Eingleisige Oberliga

• Wie schaut es mit der Zusammenlegung der Oberligen aus? Wird am Ende der nächsten Saison auf 16 Teams verkleinert? Auf jeden Fall ist eine Zusammenlegung ohne weitere Reformen ist schlecht.

Schon jetzt ist die OL Nordost gegenüber der OL Hessen bzw. der OL Südwest klar benachteiligt. Laut www.dfb.de gehören dem NOFV knapp 4700 Vereine an, dem Hessischen Verband ca. 2500 und dem Südwest-Verband ca. 2200. Also haben die für die gleiche Anzahl Vereine doppelt so viele Aufsteiger in die RL wie der Nordosten. Daher wäre eine einfache Zusammenlegung unfair. Deshalb mein Vorschlag (so wie er schon bei der Regionalliga-Reform angedacht war aber dann wegen einer Bedenkenträger insbesondere im NOFV und im Thüringer Verband abgewürgt wurde):

Thüringen tritt aus dem NOFV aus und schließt sich dem Süddeutschen FV an. Hessen und Thüringen bilden eine gemeinsame Oberliga (Unterbau: 2 Landesligen Hessen / 1 Landesliga Thüringen). Die neue OL Hessen/Thüringen vereinigt etwa 3350 Vereine. Der Rest aus dem Osten bildet eine Oberliga Nordost (ca. 3600 Vereine in den verschiedenen Spielklassen). Dann wäre zumindest das Ungleichgewicht zwischen Hessen und dem Nordosten und insgesamt auch zwischen den RL Nord und Süd ausgeglichen.

Problem wäre nur der Unterbau für "meine" OL Nordost. Fünf Aufsteiger aus den Verbands- bzw. Landesligen der jeweiligen Bundesländer würden auch fünf Absteiger bedeuten. Ganz schön happig... Eventuell spielt die Oberliga mit 20 Teams.

Mich würden aber mal andere Meinungen interessieren. Hat jemand andere Vorschläge?

Gruß von der Tabellenspitze!

• Der Osten wird so lange verarscht daß keine Clubs mehr übrig sind!!!Ob nun eine oder 2 Ligen,wird doch immer weniger an Ostclubs die Chancen haben nach oben zu kommen.Die Oberligen im Westen(sags mal so) können nicht mithalten mit unseren stärksten Oberliga-Teams.Doch den DFB interessiert das wenig.Als bleibts wohl so wie es ist.Kann man nur hoffen das nicht noch die Hertha Amateure aufsteigen.....

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Und ich kann diese Ost-West-Scheiße langsam nicht mehr hören/lesen!

Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

• Lokist:
    dieses ost/west-gejammere ist wirklich quark! hab die diskussion auch nicht deswegen begonnen. wenn man es genau nimmt wird bayern mit über 4000 mitgliedsvereinen ähnlich beschissen wie wir.

außerdem solltest du nicht den fehler machen und denken die west-oberligisten wären schwächer als unsre vereine. wir haben vielleicht mehr vereine mit großen namen und tradition, das heißt aber noch lange nicht das wir sportlich stärker sind. genauso wie viele die rl nord stärker einschätzen als die süd-gruppe.´natürlich gibt es die größeren namen im norden aber im süden gibt es finanzstarke leute die die sog. dorfclubs nicht nur am leben halten sondern auch personell hervorragend ausstatten.

deswegen ost-west-diskussion einmotten. auch düsseldorf, waldhof mannheim und andere traditionsteams aus dem westen spielen viertklassig.

• Die Aufsteiger gibt's nicht Bundeslandweise, sondern Regionalverbandsweise. Hessen gehört mit Bayern und Baden-Württemberg zum RV Süd, und dieser ist auf Grund der Mannschaften im Spielbetrieb (denn diese Zahl zählt) eher benachteiligt als bevorzugt. Südwest ist ein eigener Verband und jeder Verband hat minimum einen Aufsteiger. Bei der aktuellen Zahl von 8 Aufsteigern ist die momentane Lösung die gerechteste. Wenn die Zahl (z.B. auf 10) erhöht wird, kämen immer noch Süd und Nord vor Nordost zu einem weiteren Aufsteiger. Ist leider so.

• Zitat

Und ich kann diese Ost-West-Scheiße langsam nicht mehr hören/lesen!

"sing" 40 jahre haben se uns beschissen"sing"

"WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

• Genau, immer die Jammerossis. Fußball-Deutschland ist größer geworden seit 1991 aber die ersten 3 Ligen sind nicht mehr geworden (im Gegenteil seit Einführung der RL sogar weniger). Also ist es normal das Vereine runter mußten die früher mal eine Nummer waren, ist in Ost und West das Gleiche.

Der ganze "Osten" (inkl.ex-Westberlin) hat in den letzten 10 Jahren schon 2.8 Millionen Einwohner verloren und liegt nur noch ein halbes Milliönchen vor Bayern. Was die Zahl der Kicker im Gebiet und damit die Zahl der Teams natürlich geschmählert hat. Wer von Berlin über Land nordwärts fährt, der sieht in jedem zweiten Dorf einen ehemaligen Fußballplatz auf dem meterhoch die Melde wuchert. Der Trend zu Wegzug und Vergreisung ist eher steigend, das Problem regelt sich also in seiner "Gerechtigkeit" von ganz alleine , da sind die DFB Strukturen ihrer Zeit eben schon ein wenig vorraus.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Ich bin der Meinung, daß viele Ostklubs haben große Namen nur denn einmal es gab DDR. Wenn Deutschland einig wäre von 1949 bis 1989, glaub ich daß Teams wie zB Chemie Böhlen oder Wismut Aue wurden nie in die höchste Niveaus aufsteigen.....

