Regionalliga Nordost Live in TV und Internet

  • im poststadion muss der rasen geschont werden - und in der ganzen hauptstadt gibt es keinen ausweichplatz - auch da es parallel viele großveranstaltungen gibts. da musste ich schon ein wenig schmunzeln.


    aufsteiger bischofswerda startet somit erst am zweiten spieltag in die saison. und dann gleich zu hause das kreisderby gegen budissa bautzen. oha!


    da das spiel gegen den berliner ak nun am 29.07. ausfällt, kommt als ersatz zweitligist dynamo dresden zu einem testspiel - gleichzeitig auch die saisoneröffnung für die fans.


    http://www.schiebi.de

  • Die ersten beiden Spiele gewonnen und damit zieht zumindest erst mal sportlich Ruhe ein. Ich selber kann die teilweise einsetzende Euphorie bei uns nicht teilen. Die Abwehr schwimmt, spielerisch geht nicht viel und die viele Chancen werden vergeben. Eigentlich alles wie letzte Saison, nur dass die Gegner jetzt eben eine Klasse schlechter sind und unsere Schwächen nicht ausnutzen.


    Übrigens hat Fürstenwalde einen stärkeren Eindruck gemacht als der BFC. Scheinbar hatte man bei Trainer und den ganzen jungen Neuzugängen ein richtig gutes Händchen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Spielen entwickelt.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Ich weiß nicht, ob matek noch einen "Schiebock"-Fred aufmacht, sonst schreibe ich einfach mal hier rein.


    Bischofswerda gegen Bautzen 1 : 1 (0:1)


    0:1/37. Schmidt nach schöner Kombonation über mehrere Stationen, 1:1/95. Mares direkter Freistoß.


    864 Zuschauer, darunter sicher etwa 200 "pro Bautzen" und eine ganze Menge neutraler Besucher oder groundhopper.


    Es war heiß, das weiß man ja in diesem Sommer. Wenigstens eine halbe Stunde vorm Spiel und in der ersten Halbzeit ein paar Wolken und etwas Wind, ansonsten lag der wieder auferstandene Sportpark in der prallen Sonne. Immerhin verlief der Getränkeverkauf flüssig, das hatte ich am letzten Sonnabend in Dresden ganz anders erlebt...


    Mit der letzten Chance des Spiels (und es war wohl auch die einzige der zweiten Halbzeit) sicherte sich der Gastgeber in seinem ersten Regionalligaspiel der "Neuzeit" noch einen Punkt. Über 90 Minuten gesehen sicher ein korrektes Resultat, aber nach dem Spielverlauf hat Budissa zwei Punkte verschenkt.

    Es war bei diesen Bedingungen ein schwieriges Spiel für beide Mannschaften. Bautzen stand mit dem Rückenwind des Auftaktsieges kompakt, tat aber nach vorn zunächst nur das Nötigste. Schiebock bemüht, erspielte sich Feldvorteile und mehrere Halbchancen. Ausgangspunkt dieser Chancen meist die rechte Seite. Die klarste Chance hatte aber ein Spieler, der halblinks frei durchlief, aber nicht am Torwart vorbeikam. Budissa bei seinen wenigen Angriffen gefällig, eine Ballstafette über mehrere Stationen landete zur Führung im Netz. Bis zur Pause baute der Gastgeber seine Eckenführung aus, lag aber weiter mit 0:1 hinten.

    Nach dem Wechsel mussten beide Mannschaften den Temperaturen Tribut zollen. Das bis dahin faire Derby wurde ab der 58. Minute richtig hitzig. Tom Hagemann vom Gastgeber ließ sich provozieren und sah die Rote Karte, nach Sichten der Fernsehbilder zurecht - im Stadion hatte ich das noch anders gesehen. Danach hatte Schiri Herde auch nicht mehr alles im Griff, es waren von außen längst nicht alle Entscheidungen nachzuvollziehen. In Überzahl verwaltete Bautzen den Vorsprung und da Schiebock bei allem Bemühen kaum mehr in den Strafraum kam, schien das auch zu gelingen.

