die sportgerichtsurteil sind seit letzter woche auch da. bischofswerda bekommt noch sechs punkte abgezogen und befinden sich auch auf abstiegskurs bzw platz. und das sportgerichtsurteil zur spielwertung oderwitz gegen hoyerswerda (regulär 2:1 / wertung 0:2) wurde vom verbandsgericht bestätig und die oderwitzer berufung abgeschmettert.
Landesklasse Ost 2025/2026
-
-
sozusagen steigt Neusalza dann zu 95% auf ?
die 7 Punkte lassen die sich doch nicht mehr nehmen… hätte Oderwitz die 3 Punkte doch noch bekommen, wäre es vllt noch spannend geworden?
-
Ich weiß nicht, wie du auf 95 % kommst 😄 aber durch ist die Sache bei noch 24 zu vergebenden Punkten aus meiner Sicht noch nicht. Ich denke, wir (Neusalza) haben auch noch ein paar schwere, unangenehme Aufgaben vor uns. Jetzt am Sonntag in Bannewitz (Hinspiel verloren), gegen Deutschbaselitz (Hinspiel verloren), beim Radebeuler BC und bei dem formstarken Radeberger SV sowie gegen die SG Dresden Striesen (Hinspiel verloren). Naja, und am letzten Spieltag das direkte Duell gegen Oderwitz (Hinspiel 1:1). Da sind schon noch ein paar harte Partien zu absolvieren.
Oderwitz muss jetzt zur SG Dresden Striesen und noch zum Hoyerswerdaer FC (das wird auch ganz interessant). Auch das Spiel beim Post SV Dresden am Sonntag um 11:00 Uhr kann spannend werden. Mit der Anstoßzeit haben die ostsächsischen Teams immer so ihre Probleme. Zudem müssen sie noch zum SV Wesenitztal – dort ist es auch immer eklig. Und eben das Duell am 30. Spieltag in Neusalza-Spremberg.
Wer diese Spiele gewinnt und möglichst oft punktet sowie dazwischen seine Hausaufgaben macht, steigt auf.
Wobei der Oderwitzer Präsident wohl am Rande des Spiels Niesky gegen Neusalza-Spremberg geäußert haben soll, dass Oderwitz wohl nicht aufsteigen will/wird - wegen der zusätzlichen/erheblichen Kosten. Das wurde zumindest so an mich herangetragen. Aber in einer Woche wissen wir da alle auch mehr

-
SV Bannewitz – FSV Neusalza Spremberg 0 : 4 ( 0 : 2 )
Am Freitag Abend aus der Ägyptischen Sonne zurück, noch kurz meine persönlichen Eindrücke vom gestrigen Sonntagsausflug nach Bannewitz. Erst mal unseren Respekt den Bannewitzer Verantwortlichen, daß man Rentnern ermäßigten Eintritt gewährt hat man auch nicht mehr aller Tage...dazu eine fantastische Fischsemmel wie wir sie lange nicht gegessen haben !
Fußballerisch wurden die Neusalzaer Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen zu keiner Zeit Zweifel über den späteren Sieger aufkommen. Neusalza ging wohl mit dem schnellsten Tor der bisherigen LK.-Saison nach 12 sek. in Führung. Da ließ Louis Rudolph nach dem Anstoß drei Gegenspieler stehen scheiterte am Torhüter, brachte den Ball aber noch mal in die Mitte, wo ihn Marius Riedel volley ins Tor schoß. Damit waren eigentlich schon die Messen gelesen, Neusalza hatte das Spiel sicher im Griff, schoß nach drei weitere Tore und hätte bei etwas mehr Konzentration durchaus höher gewinnen können. Die Gastgeber spielten durchaus gefällig mit, ohne aber wirklich zwingend zu werden. Sie hatten nach reichlich 10 min. eine große Möglichkeit , daß sollte aber auch ihre einzige im Spiel bleiben. Offensiv war das zu wenig....oder auch die Neusalzaer Verteidigung war zu stark ?
Schiri Younes Sellam hatte mit seinem ersten Assi Linus Kasper alles im Griff und sie leiteten gut. Was allerdings sein zweiter Assi Julius Karlapp bot, ging schon nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. Der lag kaum bei einer Abseitsentscheidung richtig und passte sich mit seiner Linienrichterleistung wohl seinem bisherigen auftreten in dieser Klasse an ? Unfassbar …..kein Wunder, daß da dem Neusalzaer Trainer die Nerven nicht mehr mitspielten und er kurz vor Spielende mit gelb- rot die Trainerbank verlassen mußte. Gut nur, daß das Schriteam beobachtet wurde ( der Beobachter stand 10m neben uns und war nur am schreiben) diese Leistung wird wohl auch für ihn zum fremdschämen gewesen sein ?

-
FSV Neusalza Spremberg – FV BW Zschachwitz 8 : 2 ( 5 : 1 )
Die 160 Zuschauer sahen eine deutlich überlegene Neusalzaer Mannschaft. Nach reichlich 60 min. wechselten die Gastgeber beim Stand von 7 : 1 fünf mal und gaben der zweiten Garnitur noch eine halbe Stunde Spielzeit......ansonsten wäre es wohl zweistellig geworden ?
Das Schiriteam um Andre Schulze kam in dem fairen Spiel ohne gelbe Karte aus und leitete sehr gut.
-
Auffällig waren die drei hohen Siege der "Ost-Mannschaften" über die Dresdner Vertretungen (bzw Randdresdner) .... also das fand ich schon heftig.
Am kommenden Wochenende kommt es zum Rückspiel zwischen dem Hoyerswerdaer FC und dem FSV Oderwitz 02 - zur Erinnerung, das Hinspiel wurde nach einem Oderwitzer "Wechselfehler" mit 0:2 gegen Oderwitz und 2:0 für Hoyerswerda gewertet ... könnte durchaus hitzig werden

Angeblich soll wohl Oderwitz weiterhin versuchen die Punkte auf juristischem Weg zurück zu bekommen

-
das waren wirklich heftige Ergebnisse an diesem Wochenende, auch in den anderen Staffeln
-
Radeberger SV – FSV Neusalza Spremberg 1 : 2 ( 1 : 1 )
Für Neusalza stand das erwartet schwere Auswärtsspiel in Radeberg an und dem wurde es auch gerecht. Reichlich 100 Zuschauer, davon 20 Gäste, für die Verpflegung war bestens gesorgt, es gab selbst gebackenen Kuchen .... und es gab freien Eintritt... Respekt.
Sportlich sahen die Gäste in den ersten reichlich 20 min. kein Land. Einbahnstraßenfußball auf das Gästetor mit sage und schreibe fünf ! klaren Möglichkeiten für die Gastgeber. Wenn es hier zwei, drei null steht kann sich Neusalza nicht beschweren.....steht es aber nicht weil Radeberg den Ball nicht ins Tor bekommt. Ja es führen gar die Gäste, weil David Haist mal aus 25m drauf hält, der Ball abgefälscht wird und über den Radeberger Hüter ins Tor fällt. Nach ner knappen halben Stunde gleichen die Gastgeber mit einem schmeichelhaften Elfer aus. Das war wohl der Weckruf für die Gäste, denn von da an werden sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie sind nun die bessere Mannschaft, müssen eigentlich schon bis zur Pause führen und sind in der zweiten HZ. deutlich überlegen. Ja in der zweiten HZ. wird der Druck auf das Radeberger Tor phasenweise schon groß und nach 70 min.geht Neusalza, längst überfällig, mit einem Kopfball von Tom Nathe in Führung. Diese gerät trotz fünf Wechseln der Neusalzaer auch nie wirklich mehr in Gefahr. Der Auswärtssieg alles in allem schon verdient, wenngleich man die erste halbe Stunde unerklärlicher weise völlig verschläft.
Das Schiriteam um Yanik Haenes gut. Den Elfer kann man - muß man nicht, geben ... war eine 50:50 Entscheidung wo er sich pro Radeberg entscheidet....ich hatte nix am Schiriteam zu kritisieren, die machten ihre Sache gut.

