Offener Brief mehrerer Fangruppen zu den Ereignissen am Ostermontag

  • Zitat

    Original von schwelger
    aber was soll schon von der polnischen grenze kommen? da gibt`s viele von diesen idioten. mit texten einer zweifelhaften band zu argumentieren, zeugt auch nicht gerade von klerverness.


    Der erste Teil deiner Aussage überzeugt auch nicht gerade durch "Cleverness" sondern ist pauschales unfundamentiertes Gequatsche !!! Blödsinn !!! :evil: :evil:

  • @ schwelger : Siehste ich persönlich hatte mit Rechten weniger Probleme als mit Linken, und trotzdem sag ich nicht "Linke sind das Allerletzte". Als ich vor ca. 10 Jahren in BRB noch zur Schule ging, war irgendwie der größte Teil der Jugend der Stadt "links" und jeder, der es nicht war, hat halt mal aufs Maul bekommen. Mir war das ganze Politische scheißegal, ich hab halt schon immer kurze Haare getragen und das war dann halt die Legitimierung für einige Punks, mir aufs Maul zu hauen. Und weißte was ? Trotzdem sag ich nicht "die Linken sind schlimmer als die Rechten". Letztendlich sollte man immer auch über seinen persönlichen Tellerrand hinaus schauen.


    Übrigens wird rechtsextremes Gedankengut hier von keinem Forumteilnehmer einfach hingenommen - jedenfalls hab ich es beim Lesen dieses Threads nicht wahrgenommen. Es wird nur von einigen Usern angemerkt, daß auch linksextremes Gedankengut gefährlich ist. Und was ist daran falsch ?


    Noch zum Thema "Zweifelhafte Band" : Okay, es gab vor 21 Jahren mal 1 Album mit ein paar tendenziellen Titeln. Na und ? Zu dem gemacht, was die Band heute ist, haben sie doch erst die Medien. Die Band ist heute mit Sicherheit weniger zweifelhaft als 80% dessen, was sonst auf dem Markt ist - und hat auch mehr gegen Rassismus und Intoleranz getan als viele, die sich tolerant nennen, aber derart große Scheuklappen haben, daß sie außerhalb ihres eigenen Horizontes nichts wahrnehmen...

  • das läuft ja hier genau so unsäglich ab wie überall. und sogar die Onkels werden zitiert...


    Respekt an die 03er, sich in Größenordnungen gegen rassistische Vorfälle beim Fußball zu wenden, auch wenn ich finde, daß der Brief am Anfang etwas über's Ziel hinausschießt - aber egal, man sieht ja letztlich auch an den Reaktionen hier, wie sehr mainstream Rassisten im Fußball sind.

    Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.


    Heiner Müller

    Einmal editiert, zuletzt von Bersarin ()

  • zum Posting von schwelger fällt mir garnix mehr ein, das ist einfach nur Schwachfug.... "was soll schon von der polnischen Grenze kommen?"... so ein pauschales, schwachsinniges Geblubber!!!
    Genausogut könnte ich mich jetzt hinstellen und auf die auch nicht wenigen Rechtsgesinnten in MeckPom hinweisen. Es gibt diese ewig Gestrigen überall, ob nun an der polnischen Grenze oder anderswo - aber explizit darauf hinweisen brauchst du mit deinem Posting nicht.

  • @ Babelshopper : Okay, dann hab ich das vermutlich falsch gelesen. Dennoch bin ich nicht der Meinung, daß Rassisten im Fussball irgendwie Mainstream sind. Bei bestimmten Vereinen sicherlich (siehe Frankfurt), aber generell nicht. Es wurde sehr viel getan in den letzten Jahren und wenn ich an die Nachwendezeit denke, wo Fussball wirklich ein Forum für Extremisten war, dann ist das Problem wirklich deutlich kleiner geworden. Ich verhehle nicht, daß es Extremisten im Fussball gibt - aber wenn man es so hinstellt, als sei dies irgendwie Mainstream, wird man der Fussballszene anno 2004 einfach ungerecht...

  • die Verkommnisse am Ostermontag sollte man nicht allein an Leuten aus Frankfurt festmachen. Ich weiß, daß darunter auch eine große Anzahl von Leuten waren, die aus anderen Städten Ostdeutschlands (die nicht an der polnischen Grenze liegen) extra zu diesem Spiel angereist waren...

  • "Dennoch bin ich nicht der Meinung, daß Rassisten im Fussball irgendwie Mainstream sind."
    Nein, sicher nicht im eigentlichen Sinne. Es ist zum Glück nicht so, dass sich
    alle anschließen und es ist sicher eine Minderheit. Aber diese Minderheit ist eine
    ziemlich große.