    Letztlich wurde Budissa doch noch bestraft: man schlug den Ball nach vorn und der Schiri entschied in der 94. Minute nach einem Zusammenprall zwischen dem Schiebocker Torhüter und einem Bautzner Angreifer auf Freistoß für BIW knapp in der eigenen Hälfte. Der Torhüter schlug den Ball sofort nach vorn, und am Strafraum gabs das nächste Foulspiel. Allen war klar, jetzt oder nie! Der Freistoß wurde ins Eck gezirkelt und die einheimischen Fans bejubelten den kaum mehr für möglich gehaltenen Ausgleichstreffer.

    Über die Leistungsstärke beider Mannschaften will ich nach dieser Hitzeschlacht nicht philosophieren, für beide geht es mit einer englischen Woche weiter - danach werden alle klüger sein. Ich werde Budissa wohl schon am Mittwoch gegen Fürstenwalde sehen und für Schiebock habe ich ein groundhopping am 19. August beim BAK auf dem Schirm. Trotzdem istt das natürlich eine Liga, die ich eher "nebenbei" verfolge.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • steffen hat das derby in schiebock korrekt zusammengefasst.


    beim bfv insgesamt 6 neuzugänge in der startelf. dazu wurde last-minute-neuverpflichtung petracek (kam vom berliner ak ohne dort ein spiel gemacht zu haben) eingwechselt. also doch ein ganz schöner umbruch nach dem aufstieg, nix mit eingespielter truppe.


    dafür war die leistung der gastgeber für mich in ordnung. über 90 minuten feldüberlegen und mit einem chancenplus. dazu stand die abwehr gut (bautzen nutzte seine einzige richtige chance zur führung), obwohl mit kapitän meinel ein stamm-innenverteidiger fehlte. wenn man jetzt noch die chancenverwertung verbessert und sich in zukunft die aussetzer (platzverweis) spart - bin ich optimistisch.


    knapp unter 900 zuschauer im wesenitzsportpark. da hatte man sicherlich mehr erwartet. die urlaubszeit in sachsen hat sicherlich einzige besucher gekostet. insgesamt hat der verein das erste heimspiel im "neuen" stadion aber recht professionell über die bühne gebracht. der weitläufige wesenitzsportpark ist natürlich ein stimmungskiller (im vergleich zur kampfbahn). ich bin überzeugt, dass das dem bfv in dieser saison ein paar prozente von der heimstärke kostet!


    die letzte punktspiel-heimniederlage ist jetzt schon 26 monate her - mal sehen ob mitaufsteiger rathenow am nächsten wochenende daran etwas ändert.


    http://www.schiebi.de

  • 1. fc lokomotive leipzig - bischofswerdaer fv 1:2 (0:0)

    2900 zuschauer, 35 gäste


    riesige überraschung am dienstagabend im plache-stadion. aufsteiger bfv gewinnt knapp beim aufstiegsfavoriten lok. der sieg aufgrund er spielanteile natürlich glücklich, trotzdem eine starke leistung der gästeelf.


    lok über 90 minuten mit mehr ballbesitz und auch diversen guten möglichkeiten. insgesamt stand die bfv-abwehr aber, liess sich nur selten hinten reindrängen. nach vorn setzte der bfv auf kontern. zwei davon nutzt neuzugang petracek. lok mit dem anschlusstreffer per eigentor direkt nach dem 0:2. der vermeintliche ausgleich kurz danach pfeifft der schiedsrichter zurück. interessante aktion: torschütze stand nicht im abseits, nicky adler jedoch schon - er sperrte dann aber gegen seinen gegenspieler - und wurde so aktiv. kann man so pfeiffen - muss man aber nicht!


    der bfv leider mit dem zweiten dummen platzverweis in folge. torschütze petracek sieht gelb-rot für einen übertriebenen jubel mit der eckfahne!!! sachen gibts ...


    der bfv kann nun entspannt in die aufsteiger-duell gegen rathenow gehen. bei lok brennt nach der zweiten pleite in folge dagegen wohl der baum. trainer heiko scholz steht wohl mächtig unter druck.


    http://www.schiebi.de

  • Bin gestern im Büro einfach nicht zum Schreiben gekommen, jetzt reichts für einen Kurzbericht:


    Bautzen - Fürstenwalde 2 : 0 (0:0).


