Handball EM 2020

  • Kühn ist aber unser bester werfer bisher und häfner vermutlich der mit den meisten fahrkarten.

    Wer war nun heute gut, die beiden oder Böhm? Ich will nicht Schlaumeiern, aber die "Halben" haben das Spiel verkackt. Ich hätte Kühn nicht mehr gebracht und links blieb letztlich nur noch Häfner übrig. Warum nicht Weber in der letzten Viertelstunde nach seiner bis dato guten Leistung?

  • du kannst auch gar nicht schlaumeiern, weil meine aussage nach dem weißrussland spiel gestimmt hat :gruebel:

    das er gegen kroatien wieder ein schwachpunkt war, habe ich ja im nachgang ja auch gesehen. aber böhm? schau dir nochmal die 3 ersten spiele an und dann erzähl mir was von böhm.

    letztendlich war das ein echter krimi gegen kroatien, wo man das glück eben nicht auf seiner seite hatte (pfostentreffer landet beim gegner, bei kroatien eben beim mitspieler, parade von wolf geht 10 cm ins seitenaus statt ins toraus) oder man macht es an den leichten abspielfehlern im angriff in der 2. hz fest oder an kohlbacher der in den letzten minuten 2 x verwirft oder an der verteilung der 2 minuten strafen.


    das diese mannschaft zu den besten in europa gehört steht ja außer frage, aber 3-4 mannschaften sehe ich einen tick weiter vorn. und trotzdem war es doch richtig, dass hf als ziel auszugeben. das spricht doch auch für die mannschaft, angesichts von 6-7 wichtigen ausfällen (wie sieht es da eigentlich bei den anderen mannschaften aus?), daran trotzdem festzuhalten, so wie es wolf im sportsudio gemacht hat. da muss bei so einem turnier eben auch alles stimmen. eine trainerdiskussion nach so einem spiel finde ich allerdings lächerlich.


    und zu portugal: die haben sich die letzten jahre schritt für schritt nach vorne gearbeitet. das wird u.a. auch daran deutlich, wenn man sich mal die ergebnisse der anchwuchs em/wm anschaut.

  • "das er gegen kroatien wieder ein schwachpunkt war, habe ich ja im nachgang ja auch gesehen. aber böhm? schau dir nochmal die 3 ersten spiele an und dann erzähl mir was von böhm."

    Du hast da was in den falschen Hals gekriegt. Meines Wissens ist Böhm auch ein Halber, war also auch gemeint. :halloatall:

  • ob halb oder ganz - egal überzeugt hat er auch nicht ;)


    wie findest denn die schieri leistungen bei dem turnier?

    Nochmal, ich habe Böhm in keinster Weise gelobt. Wenn ich die Schierileistungen beurteilen soll, dann hätte ich mehr Spiele sehen müssen. Ich habe nicht mal alle deutschen gesehen. Bei denen, die ich gesehen habe, war alles im Rahmen.

  • soviel habe ich auch nicht gesehen, aber bei der unterscheidung > abwehr im kreis, abgestanden etc. fand ich es teilweise echt gravierend unterschiedlich.


    respekt für diese leistung gegen österreich. sicherlich kein schwergewicht, aber nach dem kroatien spiel, der größtenteils sehr negativen presse und dann gegen eine absolut hochmotivierten gegener vor seinem heimpublikum. das muss man dann erstmal runterspielen > also charakter haben die jungs.

  • kleiner nachtrag: souveräne vorstellung von prokop und hanning vor den beiden quatschköpfen bommes und klein. würde ich es nicht besser wissen, müsste man meinen die haben vom handball und der stellung der deutschen mansnchaft im welthandball so überhaupt keine ahn ung. und dann noch das typisch journalistische spielchen > selbst gerüchte streuen, diese dann dem dhb unterschieben und fragen, warum das keiner dementiert bzw. richtig stellt > ganz mieser stil. für mich haben die beiden heute mächtig an kredit verloren.

  • soviel habe ich auch nicht gesehen, aber bei der unterscheidung > abwehr im kreis, abgestanden etc. fand ich es teilweise echt gravierend unterschiedlich.


    respekt für diese leistung gegen österreich. sicherlich kein schwergewicht, aber nach dem kroatien spiel, der größtenteils sehr negativen presse und dann gegen eine absolut hochmotivierten gegener vor seinem heimpublikum. das muss man dann erstmal runterspielen > also charakter haben die jungs.

    Charakter sowieso, trotzdem scheint es noch irgendwelche "Unstimmigkeiten" im Trainer-Spieler-Verhältnis zu geben, zumindest bei einzelnen Spielern. Das muss beseitigt werden und eine weitere spielerische Entwicklung muss sichtbar werden. Das kann unter Prokop nur noch passieren, wenn man sich für Olympia qualifiziert, denn bis zur Quali gibt es nur noch 3 Spiele. Da kann man nicht allzu viel einstudieren.

  • welche unstimmigkeiten meinst du denn? ich sehe da nicht viele und das was man mitbekommt, spricht für ein recht offenes gutes verhältnis.

    "weiterentwicklung" ist ja mittlerweile absolutes modewort womit 90 % aller trainerentlassungen begründet werden- für mich meistens lächerlich.

    zunächst gilt es doch mal den kader anzuschauen und mit den gegnern zu vergleichen. da kommt man schonmal zu dem schluss > dass das ziel HF sehr sportlich war und es für das team spricht, das sie trotz der ausfälle daran festgehalten haben.

    und genau weil es bis zum olympia quali nur noch wenig zeit ist, macht es überhaupt keinen sinn über einen trainerwechsel zu sprechen.


    letztendlich ist es ja nur 1 spiel - die 2 anderen sind ja noch im rahmen der em.

