Offener Brief mehrerer Fangruppen zu den Ereignissen am Ostermontag

• Von mir aus hör dir die Onkelz und andere Bands nicht an, aber lese dir den Text mal durch! Vielleicht merkst du ja was sie (die Onkelz) und ich damit sagen wollen![/quote]

ist ja inhaltlich auch in ordnung, was du damit meinst.

@erfurt-süd
    "Und das ist der Grund warum viele die Band hassen-und lieben(wie ich )"
    ich hasse sie nicht. dazu sind sie mir zu unwichtig.

• Zitat

Und zu guter letzt: Was hast du mit Fußball zu tun???

nun, ich gehe seit nunmehr 20 jahren zum fussball. nachdem ich 1984 das erste mal beim KSC (dem karlsruher, nicht dem köpenicker) war, hatte ich dort jahreland ne dauerkarte. seit 1997 gehe ich zu tebe und sehe mindestens 30 tebe spiele die saison. ebenso gebe ich mit anderen seit jahren das tebe-fanzine lila laune raus. seit jahren arbeite ich ehrenamtlich beim Bündnis Aktiver Fussball Fans.

reicht? ist genug? zähle ich jetzt als fussballfan?
    endi

• Zitat

Stand das im Antifa-Merkblatt???

unter anderem.

Zitat

Kennst du die Klamotten überhaupt???

klaro, laufen ja genug leute damit rum, unter anderem bei jedem kleineren und größeren naziaufmarsch (was jetzt, bevor mir wieder alles im mund rumgedreht wird nicht heisst, dass jeder, der die jacke, usw. usf.).

Zitat

Kennst du einen aus der Firma TS oder einen der eng mit ihr zusammen arbeitet???

nein, möchte ich auch nicht. ich kenne genug unangenehme leute.

Zitat

Was willst du mit deinem Avatar ausdrücken???

das was draufsteht: dass ich eine bunte, vielfältige gesellschaft für erachtenswerter halte, als eine braune, einfarbige brühe.

endi

• 1. Und die Antifa hat immer recht! :ja: :ja: :nein:

2. Na dann kkann ich ja kein Nazi sein! :lach: Kenn nählich die Klamotten nicht und war auch noch nie bei nem Naziaufmarsch!

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

• Zitat

2. Na dann kkann ich ja kein Nazi sein! Kenn nählich die Klamotten nicht und war auch noch nie bei nem Naziaufmarsch!

na ob das reicht für einen persilschein :?:
    hoffe das beide extremen idiologien nie mehr in deutschland an die macht kommen...keinen bock auf umerziehungslager o.ä.
    nur im moment zweifelt man wieder,die menschen scheinen sich wieder nach einer starken hand zu sehnen...

CRUCIFIED...

"WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

• Zitat

Original von Westpole

hoffe das beide extremen idiologien nie mehr in deutschland an die macht kommen...keinen bock auf umerziehungslager o.ä.

:zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

• so dann...,

erst einmal respekt an alle beteiligten, das dieser thread bis dato sachlich und zum großen teil fair geführt wird.
    das sah in der vergangenheit schon mal anders aus.

zum sachverhalt werde ich NICHT eingehen, das ist halt einer der vorzüge der demokratie, die ja vom grundsatz her in beiden "lagern" RECHTS / LINKS oder auch ROT / SCHWARZ nicht fundamentiert ist.

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• Am ärmsten von allem ist das typische und seit über 10 Jahren vollführte Verharmlosen der rechten Parolen und Spacken überall. Scheiß wat auf angeblich rechte Marken und Bands, die ungenügende Reaktion gegen das rechte Pack kotzt einen an. Schweigen heißt leider auch Zustimmung! Wer nicht dagegen angeht, den beschreibt Dritte Wahl : "Denn ihr seid so, wie sie wollen, daß ihr seid und sie woll'n, daß ihr bleibt, wie ihr seid alle Zeit" nämlich unterwürfig und inaktiv.
    Deshalb NAZIS RAUS - Aus den Köpfen!

