Doch Fusion VfB und Chemie?

  • Das stand heute in der LVZ.



    © Leipziger Volkszeitung vom Mittwoch, 19. Mai 2004


    Insolvenzverwalter kippt "Stadt-Derby"





    Neues von Friedbert Striewe: Nachdem der VfB-Insolvenzverwalter im Verlauf des Verfahrens Gott und die Welt verklagte, legte er nun sein Veto gegen ein Privatspiel zwischen den Leutzscher Regionalliga-Profis und den Bundesliga-A-Junioren des VfB ein. Die Partie sollte heute im Zentralstadion steigen - als Absagegrund wurden "versicherungstechnische Probleme" genannt. "Quatsch!", sagt Bernd Fraunholz, Erzeuger des VfB-Juniors Benjamin. Dass die Sachsen die Partie als Sichtung missbrauchen wollten (und deshalb Striewes heiligen Zorn spürten?) "ist völliger Unsinn". Sagt deren Jugendkoordinator Hagend Schmidt: "Wir kennen den VfB in- und auswendig."


    gs



    Ganz schön spitz, die Aussage vom Jugendkoordinator.

  • Zitat

    Original von Katscha
    @ Lokist
    Also ist Striewe Chemie-Fan, denn er hat uns vor einer Blamage bewahrt. :lach: :freude: :lach: :freude: :lach:


    PS. Ich wünsch dir einen schönen Männertag,Loki!
    (ernst gemeint :wink:)


    Danke,dir auch.Nein Striewe wollte nur das diese Galaktischen Jugendlichen nich entdeckt werden von euch :biggrin:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • :!: :!: :!: und es geht weiter :!: :!: :!:



    © Leipziger Volkszeitung vom Donnerstag, 10. Juni 2004


    Bündnis contra Fußballkrise: Kommt der FC Leipzig?

    Leipzig. Ein erstklassiges WM-Stadion, aber nur viertklassiger Fußball - der Leipziger Widerspruch sorgt deutschlandweit für Aufsehen. Um aus der Krise zu kommen, schlägt die Stadt weiter einen FC Leipzig vor. "Es gilt, die Kräfte zu bündeln", verlangte Sportbürgermeister Holger Tschense in einer Expertenrunde, zu der die LVZ eingeladen hatte.



    "Wenn es dem Leipziger Fußball dienen würde, soll es am Namen nicht scheitern", erwiderte Christian Rocca. Der Präsident des Regionalliga-Absteigers FC Sachsen verwies jedoch auf die notwendige Zustimmung der Mitgliederversammlung. Für die neue Saison kann der FC Sachsen auf einen Gesamt-Etat von 1,9 Millionen Euro verweisen. Etwa eine Million ist für die Oberliga-Mannschaft des neuen Trainers Wolfgang Frank vorgesehen. Unterstützung erhalten die Leutzscher aus dem Rathaus, das mit seinen städtischen Unternehmen bis zu 800 000 Euro zur Verfügung stellen will, 13 Prozent davon sind öffentliche Gelder.



    Stadion-Betreiber Winfried Lonzen möchte, dass der FC Sachsen auch in der kommenen Saison im Zentralstadion spielt und stellt den Leutzschern dafür 40 000 Euro pro Monat zur Verfügung. "Normalerweise zahlt ein Verein für die Miete des Stadions", so Lonzen. Von Bündelung der Kräfte höre er in Leipzig schon lange, passiert sei allerdings noch nichts.



    Die örtliche Wirtschaft hält sich mit größeren finanziellen Zusagen zurück. Klaus Nädler, Geschäftsführer des Brauhauses zu Reudnitz, verwies darauf, dass sein Unternehmen den Leipziger Fußball und auch den FC Sachsen schon lange unterstützt. "Wir fragen uns, warum sollen wir den jetzt handelnden Personen Geld geben, wo wir doch gesehen haben, was dabei herausgekommen ist."



    Ein Konzept zur Entwicklung des Leipziger Fußball vermisst Mike de Vries. Der Geschäftsführer der "Leipzig 2012 GmbH" hält Vertrauen der Wirtschaft für die wichtigste Grundlage der Zusammenarbeit. Ein mittel- und langfristiges Ziel müsse entwickelt, mit Bundesliga-Vereinen kooperiert werden. Tschense möchte, dass de Vries mit seinen Kontakten hilft und der Schwung der Olympia-Bewerbung auf den Fußball übertragen wird.


    (W.W./ukö)

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • meine meinung als LOKfan: >>> NIEMALS <<<


    meine meinung als leipziger der dem sport ziehmlich verbunden ist: die beste jugend verbunden mit einem vorstand der mit geld umgehen kann. was kann da noch schief gehen


    endügltige meinung: macht doch was ihr wollt aber zu dem spielen wird wohl kaum ein echter leipziger fussballfan gehen.

  • Zitat

    Original von Chelsea
    Und hier der entsprechende LINK dazu...



    Das sagen die sieben Experten...


