Oberliga 2022/2023

  • "HABEN DIE OBERLIGA NICHT ANGENOMMEN" - Kurzinterview mit Optik-Trainer Ingo Kahlisch, siehe Link

    richtig gutes interview. besonders gefallen haben mir die aussagen >

    Aber ich denke, in der heutigen Zeit gibt es viele, die gar keine Ahnung haben und diese Leute sollten dann die Klappe halten oder den Verein unterstützen!


    und >

    Da könnten wir mal den Bürgermeister fragen. In jeder Stadt sind die städtischen Betriebe richtig an den Vereinen beteiligt. Ob das in Potsdam oder sonst wo ist im Osten, und das quatsche ich auch schon seit dreißig Jahren.

  • Trotz Klassenerhalt, unruhige Zeiten in Grimma: Klick!

    wegen 2€ im monat so einen terz zu machen > typische elterngeneration in der heutigen zeit. oberliga fussball kostet nunmal und sponsoren geben ihr geld bestimmt nicht, weil man so ne tolle D Jugend hat, sondern wegen der 1. mansnchaft. da sollten sich die eltern mal das kahlisch interview durchlesen, dann wissen sie wie die realität aussieht.

  • Neuruppin hat das Rückspiel in der Relegation heute 2:0 gewonnen. Nur noch 72 Zuschauer wollten das Spiel sehen. Der FC An der Fahner Höhe hat damit die Relegation gewonnen und kann noch hoffen. Momentan liegt Marienberg in der Sachsenliga zurück und könnte Punktemäßig am letzten Spieltag noch überholt werden...

  • Keine Hoffnung mehr in Thüringen! Marienberg dreht spät das Spiel (83./89.) und kann nicht mehr in der Sachsenliga überholt werden...

    Ganz so einfach wie es aussieht ist es leider wohl nicht!

    Denn wie Thüringer Medien im Vorfeld des Rückspiels berichteten, will der FC An der Fahner Höhe im Falle des ansich trotzdem klaren Absteigen müssen rechtliche Schritte nutzen und.vors NOFV-Sportgericht ziehen, siehe Link

  • Ganz so einfach wie es aussieht ist es leider wohl nicht!

    Denn wie Thüringer Medien im Vorfeld des Rückspiels berichteten, will der FC An der Fahner Höhe im Falle des ansich trotzdem klaren Absteigen müssen rechtliche Schritte nutzen und.vors NOFV-Sportgericht ziehen, siehe Link

    völlig legitim. Würde ich glaube als Verein auch machen.

  • Die Aussichten sind, da muss man kein Prophet sein, eher bescheiden. Dennoch würde ich es als Verein nicht einfach so hinnehmen. Aber das ist nur meine Meinung. Das Vorgehen in Sachsen, Großenhain letztlich ans Tabellenende zusetzen, damit man mehr oder weniger einer anderen Mannschaft die Aufstiegsberechtigung "zu schachert", die am Ende wohl "nur" auf dem 4.Platz landet, finde ich nicht richtig. Bei der ganzen Angelegenheit gibt es am Ende nur Verlierer. Das man dann noch Fahener Höhe und Neuruppin um die goldene Annas spielen lässt, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Dann hätte man auch abwarten können was in Sachsen passiert und bei einem Nichtaufstieg der Marienberger dem punktmäßig besseren Tabellen-14. das Oberliga-Startrecht für die kommende Saison erteilen können...

  • .. Dann hätte man auch abwarten können was in Sachsen passiert und bei einem Nichtaufstieg der Marienberger dem punktmäßig besseren Tabellen-14. das Oberliga-Startrecht für die kommende Saison erteilen können...

    Ein (bis dahin möglicher Nichtaufstieg) der Marienberger in die Oberliga hätte schlimmstenfalls erst am 24. Juni(!) festgestanden..

    Was die Anwendung eine Art Quotientenregelung anstatt Ansetzung von Relegationsspielen nach erfolgter Absolvierung sämtlicher Spieltage in beiden Oberligastaffeln betrifft: dies gibt die Auf- und Abstiegsregelungen für diese Saison nicht her.

  • dies gibt die Auf- und Abstiegsregelungen für diese Saison nicht her.

    Naja gut, wenn es das nicht her gibt, ist es so. Alles unglücklich gelaufen in dieser Saison. Am Ende können wir hier hin und her diskutieren, an der Sache ändert sich nichts. Es kann nur besser werden in der kommenden Spielzeit...

  • ...Das Vorgehen in Sachsen, Großenhain letztlich ans Tabellenende zusetzen, damit man mehr oder weniger einer anderen Mannschaft die Aufstiegsberechtigung "zu schachert", die am Ende wohl "nur" auf dem 4.Platz landet, finde ich nicht richtig. ...