• Kennzeichnend für Rechtsextremismus sind für mich:
    1. Nationalismus in aggressiver Form, Feindschaft gegen Ausländer, Minderheiten, 2. Antisemitismus Rassismus, 3. Bereitschaft zur gewaltsamen Propagierung und Durchsetzung der erstrebten Ziele(Brutalität, Grausamkeit, Mitleidlosigkeit).Diese Kriterien verstoßen gegen das Grundgesetz, besonders gegen die Artikel 1 und 3. Verstöße dagegen werden unter Strafe gestellt, siehe StGB § 86 Vertreibung von Propagandamaterial verfassungswidriger Organisationen, §86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, §130 Volksverhetzung, §223 ff. Körperverletzungsdelikte, §§ 240, 241,185 Nötigung, Bedrohung, Beleidigung. Grundgesetz und StGB gelten für alle Menschen in der BRD. Für mich ist daher nicht nachvollziehbar, warum Rechtsextremismus akzeptiert werden soll. Eigentlich ist Rechtsextremismus keine legale Ideologie, sondern eine
    verbrecherische Irrlehre. Die bei konsequenter Umsetzung zu verbrecherischen Straftaten führt, siehe Mordfall Potzlow. Eine Gleichsetzung rechtsextremistischer Ideen und Parteien, mit Ideologien und Parteien die mit dem Grundgesetz vereinbar sind, lehne ich ab. Dies würde lediglich zur Verharmlosung und Legalisierung rechtsextremer Ideen in unserem Land führen! Ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.

• Zitat

Original von lucius
    Eine Gleichsetzung rechtsextremistischer Ideen und Parteien, mit Ideologien und Parteien die mit dem Grundgesetz vereinbar sind, lehne ich ab. Dies würde lediglich zur Verharmlosung und Legalisierung rechtsextremer Ideen in unserem Land führen! Ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema.

Ich glaub das unterschreibt Dir hier jeder !

PS : Punkt 3 ist für mich kein Merkmal von Rechtsextremismus, sóndern geistiger Armut. Und die gibt es eben nicht nur unter Rechtsextremen. "Antifa heißt Angriff" sag ich nur.

• Irgendwie stört mich an deinem Beitrag folgendes!

Zitat

Original von lucius
    Kennzeichnend für Rechtsextremismus sind für mich:
    3. Bereitschaft zur gewaltsamen Propagierung und Durchsetzung der erstrebten Ziele(Brutalität, Grausamkeit, Mitleidlosigkeit)

Sind dann "Linksradikale" rechts????

• Kommt mir das nur so vor oder wollen hier einige nur auf die "Minderheit" der Nationalen los gehen. Ein Großteil der Gewalt bei "Nazi-Aufmärschen" geht von linken aus die die Polizei mit Steinen bewerfen Straßensperren erichten und und und. Ich will damit nicht vom Thema ablenken und ich kann die "Rechten", die sinlos die Parolen nachbrüllen auch nicht leiden aber irgenwo sind die "Linken" für mich gefährlicher. Da werden Plakate aufgehängt auf denen eindutig Bombardierungen Deutscher Städte verherlicht werden und teilweise sogar wieder erwünscht werden. Es wird zur Gewalt gegen Ordnungsmacht und Staat aufgerufen. Und das alles wird 12 Jährigen Sprößlingen als richtig eingetrichtert. Ich kenn die arbeitsweisen der beiden Seiten recht gut und bin der Meinung das beide nur Scheiße erzählen.

Deshalb möchte ich hier nochmal ganz deutlich sagen:

Ein Hoch auf alle UNPOLITISCHEN!!!

chemo0815

PS: Endi, du bist für mich einer dieser Leute die Groß schreien sobald nur ein leichter Nationalstolz aufwächst. Und mit deinem Avatar bin ich noch in meiner ansicht bestätigt, dass die Antifa und andere politisch Links orientierte Gruppen, das Stadion mehr für Ihre politische Probaganda nutzen als die "Rechten".

• chemo0815 schrieb:
    "Ein Hoch auf alle UNPOLITISCHEN"

Kann man heutzutage eigentlich noch unpolitisch sein? Dass politische Gesinnung beim Fußball jedoch nichts zu suchen hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren...

Zu dieser Rechts-Links-Diskussion möchte ich mich nicht äußern, außer dass meine Gesinnung doch relativ weit links liegt! Ich weiß, dass das hier nicht hingehört, aber ich stehe dazu!

• Zitat

Original von André
    chemo0815 schrieb:
    "Ein Hoch auf alle UNPOLITISCHEN"

Kann man heutzutage eigentlich noch unpolitisch sein? Dass politische Gesinnung beim Fußball jedoch nichts zu suchen hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren...

