Sachsenliga 26/27 die 37. Spielzeit

• Zwei Wochen Urlaub, 11 Fußballspiele von Usti bis Gotha gesehen, heute der neunte (!) Auswärtssieg:

FV Laubegast gg. SSV Markranstädt 2 : 4 (1:2).

1:0/15. Husni.

35. Rot Ehrlich Notbremse.

1:1/45+1., 1:2/45+2., 2:3/68. 11m Pepe Freigang.

2:2/51. Ende.

2:4/88. Bähr.

Etwa 150 Zuschauer vor Ort.

Beide bisher mit drei Siegen, zwei Niederlagen, einem Pokalaus bei einem Siebtligisten und relativ vielen Gegentoren. Es war also durchaus ein ausgeglichenes Spiel zu erwarten.

Nach einer halben Stunde schrieb ich meinen Kumpels "Laubegast hat alles im Griff". Denkste!

Von Beginn an war der FVL optisch überlegen, aber einmal lief Deckelmann mit der 2 allen davon - und scheiterte an Vogel im Laubegaster Kasten. Fast im Gegenzug traf Hosni von der Strafraumgrenze ins linke Eck.

Die entscheidende Szene in der 35. Minute: Ehrlich blockte den startenden Deckelmann, der erfahrene Schiri Martin Gläser wertete es als Notbremse. Deckelmann musste verletzt raus, aber die Überzahl nutzten die Gäste konsequent aus. Der Ausgleich fiel nach einer Ecke von links, der zweite Gegentreffer unmittelbar danach darf aber einfach nicht passieren!

Mit einem schönen Angriff über die linke Seite erzielte Laubegast das 2:2. Aber mit zunehmender Spielzeit merkte man den zahlenmäßigen Vorteil der Gäste immer mehr. Zum Elfmeter kann ich nichts sagen, Freigang traf ins linke Eck. Danach kam Laubegast trotz großen Einsatzes eigentlich zu keiner richtigen Ausgleichschance. So nahm Markranstädt die drei Punkte mit nach Hause.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Wurde übrigens gerade darauf hingewiesen dass ich das 3:0 garnicht erwähnt habe. 🤫

Soll natürlich nicht unerwähnt bleiben! Vincent Zaruba erzielte sein erstes Pflichtspieltor für Stahl natürlich per Kopf nach einer Ecke von Rechts.

• Gestern wurde es für mich Zeit, der Sachsenliga endlich mal einen Besuch abzustatten, die Gelegenheit bot sich zu einem Nachbarschaftsduell (in doppelter Hinsicht): Tabellenzweiter SV Tapfer Leipzig gegen den nur 8km weiter nördlich beheimateten Spitzenreiter SG Taucha 99.

Außerdem haben beide Teams einige EX-Chemiker im Kader, denen ich in Leutzsch jahrelang die Daumen gedrückt habe. Was ich aber nicht wusste, dass von denen ausgerechnet Tim Bunge, bisher mit 5 Toren auch Rekordschütze der Tapfernen, wg. Rotsperre fehlte. Das glich sich insofern aus, dass auf der anderen Seite auch Felix Brügmann (7 Tore, u.a.für Lok Leipzig, Jena, Berliner AK, Cottbus und Chemnitz in der Regionalliga aktiv) der bisher beste Schütze diesmal nicht dabei war. Dessen Bruder Florian (ebenfalls in Jena und Cottbus, dann viele Jahre bei Chemie) zog als MK jedoch die Fäden im Tauchaer Mittelfeld so gut,dass die Gäste meist dominierten. Der Führungstreffer für Taucha fiel dann folgerichtig kurz vor der Pause durch Pascal Sauer. Der Gästesieg geriet nur einmal in Gefahr, als der ansonsten sehr gute Schiri Jakob Reiche nach ca. einer Stunde einen m.E. unberechtigten Elfer für Tapfer gab, welchen der Tauchaer Hüter Tim Grune allerdings klasse parieren konnte. Am Ende ein leistungsgerechtes 0:2 (85.min durch Joel Lehmann) - womit sich Taucha an der Spitze absetzt.

Etwas enttäuscht war ich von der Zuschauerkulisse, bei schönstem Sonnenwetter waren ofiziell nur 121 Zuschauer zugegen (reell vlt. 150 Zs.) - da hatte ich von beiden Seiten mehr Zuspruch erwartet (lag vlt. auch daran, dass zur gleichen Zeit das RLNO-Match zw. Lok und Erfurt in der Nähe stattfand). Ansonsten war es ein angenehmer Nachmittag - auf einem neben dem Spielfeld befindlichen Freisitz kann man es sich gemütlich machen und Bier, Bratwurst und Bulette schmecken dort leidlich.

• Serie hält

Fazit : Ein sicherer Sieg der niemals gefährdet war. Nach den letzten Galas fast schon langweilig ...

