Landesliga Sachsen 2024/25 - die 35. Spielzeit

• wenn der amtierende Meister einen Fast-Absteiger der letzten Jahre empfängt, ist die Favoritenrolle eigentlich klar verteilt. Aber nach den jüngsten Ergebnissen stand Copitz plötzlich vor Taucha in der Tabelle und ich fuhr nicht ganz hoffnungslos an die Parthe. Andererseits merkte man den Gastgebern schon in ihren Vorberichten an, dass sie auf Wiedergutmachung bei ihren Zuschauern setzten. Und diese ist rundum gelungen:

SG Taucha 99 - VfL Pirna-Copitz 07 2 : 0 (1:0).

1:0/6. Lehmann nach schönem Angriff über rechts

2:0/66. Abdelrahim vollendet aus halblinker Position, nachdem er schön freigespielt wurde. Der trifft immer gegen uns...

131 zahlende Zuschauer, darunter 7 Gäste und groundhopper Soran aus Sangerhausen

Schiri Rohland hatte wenig zu tun. In der Schlussphase noch je eine Gelbe Karte für die Copitzer Bank und einen Tauchaer Auswechselspieler, warum auch immer.

Nach einigem Hickhack wurde die Partie letztlich auf Donnerstag vorverlegt. Die Gastgeber wollten eigentlich ihre Flutlichtanlage einweihen, aber dafür fehlen wohl noch ein paar Genehmigungen. Angereist bin ich mit der Bahn in halbleeren Zügen mit WLAN über Ruhland und Falkenberg - das hat wunderbar geklappt. Nach einem kurzen Ortsrundgang fand ich drei Kleinbusse mit Pirnaer Kennzeichen vor - es gab Zeiten, da bekam der VfL zum Auswärtsspiel keine zwei Busse voll. Auch ansonsten herrschte vorm Anpfiff durchaus Optimismus bei den Gästen. Im Vergleich zum letzten Heimsieg standen heute Eickstädt und Müller in der Startaufstellung.

Irgendwie hatte man aber von der ersten Minute an den Eindruck, dass hier nur eine Mannschaft den Platz als Sieger verlassen wird. Gleich die erste Ecke führte zu einer Kopfballchance und der zweite gefährliche Angriff war drin. Unsere Spieler kamen immer einen Tick zu spät. Das setzte sich im wesentlichen während der ganzen 90 Minuten so fort. Die beste Phase hatte der VfL so Mitte der ersten Halbzeit, hier musste Torwart Grune nach der ersten (und lange Zeit einzigen) Copitzer Ecke und einem Kopfball von Kaiser eingreifen. Das war für die Gastgeber wieder die Aufforderung, mehr zu tun. Sie erspielten sich weitere Chancen - allein, sie nutzten sie nicht. Entweder zielten sie vorbei oder drüber und zum Glück hatte Torhüter Arendt einen guten Tag erwischt. So stand es zur Pause nur 1:0 - und oft rächt sich das ja, wenn eine Mannschaft ihre Chancen nicht nutzt.

Doch gestern hoffte ich vergeblich auf eine Wende. Es spielten weiterhin nur die Gastgeber. Und nachdem der 11er Abdelrahim mehrfach seine Mitspieler in Szene gesetzt hatte, diese aber nicht trafen, kam er dann selber zum Abschluss und erzielte das hochverdiente 2:0. Auch danach änderte sich nichts, immerhin traf Müller für den VfL die Lattenoberkante. Mehr war gestern gegen eine griffige und spielfreudige Tauchaer Mannschaft einfach nicht drin. Auch die verschiedenen Wechsel auf beiden Seiten änderten nichts am Spielverlauf. Nach ewiger Nachspielzeit in einem entschiedenen Spiel pfiff Rohland ab und im Auto von sammy war ich relativ schnell wieder zuhause. Bei der Hinfahrt war meine Stimmung bedeutend besser...

Durch diese Niederlage fiel der VfL von 7 auf 9 zurück - alles im "grünen Bereich". Gegen die ersten acht Mannschaften der Tabelle haben wir komplett gespielt und immerhin dreimal gewinnen können. Nun stehen noch fünf Spiele gegen Mannschaften an, die hinter uns stehen. Da heißt es: punkten, punkten und punkten - auch wenn es natürlich keine fünf Siege geben wird. Nächster Gegner ist am kommenden Sonnabend Fortuna Chemnitz im "Willy". Da haben wir die letzten beiden Heimspiele verloren - das sollte als Motivationsspritze reichen!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Tapfer Leipzig spielt zuhause

Das ist mal eine richtige gute Nachricht.

Für Tapfer bedeutet das im Vorfeld viel Arbeit.

Dafür werden sie auch ihr

kleines Stadion stolz präsentieren! :schal5:

ich hoffe auf gutes Gelingen der Veranstaltung. Bitte alles weitere zu diesem Spiel in den Pokalfred.

Ich werde dann 14 Tage später meine persönliche Premiere dort haben, wahrscheinlich auf dem Kunstrasen.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• im einzigen Sonnabendspiel trennen sich Marienberg und Markranstädt 2 : 2.

