CHEMIE - BVB(Am.)

  • @Doppel M


    Ohja, Dynamo, ihr seid die größten der Welt. Hallo? Komm mal wieder runter, ohne euren "tollen" Ultras läuft bei euch in Dresden nix, aber auch gar nix. Selbst wenn ihr 8.000 sein werdet, unser Team wird schon dafür Sorgen, dass ihr euer Maul nicht aufbekommen werdet.


    Und ich verstehe euch nicht, direkt nach dem Gegentor kam die Trotzreaktion der Chemie-Fans oder hab ich was am Ohr?


    Nur die BSG! Pro AKS!


    Ich habe fertig.

  • Zitat

    Original von nitro_guitarist
    @Doppel M
    Ohja, Dynamo, ihr seid die größten der Welt. Hallo? Komm mal wieder runter, ohne euren "tollen" Ultras läuft bei euch in Dresden nix, aber auch gar nix. Selbst wenn ihr 8.000 sein werdet, unser Team wird schon dafür Sorgen, dass ihr euer Maul nicht aufbekommen werdet.


    Ich habe nicht gesagt das wir die besten und tollsten Fans sind, aber ich denke (und so denken auch viele andere Nichtdresdner) das wir in Leipzig echt die Post abgehen lassen.
    Na und ? Dann liegt es halt an den Ultras, aber wenn die losmachen folgt der ganze Block und das fehlt bei euch nunmal (noch).
    Sei doch mal ehrlich, dass bei Euch am Sonntag nicht viel ging, wäre schön wenn es besser werden würde und ihr euch findet aber so wird das eher eine Grabesstädte als ein Stadion ala AKP.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Es gibt nunmal Tage an dem mehr geht und es gibt Tage, an dem weniger geht und gestern war halt ein Tag, an dem weniger ging, passiert aber wir werden das ZS auch noch richtig zum beben bringen, das kann ich dir versprechen.

  • Zitat

    Original von Ilmkreisdödel
    Sonst würde mich noch die Message eurer Demo interessieren: War es nun "Chemie-Schweine raus" oder doch "BVB" oder ist sie vielleicht in der Welle mit dem CL-erfahrenen (und damit Inbegriff des Kommerzfussballs) Madouni zum Tragen gekommen? Nicht ein Spruchband oder Sprechchor, der eurer eigenen Situation galt. Ganz Leipzig ist jetzt bestens (fehl-)informiert.


    Wie sollten auch Spruchbänder gezeigt werden, wenn sie von vornherein verboten wurden... Sinn der Demo war ja der, dass man sich so präsentieren wollte, dass Lok noch lebt. Und das wurde ja dann auch eindrucksvoll bewiesen. Dass nun der ein oder andere Spruch abfiel, der damit nix zu tun hatte, konnte man von vornherein erwarten. Jedenfalls war es eine "eindrucksvolle" Eröffnung. Bin gespannt, was die Geschichtsbücher in zwanzig Jahren drüber schreiben werden.


    Übrigens ne tolle Sportstadt, die sich freut, mit einem Drittligaspiel das Stadion eröffnet zu haben. Und wenn man nach dem Spiel noch von offizieller Seite dran gehindert wird, eine Festnahme mit der Kamera festhalten zu wollen, dann schließt sich der Reigen.


    Ach ja, hat jemand die Bengalo-Aktion zum Anpfiff mitbekommen?


    PS @I-dödel.: An die Orange-Times kommt nun wirklich nicht jeder ran....

  • Noch eine Ergänzung zu den Eintrittspreisen von meiner Seite. Nachdem wir mehr als eine halbe Stunde an irgendwelchen Kassen anstanden kam haben wir endlich eine Karte für den Oberang Block C für günstige 15,5 pro Karte gekriegt. Überhaupt die Kassen waren ein Chaos. Ein einziger verkauft Karten, bis er dann einfach zu macht. Was war da los? Zu wenig Karten gedruckt.
    Jedenfalls ist es ein sehr sympathisches Stadion was schon sehr stark an Bundesliga erinnert und man kann sehr schön Fussball guggn. Jedoch kommt trotz der zurückklappbaren Sitze keine richtige Stehplatzatmosphäre auf und das würde ich als Fan sehr vermissen.
    Na dann wünsch ich Chemie noch alles gute im neuen Stadion.

  • Zitat

    Original von Babelshopper
    Bengalaktion? Ich habe zum Anpfiff nur eins gesehen
    meinstes du das?