Wäre schön, wenn wenigstens ein Team den Tauchaern an der Spitze Paroli bietet, ein andereres Team als Stahl Riesa sehe ich diesbezüglich derzeit nicht, und ich würde es Stahl auch gönnen, vlt. kommen dann auch wieder mehr Zuschauer-

• FSV Neusalza Spremberg – SG Handwerk Rabenstein 2 : 1 ( 0 : 0 )

Nach der Klatsche in Taucha hatte man sich bei den Gastgebern viel vorgenommen. Das war auch bitter nötig, denn um am Mittelfeld dran zu bleiben benötigte man dringend drei Punkte.

Dem Vorhaben ließ Neusalza Taten folgen. Sie waren die erste HZ. die bessere Mannschaft, hatten zwei große Chancen zur Führung und bekamen einen Handelfer nicht gepfiffen. Eine Führung zur Pause wäre nicht unverdient gewesen. Von den Gästen war bis auf ein Abseitstor nicht viel zu sehen. (was für ein Knaller ins Angel - Respekt) Sie hatten ihre beste Phase vor und nach der Pause, wenn sie hier in Führung gegangen wären ?......gingen sie aber nicht. Im Gegenteil, Neusalza machte nach 60 min. aus dem Gewühl heraus die Führung, die aber die Handwerker nur fünf Minuten später mit einem Kopfball ausglichen. Danach verließ die Gäste das Fußballglück und dann kam auch noch Pech dazu. ;) Zu erst rutschte dem Abwehrspieler beim missratenen Abwehrversuch der Ball über den Schlappen und trudelte über den eigenen Hüter unter die Latte ins Tor. Als sie nur wenig Minuten Später einen Elfer zugesprochen bekamen, schossen sie diesen Dominic Schiring zentral fast in die Arme, der blieb eben beim Elfer stehen und sprang nicht in die Ecke. Danach brachte Neusalza das Spiel über die Zeit, ja sie hatten zehn Minuten vor Spielende bei einem Konter noch die große Möglichkeit den Deckel drauf zu machen, brachten aber im eins:eins den Ball nicht am Hüter vorbei. So blieb es bis in die Schlußminute spannend, aber am nicht unverdienten Heimsieg änderte sich nichts mehr.

Das Schiriteam um Linus Kasper gut. Alle beide Elfmeterentscheidungen 50:50 entschied er gegen die Gastgeber. Dafür gab er kurz vor Spielende den Gästen einen Freistoß zentral am 16er nicht, den er hätte durchaus pfeifen können. Hätte wenn und aber, er hat es halt so entschieden und falsch war es ja nicht. :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Na ja, "völlig von der Rolle" fand ich sie nun nicht.

Ich fand die sogar richtig gut, daß Beste was ich in Neusalza letzte Zeit gesehen habe.

Die hatten eine gute Spielanlage, resolute Zweikampfführung, schalteten schnell um. Die erste halbe Stunde kam bis auf das Abseitstor zwar wenig dabei raus, aber ich bin mir sicher wenn sie da, oder vor/nach der Pause in Führung gehen, gewinnt Neuse das Spiel nicht...dazu hatten sie aber auch viel Pech.

Natürlich trafen sie auf einem Gegener die ich selten so kämpfen und soviel laufen hab sehen. Neuse war sehr gut eingstellt und von der ersten Minute anzumerken, daß sie das Spiel gewinnen wollten. Wenn du mit so einem Willen ins Spiel gehst, kannst du auch mal Spiele gewinnen, die du im Normalfall nicht gewinnst.

Wenn auch im Moment die Resultate nicht kommen, so ist dort wohl immer noch genügend Qualität da. Das scheint mir eher eine Momentaufnahme und ich denke schon, daß die alsbald zurück in die Spur finden werden. :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

3 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

• Na ja, "völlig von der Rolle" fand ich sie nun nicht.

Ich fand die sogar richtig gut, daß Beste was ich in Neusalza letzte Zeit gesehen habe.

Die hatten eine gute Spielanlage, resolute Zweikampfführung, schalteten schnell um. Die erste halbe Stunde kam bis auf das Abseitstor zwar wenig dabei raus, aber ich bin mir sicher wenn sie da, oder vor/nach der Pause in Führung gehen, gewinnt Neuse das Spiel nicht...dazu hatten sie aber auch viel Pech.

Natürlich trafen sie auf einem Gegener die ich selten so kämpfen und soviel laufen hab sehen. Neuse war sehr gut eingstellt und von der ersten Minute anzumerken, daß sie das Spiel gewinnen wollten. Wenn du mit so einem Willen ins Spiel gehst, kannst du auch mal Spiele gewinnen, die du im Normalfall nicht gewinnst.

Wenn auch im Moment die Resultate nicht kommen, so ist dort wohl immer noch genügend Qualität da. Das scheint mir eher eine Momentaufnahme und ich denke schon, daß die alsbald zurück in die Spur finden werden. :halloatall:

Okay, dann einigen wir uns auf "Ergebniskrise". Fünf Spiele ohne Sieg ist für die sehr ungewöhnlich.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby