...
War eigentlich mal jemand bei Borea gegen Laubegast, wenn der Borea-Typ und Klaus06 sich gegenseitig anschreien? Stelle ich mir grausam vor...
das "Vergnügen" hatte ich noch nicht. Einer von beiden genügt mir vollkommen...
...
War eigentlich mal jemand bei Borea gegen Laubegast, wenn der Borea-Typ und Klaus06 sich gegenseitig anschreien? Stelle ich mir grausam vor...
das "Vergnügen" hatte ich noch nicht. Einer von beiden genügt mir vollkommen...
Am Ende sind die verwandt miteinander ![]()
Meier traf, als der Regen kam
Fortuna Chemnitz gg. Copitz 3 : 2 (0:1).
???????????
Stahl Riesa - SV Tapfer Leipzig 0:4 (0:3)
0:1 Paul Gorsler (2.)
0:2 Kevin Hopf (23.)
0:3 Paul Gorsler (45+1)
0:4 Jonas Konzok (77.)
Zuschauer: 253 Zahlende, 3 gesehene Tapfere
Es gibt so Tage da wäre man besser im Bett geblieben und so einer war wohl auch gestern für die Stahlspieler. Ich hab auch erstmal drüber geschlafen und mir einige Meinungen angehört.
Aber erstmal drumrum. Letzes Heimspiel mit von den Riesaer Jungs organiertem Fanfest, dass leider nicht das Wetter hatte was es verdiente.
Vor dem Spiel wurden einige Spieler verabschiedet. Mit Mü, Flo Ohme, Zechi und Pohli wurden Spieler verabschiedet die teilweise seit vielen Jahren für Stahl die Knochen hingehalten haben und für den Erfolg mitverantwortlich waren. Ich wünsche Allen für die Zukunft alles Gute und man sieht sich sicherlich hier und da wieder. Ebenfalls verabschiedet wurde unser Co Trainer Rene Lorenschat. Ich war zufällig an einem dunklen bitterkalten Donnerstagabend beim Training auf dem Kunstrasenplatz und erblickte einen Mann mit O Beinen der das Geschehen das 1. Mal betrachtete. Natürlich kam man ins Gespräch und irgendwie war gleich Sympathie vorhanden und als er seinen Posten antrat lief man sich natürlich häufiger über den Weg. Er hat eigentlich immer gute Laune konnte aber auch "böse" werden wenn die Jungs es zu leicht angehen ließen. Dann schallte immer seine Stimme über den ganzen Platz. Gerade mit Hermann gab es da viel Potential. 😂 Er ist einer der den Fussball lebt und dann auch schon mal Platzverweise kassiert! 🤣 Nun hat aber auch sein Körper, in diesem Fall seine Knie mal genug vom Fussball und es gab letztens Ersatzteile. Danke für die anderthalb Jahre, werd schnell wieder gesund und lass dich mal wieder sehen Lori, wir vermissen dich alle.
So nun zum gestrigen Spiel. Wenn irgendjemand eine Erklärung hat, dann her damit. Natürlich wollte die Mannschaft gewinnen aber der Gegner mitten im Abstiegskampf wollte es gestern einfach mehr. Sie kamen bereits nach 12 Sekunden zum ersten Mal in den Stahlstrafraum doch Mü konnte noch parieren. Beim nächsten Mal nach 1:50 gelang es nicht mehr und Tapfer ging in Führung. Auch in den folgenden Minuten erspielten sie sich Chancen und ihre Brust wurde immer breiter. Stahl dagegen wie geschockt und mit dem 0:2 war es irgendwie schon klar wo die Reise hinging. In der Nachspielzeit verwandelten die Taperen noch einen Konter zum 0:3 und es wurde auch in Halbzeit 2 nicht wirklich besser. Stahl hätte vermutlich noch bis zur Dunkelheit spielen können ohne das Tor zu treffen. 2 Schüsse auf die Lattenoberkante waren die Ausbeute des gesamten Spieles. Die Gäste machten eine Viertelstunde vor Schluss , erneut nach einem Eckball, den Deckel drauf. Sie nahmen völlig verdient die 3 Punkte mit nach Leipzig. Da brauch mir auch keiner mit einem "verkauften Spiel" kommen. Die Saison war lang, mit tollen Spielen gerade im Sachsenpokal und irgenwann wenn es um fast nichts mehr geht, dann macht der Körper halt mal nicht das was der Geist will. Tapfer hatte gestern Glück so einen Tag zu erwischen, was natürlich für die Anderen da unten blöd ist.