    Bei dem Rest gebe ich dir Recht



    Edit:
    Aber trotzdem finde ich es gut, dass es Gruppen wie das FI 99 gibt, die was
    dagegen tun (es zumindest versuchen) und auf Missstände aufmerksam machen

  • Marzl ok, vielleicht habe ich bischen pauschalisiert. sollte nicht so rüberkommen. ich meine auch nicht, dass alle dort so sind. aber ich denke schon, dass es mehr sind als anderswo. so toll ist es bei mir hier aber auch nicht.


    BRB-Jörg ja, genau. da merkt man mal wie sehr einen erfahrungen im leben prägen. linksextremismus finde ich aber auch oft genauso dumm wie rechtsextremismus. das muss ich auch zugeben. natürlich ist extremes gedankengut beider seiten gefährlich. ich finde die rechten trotzdem äußerst dumm & idiotisch. natürlich sind viele andere bands auch zweifelhaft. sie gefallen mir aber heute auch nicht. es ist zu sehr eine gute mitgröllmusik, wo viele schnell mitmachen.


    wichtig ist doch, dass wir uns hier nicht ankeifen & bischen über fussball quatschen.

  • Zitat

    Original von Babelshopper
    BRB-Jörg:
    Ich glaube nicht, dass er (sie?) das Forum meinte, sondern viel mehr in den Stadien ansich.
    Ich bin zu jung um zu sagen wie es früher war und ob es mehr geworden ist, aber was
    es sind eine Menge Menschen. Das ist mir auch aufgefallen


    Erstens: er


    zweitens: richtig.

    Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.


    Heiner Müller

  • Zitat

    Original von schwelger
    natürlich sind viele andere bands auch zweifelhaft. sie gefallen mir aber heute auch nicht.


    Von mir aus hör dir die Onkelz und andere Bands nicht an, aber lese dir den Text mal durch! Vielleicht merkst du ja was sie (die Onkelz) und ich damit sagen wollen!

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • "es ist zu sehr eine gute mitgröllmusik, wo viele schnell mitmachen."


    Die Onkelz sind ja wohl eine Band für welche die gegen den Mainstream laufen.Dat is keine Mitgröhlmusik,sondern Musik die völlig unkommerzionell ist und Tatsachen aus dem Leben wiederspiegeln.
    :!:Und das ist der Grund warum viele die Band hassen-und lieben(wie ich :freude:)


    Viva los Onkelz :freude: :freude: :freude:

  • Mich kotzt die ganze laberei über dieses Thema einfach nur an. Es ist gut das man darüber redet und Meinungen austauscht aber muß das ständig sein???


    Klar ist es nicht toll das die Frankfurter diese Dummen Parolen im Stadion gegrölt haben, aber was hat dann bitte ein Ernesto Che Guevara Portrait oder ähnliches im Stadion zu suchen??? Das kann doch dann auch nicht sein. Obwohl ich das nur halb so wild finde da Ich viel über Ihn gelesen habe. Trotzdem muß das nicht sein. Auch diese ach so tolle Tolleranz gegenüber andersdenken finde ich nirgends. Eher spüre ich mit meinem Auftreten die Blicke auf mich prallen in denen schon fast geschrieben steht:"Mach dich weg hier, du bist unerwünscht". Und das Alles wegen einer Thor Stainer Jacke und einem Pit Bull Pulover. (Pit Bull: Eine Firma mit mehr als 50% Ausländeranteil.), (Thor Stainer: Schlechter Start mit Klamotten die mir gefallen haben, aber von "Nazis" getragen werden. Jetzt gibt es diese Klamoten nicht mehr. T.S. produziert jetzt normale "MODEKLAMOTTEN"). Dann denk ich weiter aus dem Stadion raus und komme zu einem Jugendclub in DD welcher der PDS gehört und der "Antifa" zu verfügung Gestellt wird. Dort wurden mehrfach leute Angepöbelt welche nur irgenwie leicht "Rechts" aussahen. Und den Artikel 1.1. des dt. Grundgesetzes beachten wohl weder die "Linken" noch die "Rechten". Das ist wohl allen klar hoffe ich!!! Übrigens tun dies auch viele Fußballfans. Und um Auf den Jugendclub zurück zu kommen. Dieser Veranstaltet auch fahrten zum Fußball. Auch landheim fahrten kann man dort buchen. Das komische ist nur das ein Kumpel von mir, damals waren wir 15, nach so einer Landheimfahrt mit Iro und Springer ankam, und anfing nur Scheiße zu labern. Dieser fährt heute noch zum Fußball (ohne Iro), allerdings nennt er Sich jetzt Autonom und ist auf Krawall aus. Ich denke dort ist das Problem. Das "Ranzüchten" seitens der Politischen Oppositionen. Und einige dieser "Kinder" sind es die in DD auch versuchen die Gewalt nach dem Fußball hervor zurufen.