Marienberg scheint also kein Kandidat für "ganz oben" zu sein, Markrans mitten im Abstiegskampf.

Nick Hornby

• DSC siegt in Zwickau – Hurra, wir leben noch

Der DSC hat beim Mitaufsteiger aus Zwickau einen überlebenswichtigen Sieg eingefahren. Die erste Hälfte bleibt torlos. Beide Teams mit Chancen, Zwickau trifft die Latte. Auf dem kleinen Kunstrasen-Platz ansonsten viel Abstiegskampf. Zwickau einmal mit Riesenglück, als der DSC-Keeper einen langen Ball aufnimmt und der Angreifer daraufhin in den Keeper rauscht – da hätte sich der Zwickauer nicht über Rot beschweren dürfen.

Die zweite Hälfte beginnt dann mit einem Tor für Zwickau nach einem guten Konter – da hatte der DSC gepennt. Doch der DSC kommt zurück, vergibt erst zwei Hochkaräter, doch dann das 1:1 nach einem Standard, und dann mit viel Übersicht das 2:1 Zehn Minuten vor dem Ende.

Die Schlussoffensive kann der DSC mit etwas Glück und einem starken Keeper überstehen, so dass am Ende der zweite Saisonsieg zu Buche steht.

Der DSC bleibt Letzter, ist jetzt aber punktgleich mit Markranstädt und nur drei Zähler hinter Platz 11. Nächste Woche gibt’s dann das nächste Abstiegsendspiel in Neugersdorf. Kann das Team dieses Mal nachlegen, reichen wir die rote Laterne endlich weiter.

• Marienberg, Reichenbach und Tapfer Leipzig haben aufgrund des nicht erfüllten Schiri-Solls jeweils drei Punkte abgezogen bekommen.

Letztere sind damit wieder mittendrin im Abstiegskampf.

• Stahl und der Sonntag

VfB Empor Glauchau- BSG Stahl Riesa 2:0 (2:0)

1:0 Jonas Mack (15.)

2:0 Louis Gaida (39.)

Zuschauer: 237 Zahlende

Wieder einmal hieß es ein Auswärtsspiel am Sonntag zu bestreiten. In Glauchau hat man sich dazu entschieden dass Selbiges immer um 12.30 Uhr stattfindet. Keine Ahnung warum 🤷‍♂️, vermutlich müssen die Spieler der Zweiten länger schlafen, denn die spielten anschließend. Immerhin fand die Partie nicht auf dem kleinen Kunstrasen statt, sondern auf dem Rasenplatz. Der sah so schön grün aus, dass sogar der Ball im Lauf Freudensprünge machte.

Halb eins heißt auch zeitig aufbrechen. Da manche ja Sonntags nicht mehr mitfahren wurde der rote Blitz gesattelt, extra die Winterreifen drauf und der Mitfahrer hatte aus Angst ob des ausfallenden Mittagessens sogar Verpflegung eingepackt. Auch nicht verkehrt, denn die Gastgeber begannen erst eine Dreiviertelstunde vorm Anpfiff den Grill und die Getränke aufzubauen. Der Weg führte über Döbeln, Hainichen, an Chemnitz vorbei ohne eine Baustelle , die Riesaer wissen was ich meine, vorbei an sonniger herbstlicher Natur und tausenden Volkswagen auf den VW Parkplätze in Glauchau zum Sportpark Meeraner Str. Die Parkplatzsituation ist eher bescheiden, aber vom Jugendspiel wollte gerade jemand weg, Glück gehabt.

6 Oironen Eintritt ist halt normal und auch die Verpflegungspreise hielten sich im Rahmen, wobei ich nur den Kaffee probiert habe, da der als Erster zur Verfügung stand. Da ich auf der Seite der Bänke stand hatte ich in der Halbzeit auch keine Lust auf eine Platzrunde.

Sportlich gesehen war es das Spiel des Dritten gegen den Tabellenführer. Stahl musste auf Marcel Fricke , Vlady Skala und Zechi verzichten. Da stellte sich die Mannschaft fast von selbst auf.

Die Gastgeber wollten natürlich gleich von Anfang an zeigen wer der Herr im Hause ist und legten stark los. Ihnen gehörte die Anfangsviertelstunde während sich Stahl noch sortierte. Nach 13 Minuten bekamen sie einen zweifelhaften Freistoß einen Meter vorm Strafraum zugesprochen, den Jonas Mack sehenswert direkt oben rechts versenkte. Gleich ein Rückstand aber Stahl kam nun seinerseits nach einem Freistoß zur ersten Chance. Die VfB Abwehr brachte aber den Ball aus der Gefahrenzone. Fernschuss Glauchau, im letzten Moment abgeblockter Nic Schuss, Shorsch verhindert das 0:2, ein abgefälschter Schorsch Schuss aufs Tornetz, so ging es hin und her. Zur 40. da gab es Freistoß für Glauchau in der eigenen Hälfte! Zum Schiri komme ich noch, keine Angst. || Den spielen die Einheimischen mit einem Pass auf Gaida, der setzt zum Solo durch die halbe Stahlabwehr an und kann nicht gestoppt werden, so dass er Mü im Tor keine Chance lässt. Denkbar ungünstiger Zeitpunkt aber noch waren ja 50 Minuten Zeit.

