Landesklasse Nord, Saison 2024/25

• In einem Monat geht es also wieder los, die Zusammensetzung der "Leipziger" Staffel ist durchaus recht krass:

Der 100 km von Leipzig entfernt beheimatete Radebeuler BC (Mitglied des Stadtverband Dresen)-, das über 90 km entfernte Großenhain- und das über 80 km "nahe" Meißen wurden also der Staffel Nord zugeordnet.

Dazu noch HFC Colditz (40 km von Leipzig) und das knapp 30 km entfernte FrischAuf Wurzen.

Ansonsten sind in der Staffel Nord 6 Teams, die unmittelbar an der Stadtgrenze Leipzigs- oder nur ganz wenige km von der Stadgrenze entfernt beheimatet sind :Markkleeberg, SV Naunhof, Zwenkau im Süden, sowie Krostitz, Radefeld, Panitzsch/Borsdorf im Norden. Dazu 5 "richtige" Leipziger (Chemie II, Lindenau 48, Lipsia 93, Liebertwolkwitz, Roter Stern).

Als Favoriten erwarte ich die Kickers aus Markkleeberg und deren Fast-Nachbar VfB Zwenkau,- im erweiterten Kreis Vorjahres-Vize SV Naunhof, die beiden Landesliga-Absteiger Radefelder SV und Radebeuler BC sowie den Großenhainer SV.

Im Abstiegskampf sehe ich unsere II. von Chemie sowie Roter Stern, Meißner SV, Wurzen und Krostitz.

• Günni

Hat den Titel des Themas von „Landesklasse Nord; Saison 2024,25“ zu „Landesklasse Nord, Saison 2024/25“ geändert.
  • Die Saison der "Sachsenklasse Nord" wird am Freitag, 10.08., mit dem Leipziger Derby Lipsia 1893 gegen Lindenau 1848 eröffnet.

Das "Topspiel" der 5 Samstagsspiele des 1.Spieltags ist vlt. das Duell der beiden Vorjahres-Staffeldritten (St.Mitte bzw.Nord) Großenhain - Zwenkau.

Unsere Zweite beginnt am Sonntag, 11.8.,14 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Meißner SV. Das zweite Sonntagsspiel eine Stunde später im "Sportpark Dölitz" zwischen Roter Stern und Krostitz.

• Habe es nun endlich mal geschafft, der Liga einen Besuch abzustatten: Mittwoch-Abend im idyllisch zwischen einer Altbau-Siedlung und einer Kleingartenanlage gelegenen Sportstätte des SV Leipzig-Lindenau 1848, empfing dieser den SV Panitzsch/Borsdorf zu einem Nachholespiel (Endstand 0:5, zahlende Zs. 77).

Dort kann man es sich bspw. an einer Gartenkneipe uralter Prägung gemütlich machen. Von der nur wenige 100m entfernten RBL-Akademie "schwappte" immer mal eine Kulisse rüber, da auf deren Hauptplatz zur gleichen Zeit die BuLi-Frauen von RB gegen die Nationalmannschaft von Vietnam spielten.

Leider bin ich verhindert, wenn übernächsten Sonntag Chemie II dort antritt. Beide von mir mit Daumendrücken begleiteten Teams treffen leider als noch sieglos aufeinander.

Nach gerade mal 3 Spieltagen lassen sich naturgemäß noch wenig Rückschlüsse ziehen - den besten Start hat Sachsens ältester Fussballverein, Lipsia 1893, hingelegt, hat inclusive vorgezogenem Match 4x gewonnen und ist somit als einziges Team noch ohne Punktverlust.

Ansonsten dominieren die aus anderen Staffeln zugeordneten- bzw. die abgestiegen Vereine auf den nächsten 5 Plätzen, nur Großenhain aus dieser "Gilde" entäuscht bislang.

Bei "Kicktipp" habe ich mich auf Radebeul als Meister festgelegt, das dürfte nach erstem Eindruck realistisch sein.