CHEMIE - BVB(Am.)

  • Zitat

    Original von Quarrel
    Felix als neuer Stadionssprecher fährt seit über 10 Jahren auswärts. Mit ihm habe ich schon Sachen erlebt, die ich lieber für mich behalte.
    Der neue Stadionsprecher mußte also sicherlich nicht "auf Linie" gebracht werden, sondern sich nur von Fanblock auf Sprecherturm umstellen.


    Damit meinte ich die unzähligen Diskussionen nach den ersten Spielen in seiner neuen Aufgabe. Das Problem war für die meisten eigentlich nur das er nicht Rolle ist.


    Marc
    Richtig lesen tust Du aber auch nicht. :wink:

  • na dann werde ich mich auch mal äußern...
    also ich würde mich auch freuen, wenn mein verein den sensationellen weg von liga 7 in liga 1 oder 2 schaffen würde.
    nur darf man dann nicht vergessen, wer denn zu diesem verein gestanden hat wo der noch nicht oben war.
    in der BL ist es doch das problem, dass sich viele als absolute fans (denken sie sind die besten des vereins) sehen. wenn der verein aber absteigt, sind sie weg.
    in den unteren ligen weiß man halt, dass jeder im stadion für den verein steht. da hat man irgendwie ein geiles zusammengehörigkeitsgefühl.
    des weiteren sollte mein verein seine idendität behalten. ein umzug in ein anderes stadion sollte auch im interesse der mitgleider sein und nicht einfach so beschlossen werden.


    ich weiß irgendwie nicht wie ich meine meinung formulieren soll.
    hab aber nichts gegen die BL, gehe aber lieber zu spielen der unteren ligen...

  • Zitat

    Original von Marc 04
    stellt Ihr euch immer dar, als ob Ihr die einzig wahren Fans der Welt seit. Alles oberhalb der Oberliga ist scheisse. Ich akzeptiere jeden Fan, egal welcher Verein (eine Ausnahme natürlich :D) und welche Liga - aber Ihr seit nicht in der Lage auch nur ansatzweise Verständnis für Fans von Erstligisten aufzubringen.


    Stimmt nicht. Ich find Klasse wenn sich unterklassige Fans engagieren, aber ich akzeptiere jeden Fan. War ja selbst mal Erstligafan. Was mich stört sind die vielen Erfolgsfans in den oberen Ligen. Daß viele von denen bei Mißerfolg wegrennen, dafür gibt es hunderte Beispiele. Gegen wirkliche Fans hab ich nie was gesagt und das wirst Du von mir auch nie hören.


    Zitat

    Grundsätzlich geht es doch hier um den Fußballsport und wenn ich mir aussuchen könnte, ob ich B*B gegen S04 vor über 80.000 Zuschauern oder Stahl Brandenburg gegen SR Neustadt vor 200 Fans sehen will, kann die Antwort nur lauten: Westfalenstadion. a) weil dort einfach besserer Fußball geboten wird und nicht so ein Gegurke wie in der VL und b) weil 80.000 irgendwie einfach mehr sind als 200.


    Okay, ich teile mir lieber das Stadion mit wenigen Leuten, wo ich weiß daß sie zu wirklich 100% hinter dem Verein stehen und nicht im Mißerfolg weg sind. Hatten wir ja auch alles mal. Übrigens fand ich das letzte Spiel Stahl - Neustadt wesentlich besser als Dortmund - Schalke. Okay, 2 verschossene Elfer und ein Tor in der 89. Minute war nicht schlecht. - Aber auch bei uns gabs 5 Tore, 3 davon in den letzten 15 Minuten, sehr gute Stimmung plus ein Tor aus 56 Metern.


    Zitat

    Original von Mazzl
    Mir kann auch keiner erzählen das er mit seinem Verein nicht gerne mal 1te oder 2te Liga spielen würde, sei es nur für 2-3 Jahre. Denn es ist schon was komplett anderes vor 20.000 oder mehr Zuschauern zu spielen oder halt die üblichen 200. Und stellt euch mal vor ihr kommt mit euren Verein in den Europacup, was geileres gibt´s doch gar nicht (Union-Fans können das mit Sicherheit bestätigen).


    Ich hatte schon 7 Jahre erste Liga mit mehr als 10.000 Zuschauern im Schnitt. Europacup hatten wir auch schon. Ich kann wirklich vergleichen und wenn man alle Faktoren zusammen nimmt, gefällts mir heute wirklich besser. Sicherlich waren 22.000 Zuschauer gegen Göteborg geil und klar ht es Spaß gemacht, Dresden regelmäßig zu putzen. Aber ich möchte es nicht wieder haben, weil ich den Preis kenne den ich dafür bezahlen müßte. Mir hat Sonntag schon die 3. Liga gereicht. Von mehr ganz zu schweigen...

  • Die Frage ist doch, wo Kommerzialisierung und „Ausverkauf bis zum Identitätsverlust“ eines Vereines beginnen und welche Ausmaße man irgendwann nicht mehr akzeptieren will oder kann. Vor 30 Jahren z.B. war Trikotwerbung bei Braunschweig auch ein „Skandal“, heute gibt es nichts Normaleres als das!


    Vereine werden sich immer weiterentwickeln – egal ob nach oben oder nach unten. Hier ist jeder Fan in jeder Liga aufgefordert, diese Entwicklung irgendwie auch mitzugestalten. Und da gibt’s ja wohl ne ganze Menge positiver Beispiele, gerade in Berlin!

  • Zitat

    Ich hatte schon 7 Jahre erste Liga mit mehr als 10.000 Zuschauern im Schnitt. Europacup hatten wir auch schon. Ich kann wirklich vergleichen und wenn man alle Faktoren zusammen nimmt, gefällts mir heute wirklich besser. Sicherlich waren 22.000 Zuschauer gegen Göteborg geil und klar ht es Spaß gemacht, Dresden regelmäßig zu putzen. Aber ich möchte es nicht wieder haben, weil ich den Preis kenne den ich dafür bezahlen müßte. Mir hat Sonntag schon die 3. Liga gereicht. Von mehr ganz zu schweigen...


    Das glaube ich dir irgendwie nicht. Du willst lieber in der 5.Liga gegen den Abstieg spielen als im EC Pokal oder gegen Traditionsvereine ???
    Vor allen Dingen das du den DDR Fussball schlechter fandest als jetzt ? Ich kapiers net ?(

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • @ Marc: Du hast PN!
    Nee, nurn Spaß... :))


    1) Ich dachte/denke, manche Dinge interessieren die Öffentlichkeit wenig bis garnicht und/oder manche Dinge soll einfach nicht jeder mitbekommen.
    Und weil wir, wie jetzt gerade, dadurch zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen würden...



    2) Soll ich jetzt erklären, wieso ich welchen Verein mag??

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Zitat

    Original von der Budapester
    2) Soll ich jetzt erklären, wieso ich welchen Verein mag??


    Mich würd nur interessieren, warum Marc in der Aufzählung, die offensichtlich Dir galt, einen Verein mit "Lev" abgekürzt hat? Steht das für Leverkusen? Wenn ja, das tät mich wirklich interessieren...

  • @ M & M : Sorry war gestern net mehr on, daher antworte ich erst jetzt.


    Zum einen : Ja, ich will lieber in der 5. Liga spielen als im Europapokal. Ich habe sehr viele Erstliga- und EC-Spiele gesehen. Klar, das sportliche Niveau ist schon was anderes und natürlich möchte ich guten Fussball sehen. Aber mir ist der Preis zu hoch. Bei uns haben wir wirklich nur Zuschauer, die sich zu 100 % mit dem Verein identifizieren. Das möchte ich nicht missen. Hinzu kommt daß Jeder Jeden kennt, Mannschaft und Fans keinerlei Distanz trennt und es zwischen beiden Seiten auch private Kontakte gibt. Das Familiäre habe ich in den letzten Jahren kennen- und lieben gelernt. Und das möchte ich um nichts in der Welt mehr hergeben. Und spätestens ab der Regionalliga kommen doch Spieler die Geld verdienen wollen statt aus Spaß an der Freude und Identifikation mit dem S auf der Brust spielen. Hinzu kommen die Erfolgfans, die Masse. Und irgendwann isses dann so daß man mehr von fremden Gesichtern umgeben ist als von vertrauten. - Hinzu kommt der wachsende Einfluß von außen auf die Vereinspolitik, Sachen wie Fernsehen (Verschiebung von Ansetzungen wegen Übertragungen), Druck der Medien (bis hin zu Personalentscheidungen - wie oft haben Manager Trainer aufgrund des Drucks der Öffentlichkeit entlassen ?) Kommerzialisierung, Amerikanisierung, erschwerte Durchsetzbarkeit mehr von Faninteressen, Überwachung, Bengal- und Schwenkfahnenverbot, Repressalien durch Ordner und Polizei, drastische Erhöhung der Eintrittspreise und so weiter und so weiter. Dann wird auch mal das Vereinswappen geändert (Beispiele VfB Stuttgart, FC Bayern, KSC, Greuther Fürth und besonders Leverkusen), irgendwann vielleicht auch der Stadionname. Und es kommen immer mehr Leute, die mit dem Verein nur Geld verdienen wollen.


    Das sind alles Dinge die für mich gegen den "Großen Fussball" sprechen. Und wenn ich mich mal ne Weile hinsetze, fallen mir bestimmt noch mehr ein. Man kann mir sicherlich entgegnen, daß das der Lauf der Dinge ist und man nur erfolgreich sein kann, wenn man sich den Mechanismen des Geschäftes unterwirft. Ist auch richtig, nur will ich kein Teil dieses Geschäftes sein. Ich habe meine Idylle in der Verbandsliga, kann im Stadion fast machen was ich will, zähle als Einzelner beim Verein was und kenne jeden, der irgendwie mit dem Verein zu tun hat, persönlich. Mir ist das einfach wichtiger. Das, was wir haben, kann man mit keinem Geld der Welt ersetzen. Deshalb bin glücklich wie es ist und will es nicht anders haben.


    @ Babelshopper : Über einen Aufstieg in die Oberliga würde ich mich freuen, das ist auch langfristig unser Ziel. Über alles darüber hinaus wäre ich nicht glücklich.

  • Zitat


    Genauso gibt es aber auch Leute die sich für die Bundesliga interessieren, weil sie mit der Liga aufgewachsen sind oder weil deren Vereine dort spielen.....(auch mal drüber nachgedacht???)


    Sobald man sich hier im Forum outet, daß man Anhänger eines BL-Clubs ist, wird hier doch nur gekotzt, meist aus Neid, in seltenen Fällen aus nach vollziehbaren Gründen....


    Ich bin auch mit der Bundesliga aufgewachsen. In den 70er und 80er Jahren war der Samstag mit Sportschau ein heiliger Termin. Damals stand der Fußball als Sport im Vordergrund. Heute ist es nur noch Kommerz und aus Vereinen ausgegliederte Gmbh's, Co KG's, KGaA's usw. bestimmen das Geschehen. Einige Großkotz"vereine" machen mit Ihrer DFL den DFB zur Randerscheinung und betätigen sich so als Totengräber des Sports.


    Ist es nicht herrlich, daß der deutsche Fußball ab Viertelfinale EC Zaungast ist? Das war selbst in der DDR nicht alltäglich. Man scheidet gegen Mannschaften aus, deren Namen man nicht mal richtig schreiben kann. Und ich feiere jedesmal mit. Die Bundesliga ist eine Scheiß-Liga geworden. Nicht wegen den Fans der dort spielenden Vereine, sondern wegen der handelnden Personen, die den Hals nicht voll genug kriegen.

  • @ Babelshopper : Jepp, genauso isses. Hingehen würde ich immer. Ob wir nun 2 mal aufsteigen oder noch 2 mal absteigen. Aber zumindest ersteres wird so schnell nicht passieren.


    @ aka : Cooles Posting. Kann man genauso unterschreiben. Ich hoffe die Fans von BL-Vereinen fassen es auch so auf. Bei mir isses übrigens nicht so daß ich mich freue wenn die deutschen Vereine ausscheiden. Ich nehme es emotionslos hin. Verfolge es auch gar nicht mehr. Heute früh hab ich bei meiner Freundin aus der Zeitung erfahren daß Bayern gestern bei Real gespielt hat. Hatte ich vergessen. Dementsprechend interessiert es mich...

  • @ aka


    voll unterschreib ******


    Noch eine Anmerkung : in den 70-80ern war ich glühender Anhänger vom HSV (hatte jeder Ossi auch nen Westverein ) neben dem BFC .Habe mir alle Spiele und Padioübertragungen gegeben , heute (hatte vor 10 Jahren angefangen mit dieser Nerverei)fällt es mit schwer Fussball im Fernsehen live o. als 1,5 h Zusammenfassung zu verfolgen (und das hat nichts mit meinem Alter zu tun :oops:) Die Tabelle und 2-3 Ergebnisse reichen mir um wieder abzuschalten , die 2.Liga geht noch da verfolge ich fast alles , und hätte ich "Sport im Osten" nicht würde mir was fehlen......... Und als "alle Berliner lieben Hertha " Gestrafter lassen die mich völlig unberührt . Da sind mir doch die spannungsgeladenen Beziehungen zu Union nen bissel näher :)) :D


    Na ja , jedem wie´s gefällt


    Der BFCér 8)

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zitat

    Original von BFCér
    Na ja , jedem wie´s gefällt


    Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich meine, hier die Kernaussage der Diskussion herausgefiltert zu haben? :biggrin:

  • Ich hab grad was im Sachsen Forum gefunden. Ein Eintrag von einem Chemiker:


    Zitat

    ich trau mich garnicht gegen dresden zu kommen. die singen uns mit 10.000 leuten in grund und boden. und ich glaube es werden das erste mal mehr auswärtsfans als sachsen fans zu sehen sein.


    Das find ich richtig gut und ich denke das dürfte so manchen Hopper anlocken 8)

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Gestern beim Spiel gg PreuMü fand ich die Stimmung ziemlich gewaltig, hab sowas auch noch nie im AKS erlebt. Ich glaube da brauch man sich als Chemiker auch nicht vor Dresden verstecken, es sei denn, die sportliche Situation ist bis dahin so hoffnungslos, das es um nix mehr als ums Tschüss sagen geht.