-
Meine Gegnerbeobachtung für 26/27 geht weiter:
SV Wesenitztal gg. SG Dresden-Striesen 1 : 2 (0:0).
0:1/69. Wolf.
0:2/92. Born.
1:2/93. Schiefner.
Etwa 120 Zuschauer, mindestens 20 Leute jubelten bei den Gästetoren.
Schiri Weickelt nicht immer einheitlich, dazu ein paar Abstimmungsprobleme mit SRA1. Das hatte aber keine Auswirkungen.
Ich hatte heute mehrere Möglichkeiten und hab mich für Wesenitztal entschieden. Nicht zuletzt wegen der günstigen Busverbindung ab und nach Pirna, die optimal zur Anstoßzeit passte.
Beim Aussteigen fragte mich ein etwa gleichaltriger Fußballfreund mit norddeutschem Dialekt nach dem Weg. Der war nicht weit. Unterm Tribünendach saßen wir dann nebeneinander und kamen natürlich ins Schwatzen. Er kommt also aus Kiel, verbringt das ganze Wochenende in Dresden und nimmt noch ein paar grounds mit. Freital, Dürrröhrsdorf und Post Dresden standen bzw stehen auf seiner Liste. Ein Seelenverwandter sozusagen, auch wenn wir uns über den Ausgang des morgigen Hauptspiels nicht einigen konnten🤣.
Hab übrigens zum ersten Mal seit ewigen Zeiten wieder mal einen leckeren Schaschlik gegessen. Schließlich ist der örtliche Fleischereibetrieb nicht nur meine Stamm-Marke, sondern auch der Hauptsponsor des SVW.
Nach der langen Vorrede kann ich den eigentlichen Bericht kurz fassen, denn fußballerisch war es kein Leckerbissen. Die Gastgeber brauchen wohl noch einen Sieg, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen. Sie gaben kämpferisch alles, aber in Hälfte eins war es das Optimalbeispiel eines Spiels, in dem sich "beide Mannschaften neutralisierten" (3 Euro ins Phrasenschwein). Der Ball befand sich meist irgendwo im Mittelfeld, mehr als ein paar Halbchancen sprangen hüben wie drüben nicht heraus.
Letztlich hätte der SVW mit einem Remis gut leben können. Erst recht nach der Pause. Nicht nur wegen der Einwechslung von Drabo mit der 11 auf der linken Seite wurden die Dresdner jetzt aktiver. Auch war die Gäste-Elf im Schnitt wohl etwas jünger. Trotzdem blieben Torchancen weiterhin Mangelware. Die Führung fiel dann typischerweise nach einem Standard. Die Gastgeber ihrerseits machten nichts aus den ihren. Und so deutete alles auf das Endresultat 0:1 hin, ehe es in der Nachspielzeit hier und da noch je einmal schepperte. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Auswärtssieg in Ordnung.
Striesen kann die Saison locker ausklingen lassen und den designierten Aufsteiger noch einmal ärgern. Wesenitztal benötigt noch etwas Punktezuwachs, aber das sollte klappen. Beide Teams werde ich in der kommenden Saison gegen meine Mannschaft wiedersehen!
-
Die Schaschlyk's von Dürröhrsdorf sind echt sensationell!
-
Post gewann heute Mittag mit 5 : 3 (2:2) gg. Oderwitz. Das wird noch ein Hauen und Stechen um bzw gegen den 13. Platz, mit vielen direkten Duellen.
-
FSV Neusalza Spremberg – SV Aufbau Deutschbaselitz 2 : 0 ( 1 : 0 )
Nach dem die Postler im Vormittagsspiel Neusalzas Konkurrenten Oderwitz die Punkte abgenommen hatten, konnte Neusalza mit einem Heimsieg am Nachmittag den Staffelsieg und damit den Aufstieg perfekt machen. Mit dieser „Bürde“ hatte so mancher Neusalzaer Spieler zu kämpfen, man tat sich sichtlich schwer. Bereits nach drei Minuten vergab Marius Riedel eine 100% ige....da bekam er drei Meter vor dem Tor den Ball nicht am Hüter vorbei. Dann hatten die Gastgeber noch ne gute Möglichkeit nach ner halben Stunde, ansonsten neutralisierte man sich im Mittelfeld ohne das die Gäste überhaupt torgefährlich wurden. Die standen tief und spielten recht gut mit, aber nur bis zum Neusalzaer 16er, dort war Endstation. In der Nachspielzeit steckte Marius Riedel zentral am Strafraum auf Paul Jockusch durch und der ließ sich die Möglichkeit zur Halbzeitführung nicht entgehen.
Auch in der zweiten HZ. gaben die Gäste ihre defensive Grundhaltung nicht auf und Neusalza spielte mit der Führung im Rücken jetzt abwartend, vorsichtig um die drei Punkte nicht zu gefährden.
Sie hatten noch ein, zwei gute Möglichkeiten und machten zehn Minuten vor Spielende durch Marius Riedel den Deckel drauf . Letztendlich wars kein Leckerbissen für die Zuschauer, aber ein verdienter Sieg in einem Spiel was von der Taktik geprägt war.
Das Schiriteam um Michael Ullmann brauchte in der ersten HZ. eine gewisse Anlaufzeit um ins Spiel zu kommen, da war die ein oder andere Entscheidung schwer nachvollziehbar, aber in der zweiten HZ. wars dann in Ordnung und alles in allem gut.
Glückwunsch an die Mannschaft, dem Trainerteam, den Verantwortlichen und nächste Saison maximale Erfolge in der Landesliga.