genau, drum geh ich jetzt ins bett
so und nun zurück zur musik
genau, drum geh ich jetzt ins bett
so und nun zurück zur musik
The Pogues:
- "Red Roses for Me" (1984)
- "If I Should Fall From The Grace Of God" (1987)
- "Peace & Love" (1989)
Boards of Canada - In a beautiful place out in the country
Mal was anderes ! Fast mit Tränen in den Augen stand ich letztens vor dem CD-Regal. Was sahen meine Augen. Nagelneue LP's - genau Langspielplatten zum selben Preis wie eine CD. Belphegor mit einem großen tollen Cover und einem Sound, der die CD in den Schatten gestellt hat. Ich bin ja der Meinung, daß die LP den besseren Sound liefert. Daher meine Rührung ! :oops:
@ Silli: Liest man immer wieder, erdigerer, wärmerer Sound usw. - Bin aber CD-Fan, und ich denke vieles hängt auch mit der Aufnahmetechnik zusammen, da hat man digital ganz einfach viel mehr Möglichkeiten. Liegt letztendlich auch am Player und an den Boxen, wie es klingt. Bin und bleibe CD-Fan. Finds aber geil, dass es grad im Metal-Bereich von nahezu allen Veröffentlichungen wieder Vinyl gibt. Das ist dann meist noch richtig fett aufgemacht, sodass der Sammler hier gerne zugreift. Nur dass auf den Vinyl-Editionen manchmalBonustracks sind, die nicht auf der gleichen CD veröffentlicht werden, finde ich daneben. Als Käufer und Fan will ich die Tracks genauso - und wenn ich bezahle, habe ich auch nen Recht darauf...
Ich habe hier auch noch ne Menge Vinyl zu stehen (vieles auch aus Deiner Ecke, Silly). Da ich ne faule Sau bin, finde ich CDs doch bequemer. Manko: Das Cover-Artwork kommt nicht so rüber, wie auf der guten LP. Meint Ihr mit dem Sound das Knistern? Ich denke, es ist vor allem entscheidend, ob analog oder digital aufgenommen wurde. Die gute alte Bandmaschine hatte noch etwas erdiges, aber dazu brauchteste richtige Musiker... Behaupte mal, wenn noch so produziert würde, gäbe es über die Hälfte der heutigen Neuerscheinungen nicht. Uns übrigens auch nicht... =)
Das Vinyl "anders" klingt, liegt an der RIAA Schneidkennlinie. Grob vereinfacht werden bestimmte Frequenzen der Aufnahme manipuliert und erst beim abspielen wieder entzerrt.
Inwiefern der Unterschied tatsächlich hörbar ist, bleibt Ansichtssache. Mir fällt da immer ein Test in einem Labor ein, bei dem entschieden werden sollte ob der Ton von CD oder MP3 kommt. Die beste Trefferquote hatte jemand, der nach einem Hörsturz bestimmte Frequenzen nicht mehr hören konnte
@ Torsten - die digitalen Möglichkeiten beim Aufnehmen haben ja im Endeffekt nichts mit dem Trägermedium zu tun. Aber Ihr habt schon Recht. Der Unterschied kommt heute nur noch auf wenigen Platten zu Tage und praktisch ist die CD wie Jörg sprach auch. Ich hab noch ne Menge alte Picturedisc (früher mal gesammelt), da war der Sound definitiv besser als auf der CD. Dazu muß ich sagen (um erfolgsfan's These zu wiederlegen), daß ich kein lädiertes Gehör habe, sondern ein extrem gutes. Habe in einem Test über 16 Khz gehört. Ich höre einfach jeden Schei... und jeder kleinste falsche Ton läßt mich richtig zusammenzucken. Leider höre ich die Scheiben einfach zu selten, weil ich zu faul bin, sie rauszu holen :biggrin:.
Ne LP klingt für mich einfach runder, kompakter. Wogegen ich bei ner CD so viele leere Ebenen finde, wo sich kein Instrument befindet. Das bringt ein glasklarer Sound wohl so mit sich.
Bin gespannt, wann es die Musik nur noch auf dem Chip zu kaufen gibt?
Konzerte: Funny van Dannen im Theater Hamburg, der Rest ist hier nicht erwehnenswert LOL
Was ich zur Zeit oft höre: Distillers, Slut, Pearl Jam, Pink Floyd, die alten Carlo Coxkx Nutten-Sachen von Bushido uvm.
Wie wärs denn mit Tom Angelrippers (Sänger von SODOM :wink: ) CD "Ich glaub nich an den Weihnachtsmann" Schon ein Paar Jährchen alt,sind die Weihnachtslieder aber auch :biggrin: Weihnachtslieder mit !!!Orginal Texten!!! gitarrenlastig verpackt!Und dann noch Toms zärtliche Stimme!Ein absoluter Ohrenschmaus und Hochgenuss Einfach geil gegen die Weihnachtsdepressionen...
@ Ruppi94: An die Angelripper-Solo-Sachen bin ich irgendwie nie rangekommen. Einfach nicht meine Art von Humor.Und auch live fand ich ihn, als ich ihn einmal solo gesehen habe, ziemlich mies.
PS: Fand das 98er Weihnachtsalbum von den Hosen/Rosen ziemlich cool...
The Mozfather* spielte gerade in der Arena auf... sicher: Mainstream, sicher: teuer (angeblich... 8)), sicher: Arena ... trotzdem klasse! :lah: Inkl. dreier Schmitz-Klassiker: Panic, Girlfriend In A Coma und How Soon Is Now. Und er hat sich ausgezogen... :pale:
[SIZE=7]*Anm.: Morissey[/SIZE]
Einfach mal so in den Raumgeworfen
Mickie Krause-Laudato si
Phillip Boa & The Voodooclub: "Hair" (1989)
denn will ich auch was in raum werfen!
JBO - Verteidiger das wahren Blödsinn
ZitatOriginal von casper666
denn will ich auch was in raum werfen!
JBO - Verteidiger das wahren Blödsinns
Sentenced - Buried alive DVD
Songs of Anfield road
ZitatOriginal von Dynamo P-Berg
Phillip Boa & The Voodooclub: "Hair" (1989)
Alle Boa-Alben!
Boa hab ich mal im legendären "Easy" in Frankfurt an der Oder gesehen, ich glaube, das war auf der Boaphenia-Tour. War zwar absolut der falsche Ort für so ein Konzert, aber trotzdem großartig. In einem Interview nach dem Ende der Tour meinte Boa, dass dieses Konzert zu den drei besten der Tour gehört habe.
Kennt jemand "The Organ"?
ZitatOriginal von Coucho Pires
Kennt jemand "The Organ"?
jacksack! der kennt alles..und ich meine wirklich alles!
mein earcandy des tages:
combichrist - Everybody Hates You !!!
House of Pain: "Fine Malt Lyrics" (1992) / "Same as it ever was" (1994) / "(Truth crushed to earth shall) Rise again" (1996)