Abgesagt: Germania Halberstadt - VfB Leipzig

• Ich sehe das genauso wie BRB-Jörg.

Natürlich sollte die letzte Auswärtsfahrt des VfB einen würdigen Schlusspunkt unter eine lange Tradition setzen. Na was denn sonst??? Ob man das nun "Höhepunkt" nennt oder nicht, spielt da keine Rolle. Was mir auf die Nerven geht, ist diese unterschwellige Argumentation, am Sonntag hätte es in Halberstadt den Untergang des Abendlandes gegeben.

Ruft irgendwie die ganze Kampagne im Vorfeld der Zentralstadioneröffnung in Erinerung. Dort wurden bekanntlich Horrorszenarien in Bezug auf die VfB-Anhängerschaft entworfen, die dann wie ein Kartenhaus in sich zusammenbrachen.

Natürlich lässt sich im Vorfeld nie zu 101% ausschließen, dass sich nicht einzelne Chaoten einfinden. Das gilt aber generell für alle Spiele dieser Welt. Wenn man nur aufgrund irgendwelcher Vermutungen (die durch keine konkreten Fakten belegbar sind) sagt, hier könne es eventuell und gegebenenfalls und vielleicht zu Sicherheitsproblemen kommen, dürfte kaum mehr ein Fußballspiel irgendwo stattfinden. Ich halte diese "Sicherheitsbedenken" im übrigen auch nur für vorgeschoben. Man hat wahrscheinlich einfach keine Lust mehr, sich anzustrengen - sowohl auf dem Platz als auch in der Organisation.

Zum Drehen der Partie: Was wäre gewesen, wenn der VfB noch um den Aufstieg mitspielen würde?? Die Ansetzungen des letzten Spieltages wären da die gleichen. Wie würden Plauen und Jena auf den Vorschlag aus Halberstadt reagieren, das dann (mit-)entscheidende Spiel nicht in Halberstadt, sondern im Leipzig auszutragen?

Wenn Germania Halberstadt nicht gewillt ist, ein Oberligaspiel auszurichten, sollte man sich dort schon die Frage gefallen lassen, warum sie in dieser Liga spielen. Zum DSC hatte ich seinerseits übrigens ziemlich das gleiche geschrieben.

• Hinzu kommt, dass seit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens vor fast 4 Monaten doch klar ist, dass es bei den Spielen nicht mehr um Punkte geht. Dass sie wertlos sind, stimmt ja nicht.
    Und seit einem Monat (seit der Gläubigerversammlung) ist auch klar, dass dies das allerletzte Spiel in der Vereinsgeschichte sein wird. Dass dabei erheblich mehr Fans mitreisen als sonst, dürfte auch klar gewesen sein.
    Wieso fallen den Verantwortlichen diese angeblichen Sicherheitsbedenken erst jetzt ein? Sehr merkwürdig, dass das Spiel so kurzfristig abgesetzt wurde. So wurde uns ein würdiger Abschied verwehrt. Vielen Dank nochmals! :angry:

• ... ich finde ehrlich gesagt diese ganzen Pflichtfreundschaftspiele fürn Ars**!!! Das hätte man sich gleich & für alle Zukunft schenken können! Der BFC ist damals glaub ich auch nicht mehr angetreten, Dessau jetzt ebenso! Das ist doch alles nur ein Gewürge nach dem Motto: Ohne Spesen nichts gewesen! Sollte man sich evt. besser auf den Neuanfang konzentrieren!

• Zitat

Original von Bruno
    ... ich finde ehrlich gesagt diese ganzen Pflichtfreundschaftspiele fürn Ars**!!! Das hätte man sich gleich & für alle Zukunft schenken können! Der BFC ist damals glaub ich auch nicht mehr angetreten, Dessau jetzt ebenso! Das ist doch alles nur ein Gewürge nach dem Motto: Ohne Spesen nichts gewesen! Sollte man sich evt. besser auf den Neuanfang konzentrieren!

Über den Sinn dieser Spiele kann man sicherlich streiten. Jedoch wurde die Entscheidung für die Pflichtfreundschaftsspiele damals getroffen, weil noch nicht absehbar war, dass das Insolvenzverfahren negativ ausgehen würde. Somit wollte man sich den Startplatz für die Landesliga (5. Liga) wahren, da diese Spiele Bedingung dafür waren.

Bei Dessau ist die Situation eine andere. Dort wurde die 1. Mannschaft abgemeldet und man nimmt nach überstandenem Insolvenzverfahren den Platz der 2. Mannschaft in der Landesliga ein. Daher musste dort die Saison auch nicht zu Ende gespielt werden und es konnte sich auf den Neuanfang vorbereitet werden.

Davon kann man aber bei uns nicht sprechen, da der Verein ja aufgelöst wird. Es geht zwar unter dem 1. FC LOK weiter, aber von den bisherigen Verantwortlichen bzw. Spielern wird wohl kaum einer noch an Bord bleiben.

Gehört zwar nicht mehr zum Thema, aber ich befürchte an der Absage wird sich auch nichts mehr ändern :nein:

• Man hätte zumindest ein paar Tage vorher dieses Spiel absagen
    können.
    Wenn man schon absagt, was ich generell nicht gut finde.
    Dann hätten die Lokfans die Chance gehabt zum letzten
    Heimspiel den Abschied würdig zu begehen.

