Wie schaut es mit der Zusammenlegung der Oberligen aus? Wird am Ende der nächsten Saison auf 16 Teams verkleinert? Auf jeden Fall ist eine Zusammenlegung ohne weitere Reformen ist schlecht.
Schon jetzt ist die OL Nordost gegenüber der OL Hessen bzw. der OL Südwest klar benachteiligt. Laut www.dfb.de gehören dem NOFV knapp 4700 Vereine an, dem Hessischen Verband ca. 2500 und dem Südwest-Verband ca. 2200. Also haben die für die gleiche Anzahl Vereine doppelt so viele Aufsteiger in die RL wie der Nordosten. Daher wäre eine einfache Zusammenlegung unfair. Deshalb mein Vorschlag (so wie er schon bei der Regionalliga-Reform angedacht war aber dann wegen einer Bedenkenträger insbesondere im NOFV und im Thüringer Verband abgewürgt wurde):
Thüringen tritt aus dem NOFV aus und schließt sich dem Süddeutschen FV an. Hessen und Thüringen bilden eine gemeinsame Oberliga (Unterbau: 2 Landesligen Hessen / 1 Landesliga Thüringen). Die neue OL Hessen/Thüringen vereinigt etwa 3350 Vereine. Der Rest aus dem Osten bildet eine Oberliga Nordost (ca. 3600 Vereine in den verschiedenen Spielklassen). Dann wäre zumindest das Ungleichgewicht zwischen Hessen und dem Nordosten und insgesamt auch zwischen den RL Nord und Süd ausgeglichen.
Problem wäre nur der Unterbau für "meine" OL Nordost. Fünf Aufsteiger aus den Verbands- bzw. Landesligen der jeweiligen Bundesländer würden auch fünf Absteiger bedeuten. Ganz schön happig... Eventuell spielt die Oberliga mit 20 Teams.
Mich würden aber mal andere Meinungen interessieren. Hat jemand andere Vorschläge?
Gruß von der Tabellenspitze!