Spezieller Service für die Riesaer Freunde
Landesliga Sachsen 2015/16
-
-
Mein Bericht erst heute Abend, muss arbeiten.
Zum Spitzenspiel nur soviel: keiner von beiden wird nächste Saison gegen Lok spielen (außer vielleicht im Pokal), aber der Aufsteiger (also Chemie oder Riesa, da lege ich mich fest) wird auf den allseits beliebten FC Inter treffen...
-
Heute vor 202 Jahren wurde Friedrich August, sächsischer König von Napoleons Gnaden, in Leipzig von den Preußen festgenommen. Einen Tag eher, also gestern vor 202 Jahren, gab es die entscheidende Wende in der Völkerschlacht zugunsten der Alliierten - der in Leipzig festsitzende Friedrich August (der heute starr und unbeweglich am Aufgang zur Brühlschen Terrasse sitzt, keiner weiß so richtig warum er sich das verdient hat) konnte nicht mehr schnell die Seiten wechseln, wie es der Bayer und der Württemberger am selben Tag noch getan hatten. Das Sachsen von Langensalza über Wittenberg bis Lauban war für alle Zeiten Geschichte. Der Plan der Preußen und Russen, Sachsen auf dem Wiener Kongress ganz von der Landkarte zu tilgen, scheiterte dort aber am Widerstand der Österreicher und Engländer. Es ging also sehr blutig zu damals - man sollte annehmen, der Mitteleuropäer an sich wäre bis heute klüger geworden, was ich eher bezweifle. Trotzdem halte ich es für einen großen zivilsatorischen Fortschritt, dass 202 Jahre nach der großen Schlacht am Rande des damaligen Schlachtfeldes 22 Fußballspieler um einen Ball kämpfen, anstatt aufeinander zu schießen. Statt des von mir erhofften friedlichen Unentschiedens fand aber auch das gestrige Fußballspiel seinen Sieger:
Kickers Markkleeberg - VfL Pirna-Copitz 2 : 1 (1:0).
Haufe (10., 52.) - Riedel (63.)
freundlich gezählt 70 Zuschauer, darunter 5 Gäste plus der persönliche "Fanclub" von Torhüter Christian Tietz. Nicht nur wir haben mit sinkendem Interesse zu kämpfen! Mindestens genausoviele Leute saßen zur gleichen Zeit im benachbarten Restaurant vor der Glotze und guckten sky - die waren aber allesamt zu faul, wenigstens nach dem Schlusspfiff noch zum Livespiel rüberzukommen.
SR Eckart in einer fairen Partie (je einmal gelb) extrem kleinlich mit zu vielen Pfiffen auf beiden Seiten.
parallel flog auf dem Nebenplatz die zweite Mannschaft der Kickers gegen Leipzig-Süd im Elfmeterschießen aus dem Stadt- oder Kreispokal raus. Sicher keine günstige Ansetzung.
Meine suchenden Blicke beim Warmmachen verhießen nichts Gutes: neben Scholze fehlten auch Kleber und Naumann verletzt, Christoph Hartmann war beruflich in Münster unterwegs und dort durchaus erfolgreich.
Trotzdem hatte der VfL natürlich 11 Spieler zusammen, die sich beweisen konnten und wollten. Aber gerade im Mittelfeld waren die Lücken augenscheinlich. So übernahm Markkleeberg auch von Beginn an die Initiative und nutzt gleich die erste richtige Chance zur Führung. Wie auch beim zweiten Gegentor war das Zweikampfverhalten in der Entstehungsphase zu inkonsequent, Haufe brauchte jedesmal "nur" noch zu vollenden. Nach dem Rückstand musste Copitz mehr tun und kam auch zu Torchancen, die beste hatte Marius Riedel (18.), der den Torwart umspielte, aber auch zu weit nach außen abgedrängt wurde.
Die zweite Hälfte begann wie die erste mit einem frühen Tor. Doch wer glaubte, das Spiel sei nun entschieden, hatte die Rechnung ohne den VfL gemacht, dem man bis zum Schlusspfiff in punkto Einsatz keine Vorwürfe machen kann. Den zu diesem Zeitpunkt eher unerwarteten Anschlusstreffer erzielte Marius Riedel mit seinem ersten Landesligator. Routinier Paulus flankte von rechts, Schmidt verlängerte und Riedel brauchte am langen Pfosten nur noch einzuschieben. Doch trotz aller Bemühungen und eines Doppelwechsels sollte es der einzige Gästetreffer bleiben. Die Gastgeber waren über 90 Minuten die etwas bessere Mannschaft, konnten aber ihrerseits auch keinen Konter zum 3:1 ausspielen.Fazit: ein knapper, aber insgesamt verdienter Heimsieg in einem durchschnittlichen Landesligaspiel. Um zu punkten, hätte beim dezimierten VfL alles passen müssen. Ganz wichtig also das nächste Heimspiel gegen Mitaufsteiger Taucha, den keiner unterschätzen wird. Mittelfeld oder Abstiegszone lautet die Alternative, bevor es anschließend zweimal auf Reisen geht.
