Landesklasse Mitte, Saison 2015/2016

  • Am Fuße des Burgberges hört man davon, der SV 05 Hartmannsdorf hätte den Verband darum gebeten, nächste Saison in der West-Staffel spielen zu dürfen...!? ?(


    JB1, weißt Du vielleicht mehr darüber?




    P.S.: Mein Bericht zum Sebnitz-Kracher kommt nach einer weiteren Erdumdrehung schätz ich...
    :schal2: :schal2: :schal2:


    Hier schon einmal der Video-Zusammenschnitt vom Spiel:


    https://www.youtube.com/watch?v=3XeOwJ0H8UU&feature=youtu.be


    Danke für die tolle Arbeit nach Sebnitz! :bindafür:

  • 22.Spieltag


    Vergangenen Sonntag waren nun die unaufsteigbaren Tabellenführer aus der Sächsischen Schweiz am Trassenweg zu Gast. Seit 2011 gab es diese Begegnung ganze 7 Mal. Statistisch fielen in diesen Partien bisher im Schnitt 5 Tore pro Spiel. Wenn dabei am Ende auch das ein oder andere zu viel. Die Gimmlitztaler Mannschaft riss sich am Sonntag über 90 Minuten aber auch „kein Bein“ heraus und taumelt deshalb nun immer mehr dem Abstieg entgegen. Der Abstand zum rettenden Ufer ist derzeit zwar noch in Sichtweite, aufgrund des schweren Restprogrammes und der jüngsten Vorstellung des Hennig-Teams muss nun jedoch schon ein großes Wunder geschehen, sollte die Klasse ein weiteres Mal gehalten werden.


    SV Lichtenberg – BSV 68 Sebnitz: 3:8 (0:4)


    0:1 Pierre Nebes (21.)
    0:2 Stefano Krause (29.)
    0:3 Stefano Krause (35.)
    0:4Tomas Hurab (42.)
    1:4 Sebastian Zahn (48.)
    1:5 Pierre Nebes (52.)
    1:6Vladimir Semanco (56.)
    1:7Tomas Hurab (57.)
    2:7 Patrick Matuschek (76.)
    3:7 Sebastian Zahn (78.)
    3:8 Stephan Schöne (82.)


    Aufstellung SVL: Kosbab, Kluge M., Kokott, Lein, Miersch, Gronwaldt, Timmel (56./Matuschek), Griesbach, Kluge D., Häuser (56./Drechsel M.), Zahn


    Eigentlich folgte die Entwicklung des SVL einem Aufwärtstrend. Denn nach 4 Niederlagen am Stück Anfang des Jahres, sammelte die Hennig-Elf in Spiel 5 bis 7 der Rückrunde ganze 5 Punkte auf ihrem Konto. :bindafür: Das letzte Spiel beim Mitkonkurrenten um einen Abstiegsplatz ging allerdings wieder verloren. :bindagegen: Und so sollte am Sonntag zumindest ein gutes Spiel gegen den Tabellenführer auf eigenem Platz her. Was die 155 Zuschauer in den ersten Minuten am Trassenweg dann jedoch zu sehen bekamen, war eher in die Abteilung Standfußball einzuordnen. Bis eine Viertelstunde nach dem Anpfiff war bei knapp über 25 Grad im Schatten kaum von größerer Bewegung auf dem Platz zu sprechen, geschweige denn von intensivem Abstiegskampf. :abgelehnt: Einzig eine Kopfballchance von Zahn nach Vorarbeit Miersch (10.) war auf den noch recht leeren Notizzetteln der Buchmacher zu notieren.. Nach dieser besagten Viertelstunde begannen die Gäste dann damit, das Tempo anzuziehen. 8o Die Folge: ein sehenswerter Fallrückzieher von BSV-Stürmer Hurab klatschte an die Lichtenberger Querlatte (16.)! :wacko: Keine 2 Minuten danach folgte ein Pfostentreffer von Krause. Spätestens hier hätten die Alarmglocken bei den Gastgebern schrillen müssen. Taten sie aber wohl nicht! :stumm: Fast im 5-Minuten-Takt fielen deshalb nun die Tore für Sebnitz. Und das 4 Stück bis zur Halbzeit.. :argue: Immer wieder über die beiden schnellen Außenspieler trugen die Gäste erfolgreich ihre Angriffe vor. Trainer Hennig dazu: „Wir spielten einen sogenannten Sommerfußball, ließen viel zu viel zu und kassierten Teils echt dumme Tore. Unser Zweikampfverhalten ließ ebenfalls sehr zu wünschen übrig. So wie wir darfst Du Dich im Abstiegskampf keines Falls präsentieren!“ Der junge Schiri R. Schulze (Loschwitz/DD) bat die Akteure zum Glück recht zeitnah zum Pausentee.. ;(



    Bildtext -> Mit einer Vorlage und einem eigenen Treffer erwischte der nach einer knappen Stunde eingewechselte Matuschek noch einen der besseren Tage der Speiler des SVL. Die Leistung der übrigen Mannschaft war allerdings direkt für die Tonne geeignet. So darf eine Lichtenberger Mannschaft niemals auftreten. Schon gar nicht im Abstiegskampf!


    In der zweiten Hälfte keimte erstmals ein Fünkchen Hoffnung auf, als es wiederum Zahn war, der mit einem Konter über die rechte Seite zum 1:4 in die lange Ecke traf. :freude: In diesen Minuten erarbeiteten wir uns mehrere gute Chancen. Doch als Nebes keine 5 Minuten nach dem ersten Lichtenberger Treffer auf der Gegenseite aus 25 Metern von Links zum Freistoß antrat, der Ball im Strafraum noch einmal aufsetzte und dann unter die Latte sprang, musste sich Hüter Kosbab zum fünften Mal nach dem runden Spielobjekt umdrehen. :nein: Weitere 5 Minuten danach schraubten Abwehrchef Semanco (direkter Freistoß um die Lichtenberger Mauer herum) und Stürmer Hurab (kurze Drehung im Strafraum) das Ergebnis mit einem Doppelschlag zum 1:7 in die Höhe. :motz: Eine knappe Stunde war hier gespielt. Die letzten Minuten schienen es die Gäste deshalb wohl ein wenig lockerer angehen zu wollen. Und so kamen auch die Platzherren einmal kurz zum „Luft holen“. Zuerst scheiterte der eingewechselte Matuschek noch an BSV-Schlussmann Oppitz (67.), bevor seine Mannschaft dann doch noch verhalten jubeln konnte. Denn einen Miersch-Eckball beförderte er per Kopf zum 2:7 in die gegnerischen Maschen. Reichlich 10 Minuten danach stand es dann sogar 3:7. :gruebel: Ein weiterer Kopfball – diesmal von Zahn - hatte die Sebnitzer Torlinie überquert (78.)! Die Gäste sammelten sich nun aber wieder und erzielten zwei Minuten später den Spiel-abschließenden Treffer durch Abwehrmann Schöne. :keks: „Ich habe bei meiner Mannschaft heute den unbedingten Willen vermisst, den Kampf anzunehmen. Wir waren weder aggressiv genug noch haben wir gegen den Tabellenführer versucht, erwähnenswert mitzuhalten. Wenn es etwas Gutes an diesem Spiel gab, dann waren es die wenigen Möglichkeiten des Gegners, die wir bei Standards zugelassen haben. Außerdem haben wir gezeigt, das auch wir Gefahr nach ruhenden Bällen erzeugen können“, so die abschließenden Worte von Trainer Hennig. :halloatall:


    :support: :schal2: :schal2: :schal2:


    www.sv-lichtenberg.net

  • Meißen lebt[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal1.gif][Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal1.gif][Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal1.gif]. Sorry, konnte ni dabei sein (Rasen mähen, Unkraut... das volle Programm halt[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/wacko.png]). Aber 11. Juni is gebongt.
    Für Strehla geht's wohl wieder runter[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/ja.gif]. Bei dieser Gelegenheit ironische Grüße an Stephan Robl[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/lach.gif]. Ich wiederhol nochma meinen Post vom 28. Februar: "Wird kein "Weiter so!" geben. Keine andere Truppe wird sich sooo brazelblöde anstellen wie der SVL."
    Okay, 3 Pünktchen sind noch dazugekommen, ändert aber nix am sofortigen Wiederabstieg.


    Und für den SVL selber sieht's auch ni gut aus[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal2.gif]. Mit nem Auswärtssieg heute bei Posse könnte man sich zwar in den 5er-Pack Posse-Flöha-Wesenitztal-Lichtenberg-Meißen reinschieben. Aber wer glaubt daran in Anbetracht von regelmäßig 5 Buden am Poisenblick [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/abgelehnt.gif](2012: 5-1, 2013: 5-2, 2014: 5-0)

  • ...kleine Kappelei[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/knuddel.gif] im Tagebuch von Herrn Zuckerberg