    1:0/72. Bönisch, 2:0/89. Wockatz, der kurz zuvor für Bönisch eingewechselt wurde.


    443 Zuschauer, darunter 7 gesichtete Gäste.


    Ein Blick auf die Tabelle (Bautzen 7 Punkte, Füwa null) lässt Riesenunterschiede zwischen beiden Mannschaften vermuten - das Gegenteil war der Fall. Es war über 90 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe zweier gleichstarker Mannschaften. Ein paar Torchancen auf beiden Seiten. Das Spieltempo war etwas höher als am Sonnabend in BIW (es war auch nicht so drückend heiß am Mittwoch Abend), an der Präzision mangelte es aber beiden Seiten. Irgendwie war klar: wer das erste Tor schießt, gewinnt. Etwa in der 60. Minute lag der Ball im Bautzener Kasten. Der SRA hob sofort die Abseitsfahne. Aus meiner Position (nicht so weit weg) eine ganz enge Kiste. Wenn es hier 0:1 steht, verliert Füwa das Spiel nicht mehr. Das 1:0 ein blitzsauber herausgespieltes Kontertor über die rechte Seite - schöne Tore schießen kann Bautzen offenbar in dieser Saison! Das 2:0 dann ein Konter über links, als Füwa aufmachen musste. Damit blieben auch im zweiten Heimspiel alle drei Punkte in Bautzen. Defensiv stark und vorn effektiv - so scheint das aktuelle Motto der Budissen zu lauten.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • bischofswerdaer fv - optik rathenow 1:0 (0:0)

    tor: zille


    im duell der beiden aufsteiger bleiben drei punkte in schiebock. der knappe heimsieg geht dabei insb. aufgrund der ersten hälfte in ordnung. erste halbzeit geht klar an schiebock. leider passt die chancenverwertung nicht. optik nur mit einem distanzschuss gefährlich. das entscheidende tor dann kurz nach der pause. schöner kopfball von frank zille. danach baut der bfv ab. rathenow macht nun druck auf den ausgleich. sie vergeben zwei gute kopfballchancen, die heimelf spielt ihr konter recht kläglich. war hier auf jeden fall ein kräfteverschleiss nach der englischen woche zu spüren. zum schluss geht die mannschaft auf dem zahnfleisch, rettet den sieg über die zeit.


    375 zuschauer - 5 gäste. solide zahl für schiebocker verhältnisse und einen eher unspektakulären gegner.


    7 punkte aus 3 spielen - ist für einen aufsteiger natürlich sensationell. jetzt gehts auswärts gegen den berliner ak und wacker nordhausen. das wird schwer. trotzdem könnte der bfv im nachholespiel in berlin sogar auf den zweiten tabellenplatz springen ... sachen gibts ...


    http://www.schiebi.de

  • BAK - Schiebock 1 : 1 (1:0)


    Der Tagesausflug mit nem Kumpel nach Berlin hat sich gelohnt! Nach deutlicher Steigerung in der zweiten Halbzeit bleibt der Aufsteiger verdientermaßen ungeschlagen. Vor 373 zahlenden Zuschauern (darunter 50-60 Gästen) war der Gastgeber in Durchgang eins das bessere Team, führte aber nur durch ein schön herausgespieltes Tor von Kargbo/23. mit 1:0. Schiebock anfangs mit ziemlich viel Respekt und vor allem anfällig für Konter, wenn man mal etwas aufgerückt war. Die Schwächen in der Rückwärtsbewegung führten in der fairen Partie neben dem Gegentor auch zu einigen taktischen Fouls und gelben Karten, die letztlich aber folgenlos blieben.

    Der BAK traf einmal am Anfang und einmal am Ende des Spieles die Latte - trotzdem war das 1:1 nach 90 Minuten hochverdient, weil zwischen der 50. und 80. Minute nur eine Mannschaft Fußball spielte, das war der BFV. Nach einer Ecke wurden die Bemühungen belohnt, Zille erzielte in der 68. Minute per Kopf den Ausgleichstreffer. Irgendwie stieg der BAK schon mit Beginn der zweiten Halbzeit in den Verwaltungsmodus um, das war eindeutig zu früh. Außerdem offenbarte man für eine Spitzenmannschaft (?) eklatante Defizite in der Verteidigung, die andere Mannschaften wohl zu mehr als einem Treffer genutzt hätten.


