so, am 28. Februar endlich mein erstes Fußballpflichtspiel 2026 außerhalb der 2. Bundesliga. Der lange Winter war besser geeignet für Haliensport, bevor nun endlich der Frühling ausgebrochen ist. Auf Frühlingsgefühle hoffte ich auch sportlich, daraus wurde zumindest resultatsmäßig nichts:
VfL Pirna-Copitz gg. FV Dresden-Laubegast 2 : 4 (1:3).
1:0/6. Meister.
1:1/24., 1:2/33. Reimer.
1:3/45. Geisler.
2:3/53. Naacke.
Kärger 11m gehalten/66.
2:4/68. Lempe.
offiziell 105 Zuschauer. Durchgezählt zu Spitzenzeiten 140 bis 150, bunt verteilt.
Der junge Schiri Franz Bernhardt war leider vollkommen überfordert. Dabei belasse ich es, schließlich wird jeder Schiri gebraucht.
Vor dem Spiel alte Bekannte getroffen, u.a. Frank Paulus. Beim VfL fehlt Jakob Funken längerfristig verletzt, die Spielgenehmigung für Yannick Yoldas fehlt noch. Tom Tippner noch gesperrt, Robin Marquardt wieder im Tor.
Laubegast bestimmt das Spielgeschehen, aber plötzlich wird Lukas Meister freigespielt und es steht 1:0. Die Gäste wollen gleich antworten, doch der VfL hält dagegen. Als sich das Spiel scheinbar beruhigt, zwei nahezu identische Gegentore jeweils über die halbrechte Laubegaster Angriffsseite. Und nach einer leichten Copitzer Druckphase ein astreiner Konter zum 1:3. Alle Gegentore viel zu einfach. Beim dritten haarscharf abseits oder nicht, das hätte der Kölner Keller klären müssen. Da mache ich niemandem einen Vorwurf.
Nach der Riesenchance zum 1:4 setzt sich Meister links durch und seine Flanke drückt Nikita Naacke zum Anschlusstreffer ins Netz.
Kurz darauf ein Foul am Strafraumeck. Nach Rücksprache mit dem Assistenten zeigt der Schiri auf den Punkt. Kärger nach links, Vogel hält, Nachschuss vorbei, Chance vertan. Es wäre ein anderes Spiel geworden!
Zwei Minuten später schläft der andere Assistent. Lt. Michael Hantsche, der auf Höhe steht, übersieht er eine Abseitsstellung von "mindestens einem Meter". So steht es 2:4 und dabei bleibt es. Copitz kämpft auopferungsvoll bis zum Schluss, Laubegast nutzt die angebotenen Räume nicht zur Resultatserhöhung.
Letztlich war Laubegast die reifere Mannschaft, individuell deutlich stärker besetzt. Schade, dass dieses gute Sechstligaspiel nicht entsprechend geleitet wurde.
Der Bericht bei Pirna TV ist drin, leider ohne Aufklärung in Sachen Abseits.
https://www.pirna-tv.de/2026/0…em_bFEh6selplNKJ-_b4BCrKw
Jetzt gehts nach Riesa. Masochistisch veranlagt, wie ich bin, werde ich vor Ort sein.