• Es sind zwar die alten Zahlen aus der Saison 2021/22, aber trotzdem kann gut abgelesen werden, mit welchem finanziellen Aufwand fürs Personal welche Platzierung rausgeholt wurde. Erstaunlich dabei immer der VfL Bochum, der mit wenig Geld sich vor Hertha und Stuttgart schiebt. In der zweiten Liga reicht es mit dem gleichen Aufwand für Hannover immer nur fürs Mittelfeld.


  • bei FB gefunden:

    "

    Die Entlassungen der Bobic-Ära schreiten voran!
    Nachdem zuerst Kadermanager Dirk Dufner, Chefscout Babacar Wane und Spielanalyst Johannes Waigand ihre Sachen am Berliner Westend packen mussten, so wurde heute bekanntgegeben das der Leiter der Nachwuchsakademie Pablo Thiam entlassen wurde.
    Alle Personalien haben eins gemeinsam: Alle wurden seinerzeit im Sommer 2021 vom damaligen Geschäftsführer Sport Fredi Bobic installiert.
    "Diese Entscheidungen wurden im Rahmen unserer Maßnahmen zur Restrukturierung, Sanierung und wirtschaftlichen Konsolidierung getroffen. Ansonsten bitte ich - wie auch in den anderen zurückliegenden Fällen - um Verständnis, dass wir uns dazu nicht weiter äußern möchten", erklärte Geschäftsführer Thomas Herrich seinerzeit Ende März diesen Jahres zu den entlassenen Dufner, Wane und Waigand.

    Bekannt war nur, dass alle drei genannten ein fürstliches Gehalt kassierten, welches Bobic mit seinen ,,Kumpels“ aushandelte.
    Mit Pablo Thiam geht jetzt einer der letzten verbliebenden der Bobic-Ära, Die Berliner trennen sich mit sofortiger Wirkung von Akademie-Leiter Pablo Thiam.
    Thiam soll rund 350.000 Euro im Jahr verdient haben. Dem Vernehmen nach soll er einen unbefristeten Vertrag gehabt haben.

    Hertha-Geschäftsführer Thomas Herrich (59) wird zitiert: „Wir bedanken uns bei Pablo für seinen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“

    Dahinter steckt: Hertha befindet sich nach dem Abstieg und dem Aus von Ex-Boss Fredi Bobic in einem personellen Umbruch.
    Der letzte verbliebende Baustein der Bobic-Ära ist nun Torwarttrainer Andreas Menger. Menger, welcher den Fans spätestens seit dem Zerwürfnis mit Fan-Liebling Rune Jarstein ein Dorn im Auge ist, genießt kein sonderlich hohes Ansehen bei den Blau-Weißen Fans. Schon vor seiner Berliner Zeit war Menger dafür bekannt, dass er Torhüter nachweislich nicht weiter entwickeln konnte, genau diesen Ruf bestätigt er bei Hertha BSC. Andreas ,,Zecke“ Neuendorf stellte sich zuletzt vor Menger, und verteidigte ihn auf der letzten MV. Doch auch bei Menger ist bekannt, dass er vor 2 Jahren ein hoch dotierten Vertrag unter Bobic‘ unterschrieben hat.
    Hier würde ich mir wünschen, dass man ihn ebenfalls entlässt (da er ja nachweislich keine qualitativ gute Arbeit geleistet hat), und auf Ilja Hofstädt zurückgreift. Hofstädt ist Herthaner durch und durch, er war als Spieler bei der U23 und ist seit 2004 in den verschiedensten Positionen für Hertha tätig gewesen. Während der Corona-Hochphase wurde er unter Pal Dardai in seiner zweiten Amtszeit sogar Torwarttrainer der Profis, bevor eine schwere Verletzung ihn stoppte. Nach ihm kam dann besagter Andreas Menger.
    Hofstädt ist im Verein, ist Nachwuchskoordinator bei Hertha und hat diesen Bereich ebenfalls lange beim DFB übernommen, wenn man den Berliner Weg gehen will dann richtig, und auch den letzten der wirklich schlimmen Bobic-Ära auch entlassen!"


    schönes Beispiel für die Cliquenwirtschaft die im Fußball herrscht.

  • Nur wird ihm das seitens Hertha wohl langfristig nicht gedankt! 8)

    Wie heißt es im verlinkten Artikel so treffend: Zielmarke des Klubs für den Auszug in eine eigene Arena ist derzeit das Jahr 2030.

    Unabhängig davon, ob sich Hertha nun in den nächsten Jahren eine eigene Fussballarena leisten kann oder nicht: Ein Auszug von Hertha aus dem Olympiastadion bedeutet für Berlin erstmal jährliche Mietverluste in Millionenhöhe :versteck:

  • Dardai wird erst am Ende der Transferperiode wissen, auf welche Spieler er bauen kann....

    Zitat: "...Die einstigen Rekordtransfers Krzysztof Piatek und Lucas Tousart verlassen die Hertha mit einem Verlust von 47 Millionen Euro..."

    Angesichts nur dieser Zahlen ist es nun wirklich nicht überraschend , das Hertha um seine Lizenz kämpfen mußte... :(

  • wenn man sich dieses interview vom chef sanierer durchliest, fragt man sich warum leute wie preetz und bobic, die außer dem etikett fußballprofi nichts vorweisen können, so wirtschaften lässt und alle anderen die insbesondere von finanzen eine ahnung haben , da nicht einschreiten.


    https://www.kicker.de/herthas-…tmal-boese-959797/artikel

    Aber wer ist man?

    Mindestens Bobic hatte in Frankfurt was vorzuweisen.