Oberliga 2022/2023

  • "Blau-Weiss 90: Langsam eine Mannschaft für den Regionalliga-Aufstieg formen", meldet  der Kicker , siehe Link


    Nur sollte man dabei aber nicht übersehen, das in der Nordstaffel Blau-Weiss nur einer von gleich 6 gescheiterten Regionalligabewerbern der zu Ende gehenden Saison ist und durch die Aufnahme von 3 Absteigern aus der Regionalliga im kommenden Spieljahr nun quasi der halben (!) Staffel Aufstiegsambitionen zu unterstellen ist... 8)

  • Beim Anschauen des Spielplans der Nordstaffel fällt auf, das beide Schweriner Vereine gleichzeitig Heimspiele haben.

    Im selben Stadion in Sn-Lankow. Mecklenburg auf Rasen, Dynamo auf KR.

    Sicherlich werden die einen Samstag, die anderen Sonntag ihr Spiel austragen.

    Aber schon ein schweres Los für Dynamo Schwerin, die Paulshöhe gegen einen Kunstrasen einzutauschen :(

  • Beim Anschauen des Spielplans der Nordstaffel fällt auf, das beide Schweriner Vereine gleichzeitig Heimspiele haben.

    Im selben Stadion in Sn-Lankow. Mecklenburg auf Rasen, Dynamo auf KR.

    Sicherlich werden die einen Samstag, die anderen Sonntag ihr Spiel austragen.

    Aber schon ein schweres Los für Dynamo Schwerin, die Paulshöhe gegen einen Kunstrasen einzutauschen :(

    Die Ansetzungen der Hinrunde in der Nordstaffel stehen nun fest, siehe Link zum präzisierten Rahmenspielplan der Nordstaffel

    (Eröffnet wird der Punktspielbetrieb dieser Staffel übrigens am 05. August mit der Begegnung Hertha Zehlendorf gegen den Regionalliga-Absteiger Union Fürstenwalde.)


    Zwar tragen die beiden Schweriner Oberligavereine ihre Heimspiele erwartungsgemäß nicht taggleich aus. Soweit, so klar!

    Warum die 2003 wiedergegründete SG Dynamo Schwerin nach erfolgreichen Durchmarsch (von der Landesliga West (MV) über die Verbandsliga MV in die NOFV-Oberliga) nach dem Abschied auf der Paulshöhe, siehe Link zum NDR

    nun in Lankow aber auf Kunstrasen seine Heimspiele austragen muß, während der unter anderem aus dem alten Dynamo Schwerin hervorgegangene FC Mecklenburg Schwerin auf dem Rasenplatz seine Heimpartien bestreiten darf, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

  • Budissa Bautzen hat den ersten externen Neuzugang vorgestellt. Michal Brandl kommt aus Bischofswerda an die Spree. Quelle!


    Gestern gab es im Test gegen die U19 vom BAK einen 5:1-Sieg.


    Ich bin schon gespannt, ob Bautzen seine gute Platzierung aus der Vorsaison in der neuen Spielzeit bestätigen kann.

  • Laut Meldung der Ostsee-Zeitung von gestern sieht sich der Rostocker FC, der abgelaufene Saison lange oben mittspielte, aber zuletzt die Puste ausging, nicht im Favoritenkreis.

    Dagegen ist laut Meldung des Ostsee-Zeitung vom 5.Juli die Zielstellung der TSG Neustrelitz nach deren positiven Abschneiden 2021/2022 mit dem 5. Platz in der Abschlußtabelle der Nordstaffel und dem Gewinn des Landespokals in dieser Oberligasaison das Erreichen von Rang 2 bis 5. Auch der erneute Gewinn des Landespokals hat einen äußerst hohen Stellenwert in den Planungen der TSG-Verantwortlichen.

  • Budissa Bautzen vermeldet heute offiziell Ondrej Cap als Neuzugang auf der Torhüterposition.

    Cap spielte zuletzt in Wernigerode und war davor auch schon in Plauen aktiv. Mit seinem Wechsel an die Spree ist der 27-jährige Tscheche wieder näher an seiner Heimat.


    Heute 18 Uhr Test gegen Cottbus.

  • Großes Kehraus bei Budissa Bautzen. Der Verein hat nun sieben Personalien offiziell verabschiedet:


    Pavel Patka (FC Pencin)

    Norman Kloß (Bischofswerdaer FV)

    Matin Zoul (FC Pencin)

    Filip Henzl (unbekannt)

    Franz Voigt (Großenhainer FV)

    Torsten Marx (Karriereende, Co-Trainer Budissa)

    Radoslaw Sarelo (SV Einheit Kamenz)


    Dem stehen bisher als Neuzugänge gegenüber:


    Max Hübner (FSV Budissa Bautzen U19)

    Michal Brandl (Bischofswerdaer FV)

    Ondrej Cap (Einheit Wernigerode)

    Julian Gerhadi (FSV Budissa Bautzen U19)

    Janko Hentsch (FSV Budissa Bautzen U19)

  • Im jüngsten Testspiel gegen Energie Cottbus setzte es eine 1:6-Niederlage. Bis zur 60. Spielminute hielt man gut mit und konnte in der ersten Halbzeit den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 durch Tom Hagemann erzielen.


