Wundern über die Absagen muss sich doch keiner, das wäre fern der Realität. Wenn von Verbandsseite etwas einfach über die Vereine gestülpt wird, sowas hat noch nie funktioniert. Es will von den "hohen Herren" nur niemand wahrhaben. Die sitzen in Großschweidnitz und Ludwigsdorf und feiern sich dafür selber, so "fortschrittlich" zu sein. Selbst auf Landesebene lehnen bis auf Hohenstein-Ernstthal und dem NFV09 alle diesen FUTSAL ab. Die Meisterschaften werden somit alle sportlich sowas von wertlos. Aber Reginald und Co. ziehen es halt durch. Unsäglich auch die Ausschreibungen. Ein Richard Hildebrand vom NFV09 wird vor der Vorrunde gesperrt, weil er auf dem Feld 9 von 16 Spielen gemacht hat, aber in den SFV-Landeskader FUTSAL ist er berufen und muss abgestellt werden. Dagegen gilt das Zweitspielrecht von Thomas Witzmann, der bei Post SV Dresden alle Spiele in der Landesklasse gemacht hat und jetzt für Luwido (ein Schelm der arges dabei denkt) bei der HKM natürlich auflaufen darf. Hier sind beim FVO einfachste Sachen einfach falsch zusammengestrickt worden. Auch mir ist die Lust am Hallenfussball gänzlich vergangen.
Futsal-HKM Oberlausitz 2015/2016
-
-
Meine Meinung ist wer wirklich Fussball spielen kann, für den ist Futsal sehr wertvoll und eine schöne Art von Hallenfussball. Wenn man natürlich keine Technik besitzt und nur rum bolzen will dann kann man Futsal nicht verstehen.
-
Achso und es ist nur schade das die Futsalregeln von den Schiri s nicht richtig umgesetzt werden.
-
fussballfan43
Genau diese Bevormundung von Oben ihr müsst Futsal spielen, kotzt doch die meisten Amateurvereine an. Warum können es die aktiven Fußballer nicht selber bestimmen nach welchen Regeln gespielt werden soll.Auch im Kreis Meißen hat die Teilnehmerzahl für die Hallenkreismeisterschaft massiv abgenommen. Einst gab es hier 7 bis 9 Vorrundengruppen dazu Zwischengruppen, dieses Jahr gibt es ganze 3 Gruppen und danach eine Finalgruppe Mittlerweile ist es eine Veranstaltung ohne jeden Wert und auch ohne Zuschauer
-
Wie gesagt das schlimme und ich denke auch das schlechte am Futsal ist das sich die Schiedsrichter nicht an das Regelwerk halten und pfeifen können wie sie wollen. Das war heute in Görlitz wieder sehr deutlich zu sehen. Die Spieler können ja garnicht mehr wissen wie sie spielen sollen da jeder Schiri seine eigenen Regeln macht.
-
Futsal-HKM Zwischenrunde in Zittau
Eintritt dieses mal 3 Oironen, Verpflegung sehr gut, die Akustik immer noch grausam, sogar einen Sicherheitsdienst hatte man dieses mal angeheuert. Den hätte man nicht benötigt,trotz voller Halle und toller Stimmung gab es keine Probleme. Die meisten Fans hatten die Holtendorfer mitgebracht, sie reisten gar mit eigenen Bus an. Der Veranstalter hatte zum Beginn Probleme mit der Beleuchtung, so ging es nach einer „Dunkelstunde“ mit 15 Minuten Verspätung los und da alle Vereine angereist waren auch mit 6 Mannschaften. Vierter mußte man werden um sich für das Finale am Samstag zu qualifizieren. Dies gelang Neueibau , dem FCO, Holtendorf und dem Sportclub. Neueibau und der FCO zogen einsam ihre Kreise. Auch ohne Grzegorz Saficki blieb Neueibau ohne Punktverlust. Holtendorf wurde verdienter dritter und der Sportclub machte im letzten Spiel gegen den FCO die Finalteilnahme perfekt. Hier wuchsen sie über sich hinaus und schlugen den Favoriten, der zu diesem Zeitpunkt längst qualifiziert war. Rothenburg und Klitten/ Boxberg wurden fünfte und sechste. Die Schiris hatten mit dem fairen Turnier keine Probleme, so gab es lediglich einen einzigen Foul-10m und eine gelb-rote Karte.
Samstag dann die Endrunde in der Jahnturnhalle zu Görlitz. Nach den „Querelen“ im Vorfeld wäre es schön, wenn alle qualifizierten Mannschaften auch anreisen. -
Ein Richard Hildebrand vom NFV09 wird vor der Vorrunde gesperrt, weil er auf dem Feld 9 von 16 Spielen gemacht hat, aber in den SFV-Landeskader FUTSAL ist er berufen und muss abgestellt werden. Dagegen gilt das Zweitspielrecht von Thomas Witzmann, der bei Post SV Dresden alle Spiele in der Landesklasse gemacht hat und jetzt für Luwido (ein Schelm der arges dabei denkt) bei der HKM natürlich auflaufen darf.
Hier einmal bissl Regelkunde. Ein Richard Hildebrand darf natürlich nicht spielen, ist ja deutlich zu sehen, da er mehr als 50 % der Spiele in der Ersten gemacht hat. Das war schon immer so. Ein Thomas Witzmann hat ein Zweitspielrecht also was völlig anderes und erlaubt !! Da sollte man mal die Gelb Weiße Brille abnehmen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Da kann der Schelm noch soviel arges denken ^^. Und das Richard in die Landesauswahl berufen wird hat auch mit der KREIS !! Meisterschaft nix zu tun. Sagt auch schon der Name...
Der Hass auf Ludwigsdorf ist ja nicht zu überlesen. Nicht der Ludwigsdorfer Verein ist schuld, das 90 % Ex Gelb-Weiße dort spielen, sondern dein Verein selber, wenn die Spieler zu unterklassigen Teams überlaufen...also erst einmal vor der eigenen Tür sauber machen und ein Uwe Ulmer komplett aus dem Spiel lassen, denn der ist weder für Transfers noch für die Futsal Regeln verantwortlich. Guten Rutsch@ fußballfan43...ich glaube nicht das man für Futsal gute Technik braucht, denn diesen Ball kann selbst Heiko Westermann gescheit annehmen...
-
Wie gesagt das schlimme und ich denke auch das schlechte am Futsal ist das sich die Schiedsrichter nicht an das Regelwerk halten und pfeifen können wie sie wollen. Das war heute in Görlitz wieder sehr deutlich zu sehen. Die Spieler können ja garnicht mehr wissen wie sie spielen sollen da jeder Schiri seine eigenen Regeln macht.
Das kann ich so nicht bestätigen und möchte es auch nicht unkommentiert lassen. Ich hab ja mittlerweile genügend Futsal-Turniere besucht und bilde mir zumindest ein, der Regelkunde im großen und ganzen mächtig zu sein. Ich würde behaupten, daß die Schiris nun auf einem anspruchsvollem Level angekommen sind. Perfekt...wer ist schon perfekt ? Auch deshalb werden sie immer wieder geschult. Gestern in Zittau wurden sie von Andreas Fürschke beobachtet und in den Spielpausen hat er ihnen immer wieder Tips gegeben. Wenn ich da so an die Turniere am Anfang denke, finde ich die Schirileistungen mittlerweile gut.