  • Praktisch wird es so sein. Er bleibt jetzt bis zur Quali und wenn sie geschafft wird, bleibt er weiter. Da wird schon Hanning alles daran setzen. Ja welche Unstimmigkeiten? Ich finde den Umgang mit Gensheimer komisch. Ihn als Kapitän in einem Spiel ganz aus dem Verkehr zu ziehen, finde ich z.B. merkwürdig. Das stärkt nicht seine Position und findet er bestimmt nicht prickelnd. Pekelers Rolle finde ich auch besonders. Der war früher Kritiker von Prokop. Jetzt wird er oft um seine Meinung gebeten und gibt taktische Varianten vor. Das sollte doch zuerst der Trainer tun. Ob das die Rolle des Trainers bei den Mitspielern stärkt? Fühlt sich bei mir irgendwie opportunistisch an (von Prokop). Und manche Personalentscheidungen im Spielverlauf sind für mich auch nicht stimmig.

  • naja- da spielt für mich dann eher eine rolle ob man prokop mag oder nicht. je nach ansicht, sucht man sich seine punkte. wenn gensheimer durchspielt, kommen wieder andere und fragen, warum man den kapitän durchschleppt wenn er nicht gut drauf ist. warum soll ich meinen abwehrchef nicht ansagen machen lassen? warum soll pekeler nicht seine meinung in bezug auf den trainern ändern? prokop hat sich doch auch weiterentwickelt.

  • Zustimmung zu meinen Vorrednern:

    Charakterlich gute Vorstellung gg. Österreich.

    (Hätte nicht damit gerechnet).

    Über den Trainerverbleib entscheidet die Olympiaqualifikation. Vorher alles über den Haufen zu werfen hat keinen Sinn - obwohl ich kein gutes Gefühl habe ! Allerdings weis ich nicht, wer da als Gegner aufschlägt.

    Etwa z.B. Polen ? Fast unmöglich.


    Denn,keine Zustimmung beim Thema Spitzenmannschaft:

    Es sind mindestens 6 bis 8 Mannschaften (Europa) besser als diese mittelmäßige deutsche Mannschaft (auch wenn die Verletzungsausfälle dazukommen) und mindestens nochmal sechs gleichwertig.

    Jedes Team kann mal ein schlechtes Jahrhundert haben !

  • "Denn,keine Zustimmung beim Thema Spitzenmannschaft:

    Es sind mindestens 6 bis 8 Mannschaften (Europa) besser als diese mittelmäßige deutsche Mannschaft (auch wenn die Verletzungsausfälle dazukommen) und mindestens nochmal sechs gleichwertig."


    Für mich gibt es zur Zeit eher eine Breite als eine Spitze und da ist einiges möglich, siehe EM. Wenn alles an Deck ist, hat Deutschland ein Kaderangebot wie lange nicht. Daraus muss man eine Mannschaft, die Spitzenplätze in absehbarer Zeit erreichen kann, auch schon bei Olympia, formen können.

  • ich hatte es schon nach der em 16 und 18 geschrieben. spielt man dieses turnier 4-6 wochen nochmal in gleicher gruppenbesetzung, kann etwas ganz anderes rauskommen. fra/dan kommen evtl. ins hf, deutschland evtl auch.


    von der leistungsdichte ist eine em viel enger als eine wm, auch bei 24 mannschaften. und trotz der breite gibt es eben eine spitze und das sind für mich derzeit kro/esp/nor.


    deutschland hat eine sehr gute mannschaft wenn alle dabei sind, aber mit siherheit keine übermannschaft die mal so locker ins HF einzieht. und die ausfälle haben gezeigt, dass die breite eben noch nicht so ganz da ist, wobei die anzahl natürlich schon hart ist.


    die zielstellung > HF war trotzdem richtig, für die zielstellung > olympiagold 2020 (ausgerufen 2012 ?) können ja weder prokop noch die spieler was, zu dem zeitpunkt waren die meisten ja gar nicht in der nationalmannschaft ;-)

  • das spiel gegen tschechien war ein spiegelbild der em > es zeigte sehr offensichtlich die stärken (abwehr, einstellung, mannschaftliche geschlossenheit) und schwächen (überzahlspiel, chancenverwertung, allgemeine routine). insbesondere das überzahlspiel funktioniert sehr mäßig > häfner will immer viel zu früh abschließen und kühn ist ein reiner shooter mit recht wenig spielverstädnis. dazu drux, der auch eher werfer als spielmacher ist. bezeichnend zudem die letzten 30 sek. der 1. hz > 2 verschenkte angriffe, anstatt 30 sek bis zum schluss runter zu spielen.


    für mich war zudem die schierileistung bezeichnend für dieses turnier > ich sehe da irgendwie keine linie und gravierende fehlleistungen (2 min für klares handspiel (kein fuß), freiwurf/strafstoß/abwehr im kreis, schritte werden offensichtlich kaum noch gepfiffen (4-6 ist wohl schon normal). bin gespannt wie das im HF/finale läuft.

  • spanien gewinnt das finale gegen kroatien. insbes. in hz 2 war das eher gewürge als handball. aus meiner sicht wertet dieses finale den 5. platz der deutschen noch einmal auf. dieses allgemeine schlechtreden dieser em aus deutscher sicht, kann ich nicht nachvollziehen. ich gebe da eher reichmann recht > der dem turnier eine 2- bis 3+ gegeben hat.

    Ich würde sagen, wir waren nicht weit weg, ohne unsere Möglichkeiten auszuschöpfen. Portugal hat mir spielerisch sehr gut gefallen (gegen Deutschland), aber da war Wolff mal besser und die Wurfquote ordentlich.