Schiri Louis Kehl hatte nicht viel zu tun, war ne Stunde lang etwas gnädig mit den Gästen in Punkto Kartenvergabe. Am Ende hatte er auch ein Gespür für das Geschehen auf dem Rasen und pfiff 8 Sekunden zu zeitig ab.
Fazit: Gestern ging nichts, aber kein Grund den Stab über der Mannschaft zu brechen. Nächsten Samstag geht's noch nach Markranstädt und nach den Geschehnissen des Hinspiels wird die Mannschaft sicherlich noch einmal ihr wahres Gesicht zeigen.
Bilder gibt's hier..... https://www.tiloschneider66.de/unterseite-1-1.html
Während Makopix sich in Südeuropa rumtreibt 😂
![]()
der 14. Juni war seit langem vorgemerkt als Termin des für längere Zeit letzten Auswärtsspieles außerhalb des Bezirkes Dresden. Um 10 Uhr kam ich am Chemnitzer Hauptbahnhof an, wo man sogleich daran erinnert wurde, dass Chemnitz 2025 europäische Kulturhauptstadt war. Bis 14 Uhr zog ich mein eigenes Kulturprogramm inkl. Mittagessen durch. An der Beyerstraße angekommen, erspähte ich schon sammys Wagen, womit die Rückfahrt gesichert war. Kurzum, bis etwa 16 Uhr war es ein rundum gelungener Tag.
Dann brach das Unwetter herein:
Sachsenliga, 29. Spieltag
VfB Fortuna Chemnitz gg. VfL Pirna-Copitz 3 : 2 (0:1).
0:1/2. Yoldas.
1:1/48. 11m, 2:1/56., 3:1/61. Meier.
3:2/68. Starke Eigentor.
74 zahlende Zuschauer durchgesagt, es kam uns weniger vor.
Schiri Hamzehian deutlich besser als im Dezember in Thalheim. Eigenwillige Regelauslegung bei eigener Ballberührung. Die gelben Karten mMn alle korrekt.
Beim VfL kreiselte es in dieser Saison ja auch personell. Auf der Trainerbank soll es in der Sachsenklasse ein Trio richten. Dazu bleibt uns Torwarttrainer Timo Schutz erhalten.
Zur Winterpause war man sich mit Stürmer Yannick Yoldas einig, um die Torflaute zu beheben. Leider ging beim Wechsel einiges schief und schlussendlich war er ab dem letzten Wochenende spielberechtigt. Da er trotz seiner Sperre bei fast jedem Spiel anwesend war, gehe ich von seinem Verbleib aus. In Chemnitz kannte man ihn wohl noch nicht. Bereits in der 2. Minute verwertete er eine Unger-Eingabe von links, zwei Minuten später scheiterte er nach Flanke von rechts am Torhüter. Danach stellten sich die Gastgeber auf ihn ein.
Treffsicher auch Kapitän Florian Glöß, der bei einem Befreiungsschlag wenig später eine Glasscheibe im nahen Vereinsgebäude in ihre Einzelteile zerlegte. Die Haftpflichtversicherung wirds richten.
Damit sind die Höhepunkte der ersten Halbzeit aufgezählt. Ich hatte jederzeit den Eindruck, dass Copitz das Geschehen kontrolliert. Weitere Torchancen blieben aus, beide Torhüter waren nur bei Abstößen oder Rückpässen gefordert.
Damit zum Wetterbericht. Es war "wechselhaft" angesagt. Bis 16 Uhr fand der Wechsel zwischen Sonne, Wolken und Wind statt. Ab 16 Uhr stürmte und schüttete es eine Viertelstunde lang, bevor es mit Nieselregen weiterging. Damit erwies sich auch meine Entscheidung gegen die Regenjacke am Morgen als falsch. Doch das eigentliche Donnerwetter spielte sich auf dem Kunstrasen ab. Welche Art von Motivation die Gastgeber auch einsetzten (Zaubertrank? Regentanz?), es hat gewirkt. Eine Viertelstunde lang agierte der VfL gegen die Kombination Sturm, Regen und einen plötzlich wie entfesselt aufspielenden VfB geradezu hilflos. Zum Vollstrecker avancierte Chris Meier mit der 22, wobei Tom Tippner am scharf geschossenen Elfer fast dran war.
Als der Regen nachließ, konnte der VfL wieder etwas Luft holen. Eine weite Eingabe von links lenkte Starke ins eigene kurze Eck, so dass es resultatsmäßig eng blieb.
Bis zum Schluss versuchten wir es mit "kick and rush", gleichzeitig mussten wir bei Kontern aufpassen. Letztlich blieb es beim 3:2. Regengott Chris Meier wurde zum Helden des Spiels, in dem beide Teams ansonsten ihren Tabellenstand nicht verbergen konnten.