PS: erstmals seit genau 60 Wochen haben Copitz und Dynamo an einem Wochenende beide verloren. Erstmals seit über fünf Jahren war ich bei so einer "Doppelpleite" live dabei. So war der Freitag mit dem Extraliga-Eishockey in Chomutov schon mein persönlicher Höhepunkt.
-
Neben der Versammlungslage hatte die Polizeidirektion Leipzig heute Nachmittag außerdem im Rahmen des Gesamteinsatzes das parallele Landesliga-Fußballspiel zwischen BSG Chemie Leipzig und Stahl Riesa im Alfred-Kunze-Sportpark abzusichern. Fans beider Vereine traten hierbei verbal provozierend auf und es kam vereinzelt zu körperlichen Angriffen. Aufgrund der polizeilichen Präsenz konnten größere Auseinandersetzungen allerdings unterbunden werden.
So steht es im offiziellen Polizeibericht.
-
Der Grossenhainer hat sich noch gar nicht übers Spielverlegungsmonster beschwert...
-
Das mach ich jetzt!
Mich kotzt das an!!!
Gestern hab ich die Planung fürs Wochenende mit allen Beteiligten abgesprochen. Alles so vereinbart, dass ich Sonntag 15 Uhr nach HOT komme. Heute zum Dienstag ist alles mal wieder fürn Arsch. Wie hier mit den Fans umgesprungen wird, ist einfach inakzeptabel! 2 Stunden gestern Abend völlig umsonst fürs Planen verwendet, wenn mal viel beschäftigt ist, ist das wie ein Puzzle und man ist froh, wenns dann mal fertig ist. Wenn man dann wieder von vorn anfangen darf, hat man gehörig die Schnauze voll. 13 Uhr zum Samstag? Für mich nicht drin.
-
Abwarten es ist noch nicht Wochenende. Da kann noch viel passieren. Und ausserdem ich denke Rimbauds_Absinth du bringst Chemie immer Pech wenn du dabei bist.. Höre lieber Leutzscher Welle
-
Stimmt das war schon letzte Saison so ... mit meiner Anwesenheit wärs Platz 9 geworden
-
-
Bloss gut das Wochenende hat nur 2 Tage. Bei 4 Tagen würden chemiespiele 4 mal verschoben.
-
Copitz gg. Taucha 4 : 1 (0:0).
Erst nach dem 1:0 lief es.
Klare Sieger Chemie, Riesa u. Grimma.
-
Auswärtssieg
Hot gegen Chemie 2 : 6
Ich glaube diesen Sieg haben die Fans gemacht.... Nach der Niederlage in Grimma haben die Fans über das Netzwerk (Chemieforum, Leutzscher Freundeskreis und Facebook) ziemlich harte Worte gesagt. Und es hat geholfen. Gegen Feralpi Riesa hat die 2. Halbzeit gereicht für den Sieg. Heute in Hot war es auch so. Auch wenn Hot ein Spieler weniger hatte. Tja die Bayern haben ein Müller aber Chemie auch. Ich muss sagen das Stürmerduo Müller , Kindt wird immer besser. In Eilenburg hat Kindt die Tore geschossen aber bei Chemie macht er die Vorlagen für Müller. 645 Zuschauer (ca.500 Chemiker) waren zu Gast .Apropo Zuschauer. In Riesa werden es weniger Zuschauer. Ich weiss auch den Grund. Heute in Hot waren wieder 2 Zuschauer aus Riesa da die nun Chemie unterstützen. Die meinen die Stimmung ist bei Chemie Auswärts einmalig.
So nun das Wort zum Sonntag für Steffen.... Mit diesen Sieg hat sich Chemie etwas befreit aus den Abstiegsplätzen...
Leider hat sich wieder mein Ex-Nachbar aus Torgauer Zeiten Stefan Karau verletzt. Und wenn der sich verletzt hmm das kann dauern.. GWG ihr Nasen -
Freundliches Herbstwetter, etwas windig - aber darüber will ich mich nicht beklagen, es waren ja keine mexikanischen Verhältnisse. Das Duell der Aufsteiger verlief lange Zeit auf Augenhöhe, bevor sich der Gastgeber noch klar durchsetzte:
VfL Pirna-Copitz - SG Taucha 4 : 1 (0:0).
1:0/56. Naumann per Kopf nach Flanke Schur von rechts.
2:0/69. Schur nach mustergültigem Konter über Kleber und Hartmann.
3:0/76. Naumann Vorarbeit Kleber.
3:1/85. Petter ungefähr von der Strafraumgrenze.
4:1/91. Kleber mit Lupfer aus 14 Metern.Etwa 110 bis 120 Zuschauer, darunter ein paar unbekannte Gesichter hinter der Gästebank.
SR Schlömann ohne grobe Fehler, die Gelbe Karte saß etwas zu locker.
Erfreuliche Kunde auch am Rande: Dynamo Dresden (2:1 in Kiel) und die zweiter Mannschaft des VfL (5:2 in Wurgwitz) gewannen ihre Auswärtsspiele.