    Unvergessen der SVS-Post nach dem Sieg gg Wesenitztal, nach dem die Kilometerfräse bei jeder Niederlage immer wieder gestichelt hat:
    "... wichtig war vor allem der Dreier unserer Ersten... besonderer Gruß geht an einen speziellen Freund :-)
    Liebe Kilometer Fräse, Stephan Robl hatte dann wohl doch Recht :-)"


    und Sandro Kühn legt in seinem Kommentar noch einen drauf:
    "Gruß an Kilometer Fräse... du kannst vielleicht laufen, aber zum Glück gehört zum Fußball mehr „grin“-Emoticon in diesem Sinne - Schuster bleib bei deinen Leisten „smile“-Emoticon"


    ...ist doch niedlich[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/keks.gif]

  • 23.Spieltag



    Die ersten 20 Minuten merkte man der Mannschaft die Verunsicherung vom letzten Wochenende an. Possendorf hatte in dieser Zeit mehr Spielanteile und kam meist durch starke Einzelleistung in Tornähe, ohne dabei jedoch den Lichtenberger Torhüter ernsthaft zu prüfen. Mit zunehmender Spielzeit merkte man, dass da keine Übermannschaft in des Gegners Feld stand. So konnten die Gäste die Spielanteile immer mehr an sich reißen. Die Führung entstand dann nach einer Lichtenberger Drangphase: Sebastian Zahn nutzte ein zu kurz geratenes Rückspiel, umkurvte den Torhüter der SGE und schob locker ein. Mit der Führung im Rücken konnte der SVL nun freier aufspielen, jedoch ohne bis zur Pause noch einmal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen.


    Die zweite Halbzeit war dann mehr oder weniger zerfahren, viele Unterbrechungen und wenig Spielfluss. Die Possendorfer Angriffsversuche wurden durch die gut stehende Abwehr abgefangen. Eine richtig gute Chance zur Zwei-Tore-Führung hatte Robert Miersch (oder war es doch Stephan Timmel?) :gruebel: auf dem Fuß, als er in Höhe der Mittellinie einen Lupfer ansetzte, welcher zwar über den gegnerischen Torhüter hinweg flog dabei jedoch auch denkbar knapp am Kasten vorbei ging. Kurz darauf köpfte Manuel Kluge schulmäßig einen Eckball zur wichtigen 0:2 Führung ein! In Folge darauf schien der Zahn gezogen zu sein. Michel Drechsel zog noch einen schönen Konter an, bediente in der Mitte Stephan Timmel und dieser schob überlegt ein. Mit der 0:3-Führung stellten sich zum Ende dann aber doch noch ein paar Unkonzentriertheiten ein. Steve Kosbab unterlief in so einer einen Flankenball und Possendorf verkürzte auf 1:3. Nun schienen die Gastgeber noch einmal Oberwasser zu bekommen. Im Anschluss an eine Ecke verkürzten sie sogar auf 2:3, der Treffer entstand jedoch aus Abseitsposition und zählte deshalb zurecht nicht. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie bei schwülwarmen Temperaturen ab. (NB) :halloatall:



    :support: :schal2: :schal2: :schal2:



    www.sv-lichtenberg.net

  • Küttner wird seinen Vertrag im Sommer nicht verlängern. Daniel ist die Entscheidung nicht leicht gefallen: „Der Entschluss ist lange gereift. Zum Saisonende beende ich mein Engagement in Coswig".


    Als Spieler u. a. für den Dresdner SC, Dynamo Dresden, dem VfB Leipzig, Stahl Riesa, Laubegast und Stahl Freital aktiv, wechselte er 2010 als Trainer vom TSV Garsebach nach Coswig.


    Nach verpasster Landesklassenqualifikation 2010/11 baute er hier eine Mannschaft auf, die nach Platz 8 in der neuen Kreisoberliga 2011/12 im Folgejahr den Aufstieg in die Landesklasse schaffte. Zudem stand man in der Aufstiegssaison im Kreispokalfinale.


    In der Landesklasse etablierten sich seine Grün-Weißen und belegten zweimal hintereinander einen beachtlichen 4. Platz. In diesem Jahr war man daher mit höheren Erwartungen in die Saison gestartet. Nach einer wechselhaften Saison (zuletzt 0:4 gg. Wilsdruff, 1:6 in Gröditz) steht man derzeit auf einem guten 5. Tabellenrang.