Zu dieser Rechts-Links-Diskussion möchte ich mich nicht äußern, außer dass meine Gesinnung doch relativ weit links liegt! Ich weiß, dass das hier nicht hingehört, aber ich stehe dazu!

Mir ist egal ob du "Links" oder "Rechts" bist. Wenn man sich ordentlich benimmt, und nicht nur Blödsin schreibt bzw. sagt dann ist das Uniteressant. (Zumindest meiner Meinung nach)

Man kann heut zu tage UNPOLITISCH sein. Das heißt ja nicht das man sich nicht dafür Interessiert. Ich meine das eher so das man versucht sich aus diesem sch***, und da sind wir uns wohl alle einig, raushält. Jeder hat irgenwie eine gewisse politiache meinung und wird sie auch immer haben. Nur man sollte versuchen gerade hier "UNPOLITISCH" zu sein. Was man nebenbei macht das ist dann eher uninteressant. So war der ausspruch vorhins gemeint.
    Deshalb nochmal:

Nicht hier und nicht beim FUßBALL!!!

Und damit habe ich wohl einem Großteil aus der Seele gesprochen.

So und jetzt werde ich wieder zu solchen Themen Schweigen.

chemo0815

• Der folgende Text ist von Fi99 verfasst und ist galub ich sehr zu treffend.

Unpolitisch macht Hirntod! – Warum Fußball und Politik untrennbar sind

Uiuiui, was schreibt der denn da! Fußball und Politik kann man nicht trennen? Dabei bezeichnen sich die meisten Fans und Ultras doch als unpolitisch. Jaja, das ich nicht lache! Als erstes empfehle ich, die Rubrik „Ultra“ auf dieser Seite zu lesen. Da steht nämlich schon einiges über dieses Thema drin. Wer allerdings nicht glaubt, das gegen Versitzplatzung, Kommerz und Sicherheitsschikanen vorzugehen auch automatisch heißt, politisch zu sein, dem empfehle ich diesen Artikel zu überspringen. Und wer auch noch was dagegen hat, dass wir, das FI99, gegen Rassismus, Kommerz und so manch anderen Schwachsinn sind, der sollte lieber die Internetseite wechseln.

Der Mensch ist in seinem ganzen Handeln politisch. Er vertritt eine Meinung, er macht sich Gedanken um bestimmte gesellschaftliche und politische Themen und er versucht sein Wesen nach Außen hin so gut wie möglich darzustellen. Hierbei kommt es darauf an, dass seine Interessen anderen gegenüber vertreten werden. Dies passiert sowohl in der Schule, wenn man sich beispielsweise vom Lehrkörper ungerecht behandelt fühlt, als auch in der Ausbildung, weil der Polier einen wieder mal herumkommandiert oder auf der Arbeit, weil man selbst eine andere Auffassung vom arbeiten hat als der Chef. Dort wird überall probiert, seine eigenen Interessen darzulegen und/oder durchzusetzen.

So ist es im gesamten Leben, ob beruflich oder privat. Der Mensch kann denken und sinnbewusst danach handeln, er hat also gewisse (mehr oder wenige) politische Auffassungen in seinem Leben. Beim Fußball ist es natürlich genauso. Wir lassen beim Betreten des Stadions ja nicht unser Gehirn draußen. Zwar gibt es beim Fußball einen gemeinsamen Nenner, das Team erfolgreich spielen zu sehen und nebenbei Freunde zu treffen und Spaß zu haben. Doch im Fußball, als Bestandteil und Spiegelbild der Gesellschaft, prallen aufgrund der vielen Menschen auch viele Meinungen aufeinander. Und wieder wird versucht, die Interessen einer/m anderen gegenüber klar zu machen. Seien es nun die Gästefans, das eigene Team der/die Nachbar/in oder den Ordnungskräften.

