: :ja:

http://www.nordostfussball.de/the_wall/index.php

3) Wenn sich einige dazu bereit erklären würden, Dir einen Teil der Arbeit abzunehmen - und das auch zuverlässig (Ergebnisdienst, Forumsaufsicht, News, Fotos etc.)

4) Wenn die ALLESFAHRERin Dir endlich Ihr KFZ überlassen würde (die Schlager-CDs darf sie sich auch vorher rausnehmen :ja: :ja: :ja:)

Das waren mal 04-Vorschläge, zum Warmwerden....Es folgen sicherlich noch weitere konstruktive Hinweise (sowie Geld- und Sachenspenden)

Auf die nächsten 18 Jahre....:schreiben:

• Erstmal Herzlichen Glückwunsch dazu, NOFB.

Dann hab ich die Idee nummer 05. [SIZE=7](also nichts mit 04)[/SIZE] :))

Es muß weiter gehen!-Party.

Es ist Sommer und es wird hoffentlich noch etwas wärmer.
    Grill-Partys sind jetzt das richtige. Also warum machen wir nicht alle zusammen eine Party bei der der erlös an nordostfussball.de geht.
    Dies kann in einem Garten, oder wo sonst noch so Platz ist getan werden. Es müssen aufgrund des Riesen Gebietes auch nicht alle zusammen auf eimem Fleck sein. So wäre es doch möglich das sich die Sachsen irgenwo treffen. Die Brandenburger und Berliner können ebenfalls zusammen feiern. Zwar sitzen wir dann nicht alle Zusammen aber es kann jeder irgendwo bei einer Feier sein. Der Termin ist bei kleineren Gruppen auch leichter aus zu machen. Die Getränke und Nahrungsmittel werden von einem oder mehreren Leuten besorgt und dann mit +1,- € an alle Verkauft. Als Beispiel gilt hier die apokalypse für mich. Sie feiern immer mal zusammen und nehmen dabei das Geld ein, mit dem Sie sich selber Finanzieren. Wenn noch ein paar Ausenstehende dabei sind wird auch der Umsatz und somit die Spende steigen.

chemo0815

• Morgen sind es 18 Monate www.nofb.de - und Freitag bin ich 18 Monate dabei. Toll was sich in dieser Zeit draus entwickelt hat, Danke an den Webbi und an alle Beteiligte. Ich hoffe noch auf viele Monate und Jahre in Eurem Kreis.

PS : Die Idee von Chemo ist geil. Laßt es uns angehen. "Saufen & Bluten für Nordostfussball" :freude:

• Gut das es diese Seite gibt !!! Sie ist sehr umfangreich und bedarf viel Arbeit , Zeit und Geld . Bin nun auch schon ein weilchen dabei und habe die Entwicklung mitbekommen.....kenne keine Vergleichbare !
    Das Forum findet sicher die meiste Beachtung dennoch macht es nur einen Bruchteil der Angebote aus .

Dir Stefan( NOFB) und den Helfern weiterhin so ein Händchen...

Der BFCér

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Viel ist dem Gesagten nicht hinzuzufügen.
    Nur soviel, durch die Arbeit an unserer, im Vergleich zu dieser verschwindend kleinen, Seite kann ich mir ungefähr vorstellen, wie viel Zeit, Arbeit, Geld und Herzblut Du hier investierst.
    Lass Dir dein Ding durch niemanden kaputt machen und hoffentlich erntest Du irgendwann mal reichlich Früchte. :ja:

Ciao Marek !

P.S.: @ chemo: Immer gern, am besten bei mir uffm Hof. :D

• Zitat

Original von Marek
    ...P.S.: @ chemo: Immer gern, am besten bei mir uffm Hof. :D

Ja da wäre jede Menge Platz. Die Frage wäre bloß ob das überhaupt erlaubt ist. Nicht das dann die Asylanten rüberkommen und uns brutzeln 8)

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Party ist ne geile Idee !

@ NOFB: Ich würde mich in der neuen Saison auch um Statistien kümmern. Was wird noch gebraucht ? Habe es am Anfang ja schonmal gemacht für die BL und BK Dresden.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Das wäre auch der passende Zeitpunkt, uns(mir) mein Fass Bier zu übergeben, Marek!

@buda: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

@all: Also die " Hütte " in der ich wohne war früher mal Klubhaus der Gewerkschaften des Stahlwerks Riesa.
    Neben einem riesigen Hinterhof gibt es auch noch einen Saal mit Bühne,
    welcher c.a. 300 Leute fast.
    Wenn wirklich Interesse besteht würde ich mich kümmern.
    @chemo: wenn erwünscht, dann Planung per PN ?

Ciao Marek !

• Vielen Dank, sind viele gute Ideen dabei. Ich habe die letzten Tage über 200 Unternehmen angeschrieben, bisher mit eher bescheiden Erfolg aber es wird sich schon jemand finden lassen. Daher wäre ich auch an Mail-Adressen von potenziellen Sponsoren interessiert (bitte nur per PN schicken und auf keinen Fall hier im Forum eintragen).