Einen deiner Kritikpunkte zur unterschiedlichen Regelauslegung kann ich aber durchaus bestätigen. So haben wir uns mal den Spass gemacht und gestoppt...wie lang bei so manchem Schiri 4 Sekunden sein können. So hebt mancher erst den Arm zum zählen wenn bei anderen schon fast drei Sekunden auf dem Finger sind und ein anderer zählt so langsam, daß aus 4 sek. auch mal fast 8 werden. Also da hat so mancher ein anderes oder besser gesagt gar kein Zeitgefühl. Hier sollte man 4 sek. auch 4 sek sein lassen und zu einer einheitlichen Zählweise kommen. Ansonsten kann, zumindest ich, nicht meckern. -
Vorschau auf das Finale der Futsal HKM in der Görlitzer Jahnsporthalle.
Staffel I: FCO II, Kemnitz, Sportclub, Großschönau
Stallel II: Rauschwalde, Holtendorf, Ludwigsdorf, NeueibauIn der Staffel I ist der FCO als Favorit anzusehen. Die müssen zwar morgen auch in Kamenz und am Sonntag früh in Bernstadt mit einer Mannschaft antreten, aber auch das sollte personell für keine Probleme sorgen. Kemnitz und Großschönau haben beide das Niveau fürs HF, ich schätze sie in etwa gleichstark ein. Wobei für Großschönau der Gewinn der Vor und Zwischenrunde schon ein riesen Erfolg ist. Respekt ! Beim Club muß man abwarten mit was für Personal die anreisen. So wie in der Zwischenrunde wird’s im Finale nix werden. Sollten die allerdings mit begnadeten Hallenspielern wie z.B. Maik Schirmer, der in der Vorrunde ein überragendes Turnier spielte, aufschlagen, sind die durchaus auch ein Halbfinal Kandidat.
In Staffel II hab ich Rauschwalde und Luwido dieses Jahr noch nicht spielen sehen. Wobei Beide in der Halle immer eine gute Figur gemacht hatten. Rauschwalde als Vorjahresfinalist und bei Luwido bürgen Namen wie Denis Cudak, Kevin Gottschalk und Thomas Witzmann allein für Hallenqualität. Die Holtendorfer müssen sich steigern. Der dritte Platz in der Zwischenrunde resultierte aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung, ob es dieses mal für mehr langt bleibt abzuwarten. Neueibau wird das Finale wieder mit Grzegorz Saficki spielen, der ist schon die halbe Miete wert. Das es allerdings auch ohne ihn geht, haben sie in der Zwischenrunde bewiesen. Hoffen wir, daß auch alle Mannschaften anreisen und freuen wir uns auf ein schönes Finale. -
Gerade vom Sparkassencup aus Bernstadt zurück. Auch hier volle Hütte. Nach der gestrigen Futsal-Endrunde in Görlitz hatten wir in Bernstadt nach der Vorrunde genug gesehen. Das Kreuz und der A.... man ist halt nich mehr der Jüngste. Qualifiziert fürs Halbfinale hatten sich Olbersdorf, Kemnitz, Neugersdorf und Neusalza. Evtl. kann ja zum Verlauf des Turniers noch mal jemand paar Zeilen schreiben.
-
Futsal HKM Endrunde Görlitz Jahnsporthalle
350 Zuschauer bescherten der Endrunde eine stimmungsvolle Kulisse. Für 4 Oironen Eintritt gab es einen Spielplan und auch für die Verpflegung war bestens gesorgt, hier lagen die Preise sogar unter denen der Zwischenrunde in Zittau. Respekt !