    "Es war eine sehr schöne Zeit in Coswig. Das ich jetzt aufhöre, hat nichts mit den letzten Ergebnissen zu tun. Es wird auch mal Zeit für etwas Neues", so Küttner. [Quelle: Fupa.net]


    Ich denke, dass ich für alle Anhänger von Grün-Weiß Coswig spreche, wenn ich sage: "Danke Daniel". Die Spieler können ihr Abschiedsgeschenk ja noch dreimal auf dem Rasen überreichen. :schal2:

  • 24.Spieltag


    Zum letzten Sonntagsspiel der laufenden Saison (die letzte Heim-Partie in 14 Tagen findet an einem Sonnabendnachmittag statt!) war vergangene Woche der Tabellen-Dritte aus dem recht nahen Weißeritztal zu Gast am Trassenweg. Man konnte also fast schon von einem „Derby“ sprechen.. Gegen die Gäste, welche seit dem 7. Spieltag ununterbrochen den 3.Tabellenplatz belegen, hatten wir trotz des aktuell riesigen Punkteabstandes (21:45) über die letzten Jahre eine relativ gute Statistik aufzuweisen. In den 7 bisherigen Partien gegeneinander holten wir immerhin 2 Siege und 2 Unentschieden heraus. Das Wetter war gut, die Windrichtung stimmte und auch Heiko´s Bratwurst schmeckte wieder hervorragend. Gute Voraussetzungen also, um dieses Spiel anzugehen..


    SV Lichtenberg – FV Blau-Weiß Stahl Freital: 4:0 (2:0)


    1:0 Björn Jäkel (7.)
    2:0 Björn Jäkel (42.)
    3:0 Robert Miersch (51.)
    4:0 Robert Miersch/EM (61.)


    Aufstellung SVL: Kosbab, Kluge M., Kokott, Hauswald, Griesbach, Gronwaldt (56./Meyer), Timmel, Miersch, Kluge D. (74./Matuschek), Jäkel (66./Häuser), Zahn


    Die Partie begann vor reichlich 120 Zuschauern und unter den Augen von MSV-08-Coach Oster :halloatall: im Gimmlitztal mit einem Paukenschlag. Denn nachdem Zahn nach einen Kluge-D-Pass in der 4. Minute noch am Freitaler Schlussmann Beer scheiterte, rettete ein FV-Akteur Sekundenbruchteile später den Ball nach Abschluss Jäkel kurz vor der Linie. :gruebel: Ganze 3 Minuten später stocherte Jäkel das Spielobjekt nach einer Flanke von Timmel dann aber doch noch zur frühen Führung an Beer vorbei in die Maschen! :freude: Spätestens ab hier nahmen die Gäste das berühmte Heft in die Hand und kamen zu Chancen. Eine der besten vergab Stahl jedoch, als der rechte Verteidiger Telatko einen Freistoß aus 18 Metern knapp über die Torlatte zimmerte (10.)! :bindafür: Eine Kopie dieser Situation gab es 10 Minuten später auf der Gegenseite als Kluge M. aus ähnlicher Position vergab. :abgelehnt: Der Tabellendritte machte in dieser Phase reichlich Druck. So versuchte es Top-Torjäger E. Zimmermann nach einer halben Stunde aus 25 Metern, ein Weitschuss folgte 3 Minuten später und fünf Minuten vor der Pause erschien noch einmal Zimmermann allein vor SVL-Hüter Kosbab. Doch spätestens der Lichtenberger Torhüter behielt in diesen Situationen die Oberhand! :P Wenige Minuten vor dem Pausenpfiff unterlief der Freitaler Innenverteidigung um M. Baumgarth ein Fehler, der schnelle Zahn marschierte mit dem Ball bis zur Grundlinie durch, passte nach innen und Jäkel brauchte am langen Pfosten nur noch seine Fuß hin zu halten: 2:0 (42.)! :happy: Trainer Hennig dazu: „Meine Mannschaft hat die Situation erkannt und heute wenige Fehler im Spiel gemacht. Der Gegner hatte im ersten Durchgang mehr von der Partie. Mit einer kompakten Abwehrleistung, den schnellen Vorstößen und ein wenig Glück gingen wir jedoch ohne Gegentor in die Pause. Das war wichtig!“



    Bildtext -> Das Kopfballduell konnte FV-Standardspezialist R. Telatko gegen SVL-Angreifer S. Zahn noch für sich entscheiden. Am Ende hatte er mit seiner Mannschaft gegen eine stark aufspielende Gimmlitztaler Elf trotzdem das Nachsehen.


    Der SVL selbst begann unverändert, das Trainerduo Prudlo/Birnbaum aus dem Weißeritztal stellte zur Halbzeit jedoch um. Hinten stand nun mehr oder weniger eine Dreierkette auf dem Platz und vorn ergänzte Schuster als dritter Stürmer das Geschehen. :verweis: Kurz nach dem Wiederanpfiff kündigte sich durch dumpfes Grollen ein nahendes Gewitter an. :rolleyes: Neben der Wetterlage änderte sich auch das Ergebnis recht zügig. Jedoch nicht in Richtung der nun offensiveren Gäste. Denn nach einem Angriff über die linke Seite der Gastgeber war es Miersch, welcher das Spielobjekt nach einer straffen Linksflanke volley am langen Pfosten verwandeln konnte: 3:0 (51.)! :ja: Keine 5 Minuten danach beging ein Freitaler Mittelfeldakteur ein Foul an SVL-Abwehrmann Kokott im eigenen Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte wiederum Miersch sicher links unten zum zweiten Lichtenberger Doppelschlag des Tages: 4:0 (54.)! :bia: Da die Gäste nun immer mehr zu riskieren begannen, eröffnete dies dem SVL natürlich auch Räume. Zwei weitere SVL-Treffer wurden die nächsten Minuten dann nicht gegeben. :stumm: Einmal stand Kluge im Abseits (71.), ein anderes Mal wurde auf vorheriges Handspiel entschieden. Ein noch höheres Resultat wäre aber auch des Guten zu viel gewesen. :!: Stahl versuchte durch eine weitere Systemkorrektur vieles, doch als FV-Torjäger Zimmermann 5 Minuten vor dem Ende allein vor SVL-Hüter Kosbab den Ball im Strafraum verstolperte, pfiff Schiri Sternkopf (Chemnitz) diese Begegnung recht zeitnah ab. :kuss: Dazu noch einmal Hennig: „Wir haben den Klassenerhalt damit aber noch nicht in der Tasche! Kommenden Samstag werden wir wohl leider nicht in Bestbesetzung zum hoch motivierten Meissner SV reisen können. Die haben aus den letzten 6 Spielen ja immerhin 11 Punkte geholt! Unter anderem wird uns Gronwaldt wegen seiner 5. Gelben Karte fehlen. Auch sind 2-3 weitere Spieler angeschlagen oder haben sich beruflich abgemeldet. Das Freitags-Training wird es diese Woche nicht geben. Wir wollen trotz allem versuchen, ein gutes Spiel im heiligen Grund zu machen!“ :love:


    www.sv-lichtenberg.net :schal2: :schal2: :schal2:


    :support:

  • Wenn es demnächst eine Fortsetzung von „Good bye Lenin“ oder „Sonnenallee“ geben und dafür noch entsprechendes Mobiliar gebraucht werden sollte, dann könnte der MSV mit dem Inventar des Sprecherturmes seine Vereinkasse aber mal so richtig kräftig auffüllen[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]. Versprüht schon der Heilige Grund selbst immer noch ein bisschen den Hauch des stalinistischen Sportsystems, dann erinnert die Sprecherkabine spontan an das Büro eines Betriebsgewerkschaftsleiters oder MfS-Funktionärs: Kantige Polstersessel in erbsenpüree-ocker, Linoleum im verhassten BFC-Dynamo-weinrot [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/abgelehnt.gif]und die spartanischen Tische, die man aus den übelriechenden Kantinen der Versorgungskompanie kennt.


    Die vorhandene Technik ist demgegenüber deutlich fortgeschrittener, stammt aber dennoch aus der längst vergangenen analogen Epoche, als noch dem SCART-Kabel gehuldigt wurde. Ein gerüttelt Maß Staub und veritabler Spinnwebenbesatz scheinen von jahrelanger Untätigkeit zu zeugen[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/angry.png], doch dann entdecke ich eine vergilbte Mannschaftsaufstellung vom Spiel gg Freital am 25.04.2015. War wohl das letzte Mal als hier Spielernamen und Spielstände angesagt wurden.[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/verweis.gif]


    Die eigentlich optimale Beobachtungsposition wird durch die mangels Reinigung zu Milchglas verkommenen Scheiben sofort wieder degradiert. Im Prinzip kann man nur ein Fenster der kompletten Glasfront zur Spielverfolgung nutzen – und damit wären wir dann endlich beim wesentlichen:


    Meißner SV 08 - SV Lichtenberg 4:1 (2:1)


    Zuschauer:
    immerhin 125, davon vllt 25 Gäste, von denen 2 mir persönlich gesagt haben, dass sie nach dieser Leitung NIE wieder zu einem Auswärtsspiel des SVL fahren.


    Schiedsrichter:
    Häsemeyer, ruhig, souverän, alles im Griff, sehr gut insbesondere bei Vorteilsauslegung (und dann doch Freistoß pfeifen, wenn der Vorteil weg war)


    0:1 Jäkel (6.min, Schuss aus Nahdistanz)
    1:1 Salomon (24.min, Kopfball!!!)
    2:1 Kunze (44.min, läuft auf rechts durch und vollendet)
    3:1/4:1 Voigt (81./87.min, Konter bzw. nach super Vorarbeit von Kunze)



    Zunächst ein Abbild der Partie letzte Woche. Lichtenberg mit der frühen Führung.[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal2.gif]
    Jäkel setzt sich im 16er durch und hämmert den Ball in die Maschen. Dann sagt der SVL „Tschö mit ö“ und verabschiedet sich vom Spiel. [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/bindagegen.gif] Körperlich alle noch da, aber mental irgendwo zwischen Ausnüchterungszelle und Hängematte in der Südsee. Im Gegensatz zu Freital kann der MSV zwei seiner zahlreichen Chancen nutzen und statt mit 2:0 für den SVL geht es diesmal mit 2:1 für den Gegner in die Pause. Auch wenn (ich glaube) Miersch noch das 2:2 hätte machen müssen, verdiente Führung für Meißen.[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]
    Auch nach dem Seitenwechsel nur der MSV. Immer mehr drängte jetzt die Erinnerung des 8:1 vom letzten Jahr ins aktuelle Bewusstsein (auch da führte der SVL 0:1). Zum Glück zeigte der betagte SVL-Ersatz-Keeper Blumstein (43) serienweise schier unglaubliche Abwehrreaktionen per Hand und Fuß. [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/bindafuer.gif]Ein 4:1 (2x Voigt) wurde es dann doch noch und sofort nach Schlusspfiff gierte man nach den anderen Ergebnissen aus diversen Live-Tickern oder WhatsApp-Gruppen.

    Über die verschiedenen Konstellationen, wer wann warum absteigt oder drinbleibt, wird’s an dieser Stelle im Laufe der Woche sicherlich noch einige Spekulationen geben.


    Ich freu mich schon auf die Kommentare[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/argue.gif], wenn der SVL tatsächlich gegen Mittweida gewinnen sollte. In Meißen wurde ich schon scherzhaft gefragt, ob mein Koffer (der Kabel + Lappi beherbergt) nächste Woche gleich auch für die Geldübergabe genutzt wird…[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png]

    Apropos: Muss gleich mal auf wetteronline.de kucken, ob nächsten Samstag Gewitter angesagt sind[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/bia.gif]

  • Das Wichtigste habsch vergessen:
    Soll der hier schreibenden und lesenden Fußballfachschaft des erweiterten unteren (und oberen) Elbtales ausrichten, dass selbst bei einem Klassenerhalt sich Tommy etwas zurückziehen wird aus dem kräftezehrenden Jetset als MSV-Edelfan. Meißen ja, aber nicht mehr so intensiv, nicht mehr so schrill. Er war in jedem Hafen zu Hause, er hat sie alle gehabt, er hat sein Leben gelebt. Er wusste nicht nur, wo der Frosch die Locken hat... Nein, er hat dafür gesorgt, DASS der Frosch überhaupt Locken hat.
    ...wenn Legenden gehen.

  • Okay, Krake Paul ist tot, von Humboldt-Pinguin Flocke und Koala Oobi-Ooobi hat man ni allzu viel gehört und ich selbst liege in meiner EM-Tipprunde im grauen Mittefeld. [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/abgelehnt.gif] Aber bzgl. der LK Mitte trau ich mal mit folgender Prognose aus der Deckung:


    Der MSV gewinnt in Flöha - klar, Haken dran. Wesenitztal holt den fehlenden Punkt in Wilsdruff - auch klar, Haken dran. Possendorf in Coswig, schwer zu sagen... Aber tendenziell würde ich auch auf ein Unentschieden tippen.


    Hängt also alles am Spiel Lichtenberg - Mittweida. Die Gäste sicher hochmotiviert und von der Papierform her auch das bessere Team. Können mit Schützenhilfe von Bannewitz noch Staffelsieger werden. Werden deshalb sicherlich volle Kanne spielen.


    Falls Lichtenberg so giftig wie gg Freital, dann geht was, aber ob's für'n Sieg reicht?[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/confused.png]
    Falls Lichtenberg so lasch wie in Meißen, dann wird's ne Wiederholung vom letzten Spieltag der letzten Saison (0:6).


    Wie sagt der Franz... "Man kann jedes Spiel gewinnen, aber man kann auch jedes Spiel verlieren." und vor allem "Schaun mer mal." [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

  • Die Tabellenanalyse unserer Landesklasse vor dem letzten Spieltag zeigt nicht nur an der Spitze ein Kopf-an-Kopf-Rennen zweier Teams auf Augenhöhe, getoppt wird das Ganze dann doch vielmehr mit der Situation im hiesigen Tabellenkeller. Denn dort kämpfen gleich 5 Mannschaften um den Ligaverbleib und damit auch gegen den Abstieg. Von Platz 9 bis Platz 13 ist hier noch alles möglich. Und wer sich noch vor wenigen Wochen auf der sicheren Seite wähnte, muss nun erkennen, dass er sich vielleicht ein wenig zu früh mehr oder weniger freiwillig in seinen imaginären Sessel „zurück gelehnt“ hat.


    Kommen wir am Anfang zur Tabellenspitze: Geht man einfach mal davon aus, Mittweida gewinnt das Derby am Trassenweg wie auch schon die letzten 3 Partien (Tordifferenz hier: 13:0 für MW) deutlich, dann wäre der Staffelsieg drin. Auf den Aufstieg in die Sachsenliga hat zwar jeder potentielle Kandidat unserer Liga fristgerecht verzichtet, solch ein Staffelsieg würde den Vitrinen der Germania für die Zukunft sicher trotzdem gut zu Gesicht stehen. Es ist von daher eher unwahrscheinlich, dass die Schneider-Elf mit „40 Fieber“ auflaufen wird.


    Der zweite Vertreter aus dem Landkreis, Aufsteiger TSV Flöha 1848 hat es mit einem weiteren Abstiegskandidaten zu tun. Der Meissner SV gastiert Sonnabend nämlich erstmals in der Aue. Das unbekannte ist dann aber auch schon der einzige Nachteil für die Oster-Jungs. Denn der MSV hat es bewiesen: Die können Abstiegskampf! Und überhaupt: Wenn der 3-Punkte-Abzug im Winter nicht gewesen wäre, die Ausgangslage sähe nicht ganz so düster aus. 14 Punkte aus den letzten 7 Spielen sprechen hier eine weitere deutliche Sprache. Flöha hingegen ist zuletzt (wahrscheinlich auch Ausfall-Bedingt bzw aufgrund von 4 glatt roten Karten) regelrecht eingebrochen. Vom 8. (20.ST) ging´s fast nonstop runter auf den 13. Tabellenplatz (26.ST)..


    Der Vierte Verein im Bunde heißt dann SV Wesenitztal. Im Verlaufe der Saison zwei Mal auf dem letzten Tabellenplatz (13.&20. ST) stehend, kämpften sich die Lauke-Männer respektabel auf den 10.Platz nach oben. Stand in der „Hinrunden-Tabelle“ noch mit ganzen 8 Punkten der letzte Platz zu Buche, sind es nun schon unglaubliche 18 Punkte in der Rückrunde. Damit steht das Team von der Wesenitz auf Patz 6 in der sogenannten „Rückrunden-Tabelle“. Respekt! In Wilsdruff ist deshalb wohl mindestens ein Punkt drin, welcher dann wohl auch deren Rettung darstellen würde..


    Verein Nummer 5 hört auf den Namen SG Empor Possendorf. Die SGE legte entgegen dem SVW zwei konstant Zuverlässig Spielzeiten hin. 13 Punkte und -6 Tore in der Hinrunde folgten 13 Punkte und -8 Tore in der Rückrunde bisher. Diese Ausgeglichenheit bestätigt sich dann auch im Vergleich zwischen Heim und Auswärtsspielen. Gegner Coswig kam am Anfang der Saison selbst nicht in Tritt, hatte sich jedoch zuletzt stabilisiert. Es wird an der Weinböhlaer Straße wohl eher darauf ankommen, wie gut deren Tschechen-Abteilung an diesem Tag aufgelegt ist. Ein Auswärtssieg für die SGE scheint trotzdem allemal möglich!


    Schauen wir eine Liga über uns. Dort ist der BSC Freiberg akut abstiegsbedroht (würde er zu uns absteigen, wäre sogar Platz 11 ein Abstiegsplatz!). Sonnabend geht es im letzten Spiel für den BSC daheim gegen den Heidenauer SV, der ja bekanntlich die Vorherrschaft vor den Toren Dresdens gegen den VfL Pirna-Copitz nicht verlieren will (beide Vereine liegen in der Tabelle derzeit einen Punkt auseinander!). Das heißt: Auch Heidenau wird in Freiberg wohl Gas geben, dieses letzte Spiel zu nutzen..