    Großenhain oder auch Blau-Weiß 90 Berlin beenden die alte Saison mit einem sauberen regulärem sportlichen Ergebnis, das in die "ewigen Annalen" einzugehen hat. Es ist völliger Schwachsinn, das Endergebnis der alten Saison abzuändern (und diese Clubs ans Tabellenende zu "setzen"), nur weil diese Vereine in der neuen Saison eine Liga tiefer an den Start gehen wollen. Schau mal auf Fussball.de in die NOFV-OL-Nord, da hat man Blau-Weiß 90 mit 0 Punkten und 0 Toren auf Platz 18 gesetzt, wie ein abgestraftes Team, das zurückgezogen hat oder 3mal nicht angetreten ist! Wozu? Das ist doch völlig überflüssig! Die Vereine haben ja nichts "Böses" gemacht - im Gegensatz zu Nichtantretern und Rückziehern.

    Dieser Schwachsinn ist aber trotzdem in den Auf- und Abstiegsregeln des NOFV so festgelegt, und die entsprechenden Gremien haben das so abgenickt - versteh ich nich - is aber so.

    In den Regularien des SFV gibt es diese Regel aber nicht! Es ist mir deshalb schleierhaft, worauf sich die SFV-Granden mit dieser Festlegung, Großenhain letztlich ans Tabellenende zu setzen, beziehen.

    Aber, wo kein Kläger, da kein Richter... das müsste schon innerhalb des SFV passieren:

    Würde man bspw. einen Landesklasse-4. auf diese krumme Art und Weise in die Landesliga lancieren, müsste ja im Gegenzug ein Verein mehr aus dieser absteigen - dieser Verein hätte sicher sehr gute Chancen, sich auf dem Klageweg dagegen zu wehren.


    Die Aussichten sind, da muss man kein Prophet sein, eher bescheiden. Dennoch würde ich es als Verein nicht einfach so hinnehmen. ..

    Ja, und da humpelt der Hase: Der NOFV hat keinen Einfluss darauf und dem ist es letztlich egal, welchen Verein der SFV als Aufsteiger an den NOFV meldet. Und der FC An der Fahner Höhe ist kein Mitglied des SFV, hat also auch keine Klagemöglichkeit zu Vorgängen innerhalb des SFV.

  • Auffälig auch, das im Gegensatz beispielsweise zum Vorjahr, siehe Link der NOFV bis zur Stunde(!) trotz der für gestern angesetzten Präsidiumstagung, siehe Link immer noch nicht die Entscheidungen über Zulassungen und Staffeleinteilungen seiner Spielklassen für das kommende Spieljahr veröffentlicht hat.:(

    Stimmt, hatte heute auch schon hoffnungsvoll auf die NOFV-Seite geschaut, aber bis dato noch keine Wortmeldung dazu... mal abgesehen von dem ganzen Hick-Hack finde ich schon, dass sich die künftige Zusammensetzung insbesondere OL Süd sehen lassen kann und wieder mehr an Attraktivität gewinnt. Ich bin schon gespannt wie sich die Aufsteiger schlagen, insbesondere die Magdeburger Reserve. Ansonsten wird auch der weitere Weg von Halberstadt interessant zu verfolgen sein.


    Ja, und da humpelt der Hase: Der NOFV hat keinen Einfluss darauf und dem ist es letztlich egal, welchen Verein der SFV als Aufsteiger an den NOFV meldet. Und der FC An der Fahner Höhe ist kein Mitglied des SFV, hat also auch keine Klagemöglichkeit zu Vorgängen innerhalb des SFV.

    Und so sind sie auf deutsch gesagt die Gelackmeierten und müssen wohl oder übel einen neuen Anlauf in der Thüringenliga nehmen. Ganz bitter, aber man wird es nicht mehr ändern können.

  • Auffälig auch, das im Gegensatz beispielsweise zum Vorjahr, siehe Link der NOFV bis zur Stunde(!) trotz der für gestern angesetzten Präsidiumstagung, siehe Link immer noch nicht die Entscheidungen über Zulassungen und Staffeleinteilungen seiner Spielklassen für das kommende Spieljahr veröffentlicht hat.:(

    Hm...vielleicht sind sie sich noch nicht so ganz sicher und haben dieses Chaos noch im Hinterkopf?

    Oberliga Aufstiegs- und Abstiegskandidaten

    Es gilt für die Vereine ein sogenannter Vertrauensschutz ab Bestätigung der Staffeleinteilung...