• Ich finde das Thema sehr interessant und habe mir darüber auch schon einige Gedanken gemacht. Problem ist, daß man auch von Seiten des DFB anscheinend immernoch den Osten als eigenständiges Gebiet sieht und der Meinung ist, daß Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg und Berlin zusammen gehören. Ist sicher auch eine Frage der Organisation, weil alle im NOFV sind. Aber ich finde auch, daß eine Reform her muß. Eine Zusammenlegung von Hessen und Thüringen wäre absolut sinnvoll, weil es nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit bei der Anzahl der Aufsteiger ist (Warum Hessen allein ein Aufsteiger und der GANZE Nordosten nur einer ???), sondern auch eine finanzielle Frage, wenn es tatsächlich im Nordosten nur noch eine Oberliga geben sollte. Welcher Verein kann sich denn schon die Reisekosten leisten ? Mal angenommen, als Extrem-Beispiel, Wacker Gotha hätte zu seiner Oberliga-Zeit bis nach Rostock zu den Hansa/A. reisen müssen...? Selbst der FC Schönberg 95 hat schon angekündigt, bei der eingleisigen Oberliga nicht mitspielen zu wollen und das, obwohl die noch nichtmal die Ärmsten in der Nordstaffel sind. Meiner Meinung nach sollte sich der DFB eine grundlegende Reform überlegen, auch bezüglich der Regionalliga. Entweder eine eingleisige Regionalliga (also 3.Bundesliga) ohne Amateur-Mannschaften der Proficlubs oder, wenn schon mit Amateur-Mannschaften, dann eine 4gleisige Regionalliga, um diese Teams auf mehrere Ligen zu verteilen. Schaut euch die mögliche Regionalliga Nord 04/05 an. Etwa die Hälfte sind Reserve-Mannschaften.

• *gähn*

Diese Diskussion hatten wir wirklich noch nie. Der böse DFB und die armen Ostklubs...

Ob nun eine oder zwei Staffeln in der Oberliga, am Grundübel ändert sich nichts. Solange die Vereine nicht endlich lernen, ordentlich zu wirtschaften, bleiben sie unten. Wenn ich allein die Lage in Leipzig und bei Union sehe, wird mir schlecht. Dort wurden beste Voraussetzungen verdattelt - ohne Schuld des DFB.

Hätten sich die"großen" Vereine wirtschaftlich auch nur einigermaßen vernünftig verhalten, hätten wir jetzt diese Diskussion nicht.

• Da spricht mal wieder die Arroganz des "Weltklubs" Sachsen Leipzig. Hättet ihr ein paar Punkte mehr, dann wäre die OL für Euch kein Thema. Aber so empfangt ihr halt in der nächsten Saison solche "Gurkentruppen" wie EF-Nord, Sondershausen oder Auerbach im WM-Stadion. Selbst Schuld!

Blau-gelbe Grüsse vom Göldner

Es geht um Wichtigeres als um Leben oder Tod! Es geht um Fussball!

• Die eingleisige Oberliga währe echt beschissen, schon wegen den weiten Auswärtsfahrten und den damit verbundenen Kosten die anfallen!

FSV Zwickau
    Unsere Stadt - Unser Verein - Unsere Liebe !

• Hallo Leute! :idee:

Der Vorschlag des RW Erfurt-Fans, wonach die Oberliga Hessen nach Thüringen erweitert werden soll, ist irgendwie schon eigenartig, :naja: andererseits wäre es auch schon interessant. Mein Vorschlag: 8 Oberligastaffeln bundesweit, und zwar: OL Ost (Berlin, Brandenburg, Sachsen), OL Nord (Nord-Länder mit Mecklenburg-Vorpommern), OL Mitte (Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen), OL Nordrhein, OL Westfalen, OL Südwest, OL Baden-Württemberg, OL Bayern. :schlaumeier:

MFG

Ernest Goetz aus Berlin-Wilmersdorf :freude:

• @S´hausen

Wir Chemiker sind es durchaus gewöhnt in den Niederungen des deutschen Fußballs rumzuwursteln. Und mir persönlich ist es egal ob eingleisig oder mit 2 Staffeln. Letzteres hätte für mich den Vorteil kurzer Wegstrecken.
    Also bitte wieder nicht alle Chemiefans anmachen. Übrigens soll Chemie nach Leutzsch zurück, weil der Stadionbetreiber kurz vor der Pleite steht.

Nur die BSG

www.chemie-yid-army.de

• Die eingleisige Oberliga wäre aus vielerlei Hinsicht wünschenswert:

Erstens wäre die Planungssicherheit(Spielerverträge, -transvers, Sponsorenverträge etc.) mit dem Erringen des Staffelsieges größer, da die leidigen Qualifikationsspiele wegfallen würden.

Zweitens würde die Attraktivität für die Fußballanhänger aufgrund der teilnehmenden Traditionsvereine (Jena, Zwickau, BFC, Babelsberg, Magdeburg, HFC und Union) steigen - dies könnte auch mehr finanzielle Mittel durch Sponsoren, höhere Zuschauereinnahmen und verbesserte Präsenz in den Medien bedeuten.

Und außerdem mußten wir BFC`er lang genug mit der Straßenbahn zu Auswärtsspielen reisen!

:unknown: