Landesliga Sachsen 2025/26 - die 36. Spielzeit

• nur kurz ein paar Zeilen zum Ende einer katastrophalen Hinrunde. Es war heute wieder mal völlig unklar, wie wir dieses Spiel verlieren konnten. Irgendwas um die 60 Prozent Ballbesitz, etwa 10:3 Ecken und 8:3 Torchancen. Aber das einzige, was zählt, ist das nackte Resultat.

Tanne Thalheim gg. Pirna-Copitz 1 : 0 (0:0).

Tor Pascal Förster/55. nach einer der ganz wenigen Ecken für TT

Etwa 120 Zuschauer, 6 Gäste

Schiri Hamzehian, vor kurzem in Riesa im Blickpunkt, auch heute durchgängig ohne klare Linie. Torwart Tim Tippner sah in der 43. Minute für ein Revanchefoul glatt rot. Ich selber habe es nicht gesehen, nach Augenzeugen vertretbar. Kurz vor der Pause personelle Ausgeglichenheit nach Gelbrot für Nitzsche. Zwei Karten wegen Meckerns für die Copitzer Bank, der Thalheimer Torwart hatte diesbezüglich Narrenfreiheit.

Beim VfL stand dann Stephan Ruß im Tor.

Immerhin konnte ich heute einen neuen ground abhaken. Ein extrem kleiner Kunstrasen, sehr windanfällig, mit zugehöriger geöffneter Gaststätte.

Diese kleinen Plätze liegen uns eigentlich nicht. Trotzdem waren wir engagiert, durchgängig optisch überlegen und hatten genügend Torchancen. Am Ende standen wir wie so oft mit leeren Händen da. An Tagen wie heute, wo der Gegner kein bisschen besser war, ärgert das ganz besonders. Das gleichzeitige Spiel von Dynamo besserte meine Laune auch nicht. Und morgen in Berlin freue ich mich auf meinen Eisbärenkumpel, weniger auf das Spiel.

Glückwunsch an Thalheim zu einem dreckigen Sieg. Morgen fragt da keiner mehr.

Die Saison kann ich eigentlich abhaken. Wir bestreiten noch 15 Spiele, von denen ich 12 bis 13 sehen werde.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Wir fuhren mit der Straßenbahn zu Lipsia Eutrizsch und kamen gerade zum ersten Tor rechtzeitig an. Nach etwa einer halben Stunde legten die Tapferen nach. :freude:

Obwohl in der zweiten Halbzeit die Lipsianer gute Chancen hatten, konnte Tapfer den Sieg nach 90+6 mit nach Schönefeld nehmen. Tapfer nun an drittletzter Stelle der Tabelle mit Blick nach oben. Lipsia nun an vorletzter Stelle. Aber "oben" und "unten" ist noch vieles möglich!

Die Bratwurst und das Bier haben geschmeckt! :)

Der Fußball ist die Strafe dafür, dass wir es nicht beim Spielen belassen können!

• Also wenn man sich das SZ/LVZ-Video aus Riesa anguckt, dann kann ich nur hoffen, dass Riesa den bzw. die Idioten am Spielfeldrand ordentlich zur Kasse bittet. Und wenn man sieht, wie da einige nach Spielabbruch noch im Vollsprint zum Spielerausgang spurten, ist das definitiv nicht das Problem eines einzelnen.

In jedem Fall isses Schade für Stahl. Ich denke, die hätten auch in Unterzahl noch gute Chancen gehabt, das Spiel endgültig zu drehen. Jetzt freut sich Markranstädt.

• Rabenstein - DSC 3:0

Der DSC verliert erwartungsgemäß deutlich in Rabenstein. Das letzte Aufgebot (nur 3 Wechsler) schlägt sich dabei durchaus gut, aber die Chemnitzer sind einfach besser und gewinnen auch in der Höhe verdient. Nach vorn ging beim DSC nicht viel, hinten haste mehrfach Glück und verlierst dann auch in der Höhe verdient.

Am Ende der Hinrunde bleibt: Gegen die Top-6 der Liga sind wir chancenlos, da ist der Abstand derzeit zu groß. Gegen das Tabellenmittelfeld kannste punkten, gegen alles ab Platz zehn haben wir mindestens einen Zähler geholt, wobei vor allem die Remis bei Thalheim und Lipsia weh tun, da beide Male der Schiri reguläre Tore abgepfiffen bzw klare Elfer nicht gegeben hat. Somit bleiben 15 Punkte und zumindest eine Steigerung zum Vorjahr. Der Abstand nach unten ist aber alles andere als beruhigend, zumal ich davon ausgehe, dass der eine oder andere Verein im neuen Jahr auch noch aufrüstet.