Verabschiedet habe ich mich noch vom Stadionsprecher, der im Herbst dem Pirnaer "Tom Pauls Theater" einen Besuch abstatten wird. Passt, schließlich hatte ich den gestrigen Sonntag zum "Kultur- und Sporttag" erklärt.
Glückwunsch an Dynamo2 zu Titel und Aufstieg!
Das Abstiegslotto "2 aus 4" findet am kommenden Sonnabend seine finale Entscheidung. Mittendrin der VfL mit dem Heimspiel gegen Thalheim. Wir werden jedenfalls nichts verschenken.
der Vizemeister trennt sich von Trainer Jens Wuttke. Muss man nicht verstehen.
nix Neues
Copitz gg. Tanne 0 : 3 (0:1).
Endlich ist die Saisom vorbei!
Tanne u. Lipsia steigen ab.
Warum soll der letzte Spieltag besser laufen als der ganze Rest der Saison?
Sachsenliga, 30. Spieltag
VfL Pirna-Copitz gg. SV Tanne Thalheim 0 : 3 (0:1).
0:1/43. Fischer.
0:2/54. Barthold.
0:3/68. Nitzsche.
Etwa 60 Zuschauer, halbe halbe. Stadtfest und schwülheißes (Bade-)Wetter trugen ihr übriges dazu bei. Meine Wetterapp sagte Regen und Gewitter voraus, die aber vorbei zogen.
Schiri Gundler eher großzügig. Im Strafraum pfiff er gar nichts. Thalheim forderte vor der Pause zweimal Strafstoß. Kölner Keller, bitte übernehmen!
Die Spielerverabschiedungen hielten sich in Grenzen. Johann David, Lukas Meister und Enrico Krause erhielten ein Präsent. Die beiden letztgenannten wollen sich in Laubegast durchsetzen. Danke für eure Jahre beim VfL! Ansonsten haben mir viele Spieler ein Wiedersehen im August versprochen.
Zum Spiel nur ganz kurz. Die Gäste mussten gewinnen und hoffen. Punkt 1 souverän erledigt, Punkt 2 war vergeblich. Ein Doppelpack von Roch nach der Pause entschied das Fernduell zugunsten des DSC. Dazu gewann Tapfer das "Leipziger Endspiel" gegen Lipsia.
Etwa 30 Minuten ließen die Gäste den VfL gewähren und stellten fest, dass aus optischer Überlegenheit nahezu keine Torgefahr entstand. Aus dem Nichts dann eine Riesenchance für Barthold, der aber am langen Eck vorbei schoss. Von da an spielte eigentlich nur noch eine Mannschaft und die hätte bei besserer Chancenverwertung höher gewinnen können. Copitz bis zum Schluss um den Ehrentreffer bemüht, es sollte wieder mal nicht sein.
Irgendwie bin ich froh, dass die Saison nun vorbei ist. Zwei Siege gegen Fortuna Chemnitz und Freital2, zwei starke Remis gegen Dynamo2 und Neugersdorf. Dazu ein einziger Auswärtspunkt in Eutritzsch - das ist die komplette sportliche Ausbeute! Vielleicht sollte ich noch das Auswärtsremis beim künftigen Konkurrenten Striesen dazuzählen, um Punkte gibt es da kein Elfmeterschießen...
Gesehen habe ich 14 Heim-, 10 Auswärts- und 3 Testspiele sowie den Pokalauftritt. Viel Freude hatte ich nicht. Im Zweifel entschied ich mich bei gleichzeitiger Ansetzung für Dynamo, das war früher oft anders. Dazu kamen 4 Landesligaspiele ohne Copitzer Beteiligung.
Dynamo am Ende nur drei Punkte vor Taucha. Ob die Tauchaer als Topfavorit für 26/27 gelten, bleibt abzuwarten. Laubegast mit einem starken Schlussspurt noch Dritter, vorentscheidend dafür wohl das gedrehte Spiel gegen Rabenstein. Die waren danach völlig von der Rolle. Neugersdorf und Riesa werden wieder vorn mitspielen. Grimma und Bischofswerda müssen sich wohl "neu erfinden".
Insgesamt bleibt die Liga "ostlastig", 8 Teilnehmer kommen aus dem Bezirk Dresden. Davon fünf aus meiner unmittelbaren Nähe, ich werde also das eine oder andere Spiel verfolgen. Die Eröffnung des Saisonfreds überlasse ich aber standuhr oder wem auch immer!
Regelmäßig bin ich natürlich in der Landesklasse Ost dabei. Ich freue mich einfach darauf, dass Copitz öfter gewinnen wird! Wie oft? Darüber wage ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Prognose.