    Genau, fünf Minuten später standen um den Täter zehn Bullen herum und führten ihn ab... :naja:

  • Zitat

    Original von Ilmkreisdödel


    Ein Blick in das Fanzine der Diablos (Orange Times) genügt um zu verstehen, warum außer kritischen Spruchbändern nichts kam. Warum soll etwas gefeiert, was aus tiefstem Herzen abgelehnt wird?


    Zum einen hatte ich wie Lokvenz schon richtig sagt nicht die Gelegenheit an das Heft zu kommen (ich auch nicht, ausser mal 10 Sekunden reinschauen). Zum anderen muß eine Choreographie auch nicht unbedingt nur dazu da sein, etwas zu feiern. Man kann auch etwas Kritisches zum Thema machen. Eine Pro-AKS-Choreo wäre doch geil gekommen, oder ? Ihr wußtet das viele Zuschauer kommen und habt außerdem eine große Chance vertan, Euch selbst in Szene zu setzen. Nicht mal ne Zettelchoreo habt Ihr hinbekommen, obwohl Einzelsitze und nen richtig voller Block ja wirklich ideale Voraussetzungen waren.


    Zitat


    Wie jetzt? Mit Sicherheit tödlich oder doch erst abwarten? Kein Verein der Welt verkraftet ein Versechsfachung des Zuschauerschnitts. Ansonsten bin ich begeistert, wie gut sich hier alle in der Fanszene des FC Sachsen auskennen.


    Hab nie behauptet mich hier auszukennen. Letztendlich kam aber auch von den Ultras erschreckend wenig. Warum konnten nicht die Leute supporten, die es auch in Leutzsch immer tun ? Angenommen nen paar hundert feiern richtig geil - grad gestern hätte sich die ganze Kurve davon anstecken lassen, vielleicht sogar das ganze Stadion bis auf die BVBer und Lokisten. Die Chancen für ein Fussballfest waren da. Ihr habt sie nicht genutzt - viel schlimmer : Ihr habt Euch von Eurem am Spiel unbeteiligten Lokalrivalen fantechnisch nackig machen lassen.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Ganz das Gegenteil der Presseraum : Hier gab es NICHTS. Keine Programme, keine Aufstellungen (andererorts üblich und als Arbeitsmittel für Journalisten obligatorisch), erst auf mehrmalige Anfrage wurden Programme gebracht, jedoch nur eine Kiste so daß nicht mal jeder 2. Journalist eins abbekam. Getränke wurden nicht gereicht. Erst in der Halbzeitpause gab es Getränke - ca. 20 kleine Flaschen für mehr als doppelt soviele Journalisten und 1 kleines Tablett Schnittchen.


    Erst kostenlos ins Stadion kommen und dann noch Ansprüche stellen ist schon etwas unverschämt, oder?


    Zitat

    Original von connewitzchaot
    Und seid ihr nicht auch Kommerzpublikum, ihr nordostfußball-freaks?


    Das ist ja schon fast eine Beleidigung. :)) Ich war gestern zur gleichen Zeit beim Abstiegskrimi BAK - Sievershagen und es hat sich für mich gelohnt.



    Insgesamt ist die Situation für Chemie schon bedrohlich, denn die Entwicklung könnte in den nächsten Jahren zu schnell gehen und damit die Fans zu wenig Möglichkeiten haben einzugreifen. Wo das enden kann sieht man bei Hertha und Cottbus, die einfach zu wenig Zeit von der Umstellung eines kleinen Vereins auf die Kommerzliga hatten. Bei Union und Hansa geht das alles etwas langsamer und dort wird von Seiten der Fans aufgepasst. Z.B. kümmern sich um das Programmheft bei Union noch immer die PROGRAMMierer, die Auswärtsfahrten werden vom VIRUS organisiert, die Tormusik wurde direkt nach ihrer Einführung in zweiten Liga wieder abgeschafft und der neue Stadionsprecher auf Linie :wink: gebracht. Klar geht auch manchmal etwas schief,


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-union-berlin.de/ritter/images/021215-Ritter-Katrin-br300-scharf.jpg]
    (obwohl fast schon wieder Kult, denn welches Maskottchen hat schon einen Platzverweis bekommen)


    aber Union wird immer Union bleiben. Immer etwas unprofessionell, muffig und nie ganz oben mit dabei, aber dafür ohne Fahnenschwenker im Innenraum, Nebelmaschinen, Heizstrahler, Animateure als Stadionsprecher, ... , eben einfach Fußball pur.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Hab nie behauptet mich hier auszukennen. Letztendlich kam aber auch von den Ultras erschreckend wenig. Warum konnten nicht die Leute supporten, die es auch in Leutzsch immer tun ? Angenommen nen paar hundert feiern richtig geil - grad gestern hätte sich die ganze Kurve davon anstecken lassen, vielleicht sogar das ganze Stadion bis auf die BVBer und Lokisten. Die Chancen für ein Fussballfest waren da.


    Die Stimmung war nicht wesentlich schlechter als in Leutzsch. Nur das Stadion größer. Vier Punktspielsiege seit August lähmen irgendwann jede Stimme. Das ganze Stadion hätte sich nie im Leben anstecken lassen, die meisten werden noch nicht einmal wiederkommen. Aber das ist jetzt mein letzter Kommentar zum Thema Stimmung und Fanszene. Aus einem Spiel, mit 23.000 Erfolgsfans, ein Urteil über Untergang und Zukunft zu fällen ist einfach sinnlos.


    Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Ihr habt sie nicht genutzt - viel schlimmer : Ihr habt Euch von Eurem am Spiel unbeteiligten Lokalrivalen fantechnisch nackig machen lassen.


    Die Lokisten waren phasenweise lauter. Trotzdem ziemlich arm den besten Support der letzten Jahre abzuliefern, wenn die eigene Mannschaft nicht spielt. (Diese Aussage gilt nur für die Derbys seit 1998, andere Spiele habe ich nicht gesehen).

  • @ NOFB : Ich bin überhaupt nicht kostenlos reingekommen. Außerdem habe ich auch keine Ansprüche gestellt, da ich meine Programme schon vorher gekauft habe. Ich habe auch im P-Raum nix gegessen da ich selbst Verpflegung dabei hatte und mir auch nen Würstchen für 1,50 gekauft habe. Ich gehör auf keinen Fall zu denen die sich da bedienen. Ich habe nur auf Organisationsmängel aufmerksam gemacht und auf Dinge, die bei anderen Regionalligisten Standard sind bzw. es im AKS waren.


    @ Ilmkreisdödel : Okay, ich bin über die weitere Entwicklung gespannt. Aber trotz der Erfolgsfans hätte mehr kommen müssen. Und die Lokisten waren nicht "phasenweise lauter", sondern bis auf vereinzelte Rufe über 90 Minuten.

  • Hi
    Kann die Einschätzungen von vielen Zuschauern des Spiels teilen.
    :razz:
    Mit Sicherheit kann man über Grenzen der Kommerzialiersierung im Fußball trefflich streiten.. Aber eines ist klar:


    Es ist sch..., dass Vollprofis in der Regionalliga auflaufen. Dennoch sind alle Regionaligaspieler ebenfalls und ausdrücklich NICHT-AMATEURE
    ohne Lizenz, also ebenfalls Profispieler. D.H. unter anderem, dass sie Fußball zumindest zum Nébenerwerb spielen und somit per se ein KOMERZIELLES Interesse am Sport haben.
    So ist es auch verständlich, dass die Vereine der RL, die diese Spieler bezahlen, auch gewinnstrebend arbeiten. Also, hört bitte auf mit dem Finger auf die bösen andere Kommerclubs zu zeigen, ihr spielt im doppelten Sinne in der selben Liga (Chemie zumindest).
    Außerdem ist es ja kein Geheimnis, dass bereits ab der Kreis- und/oder Bezirksliga aufwärts Geld an Fußballer bezahlt wird.


    Zum Schluß stellen sich mir dann noch zwei Fragen:


    1. Was würdest Du, lieber Lok und/oder Chemie Fan machen, wenn Dein Club (aus Versehen) (wieder) in die (Kommerz-) Bundesliga aufsteigt?


    2. Was würdest Du als 20jähriger Franzose arabischer Abstammung, der aus einfachsten Verhältnissen stammt, machen, wenn Du für -sagen wir mal 1,5 Mio € im Jahr- Dein Hobby zum Beruf machen könntest?


    Zumsel
    PS: Die Welle fand vor dem Mini-BVB-Block statt.

  • Zitat

    1. Was würdest Du, lieber Lok und/oder Chemie Fan machen, wenn Dein Club (aus Versehen) (wieder) in die (Kommerz-) Bundesliga aufsteigt?


    Da kann man nicht viel gegen tun, aber man kann zumindest froh sein, nich in Liga 1 zu spielen! Und weil man da spielt muss man die Liga ja nicht mögen!


    Zitat

    2. Was würdest Du als 20jähriger Franzose arabischer Abstammung, der aus einfachsten Verhältnissen stammt, machen, wenn Du für -sagen wir mal 1,5 Mio € im Jahr- Dein Hobby zum Beruf machen könntest?


    Das ist ja wohl (erstmal) was anderes!


    Zitat

    PS: Die Welle fand vor dem Mini-BVB-Block statt.


    Das hab ich aber anders gesehen!

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Zumsel
    Das hört sich immer so an als würde es keinen vertretbaren Mittelweg geben. Niemand hat ja was dagegen wenn der Verein nach dem maximalen sportlichen Verein strebt, nur sollte er dabei mit seinen Fans zusammenarbeiten und nicht nur zum Erreichen der hohen Ziele benutzen. Der FC St. Pauli hat auch in der Bundesliga seine Identität weitesgehendst beibehalten und ist nicht den Verlockungen des Geldes erlegen. :wink:

  • Wie schon der I-Dödel schrieb, macht eine Choreo zu diesem Spiel gar keinen Sinn...zur sehr wäre diese auch noch kommerziell ausgeschlachtet worden! Es hat doch jeder mit einer Show gerechnet...das sieht man an euren Reaktionen, wir hätten uns nur in dieses erbämliche Spiel eingereiht und uns unglaubwürdig gemacht!
    Choreos sollen übrigens nicht dazu dienen irgendwelche selbsternannten Hopper zu befriedigen!


    Und wie soll man sich den auf eine Choreo vorbereiten, wenn man zum ersten mal in diesem Block steht?!


    Ob der Verein eine AKS-Choreo überhaupt erlaubt hätte ist doch mehr als fraglich! So durften zum Beispiel ALLE Fahnen die irgendwas mit Lok zu tun hatten draußen bleiben! Egal wie groß da was drauf stand und ob es vom Gästeblock aus überhaupt zu erkennen wäre...


    Die Stimmung war am Anfang gut, dann aber natürlich nur noch schlecht! Was es bringt in einem so vollen Stadion Lieder anzustimmen die nur von einem Bruchteil getragen werden und deswegen nirgendswo ankommen, muß jeden für sich selbst entscheiden! Zumal der Block von Neckermännern durchzogen war. Insofern werden die nächsten Spiele auf jeden Fall besser! Zumal sich der Stimmungsmob eh erst finden muß!


    Was das Spiel gegen Dresden angeht, sind Diskussionen jetzt doch einfach sinnlos...kriegt ihr zum Beispiel kein Megaphone mit rein, bekommt ihr echt Problem, da die Kurve sehr breit ist...ich erinnere mich da zum Beispiel an das Pokalfinale in Plauen, als es in einer ähnlich breiten Kurve, einfach nur schlecht war! Und manchmal muß auch der ein oder andere arbeiten und dann geht gar nix....


    Achso: Danke noch an alle Lko-Fans gegen Links...Schwarz Weiß Rot, bleibt Schwarz Weiß Rot, ob nun von oben nach unten oder von links nach rechts...danke, dass ihre eure eigenen Klischees immer wieder bedient!


    DIABLOS!

  • @ DIABLOS! : Da die Kritik hinsichtlich der Choro von mir kam, fühle ich mich mal angesprochen. Zum einen bin ich sicherlich kein "selbsternannter Groundhopper". Ich kann mich mit meinen knapp unter 600 Grounds und 37 Länderpunkten durchaus als Groundhopper ohne das "selbsternannt" bezeichnen. Auch hätte ich die Choreo nicht unbedingt sehen wollen um meine Triebe zu befriedigen (Triebe in der Hinsicht hab ich nicht, da hab ich schon genug gesehen).


    Ich finds halt nur ärmlich daß Ihr gar nix gemacht habt. Ihr wußtet daß viele Zuschauer kommen, daß ne Menge Lokisten da sind - und macht einfach nix. Ihr habt auch die Chance vertan, Euch selbst darzustellen. Ich weiß ja nicht inwiefern Ihr da Ansprüche an Euch selbst habt, auch in stimmungstechnischer Hinsicht, aber das war einfach nur schwach.