    Ich habe fertig!:angry:
    chemo0815

  • hallo zusammen!


    wie immer, wenn es hier um die schlimme politik im stadion geht rollen sich beim lesen dieser diskussion die fussnägel zusammen. antisemitische UND verfassungsfeindliche sprechchöre werden hier durch ein "aber die linksradikalen sind doch genauso schlimm" verharmlost. die argumentation einiger hier verstehe ich überhaupt nicht: einerseits heisst es immer "wir sind hier beim fussball" andererseites wird über die "linksradikalen" geschimpft. wer sind denn die "linksradikalen" beim fussball? wir? babelsberg? wer äussert sich denn "linksradikal"? ist "nazis raus", wenn besagte sprüche, wie von den frankfurtern kommen, eine "linksradikale" äusserung? und beachtet mal die zusammenhänge von aktion und reaktion. wer trägt denn die politik ins stadion? die horden and linksradikalen in deutschlands stadien etwa?


    Zitat

    "rechts" heißt übrigens nicht gleich krieg


    nein, heisst es nicht. inzwischen heisst in deutschland (siehe jugoslawien) sogar links (rot/grün) krieg. ich denke stefan wollte damit eher auf diese klitzekleine sache, die sich naziregime und judenvernichtung nennt, anspielen.


    Zitat

    Wäre ich am Montag Spieler bei Viktoria Frankfurt gewesen, ich wäre vor Scham im Boden versunken, ob solcher "Fans"!


    danke andre: das liebe ich auch immer am meisten. die fans führen sich auf wie auf dem näxten polenfeldzug und die spieler kommen abklatschen. (weiss jetzt nicht ob sie das am montag gemacht haben, war jetzt auf andere spiele gemünzt).


    und noch ein letztes: ich möchte mich weder politisch noch inhaltlich zu den onkelz äußern, doch kann ich das antifa-lied inzwischen nicht mehr hören. hier werden missstände, die übrigens wieder schlimmer werden in ganz deutschland, gepostet und als reaktion: onkelztexte. so what? was hat eintreten gegen neonazismus mit antifa zu tun? genau: nix!


    sorry für das lange posting, musste raus: gruss endi

  • @ Erfurt-Süd : BO sind schon kommerziell. Halt nicht kommerziell auf dem Mainstream-Markt, sondern in ihrer eigenen Nische - und das Ding ziehen sie verdammt gut durch. Der Merchandising-Apparat läuft gut (sehr zivile Preise, aber trotzdem bleibt genügend hängen), die Vermarktung ist für ihre Zielgruppe her optimal und CDs charten alle auf Nummer 1. - Allerdings ist die Musik an sich immer noch qualitativ hoch und nicht auf den Mainstream her zugeschnitten. Und statt auf Nummer sicher zu gehen haben sie sich grad auf den letzten 3 Alben her musikalisch und textlich in eine andere Richtung entwickelt - DAS ist für mich an den Onkelz unkommerziell.


    @ Chemo : Schließe mich Deinem Posting größtenteils an, auch wenn ich diese Marken nicht trage. Toleranz gibt es bei den Extremen auf beiden Seiten kaum. Und statt wirklich miteinander zu reden werfen sich beide Seiten oftmals nur an den Kopf, welche der beiden Seiten schlimmer ist. Auch hier im Forum.


    Zuguterletzt zitiere ich die von mir sehr geschätze Rostocker Punk-Band Dritte Wahl mit ihrem Song "Nichts geschafft" :


    "... Ihr Weg ging auseinander, und er führte sie zusammen
    Jahre später schwer bewaffnet beide durch die Straßen ziehn.
    Und der eine nennt sich rechts und deshalb der andre links -
    Doch der Tod kommt aus der Mitte, stinkt nach Eltern, Schule, Arbeit und Benzin."

  • Zitat

    Original von Endi
    hier werden missstände, die übrigens wieder schlimmer werden in ganz deutschland, gepostet und als reaktion: onkelztexte. so what? was hat eintreten gegen neonazismus mit antifa zu tun? genau: nix!


    @ endi: Ich wollte mit dem Text nur zeigen das BEIDE Seiten scheisse sind! Das das Lied nicht nur gegen die Antifa ist scheint dir nicht aufgefallen zu sein! Aber naja, jeder wie er mag!

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Zitat

    Original von Endi


    und wenn du mit klamotten (TS) rumläufst, die von neonazis produziert werden, mit denen neonazis ihr geld machen und die von neonazis vertrieben werden, halte ich dich nicht für einen nazi, sondern für naiv. dann scheint es dich auch nicht zu stören, was die mit deinem geld machen.


    Stand das im Antifa-Merkblatt??? Kennst du die Klamotten überhaupt??? Kennst du einen aus der Firma TS oder einen der eng mit ihr zusammen arbeitet??? Was willst du mit deinem Avatar ausdrücken??? Und zu guter letzt: Was hast du mit Fußball zu tun???


    Fragen über Fragen.


    chemo0815