Das Spiel war vor 1.500 Zuschauern von beiden Seiten eines der schwächeren dieser Saison. In der ersten Hälfte, von den Nulldrei-Fans stimmungsmäßig boykottiert, gab es bis auf das 1:0 der Babelsberger kaum eine vorzeigenswerte Szene, man hätte meinen können, für beide Mannschaften ging es um gar nichts. Das 1:0 für den SVB war jedoch sehr umstritten, EFC-Keeper Greschke erreichte einen abgefälschten Freistoß von Patrick Moritz zu spät – der Schiri sah den Ball hinter Linie und entschied auf Tor, was einige EFC-Spieler aber anders sahen. Stahl kämpfte gut, nur der Einsatz von Fadeev ließ doch sehr zu wünschen übrig und brachte die zehn mitgereisten EFC-Fans zur Weißglut!
In der 2.Halbzeit dann zunächst das gleiche trostlose Bild, Babelsberg arbeitete sich kleinere Chancen heraus, Stahl fand in der Offensive gar nicht statt. Die Entscheidung schien in der 64.Minute gefallen als sich EFC-Libero Carsten Moritz einem Kopfballduell mit Pantios verweigerte und dieser aus Nahdistanz einköpfte. Der frisch gekürte Torschütze des Monats, Normen Elsner (vor Ort war auch ein RBB-Kamerateam), verkürzte für Stahl jedoch kurz vor Schluß aus spitzem Winkel zum 1:2 und Hütte setzte nun alles auf eine Karte, bot den Nulldreiern Konterchancen. EFC-Keeper Greschke unterband eine dieser Chancen durch Foulspiel außerhalb des Strafraums, als er einen durchgebrochenen Babelsberger umriß und sah dafür berechtigterweise die rote Karte. Beim EFC spielte nun Feldspieler Carsten Moritz im Tor, da kein Ersatzkeeper mit nach Babelsberg gereist war. Den folgenden Freistoß verwandelte Röver aus 20 Metern zum 3:1-Endstand, Moritz im EFC-Tor sah dabei nicht gut aus. Sekunden später war das Spiel aus, mit Babelsberg als verdientem Sieger und einem immer mehr abstiegsbedrohten EFC, der sich fragen lassen muß, ob man auswärts offensiv nicht mehr leisten muß als heute in Babelsberg.
Zur Stimmung:
Einige Nulldrei-Fans hingen ihre Transpis verkehrt herum auf und in der 1.Hälfte war kein Support der Babelsberger vernehmbar, die ging supportmäßig damit knapp an die zehn handgezählten EFC-Fans. In Hälfte zwei rafften sich dann die 03er auf und supporteten anständig, leider gab es von beiden Seiten auch politische Parolen, was mir überhaupt nicht gefiel.
Außerdem zündete ein Idiot im EFC-Block eine Mini-Rauchbombe (siehe Bild) – was nach den Vorkommnissen der letzten Woche in Babelsberg natürlich grober Unfug und absolute Dummheit war und ich so einen Schwachsinn auch absolut verurteile! Wie kann man nur so DUMM sein?!!!
Bei den Nulldreiern war erwartungsgemäß Pyro-Ebbe.
Folge der Pyro-Aktion im EFC-Block war ein Aufmarsch der Polizei im Away_Sektor und die Aufnahme von Personalien sämtlicher Personen im Gäste-Bereich. Für den Verursacher der Pyro-Aktion wird der SV Babelsberg nach Studium der Polizei-Videos Stadionverbot für das NOFV-Gebiet beantragen, so der SVB-Sicherheitsbeauftragte Herr Müller nach dem Spiel.
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/schale/bilder/0304/svb_efc_1.jpg]
1500 Zuschauer im Karli
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/schale/bilder/0304/svb_efc_2.jpg]
Der Stein des Anstoßes: die Pyro-Mini-Rauchwolke im Gästeblock
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/schale/bilder/0304/svb_efc_3.jpg]
Daraufhin Polizei-Einsatz und Personalien-Feststellung
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/schale/bilder/0304/svb_efc_4.jpg]
Torschütze Normen Elsner im RBB-Interview