    Da sind schon einige Experten am Werk in Leipzig :lach:
    Kaum ist Olympia 2012 Geschichte, schon fangen die nächsten Träumereien an.
    Wenn da nicht ein paar Köpfe rollen, gibt es 2012 nicht nur kein Olympia (dem IOC sei es gedankt 8)), sondern auch immer noch keinen Profifußball.


  • Was bist du denn für einer?Bist du traurig das in Osnabrück der Profifußball wieder beerdigt wurde?Wer im Glashaus sitzt.... :rofl:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Also das Interview dieser Gehirnakrobaten ist mal wieder Typisch,


    - zum Tschense braucht man glaube ich nicht viel sagen, der hat keine Ahnung was im Leipziger Fußball abgeht
    - der Rocca fängt schon an scheiße zu labern wenn er den Mund auf macht..


    die einzigen die wirklich noch einigermaßen gesonderte Statements abgeben sind Herr de Vries und Herr Lonzen, der eine weil er Kontakte hat und wirklich was bewegen kann/will, der andere weil er "seinem" Stadion möglichst viel Ruhm zukommen lassen möchte, was aber auch irgendwo verständlich ist.


    LVZ: Wie groß ist der Kern derjenigen, die aus "ideologischen Gründen" den Fuß niemals ins Stadion setzen wenn dort der FCSachsen spielt?


    Holger Tschense: Der Kern ist abnehmend.


    Christian Rocca: Null.


    Bernd Bauchspieß: Die ganz Verrückten schätze ich auf 1500 bis 2000.


    Edel, ich zähle mich allerdings nur bedingt zu den "Verrückten", da ich immer wieder gern ins ZS kommen wenn die Leutzscher noch weiter absinken sollten :biggrin:



    "Winfried Lonzen: Eine Namensänderung bewirkt doch keine Änderung in den Köpfen."


    "Winfried Lonzen: Vor drei Jahren haben mir Sponsoren gesagt:Wenn ich mich in einem der beiden großen Leipziger Fußball-Vereine engagiere, habe ich 50 Prozent der Stadt gegen mich."


    :ja:


    gruss

  • Es ist schon viel Wahres geäußert worden. Vor allem die Geschichte mit der in 2 Lager geteilten Stadt, die mit der Kreisklassenzugehörigkeit von Lok nicht beendet ist. Mein Chef, Inhaber eines 150-Mann-Handelsunternehmen, glühender Chemie-Fan, kann es sich nicht leisten, den FC Sachsen offen zu unterstützen, weil ihm dann einfach die Hälfte der fußballinteressierten Kundschaft gram ist. Genau im gleichen Dilemma war und ist die Stadt als momentaner größter Geldgeber, weil sofort immer der andere auf der Matte stand und was von "Bevorzugung", "Benachteiligung" u.ä. gegreint hat.


    Ich schätze die Zahl der Totalverweigerer im Falle einer Fusion auch nur auf etwa 2000 pro Seite. Inwieweit das Verhältnis bei den Mitgliedern ist, weiß ich nicht, aber es gibt auch da fusionswillige. Ich kenne persönlich 2 Sachsen-Mitglieder, die leider für den Fall von "falschem Abstimmungsverhalten" körperlich bedroht wurden.

  • Zitat

    Ich schätze die Zahl der Totalverweigerer im Falle einer Fusion auch nur auf etwa 2000 pro Seite. Inwieweit das Verhältnis bei den Mitgliedern ist, weiß ich nicht, aber es gibt auch da fusionswillige. Ich kenne persönlich 2 Sachsen-Mitglieder, die leider für den Fall von "falschem Abstimmungsverhalten" körperlich bedroht wurden


    2000 ? Soviele Hardcore Fans hat doch Chemie grad mal ... oder wie lässt es sich erklären, das in der Auftsiegssaison in der OL manchmal nur knapp 2000 kamen ?


    Das Interview mit den Experten ist echt der Hammer > die lenren es nie ... nun wird wieder auf Krampf versucht Chemie hochzupuschen und den LOK klein zu halten.


    Das mit dem Stadion ist natürlich eine feine Angelenheit für Chemie (finanziell) aber förderlich für die Fans und die Stimmung in der OL (3000 Mann im weiten Rund) ??? Den Stadionbetreibern geht anscheinend ganz schön die Muffe :-)

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Was bist du denn für einer?Bist du traurig das in Osnabrück der Profifußball wieder beerdigt wurde?Wer im Glashaus sitzt.... :rofl:


    Ich bin ganz froh, wenn ich mir in Deutschland keinen Profi(t)fußball angucken muß. Aber selbst das ist besser als Kreisliga C... :rofl:

  • @Wessihopper...euer Verein ist auf der Fußball-Landkarte auch nix besonderes!Als halt dich doch lieber raus aus Sachen die du nur aus Zeitungen weißt!Kreisliga C?Gibts vielleicht bei euch.Seht mal zu das ihr nicht auch bald Insolvenz geht,dazu muß man keine Ost-Mannschaft sein!Pagelsdorf holen und von der großen Wende reden...man hats gesehen :lach: :biggrin:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Club oder BSG ?...schallte es mir in den 80-ern auf dem Hauptbahnhof in Leipzig von einem stark alkoholisierten, grün-weiss-beschalten und kampfeslustigen Zeitgenossen entgegen! Die Lage erkennent rief ich sofort Be eS Geee!! Er klopfte mir wohlwollend auf die Schulter, Erbrochenes aus seinem Mund bekleckerte mein Shirt und ich war froh, als HANSA-Anhänger unerkannt geblieben zu sein!