Vorgestern das "Abstiegsfinale" SV Tapfer 06 Leipzig gg. Lipsia 1893 Lpz.-Eutritzsch mit ca. 320 bis 350 Zs. (offiziell 260 Zs.) verfolgt. Lipsia hatte mindestens 150 Fans mitgebracht (beider Sportstätten sind nur 5km voneinander entfernt), etwas mehr waren für den Gastgeber oder neutrale Zuschauer, die "Fanblöcke" nebeneinander ohne Probleme, lautstarke Äußerungen nur hin und wieder situationsbezogen.
Bis zur Trinkpause in der 2.Hz. war es ein ausgeglichenes und chancenarmes Spiel, nach ca. 30 min. verwertete Lipsia eine Freistoßflanke per Kopf, aber die Unparteiischen entschieden auf Abseits (habe ich anders gesehen, aber zum. der Linienrichter hatte eine bessere Position als ich, nun ja...). Kurz nach Wiederbeginn klatschte ein Fernschuss an die Lattenoberkante des Lipsiatores. Nach der Trinkpause machte Tapfer dann plötzlich Ernst und traf prompt: Zuerst ein Schlenzer aus halblinks, ca.14m, in s lanke Eck, wenige Minuten später ein Kopfball in die kurze Ecke links unten - damit war das Ding gegen Lipsia, die ja unbedingt gewinnen mussten, gelaufen. Die steckten zwar nicht auf, hatten in der Schlussphase noch drei Riesenchancen, scheiterten aber an den Wahnsinnsreflexen des deutlich übergewichtig wirkenden Tapfer-Hüters: Vor allem, wie der einen Kopfball des aufgerückten Lipsia-Innenverteidigers aus anderthalb Meter Entfernung mit dem Fuß abwehren konnte, ist mir jetzt noch ein Rätsel...
Somit sicherte sich der SV Tapfer mit 30 Punkten Platz 11, dahinter der Dresdner SC mit 29 Punkten. Tanne Thalheim nützte der 3:0 Auswärtssieg in Pirna also nichts mehr. Lipsia nun also nach nur einem Jahr wieder zurück in der Landesklasse Nord, ich werde sie dann wahrscheinlich bei ihren Gastspielen im AKS und im Charlottenhof wieder sehen.
Neugersdorf gg. Dynamo II 1:1
Das letzte Saisonspiel brachte nochmal ein Unentschieden - das insgesamt 100ste in unserer Landesligageschichte. Dynamo mit der besseren Spielanlage, jedoch ohne den großen Willen, hier zu gewinnen. Eher ein Auslaufen zum Saisonende. Ladislav Martan brachte die Hausherren nach 4 Minuten nach einem Eckball in Führung und vergab in HZ II noch einen Handelfmeter, nachdem der neue Landesmeister ausgeglichen hatte. Der Schiri leitete insgesamt sehr gut, pfiff jedoch bereits nach 44 Minuten zur Pause und Spielschluss war ca. 3 Minuten eher.
322 Zuschauer bei hochsommerlichen Temperaturen. Man hatte sich wohl mehr erhofft, 3 Getränkestellen gab es lange nicht mehr. David Halbich wurde mit 19 Treffern Torschützenkönig, muss sich aber den Titel mit Nils Seyfert vom SC Freital II teilen. Dabei war David in der Rückrunde lange verletzt und gg. Dynamo gesperrt.
Insgesamt ein guter Saisonabschluss. ![]()
Mit letzten Kräften ins Ziel geschleppt
SSV Markranstädt - Stahl Riesa 3:3 (1:1)
1:0 Pepe Freigang (18.)
1:1 Marcel Fricke (22.)
1:2 Gillian Köhler (51.)
1:3 Marcel Fricke (54.)
2:3 Luca Schleehahn (58.)
3:3 Philipp Tröllsch (85.)
Zuschauer 120 wohl halb halb
Ein letztes Mal Sachsenliga in der Saison 25/26 und es ging nach Markranstädt. Hinspiel abgebrochen, da wollte man schon noch eine Revanche aber die Vorraussetzungen sahen eher schlecht aus. Schon in den Mannschaftsbus stiegen etliche Spieler ohne ihre große Tasche oder garnicht ein und schließlich saßen ein halbes Dutzend Spieler neben mir auf der Tribüne und betrachteten das Geschehen bei hochsommerlichen Temperaturen. Da ging es unter dem Tribünendach noch, aber pünktlich zum Anpfiff kam die Sonne hinter den Wolken hervor.