Zum sportlichen: Wie soll ich anfangen, vielleicht ja mit der Floskel....erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Meine Vorschau Prognose erwies sich schon nach der Vorrunde als Rohrkrepierer. Die hoch gehandelten Neugersdorfer waren doch nicht in der Lage an einem Tag zwei konkurrenzfähige Teams auf die Beine zu stellen. So wurden sie zwar in Kamenz Erster, aber hier zur Endrunde in Görlitz blamierten sie sich und wurden als achter, Letzter der Endrunde. Bei Neueibau fehlte Grzegorz Saficki nun doch und das machte sich dieses mal bemerkbar. Konnten sie in der Zwischenrunde noch sein fehlen überspielen, gelang das gegen stärkere Gegner in der Endrunde nicht mehr. Als Titelverteidiger mussten sie sich letztendlich mit Platz fünf zufrieden geben. Die Großschönauer müssen über Platz sechs nicht enttäuscht sein, spielten sie doch eine sehr gute HKM. Selbst hier in der Endrunde scheiterte ihre Halbfinalteilname nur an einem einzigen Tor in ihrem letzten Vorrundenspiel gegen den FCO. Rauschwalde mit Platz sieben. Vierter wurde der Sportclub, wobei sie dieses mal mit Maik Schirmer deutlich stärker als in der Zwischenrunde waren. Von Holtendorf hatte ich in meiner Vorschau eine Steigerung erwartet um erfolgreich zu sein, die gelang ihnen deutlich und so wurden sie verdienter Dritter. Das Final bestritten Luwido und Kemnitz. Hier mußte nach einem 3:3 in der regulären Spielzeit das sechs – Meter schießen entscheiden. Kemnitz war hier der Gücklichere und holte sich die Kreismeisterschaft in der Halle. Spielerisch den schönsten Fußball bot für mich Luwido, nur waren die teilweise zu verspielt und vergaßen dabei das Toreschießen.
Insgesamt war ich vom Niveau her doch schon ein wenig enttäuscht. Ich fand die zwei vorherigen HKM attraktiver. Mir haben dieses mal ganz einfach die Spieler gefehlt, die einem Turnier in der Halle den i-Punkt aufsetzen. Mit Maik Schirmer, Marco Hanske, Sebastian Richter, Denis Cudak und Joao Viktor Gomes Paranagua waren zwar ein Paar dabei die den Ball streicheln können, aber die Qualität insbesondere von Spielern des FSV Oderwitz oder VfB Zittau hat man schon vermisst.
Schiris waren die Herren Fürschke,Walter, Benad/Hambach, Philipp, und Glöckner. Die hatten das faire Endrundenturnier sicher im Griff.
Ein Dank noch mal an alle die diese Futsal-HKM organisiert haben! Wenn auch wieder einige Absagen zu verzeichnen waren, so kann man sie doch als gelungen bezeichnen. Vielleicht sollte man den Gedanken, die LK- Mannschaften mit einzubeziehen, doch mal ernsthafter diskutieren...ich persönlich würde dies durchaus positiv sehen. -
so nun zum 2.Mal nach dem ich wieder rausworfen wurde ...
im 1. HF setzten sich die Olbersdorfer vollkommen verdient gegen den amtierenden Kreismeister aus Kemnitz mit 2:1 durch, denen man so langsam die Minuten vom Vortag anmerkte!
Das 2. HF konnten die FSV-Kicker aus Neusalz das 9m Schießen für sich entscheiden. Vorausgegangen war ein 1:1 aus einer sehr taktisch geprägten Partie, in der die Kicker mit 1:0 in Führung gingen. (Beide Halbfinals wurden je 1x15min gespielt)
in dem Platzierungspiel (um Platz 7) setzten sich die gusseisernen Sportcluberer gegen den Gastgeber nach 9m Schießen durch.
im Spiel um Platz 5 behielten die Görlitzer gegen die Wuhlheider die Oberhand.
Der FCO ließ im Spiel um Platz 3 nichts gegen die Kemnitzer anbrennen und siegte mehr als deutlich mit 9:0.
Wobei man hier deutlich merkte, dass beim amtierenden Kreismeister die Luft raus war... zu dem wurden hier 2x10min gespielt.
Das Finale bestritten die kämpferisch starken Olberdorfer gegen die Kicker vom Hätscheberg.