    Club oder BSG? Diese Frage würde immer nach der Fusion hochkommen!


    CONTRA FUSION!


    Gruß von der Küste!

  • Zitat

    Original von Lokist
    @Wessihopper...euer Verein ist auf der Fußball-Landkarte auch nix besonderes!Als halt dich doch lieber raus aus Sachen die du nur aus Zeitungen weißt!Kreisliga C?Gibts vielleicht bei euch.Seht mal zu das ihr nicht auch bald Insolvenz geht,dazu muß man keine Ost-Mannschaft sein!Pagelsdorf holen und von der großen Wende reden...man hats gesehen :lach: :biggrin:


    Lokist


    1) was habe ich mit dem VfL Osnabrück zu tun ?
    Aber wenn du den recht sinnlosen Vergleich Osnabrück/Leipzig diskutieren möchtest, kein Problem: Der VfL lebt seit Jahren von der Hand in den Mund. Es wird versucht, mit bescheidenen finanziellen Mitteln etwas aufzubauen. Falls nicht gleich alles funktioniert wie geplant, bricht aber auch nicht gleich alles zusammen. Von Löschung aus dem Vereinsregister ist der VfL weit entfernt, auch wenn es ständig finanzielle Engpässe gibt.
    In Leipzig dagegen sind jede Menge Träumer am Werk, die von Fußball keine Ahnung haben. Es gehört schon eine Menge "Sachverstand" dazu, einen Verein auszulöschen, der über eine so beachtliche Anhängerschaft verfügt. Mal eben ein paar Millionen verpulvert und wenn es danebengeht, ist der Verein halt weg. Game over, try again.


    2) der Thread handelt von einer möglichen Fusion von Chemie und Lok.
    Meine Meinung dazu: Jeder, der mal ein Derby gesehen hat und sich ein wenig im Fußball auskennt, sollte doch rasch zu der Erkenntnis gekommen sein, das eine Fusion in Leipzig schlicht Unsinn ist. Das so lange darüber diskutiert wird, zeigt doch nur welch unfähige Leute in Leipzig etwas zu melden haben.
    Spätestens mit der Auflösung des VfB müßte das Thema aber doch endgültig erledigt sein, denn was hat ein Verein mit in die "Ehe" einzubringen, der mangels Masse das Konkursverfahren gar nicht erst eröffnen kann ?
    Jugendabteilung ? Schwachsinn ! Jeder halbwegs gute 13-jährige wird sowieso zum größeren Verein wechseln, so lange die Kohle stimmt.
    Zuschauer ? Muß ich dir ja nicht erzählen, das die Rechnung auch nicht aufgeht.


    Fazit: Jeder kocht besser sein eigenes Süppchen, am besten ohne Einmischung aus der Politik.

  • Fazit: Jeder kocht besser sein eigenes Süppchen, am besten ohne Einmischung aus der Politik.


    Der Zug ist in Leipzig aber schon abgefahren, da der FC Sachsen
    finanziell so sehr auf die Kohle der "Politik" angewiesen ist, daß
    die Etatplanung für die neue Saison mehr oder weniger auf
    eben diese Gelder basiert...

  • Wessihopper
    Da magst du schon recht haben,mit der Unfähigkeit der Leute!Im übrigen treten die VfB-Jugendspieler dem 1.FC LOK bei und wechseln nicht mit 13 zu Chemie,warum auch?Die haben eine gute Ausbildung bei uns,und das wissen die auch ganz genau!Und in ein par Jahren spielen wir auch wieder in einer anderen Liga.Und die A-Jugend Spieler die jetzt ins Nachwuchszentrum von Stadt und Chemie gehen, werden in 2 Jahren auch dort verschwinden wenn sie gut genug sind für höhere Aufgaben.Oberliga in Leutzsch dürfte nicht die große Karriere fördern!Also,wir warten mal ganz ruhig ab.Neue Leute am Werk,neues Glück!!!Die den VfB kaputt gemacht haben,die werden kein Fuß mehr in Probstheida rein bekommen.Hugh...ich habe gesprochen :ja:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • @ GSC-Swane


    Genau so ist der Chemiker zu seinem Bild in der Öffentlichkeit gekommen...
    Aber Grüße nach N-Deutschland, Hansa Rostock sollte Vorbild für den Rest des Ostens sein.


    @ Lokist


    Zitat

    Die den VfB kaputt gemacht haben,die werden kein Fuß mehr in Probstheida rein bekommen.


    Na das wollen wir zumindest hoffen, bis jetzt war beim VfB immer alles möglich :neutral:



    gruss