    Das von mir erstmals besuchte Poststadion versprühte rundherum den Charme der 20er Jahre, der nebenan liegende Park (auf Weltkriegstrümmern?) immerhin den der 50er. Positiv die Schatten spendende Tribüne! Die Atmosphäre unter den anwesenden Zuschauern empfand ich insgesamt als sehr angenehm (wir saßen mitten unter den Einheimischen). Stimmung machten aber nur die Gäste - erst in der Schlussphase kamen auch ein paar "BAK"-Rufe.


    Mein nächstes RL-Spiel wird dann wieder in der Oberlausitz stattfinden, ich habe aber noch keine genaue Planung. Schade, dass ich am 12. September schon in Regensburg in Urlaub bin, da spielen Neugersdorf gegen Bischofswerda und Lok Leipzig gegen RW Erfurt - eins von beiden hätte ich da garantiert besucht.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der CFC gewinnt auch sein fünftes Saisonspiel und führt die Tabelle weiter an. 2:1 (2:0) hieß es gegen Auerbach vor knapp 5500 Zuschaeuern. Die frühe Führung nach einer Ecke durch Innenverteidiger Velkov, der zweite Treffer Mitte der ersten Halbzeit nach einem Konter durch Bozic.

    Insgesamt hatte der CFC das Spiel in HZ1 klar unter Kontrolle, man versäumte es aber noch 1-2 Tore nachzulegen. Auerbach versuchte entgegen aller Unkenrufe nicht, sich eine knappe Niederlage zu ermauern, sondern spielte gut mit, ohne jedoch Gefahr zu erzeugen,

    Eigetnlich rechneten wohl alle mit einer entspannten zweiten Halbzeit, aber weit gefehlt. Die Gäste nun bissiger, übernahmen die Kontrolle und kamen mehrfach gefährlich in den CFC-Strafraum. Hinterher im MDR meinte Sven Köhler, er habe in der Kabine einige taktische Dinge angesprochen und geändert - Hut ab! Hat richtig gut funtioniert. Die Gäste standen oft extrem hoch, setzten den CFC früh unter Druck - und den Himmelblauen fiel dazu nicht viel ein. In der ganzen 2. HZ steht ein Schuss ans Außennetz zu Buche, und das obwohl uns die Gäste so viel Raum boten. Nach einer Ecke kam Auerbach zum Anschlusstreffer, und nur mit viel Dusel rettete der CFC den sieg über die Zeit.

    Btw: warum man in den letzten 10 Spielminuten beide Stürmer durch Defensivspieler ersetzt, anstatt mit frischen Offensivkräften wieder etwas Druck von der eigenen Abwehr wegzunehmen, hat sich zumindest auf den Rängen niemand so richtig erschlossen...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe gibt es in der Nordoststaffel keine zusätzlichen Einnahmen bei Livespielen im TV. Zumindest bleiben uns dank MDR/RBB die lästigen Montagabendspiele wie bei Sport1 erspart.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Frage zu Altglienicke - Halberstadt


    Ich finde es ja gut, wenn der NOFV bei Spielen ohne Risiko (und mit einem Zuschaueraufkommen auf Kreisliganiveau) seine Anforderungen an die Stadien zurückschraubt. Aber warum konnte Altglienicke nicht bei sich spielen, sondern musste zu Chemie Adlershof gehen (weil der JSP besetzt war)?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Frage zu Altglienicke - Halberstadt


    Ich finde es ja gut, wenn der NOFV bei Spielen ohne Risiko (und mit einem Zuschaueraufkommen auf Kreisliganiveau) seine Anforderungen an die Stadien zurückschraubt. Aber warum konnte Altglienicke nicht bei sich spielen, sondern musste zu Chemie Adlershof gehen (weil der JSP besetzt war)?