Nach einer frühen 0:2 Führung für den FSV kamen die Olbersdorfer noch in HZ 1 zum Anschlusstreffer und konnten in HZ 2 zum 2:2 ausgleichen.
somit musste das 9m Schießen her...
im 6. Anlauf gelang es dem FSV die Olbersdorfer zu überwinden.1. Neusalza-Spremberg
2. Olbersdorf
3. FC Oberlausitz
4. Kemnitz (Kreismeister 2016)
5. Görlitz
6. Friedersdorf
7. Großschweidnitz-Löbau
8. Eigenscher FVden besten Torschützen stellte der FSV aus Neusalza-Spremberg mit Jan Rehajek selbst.
zum besten Hüter wurde der Torwart vom Eigenschen FV gewählt.
bester Spieler wurde Joao Gomez (grober Freak)Sport Frei und bleibt schön aktiv
-
Zu erwähnen bleibt noch, daß sich Robert Scheffler beim Sparkassencup in Bernstadt, einen mehrfachen Jochbeinbruch zugezogen hat. Er wurde heut operiert.
Gute Besserung Scheffe.Am Samstag dann das Fünf-Gemeinde-Turnier in der Oberlandsporthalle Sohland/Spree.
-
Am 16.1.2016 - 15:00 Uhr findet das 1. Rot-Weiße-Winterturnier statt.
Austragungsort ist die Turnhalle am Ottokarplatz in Zittau.
In Anlehnung an die alten Hallenkreismeisterschaften im Fussball lädt der FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf zum Turnier ein.
Gespielt wird Fussball-Hallenregeln auf Kleinfeldtore.
U. a. teilnehmende Mannschaften:
VfB Zittau (Kreisoberliga)
FSV Oderwitz (Kreisoberliga)
FV Rot-Weiß 93 Olbersorf (Kreisoberliga)
Ostritzer BC (Kreisliga)
TSV Großschönau (Kreisliga)Eintritt: 2,- €
Für das leibliche Wohl ist gesorgt!!
Bleibt es dabei
...auch bei den teilnehmenden Mannschaften und der Uhrzeit ? -
-
Bleibt es dabei
...auch bei den teilnehmenden Mannschaften und der Uhrzeit ?Hallo,
es bleibt dabei - Startzeit ist 16:00 Uhr.
Das Teilnehmerfeld steht.
Folgendes Mannschaften nehmen teil:
VfB Zittau (Kreisoberliga)
FSV Oderwitz (Kreisoberliga)
Ostritzer BC (Kreisliga)
TSV Großschönau (Kreisliga)
FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf (Kreisoberliga)
FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf (Kreisklasse)Somit stehen die 6 Mannschaften fest.
Gespielt wird Jeder-gegen-Jeden
Wir freuen uns - bis Samstag -
1. Rot-Weißes Winterturnier um den digades-Pokal.
Am Samstag-Abend richtete RWO sein Hallenturnier am Zittauer Ottokarplatz aus. Sponsor des Turniers war die digades GmbH und die ließen sich nicht lumpen. So gab es für die Besten sehenswerte Präsente und für den Sieger einen schönen Wanderpokal. Für 2 Oironen Eintritt erhielt man ein ansprechendes Programm und für die Verpflegung war in der gut besuchten Halle ebenfalls bestens gesorgt. Respekt !
Teilnehmende Mannschaften waren 2x RW-Olbersdorf, Ostritzer BC, TSV Großschönau, VfB Zittau, und der FSV Oderwitz. Vom Hallensprecher wurden die Gastgeber mit zwei gleichstarken Mannschaften angekündigt, doch das war bei weitem nicht so. Überhaupt war der sportliche Leistungsunterschied der Mannschaften einfach zu groß. Wenn es bei 15 min. Spielzeit gar zu zweistelligen Resultaten (11:0, 9:1, 9:2 ) kommt, wird es auf den Rängen eintönig und langweilig. Die KOL.- Mannschaften dominierten das Turnier, einzig Großschönau konnte noch in etwa mithalten, allerdings waren die von ihrer guten Futsal-Leistung bei der HKM auch weit entfernt. Gewonnen hat das Turnier letztendlich der VfB Zittau,wohl auch deshalb weil sie die Effektivsten waren. Die Oderwitzer spielten zwar den schönsten Hallenfußball und hatten mit Hendrik Dietrich den überragenden Akteur in ihren Reihen, sie verloren aber ihr Spiel gegen den VfB.