Jeder von uns hat sich schon mal über die Bierpreise in einem Stadion aufgeregt. Vielleicht war auch der Eintritt viel zu unangemessen, den du mal zahlen musstest. Die Ordnungskräfte haben jemand willkürlich aus dem Block gezogen, oder dich so behandelt, dass du dich in deinen persönlichen Rechten eingeschränkt sahst (BSP.: Kontrolle am Eingang, Videoüberwachung während des Spiels). Das Team spielt seit Wochen beschissen Fußball, obwohl die Spieler eine Menge Kohle verdienen. Dein/e Nachbar/in hat einen ausländischen Spieler vollgepöbelt, was dir tierisch auf den Keks ging. Alles Situationen, welche vielleicht nicht zu deiner eigenen politischen Einstellung oder zu deinen Interessen passten. Der/die eine will kiffen, der/die andere keine Rassisten mehr in der Kurve sehen, die anderen wollen Pyro zünden und wiederum andere wollen kostenlos Alk ausgeschenkt bekommen. Jede/r hat so seine Vorstellung beim Fußball. Unpolitisch gibt es also nicht!

Dies trifft für den allgemeinen Stadionbesucher, wie für Fangruppen genauso zu. In der Gruppe finden sich Personen zusammen, die alle auf ein gemeinsames Ziel hin arbeiten, bzw. dieselben Interessen haben. Im FI99 ist es halt an erster Stelle die bestmögliche Unterstützung der Mannschaft. Nebenbei werden unter anderem auf humanistische Grundeinstellungen wie Antirassismus oder Gewaltfreiheit wert gelegt, letztendlich müssen sie den meisten Miglieder/innen relativ sympathisch sein oder dürfen diesen angesprochenen Werten nicht allzu weit entfernt sein (Mehr dazu gibt es in der Vorstellung der Gruppe zu lesen.). Gibt es nun Personen im Stadion oder in der Gruppe, die anderweitig auffallen, oder die sich nonkonform mit den Werten der Gruppe verhalten, dann kann es zu Auseinandersetzungen kommen (z.B. verbal, körperlich, Ausschluss).

Der Fußball ist nun mal, wie der gesamte Lebensprozess, kein Bereich der unpolitisch ist. Politische Grundeinstellungen und Entscheidungen sind natürlich und wichtig, und natürlich wichtig, gerade in Zeiten, wo rassistische und faschistische Tendenzen vor keinem Fußballplatz halt machen und die Fußballfans in ihren Persönlichkeitsrechten mehr und mehr eingeschränkt werden.

Wir werden auch weiterhin z.B. gegen totalen Sicherheitswahn; Versitzplatzung, Kommerz und Rassismus kämpfen.

Warum? Weil wir es für nötig halten!

• Zitat

Original von chemo0815...

chemo0815...

Normalerweise wollte ich mich aus dem ganzen politischem hier raushalten aber was ich hier teilweise höre :nein: :nein: :nein:. Ich will nur zu eins meinen Kommentar abgeben. Und zwar habt ihr mal nachgedacht was Antifa ist??? Ich bin der Meinung das man diese Gruppierung nicht unbedingt nur dem schwarzen Block anheften kann. Es gibt auch Antifas in der Kirche oder in politischen Parteien oder Bürgerbewegungen. Und diese haben meistens keine Gewaltfantasien und größtenteils sind diese Gruppierungen noch nichtmal links einzuordnen. Gegen Nazis zu sein bedeutet nicht gleichzeitig auch links zu sein. Ich war früher sehr aktiv in der linken Szene. Bloß da sind in letzter Zeit soviel negative Sachen aufgetreten hier in Dresden das ich auf die keine Lust mehr habe. Ich hab aber mit rechten genauso nix zu tun.
    @Chemo ich würde eher sagen
    Ein Hoch auf alle Neutralen!!! Da ich mich nicht als unpolitisch bezeichne.
    cu Mario

[Blockierte Grafik: http://www.dsc-fanprojekt.de/HP_Fanprojekt/fotos/shop/fare_plakat_g.jpg]

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

Einmal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()

• Zitat

Original von chemo0815

Nochmals die Frage, wer denn die Politik in's Stadion mitgberacht hat! Die "fans" von Viktoria, oder nicht? Und sie haben NICHT für die Fusion von Berlin/Brandenburg die Werbetommel gerührt, nicht gegen die neue Rechtschreibung protestiert oder sonst was Abseitiges, sondern sie haben laut und vernehmlich rechtsradikale Parolen und rassistische Sprüch gebracht. Deine inquisitorischen Vermutungen bezügl. eines Avatars oder was weiß ich sind Zeitverschwendung: an der Sache geht das alles vorbei. Aber das hatten wir alles schon, und ich nehm Dich sicher auch zu ernst.

Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.

Heiner Müller