So viel Respekt sollte schon sein.

• Volksstimme vom 21.05.

Zitat

Sicherheitsrisiko: Germania sagt ab

Eigentlich hätte Germania Halberstadt am Sonntag die letzte Saisonpartie bestreiten sollen - ein Pflicht-Freundschaftsspiel gegen den insolventen VfB Leipzig. Diese Begegnung wurde durch die Vorharzer jedoch abgesagt. Erhebliche Sicherheitsbedenken veranlassten die Vereinsführung zu diesem Schritt. Der sportliche Wert und die Sicherheitsrisiken hätten in keinem vertretbaren Verhältnis gestanden. heißt es zur Begründung.
    "Wir hatten Hinweise bekommen, dass am Sonntag im Friedensstadion Ausschreitungen zu erwarten sind", erklärte Germania-Präsident Olaf Herbst. Deshalb habe man entschieden, das Spiel abzusagen. Schließlich sei der VfB Germania Halberstadt nicht Eigentümer des Stadions und trage eine Verantwortung für die Anlage, die auch von anderen Vereinen und Sportgruppen genutzt wird. Zuletzt hatte der Verein nach dem FCM-Spiel erhebliche Schäden zu beklagen, als Fans zahlreiche Zäune herausgerissen hatten.
    Dennoch wollte Germania nach den Worten von Vizepräsident Mohr das Spiel gegen Leipzig nicht ausfallen lassen. Man sei sich durchaus der Berdeutung der Partie für die Leipziger Fussball-Fans bewusst gewesen und habe deshalb angeboten, auf eigene Kosten in die Messestadt zu reisen, um am Sonntag im Bruno-Plache Stadion zu spielen. Das sei jedoch vom Leipziger Insolvenzverwalter abgelehnt worden.
    Polizei, Bundesgrenzschutz und Fanbeauftragte hatten Germania im Vorfeld der Begegnung auf die Verabredung zu einer "Trauerfeier" in Halberstadt hingewiesen. Wortwahl und Organisationsform ließen jedoch darauf schließen, dass es nicht etwa um ein stilles Abschiednehmenvon der Leipziger Mannschaft ging.

• Ja und? In dem Artikel steht nichts, was nicht vorher auch schon bekannt gewesen war und bereits widerlegt wurde.
    Ausser dass weiter oben stand, Spiele gegen MD hätten nicht so ein Sicherheitsrisiko. In dem zitierten Artikel liest es sich aber anders.

Naja es ist nun leider nicht mehr zu ändern. Schade ist halt, dass man nicht Abschied nehmen konnte. Die Spieler trafen sich übrigens gestern zum letzten Mal zum Training. Man kann nur den Hut vor denen ziehen, die wirklich bis zum letzten Tag noch dageblieben sind. Einen ordentlichen Abschied hätte ich ihnen und uns daher noch gegönnt. Aber naja.... danke Halberstadt :angry:

• Eine Unsportlichkeit ohne Ende. An Halbwahrheiten und unkonkreten Gerüchten zieht man sich hoch und begründet deshalb eine Spielabsage. Aber man sieht sich immer zweimal im Leben. Nächste Saison fährt z.B. der HFC wieder nach Halberstadt, zu dem viele Lokisten ein enges Verhältnis haben. Ich glaube dann hat man wirklich nen - hausgemachtes - Problem...

• Man sieht sich immer zwei mal im Leben.Es kann sein das Halberstadt in ein paar Jahren mal in einem Punktspiel auf LOK hoffen muß.Auch wenn das noch lange dauern kann,aber in so einem Fall würde man sich doch gerne an den letzten Spieltag im Jahre 2004 erinnern.Vielleicht kommt es mal so......und dann kann man sich revanchieren. :evil:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Aber man sieht sich immer zweimal im Leben. Nächste Saison fährt z.B. der HFC wieder nach Halberstadt, zu dem viele Lokisten ein enges Verhältnis haben. Ich glaube dann hat man wirklich nen - hausgemachtes - Problem...

Dann weiß ich jetzt schon welches Spiel ich nächste Saison besuche damit ich den Ground von Halberstadt bekomme 8)
    Und ich werde nicht der einzige sein ...

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• wo du recht hast, haste recht ich werde mich dann auch mal halberstadt begeben :evil:!wird bestimmt lustig, denn das letztespiel darf nicht ohne rache abgesagt werden!na dann bis nächstes jahr :freude:!

und jetzt noch zur aktion der lok fans die trotzdem hinfahren wollen und einwenig "friedlich" rum laufen wollen, das ist doch totaler scheiss! kein spiel, 2h zugfahrt ein haufen bullen die euch bestimmt gleich wieder zurück schicken, wenn man es schon überall wieder laut angündigt wurd!!!

...danke halberstadt :sad:

• Zitat

Original von Germania Halberstadt
    Volksstimme vom 21.05.

Ach ja, wie großzügig auch! Ich wusste gar nicht, dass bei einem Auswärtsspiel die Anfahrtskosten ansonsten vom Heimverein übernommen werden :?:

@ Meister Lampe
    Was schlägst du stattdessen vor? Ich will Abschied nehmen, und das lass ich mir von Halberstadt nicht verbieten. Also fahr ich hin, wie es seit Wochen geplant war.