Der Trainer griff zum ersten Mal in dieser Saison zur Viererkette in der Abwehr, da Marlon, übrigens der gewählte Spieler des Jahres bei Stahl, als Abwehrchef noch an den Folgen des üblen Fouls eines Freitalers leidet. Besonders schnell gings am Anfang nicht und so nach ner Viertelstunde bemerkten die Gastgeber das über rechts was geht und einmal konnte Hausi noch klären doch die nächste Flanke verwandelte Freigang. Von Stahl bis dahin noch keine Gefahr, eher hätte es für Markranstädt fast noch einmal geklappt. In der 22. kam dann der Frickser mal an den Ball und zieht aus 20 Metern mit Links ab und irgendwie fliegt der Ball an Timo Müller vorbei ins Netz. Bis zur Halbzeit hätten die Gastgeber eigentlich noch in Führung gehen müssen, während der Frickser noch die Latte traf und Mohrles Nachschuss knapp drüber ging. So ging es mit Unentschieden in die Pause. So richtig sah es nicht nach Sieg aus aber manchmal wird man auch überrascht. 😂
Siehe 51. Minute . Der Frickser läuft sich halbrechts vorm Strafraum gegen 3 oder 4 Mann fest, jedoch klebt der Ball irgendwie magisch am Fuss, bis er ihn an den Strafraum bringt wo Gille nicht im Abseits stehend, Videobeweis liegt vor
, den Ball über Linie schießt. 3 Minuten später wird's noch besser. Die Gastgeber vertändeln den Ball im Mittelfeld und ein Pass Richtung Strafraum führt zum Laufduell zwischen Torwart Müller und dem Frickser. Letzterer gewinnt und es steht 1:3.
Leider hielt das aucch nur 4 Minuten bis ein mißglückter Abstoß zum Anschlusstreffer führte. 2 Stationen wieder über rechts und Schleehahn verwandelte. Ja und dann schwanden die Kräfte der Stahler zusehends und die Angriffe der Gastgeber rollten. Die sind zwar nur 10. in der Abschlusstabelle aber ich glaub das liegt eher an der Chancenverwertung. Da wurde ganz schön geschludert aber irgendwie deutete sich der Ausgleich an. Keine Entlastung für die Abwehr und ich fing , in der WA Gruppe, schon an mit schreiben " ich fürchte .. (wir bekommen noch den Ausgleich)" . Bin nur bis fürchte gekommen !
Den Rest der Zeit schleppten sie sich mit Zeitspiel und Befreiungsschlägen über die Zeit. Letzte Aufregung in der 95. Minute, als ein Markranstädter zentral aus 25 Metern abzieht, der Ball fliegt nach links und Hausi kommt nicht ran, doch Gottseidank klatscht er an den Pfosten und dann kann Hausi vor einem Gegner zugreifen. Nichts für schwache Nerven aber das Saisonende gerettet. Etliche sinken beim Abpfiff zu Boden aber nach ner Erholungspause reichts dann noch für 1- 2 Bier auf der Tribüne. Im Bus zurück war die Anstrengung zu spüren.
Am Ende der Saison steht ein 6. Platz. Letze Saison rutschte man als Aufsteiger noch auf Platz 4. Diesmal holte die Mannschaft 12 Punkte mehr (bei +2 Spielen) und drehte das Torverhältnis von -11 auf +24. Eine deutliche Steigerung und dazu eine Pokalsaison die alles Bisherige in den Schatten stellt. Trotzdem wäre bei mehr Konstanz sicherlich noch mehr drin gewesen, doch wie immer gibt es bei Stahl Stimmen die, wegen einiger Schwächen in den letzten Heimspielen, alles in Frage stellen und nie zufrieden sind. Da gibt es sogar welche die den Kopf des Trainers fordern! Diese sollten in ihrer Küche nachschauen ob sie noch alle Tassen im Schrank haben! 🙄
Noch was vergessen 🤔 .... ach die beliebte Rubrik Schiedsrichter: Florian Ordon ließ viel laufen, hatte es ab und zu knifflig, so konnte Mohrle durchaus Rot sehen als er einen Markranstädter aus Versehen auf dem Weg zum Tor zu Fall brachte. Auch sonst tendierte er mit seinen Entscheidungen so, dass ich den Unmut der Gastgeber darüber ein Stück weit verstehen kann. ![]()
Egal, am Ende finde ich ein gerechtes Ergebnis ... Schluss Aus Saisonende und sagenhafte 2 Wochen frei! 😂
Bis zur nächsten Saison, kommt gut über den Sommer. 🌞☀️🌞 ![]()
Bilder gibt's von Makopix.....
https://www.facebook.com/share/p/1JZdqb3dRu/
![]()