    Die anderen beiden Kandidaten (in der Landesliga gibt es diese Saison nur einen Absteiger!), würden nicht in unseren Landkreis absteigen. Der eine davon (FC Reichenbach) spielt beim VfL Pirna-Copitz (die denen aufgrund des Heidenau-Duells wohl nichts schenken werden)!, der andere (die SG Taucha 99), empfängt den bereits geretteten Rapid Kappel Chemnitz. Dort wäre also ein Taucha-Sieg nichts verwunderliches..


    Falls nun Freiberg zuhause verlieren sollte und zumindest Reichenbach in Pirna gewinnt (Taucha reicht bereits ein Remis), würde der BSC doch noch absteigen. Falls es uns dadurch erwischen sollte (wofür wir aber wohl selbst erst einmal gewinnen müssten), gäbe es eine Liga unter uns natürlich auch einen weiteren Absteiger aus der der KOL Mittelsachsen. Dies würde den SV Fortuna Langenau treffen, die sich mit einer tollen Rückrunde erst wieder ans untere Mittelfeld heran gekämpft hatten..


    Drücken wir also lieber alle die Daumen und hoffen das Beste für den Sonnabend…. :bindafür:


    :schal2: :schal2: :schal2:

  • Tschechen-Abteilung find ich gut... Jiri Horinek und Richard Penicka ...jep, mehr sinds nicht ;)
    Der Topscorer der letzten Jahre ist keiner, merkt man schon am Namen: Paul Kiontke. :gruebel:
    Und da 3 Spieler alleine nicht spielen können, rennen da noch mind. 8 andere Fussballer rum, die ein Spiel entscheiden können.
    So, wieder mal was dazugelernt. :bia:

  • GW - Possendorf 1:1


    Ein bewegendes Fußballjahr neigt sich dem Ende entgegen. Saisonfinale in der Landesklasse - der Tabellen-5. Coswig empfing den 9. Possendorf. Die Gäste mussten dabei punkten, um im Abstiegskampf nicht auf Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen zu sein. Die GWen konnten hingegen im Erfolgsfall, bei einer Niederlage von Großenhain gg.Freital, noch Platz 4 belegen. Das Spiel in Großenhain fiel aus - Freital bekam die Erste nicht zusammen...


    Und in Coswig leistete man den Gästen aus Possendorf etwas Hilfe im Abstiegskampf. Kiontke (wer sonst) erzielte in der 14. Spielminute per direkt verwandelten Freistoß die 1:0 Führung für die Gastgeber. Die Gäste gaben aber nicht auf und nutzen einen Fehler im Aufbauspiel der GWen in Hälfte zwei zum verdienten Ausgleich durch Rene Schmidt (55. min). Gratulation an die GWen für einen guten 5. Platz. Aber auch herzlichen Glückwunsch an Possendorf zum Klassenerhalt.


    (Und apropos "Tschechenabteilung"...)

    Mit dem Scheiden des Trainers und dreier Leistungsträger steht nun ein Umbruch bevor. Können wir diese Abgänge ersetzen? Das muss das große Ziel des Vereins sein, um in der nächsten Saison in der Landesklasse bestehen zu können.


    Wir
    wünschen unserem Trainer Daniel Küttner (zu Stahl Riesa) und den scheidenden Spielern Jiri Horinek, Richard Penicka, Paul Kiontke und Roy Holfert (neue Vereine noch unbekannt) für die Zukunft alles Gute und bedanken uns für die erbrachten Leistungen für unseren Verein.

  • Kuriose Anekdote beim abstiegswürdigen 0:5 von Lichtenberg gegen Mittweida:


    SVL-Coach Swen Hennig beim Trainerlehrgang (sehr intelligent terminiert vom SFV). Ihn vertritt Michael Palm, Trainer der 2. Mannschaft, die in der Woche zuvor in die Mittelsachsenklasse aufgestiegen ist.
    So schafft es "Palmer" innerhalb einer Woche, mit der einen SVL-Mannschaft auf- und mit der anderen SVL-Mannschaft abzusteigen.


    Ansonsten Mittweida mit einer geilen Spielweise:
    - extrem kopfballstark
    - fast jeder Standard gefährlich
    - sehr körperbetont, aber unglaublich fair
    Tolle Truppe.


    Der SVL tatsächlich eine Klasse schlechter, kam nie ins Spiel, da es auch schnell 0:2 stand.
    Gewitter war da, kam aber zu spät und hätte an dem Tag dem SVL wohl auch nicht geholfen.


    Ich werd mich im neuen LK-Mitte-Fred vllt mit dem einen oder anderen MSV-Spiel melden, ansonsten wird wohl der Gunther79 im KOL-Mittelsachsen-Fred wie 2013/14 der Alleintänzer sein.