    Warst Du schon mal in Altglienicke? Ich denke mal, der Platz ist einfach nicht für die Regionalliga zugelassen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass der die Anforderungen erfüllt.

  • Warst Du schon mal in Altglienicke? Ich denke mal, der Platz ist einfach nicht für die Regionalliga zugelassen. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass der die Anforderungen erfüllt.

    Ja, war ich schon. Und von den offiziellen Forderungen für die RL ist der Platz Lichtjahre weit weg. Aber so rein von den Bildern her ist Adlershof nicht viel besser...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • fco neugersdorf - bischofswerdaer fv 2:1 (1:0)


    das oberlausitzderby geht an neugersdorf. über 90 minuten gesehen geht der sieg in ordnung. die ersten 45 minuten gehen klar an die gastgeber. das war tendenz klassenunterschied. führung mit dem ersten angriff. danach verliert der bfv abwehrroutinier lenk nach einem üblen foul. verdacht auf kreuzbandriss - ein katastrophe. der schiedsrichter pfiff nicht einmal ab. neugersdorf danach weiter deutlich überlegen, hatte auch chancen für 2-3 tore mehr. insb. die tschechischen routiniers (sisler, rosa, dittrich) haben mich überzeugt! nach der pause gestaltet der bfv das spiel ausgeglichen. ausgleich durch eine starke einzelleistung von hagemann. quasi postwendend wieder das tor für neugersdorf, abstauber nachdem der bfv den ball nach einer ecke nicht klären kann. die letzten 15 minuten dann sehr aufregend. der bfv drückt, hat auch 2-3 gute möglichkeiten auf den ausgleich. neugersdorf bringt den sieg aber über die zeit. kurz vor schluss war auch eine potentielle elfer-szene (handspiel) dabei.


    der bfv überzeugt in dem spiel nur die letzten 30 minuten. das reicht in der liga halt nicht für einen punktgewinnt. wenn jetzt auch noch fernando lenk monatelang ausfällt, wir das den rest der saison nicht einfacher.


    knapp über 500 zuschauer. ich würde sagen 80-100 gästefans. stimmung beim gästeanhang gut, natürlich auch durch die überdachung des gästeblocks verstärkt. leider auch ein paar disziplinarische aussetzer dabei :-(.


    http://www.schiebi.de

  • Während es sportlich fast nicht besser laufen könnte, läuft es neben dem grünen Viereck weiterhin chaotisch.

    Gerade musste der Insolvenzverwalter vor Gericht eine Niederlage einstecken, weil sein Hausverbot gegen Vorstandsvorsitzenden (Georgie) und Aufsichtsratschef (Bauch) als nichtig erklärt wurde (im Eilantrag, das richtige Verfahren folgt noch), wurde die Tagesordnung für die Gläubigerversammlung nächste Woche öffentlich.

    Und es tritt ein, was viele befürchtet haben: der IV will sich von der Gläubigerversammlung ermächtigen lassen, die 1. Mannschaft (+ die älteren Jugendmannschaften) aus dem Verein auszugliedern und eine Kapitalgesellschaft zu gründen (Ausgliederung). Und das Alles an den Mitgliedern vorbei!


    Pikant: Bauch und Georgie haben am Entwurf einer neuen Vereinssatzung mitgewirkt, die zwar eine Ausgliederung ermöglich, aber nur unter erheblicher Mitbestimmung der Mitglieder (ähnlich Magdeburg). Damit ist jetzt offensichtlich, wieso die IV die Beiden mit falschen Behauptungen kaltgestellt hat. Die Fertigstellung bzw. die Abstimmung darüber wurde vom IV verhindert.


    Ach ja, ohne Zweifel wir der IV die Ausgliederung als Allheilmittel verkaufen. Und den anwesenden Gläubigern die Pistole auf die Brust setzen (Ausgliederung oder Liquidierung).


    Dazu kommen immer mal ein paar Details raus, die einen nur ungläubig mit dem Kopf schüttel lassen. Es schheint fast so, als macht der IV mit dem Vabanquespiel weiter, was uns erst in diese Situation gebracht hat... (bei seiner persönlichen Haftung tatsächlich unfassbar)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!