Nach der Pause verlegten sich die Glauchauer eher auf die Sicherung des Vorsprungs und überließen Stahl die Initiative. Nic verstolperte nach 5 Minuten eine Marv Flanke und in der Folgezeit stellte sich eine gewisse Ideenlosigkeit im Spiel nach vorn ein. Meist lange hohe Bälle die fast allesamt eine Beute der starken Glauchauer Abwehr wurden und eine gewisse Zögerlichkeit im Abschluss, wenn man schon mal durchkam. Wäre man beizeiten zum Anschluss gekommen hätte es zum Unentschieden reichen können, aber so konterten die Gastgeber gelegentlich, trafen aber nicht zum entscheidenden 3:0. So mussten die trotzdem zahlreich mitgereisten Stahlfans wieder ohne Punkte davonziehen.

Soooo..... Schiri Michael Näther. Gerüchteweise ist er als Unparteiischer für die 3. LIGA gelistet. Er kommt aus Neschwitz im Haselbachtal und hatte damit die weiteste Anreise. Wahrscheinlich musste er sehr zeitig aufstehen aber auf jeden Fall tat er es mit dem falschen Bein. Immerhin lief er sich warm während seine Assistenten darauf verzichteten. Auf die Frage ob er heute Alleinunterhalter sei, meinte er seine Assis würden sich auf dem Fahrrad erwärmen. Ja klar :lach:

Erste Aktion nach 5 Minuten :gelbekarte: für Gille wegen eines leicht zu hohen Beins. Vor dem 1:0 schlägt Harty im Laufduell Richtung Tor den Ball eindeutig zum Einwurf weg, aber der Stürmer fällt noch übers Bein und zur Überraschung aller Riesaer pfeift er Freistoß! Für Harty zieht er :gelbekarte:, was dann eigentlich auch nicht geht, denn der Weg zum Tor wäre frei gewesen. Normalerweise hätte er da dann auch :rotekarte: zeigen müssen. So waren dann nach ner Viertelstunde beide Stahl 6er mit Gelb vorbelastet und mussten dementsprechend vorsichtig sein, sah man beim 2:0. Das fällt ebenfalls als Folge einer eher verwunderlich Entscheidung. Pohli tankt sich im Mittelfeld durch 4 Mann bis ihn schließlich der 3. erwischt und zu Fall bringt. Den Ball bekommt er noch zu Nic der damit davonziehen will jedoch von einem Pfiff gestoppt wird. Die erste Aufregung ging Richtung weggepfiffenem Vorteil, doch zur Verwunderung aller gibt es Freistoß für Glauchau :rofl: . Nachfrage von Stahl TWTrainer Fifty beim Assistenten..... Pohli habe nach dem Fallen im Liegen einem Gegenspieler auf den Knöchel getreten. 🤯 Fortan war das Verhältnis von Unparteiischen und Stahl eher angespannt. In Minute 53 fällt ein Glauchauer Spieler im Lauf hinter dem Ball hin und greift mit beiden Händen nach dem Ball. Erwischt ihn auch zieht ihn ran und da Herr Näther nicht pfeift, rappelt er sich wieder auf und darf weiterspielen. Pohli wird im Strafraum umgeschoben.... natürlich Nichts. Weitere fragwürdige Pfiffe folgten aber mittlerweile wollte er nicht mal mehr mit Stahlkapitän Robin Brand reden und drehte sich nur noch arrogant weg. Insgesamt nicht besonders überzeugend und mit dem Freistoß vorm 1:0 gibt er die Richtung des Spiels vor.

Fazit: Wieder ein punktloser Sonntagsausflug. Allerdings hielt die Mannschft gut dagegen und die Gastgeber sind nicht umsonst neuer Tabellenführer.

21 Punkte nach 10 Spielen, dass hätten wir vor der Saison dankend angenommen, doch mittlerweile ist man schon leicht enttäuscht wenn die Jungs verlieren. Irgendwann muss der Sonntsgsbock aber auch mal umgestoßen werden, denn da gibt's noch 5 Weitere.

Samstag ist Ligafrei, dank Lößnitz, da kommt halt die U19 aus dem benachbarten Aue zum Testspiel. Schiri dann Jakob Reiche aus Leipzig 😉.

Am 16. dann geht's zum Auswärtsspiel nach Marienberg. Es ist ein Samstag!

Bilder gibt's nicht.... ich glaub die Essen spät Mittag.

Laufende Bilder gibt's noch vom Hackenhattrick Team.

Link folgt.

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• am 10.11.24 um 14:00 Uhr spielt Tapfer Leipzig zuhause gegen die ESV Lok Zwickau und könnte bei einem Sieg die Tabellenmitte festigen. :gruebel:

naja, durch den 3-Punkte-Abzug sind sie mitten im Abstiegskampf angekommen, obwohl es sportlich bisher ganz gut lief (die Bilanz 2 - 4 -3 liest sich ja nicht schlecht).

Nick Hornby