Als Schiris hatten die Herren Nerger, Gliesing und Weickelt mit dem weitgehend fairen Turnier kein Probleme. Einzig und allein im Spiel VfB-RWO ging es bei drei Zeitstrafen heiß her. Hier stach Günni mit einem völlig unnötigen Foul am Zittauer (Antonin Beran)? heraus, für den das Turnier damit beendet war. Ich kann nur hoffen, daß sich seine Knieverletzung nicht als schwerwiegend herausstellt. Gute Besserung !
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Respekt noch mal dem Veranstalter RWO und dem Sponsor der digades GmbH und da ganz besonders Herrn Berger.....in der heutigen Zeit hat man es auch nicht mehr alle Tage, daß die Firmen ihr Geld in den regionalen Fußball stecken. Man darf auf die Fortsetzung im nächsten Jahr gespannt sein. -
Beim gestern erstmals ausgetragenen Sportclub Cup wurde an traditionell durchgeführte Hallenturniere von Medizin & Empor angeknüpft.
Beim Tielnehmerfeld konnte man mit Fortschritt Meissen und Traktor Malschwitz im FVO-Gebiet sonst nicht so präsente Teams sehen.
Ich hoffe die Fortschritt-Mannschaft, die eine echte Bereicherung war und für gute Stimmung sorgte, ist heute Nacht gut nach Hause gekommen.
Das Turnier in der Sporthalle der Pestalozzi-Mittelschule in Löbau war gut organisiert und bot viele spannende Spiele.
Im Endspiel setzte sich der Sportclub gegen Malschwitz beim 7-m-Schiessen durch.
Etwas endtäuschend (oder auch nicht!?) der Auftritt /das Abschneiden der Teams aus Neusalz und vom OFC.
Die Bertsdorfer, Ludwigsdorfer und Kittlitzer schlugen sich als Kreisligisten besser und belegten vordere Plätze.
Die Schieris Hahn, Frieser und Olbrig hatten keine Probleme bei Leitung des Turniers.
Beim am Nachmittag durchgeführten Seniorenturnier gewann Gnaschwitz-Doberschau vor den Oldies der Gastgeber.
PS:
1. Die Halle der Pesta ist eine Schulsporthalle und stößt bei Turnien mit mehr als 6 teilnehmenden Vereinen sowie einem größerem Zuschauerinteresse an ihre "Grenzen".
2. Das Thema Trainer des SC spielte "am Rande" doch schon eine Rolle, konnte/wollte man noch nicht ernsthaft beantworten. -
Der NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 gewinnt die Regionalmeisterschaft-Ost am Ende souverän mit zwei klaren Siegen im Halbfinale gegen Rotation Dresden und im Finale gegen den FV Dresden 06 Laubegast. Kurios, der NFV09 zog in Gruppe A nur durch die mehr erzielten Tore ins Halbfinale. (Alle 3 Teams hatten 3 Punkte und ein ausgeglichenes Torverhältnis) Hallenkreismeister FSV Kemnitz hielt sich achtbar, verlor aber beide Vorrundenspiele. Das Spiel um Platz 5 gewann die engagierte, sehr junge Mannschaft zur Freude ihrer zahlreichen Fans mit 4:2 gegen Borea Dresden. Die Schiedsrichter Aleks Pirogov, Sebastian Runge, Philipp Jacob und Felix Philipp hatten vor den ca. 150 Zuschauer bei 4 Euro Eintritt nie Probleme.