    Allerdings verlor man mit Tom Hentschel (zog sich einen Kreuzbandriss zu) einen Spieler für längere Zeit.

  • Der rbb hat sich um Vorwärts, Entschuldigung, den 1.FC Frankfurt gekümmert. 8)

    https://www.rbb24.de/sport/bei…-frankfurt-ddr-armee.html

    "Vier Mannschaften hinter uns zu lassen, wird schwierig genug."

    Damit dürfte das Saisonziel Klassenerhalt für die Frankfurter aber nur ganz schwer zu erreichen sein...

    Denn das setzt zum Saisonende bezüglich Aufstieg zur und Abstieg aus der 3.Liga aus nordostdeutscher Sicht nicht nur den Idealfall voraus: kein Absteiger aus der 3.Liga , aber dafür ein Drittligaaufsteiger. :bindafür: Gesetzt den Fall es kommt auch so:

    Dann müßten die Frankfurter beim anvisierten Tabellplatz 14 außerdem für den Klasserhalt auch noch erfolgreich die Relegation gegen den Tabellen-14. der Südstaffel bestreiten. 8)

    (Hintergrund: zur Saison 2023/2024 wird das Teilnehmerfeld der NOFV-Oberliga wieder auf die Normalgröße von insgesamt 32 Teilnehmern reduziert. Deshalb gibt es pro Oberligastaffel auch 4-6 Absteiger ), siehe Link zur schematischen Darstellung der Auf- und Abstiegsregelungen Regionalliga und Oberliga 2022/2023

  • Die Oberliga Süd ist wieder sehr "sächsisch" geworden. 8 von 18 Mannschaften kommen aus dem Freistaat, davon 4 aus dem Bezirk Dresden. Da werde ich in unregelmäßigen Abständen vor Ort sein und berichten. Außerdem steht der Grimmaer Husarenpark auf meiner "to do"-Liste.

    Gleich am Sonnabend klappts mit dem Auftakt SC Freital gg. FCO Neugersdorf. Bin mal gespannt, wie sich der Aufsteiger schlägt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Heute Abend beginnt die neue Oberliga-Saison! Regionalliga-Absteiger FC Eilenburg eröffnet gegen Wacker Nordhausen.


    Ich freue mich auf eine interessante Saison. Ich erwarte die Liga insgesamt sehr ausgeglichen, wobei mehrere Mannschaften sicher in Richtung Regionalliga schielen werden. Favorit ist dabei für mich der VfB Auerbach. Lange Zeit ordentlich und solide in der Regionalliga unterwegs, musste man nach einer verkorksten Saison den Gang in die Fünftklassigkeit antreten. Sollte die Mannschaft schnell die Oberliga annehmen und gut in die Saison starten, geht für mich der Aufstieg nur über die Voigtländer.


    Der direkte Nachbar aus Plauen macht solide Arbeit, musste dadurch auch den Abgang des Torjägers Kamil Popowocz hinnehmen. Einfach auch aus dem Grund heraus, nicht mehr Geld auszugeben, als da ist. Die gute Vorsaison wird dennoch bei den Fans Hoffnungen schüren. Für die Top-4 der Liga sollte es allemal reichen.


    Absteiger Eilenburg kann nicht bewerten, dennoch wird man im Leipziger Umland wieder eine gute Mannschaft beisammen haben. Unterdessen interpretiere ich die Neu-Zusammenstellung des Kaders in Bischofswerda als Fingerzeig. Hier möchte man wohl wieder in andere Tabellenregionen vorstoßen als in der Vorsaison.


    "Meine" Budissen aus Bautzen setzen weiterhin auf die eigene Jugend. Externe Neuzugänge sind dabei kaum zu verzeichnen. Als Aufsteiger spielte man zuletzt eine sehr gute Saison. Ich bin gespannt, wie sich Bautzen ohne Routinier Patka aufstellt. Auch wenn man auf der Müllerwiese gern mal wieder mit Regionalliga-Fußball liebäugelt, so wird es meiner Meinung nach schwer, die Platzierung aus der Vorsaison zu bestätigen, auch weil die Liga nochmal ausgeglichener daher kommt. Ansonsten bewerte ich die jüngsten Entwicklungen in Bautzen positiv. Lieber mit Spielern aus der eigenen Region in der Oberliga eine gute Rolle spielen, als in der Regionalliga mit vielen externen am Existenzminimum zu darben.


    Das dritte Oberlausitzer Team im Bunde kann auch auf Regionalliga Vergangenheit blicken. In der kommenden Saison erwarte ich die "Gierschdurfer" im gesicherten Mittelfeld. Insgesamt wünsche ich mir, dass die drei "Leuchttürme" der Oberlausitz sich auf lange Zeit zumindest in der Oberliga etablieren.


    Der VfB Krieschow (einzige Exil-Brandenburger in der vergangenen Saison im Süden) bekommen in dieser Saison Unterstützung vom Ludwigsfelder FC. Während ich den LFC nur schwer bewerten kann, denke ich, dass der VfB wieder vorne mitmischen wird.


    Gespannt bin ich auf die Aufsteiger. Das Projekt in Freital ist interessant. Bei bis zu fünf Absteigern sehe ich den Aufsteiger trotzdem in Gefahr - perspektivisches aber trotzdem oberhalb dem Fußball auf Landesebene. Der zweite Aufsteiger im Bunde - SV Westerhausen - für mich ein völlig unbeschriebenes Blatt. Daher möchte ich auch keine Prognose abgeben.


    Wernigerode hat eine starke Saison hinter sich, wird auch diesmal nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Selbiges gilt für mich bei Union Sandersdorf. Die verbliebenen Thüringer Vertreter sehe ich eher in unteren Tabellenhälfte.


    Zorbau und Grimma traue den Klassenverbleib zu - dem VfL Halle eine Platzierung in der oberen Hälfte.


    Ich werde künftig vorrangig von den Spielen aus Bautzen hier meinen Senf dazugeben.


    In diesem Sinne, lasset die Spiele beginnen :bindafür:

  • Heute Abend beginnt die neue Oberliga-Saison! Regionalliga-Absteiger FC Eilenburg eröffnet gegen Wacker Nordhausen.

    Wobei dazu zu sagen ist, das das ursprünglich für heute 20 Uhr angesetzte Flutlichtspiel in Eilenburg von der Stadt als Eigentümer des Stadions mit der Begründung "Energie sparen zu wollen" abgesagt wurde :(

    Energie-Lockdown beim Sport? , siehe auch Link und Link zum mdr

    Die Partie gegen Nordhausen wurde nun auf 19:00 Uhr vorverlegt

  • Die ersten Spiele sind absolviert! Nach dem 1:0-Auftaktsieg der Eilenburger gegen Nordhausen, legten gestern meine Budissen "nach". Mit einem 3:1-Auswärtssieg kehrten sie aus Ludwigsfelde zurück und haben schon mal die ersten drei Punkte zum Klassenerhalt auf dem Konto. Die Treffer erzielten Tom Hagemann (45.+1), Steve Schröder (55.) und Florian Baudisch (75.). Nächste Woche kommt dann Zorbau auf die Müllerwiese, die gestern ebenso mit 3:1 (gegen Plauen !) siegten.


    Die Aufsteiger hätten dagegen nicht unterschiedlicher starten können. Während Freital (2:0) gegen Neugersdorf die ersten drei Punkte holte, kassierte Westerhausen eine 0:8-Schlappe gegen Bischofswerda.


    Das Rennen ist eröffnet! :bia:

  • Am 1.Spieltag gabe es in der Nordstaffel bereits auch so einige Überraschungen:

    Dabei erzielte die Zehlendorfer Hertha als amtierender Staffel-Vizemeister einen klaren 4:0-Heimsieg gegen Regionalliga-Absteiger FSV Union Fürstenwalde

    Optik Rathenow verlor trotz früher Führung (4.min) zuhause gegen den SC Staaken sogar noch mit 1:4, verbunden mit merkwürdigen Schiri-Entscheidungen gegenüber beiden (!) Mannschaften. Dazu Ingo Kahlisch: "...Unfassbar, was wir hier angeboten haben. ..Ein haushoch auch in der Höhe verdienter Sieg für Staaken. Das war nicht Optik, wie wir es kennen...." , siehe Link Dagegen gewann Tasmania Berlin als ein weiterer Regionalliga-Absteiger sein Heimspiel mit 2:1 gegen den RSV Eintracht, während die beiden Schweriner Oberligisten ihre Auswärtspartien verloren: Oberliga-Aufsteiger Dynamo Schwerin mit 1:4 bei Blau Weiss Berlin und der FC Mecklenburg Schwerin mit 0:3 beim MSV Neuruppin. Besser machte es da der Rostocker FC mit seinem 1:0-Heimsieg gegen Eintracht Mahlsdorf