Beim VfL waren Hartmann (heute nicht in Schwerin!) und Naumann wieder mit dabei, und das merkte man dem Spiel auch an. Dafür fehlte van Kolck aus beruflichen Gründen. Der zuletzt verletzte Kleber wurde später eingewechselt und brachte noch mal frischen Wind. Wenn (fast) alles an Deck ist, hat Elvir immer ein paar Alternativen auf der Bank, und das ist gut so.
Das klare Endergebnis ist das Resultat einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwo. Lange Zeit war der Tabellenletzte aber ein mindestens ebenbürtiger Gegner. Von einer kurzen Phase so etwa von der fünften bis zehnten Minute abgesehen, konnte Copitz zu keiner Zeit Druck aufbauen, das Geschehen spielte sich vorzugsweise im "neutralen Drittel" ab. Die Gäste wirkten dabei durchaus gefällig und versuchten, Überzahlsituationen zu schaffen, was bis zum Strafraum oftmals ganz gut aussah. Aber je näher man dem Copitzer Tor kam, umso geringer war die Wirkung. So registrierte man am Anfang zwei, drei "Halbchancen" für den VfL und außer einem Fernschuss keinen wirklichen Abschluss für die Gäste. Doch dann kam die 42. Minute, und ein Drehschuss aus 18 Metern halblinker Position landete am rechten Copitzer Innenpfosten und sprang von dort ins Feld zurück. Wenn du in der Tabelle ganz unten stehst, geht so ein Ding eben nicht rein. Wer weiß, wie das Spiel weiter verlaufen wäre. Copitz wiederum hatte im Gegenzug nach einer Ecke noch eine klare Chance, doch es ging mit einem gerechten 0:0 in die Pause, das Niveau war bei allem Bemühen überschaubar.
Nach dem Wechsel hatte sich der VfL einiges vorgenommen. Das erlösende Tor bereitete Schur über die rechte Seite vor. Der beste Mann auf dem Platz, Tobi Naumann, erzielte ein Kopfballtor. Wahrlich etwas Seltenes! Schon in Hälfte eins war Tobi auffälligster Spieler vorm eigenen Strafraum, danach spielte er etwas offensiver und belohnte am Ende sich und die Mannschaft.
Mit diesem Tor spürte man förmlich die Erleichterung. Die Gäste mussten nun mehr tun, und der VfL hatte mehr Raum und konnte seine individuellen Vorteile ausspielen. Schulmäßig herausgespielt das 2:0, damit war der Drops gelutscht. Außer Tobi Naumann will ich keinen Spieler hervorheben, die gesame Mannschaft steigerte sich nach der Pause. Zudem ließen bei den Gästen die Kräfte nach, und für die Moral ist es sicher auch nicht von Vorteil, fast ständig einem Rückstand hinterherzurennen. Ob es in den nächsten Spielen gegen Grimma, Riesa oder Aue besser ausgehen wird? Ich habe da so meine Zweifel, es fehlt vor allem an der Torgefahr.Copitz hat nun bei je vier Siegen und Niederlagen 13:13 Tore und 13 Punkte auf dem Konto. Eine Bilanz, mit der man gut leben kann. Bis morgen bedeutet das Platz acht, von dem uns Görlitz hoffentlich noch verdrängen wird. Anschließend geht es nach Freiberg und Görlitz auf Reisen. In Freiberg werde ich nicht dabei sein - vielleicht klappts dann nach drei Niederlagen wieder mit (einem) Auswärtspunkt(en).
-
Ach willst du dir den Freiberger Kunstrasen entgehen lassen.
-
Ach willst du dir den Freiberger Kunstrasen entgehen lassen.
Dynamo gegen Magdeburg gibt es in den nächsten Jahren wohl nicht so oft...
Wird aber in dieser Saison die absolute Ausnahme bleiben, dass ich bei gleichzeitiger Ansetzung Dynamo den Vorzug gebe!
-
Na, ich denke von den 655 offiziellen Zuschauern waren mindestens 850 aus Leipzig-Leutzsch. Sicher auch ganz paar Frankfurter dabei aufgrund eurer seit 350 Jahren dauernden und republikweit bekannten Fanfreundschaft. Eure Mannschaft wird ohne die Fans in keinem Fussballstadion der Welt gewinnen, geschweige es wird überhaupt angepfiffen. Also selbst bei unserer Zweiten in der Kreisoberliga sind die Fussballplätze grün-weiß angemalt. Danke, das es euch gibt! Tja, und Riesa hat nun wirklich Pech, das fast alle zu euch abwandern. Ist aber auch toll, wenn man für Schämie ist.
-
Junge, auch wenn dir im Moment mehr als die Hose reißt - bleib auf dem Teppich. Hut ab mit eurer Entwicklung (Neuanfang, Kreisliga etc.), aber vergiss nicht, das ganz paar Umstände euch auch geholfen haben. Ihr habt einen tollen Spielerkader dieses Jahr, es ist keine Überraschung, das ihr da oben steht. Definitiv auch mehr als verdient. In der Liga gilt es immer noch: Wer am meisten hat - ist auch am erfolgreichsten. Und daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern. Die meisten Vereine krebsen am Existensminimum, wer halt ein bißchen mehr hat (oder sich mehr in die Hand nimmt) ist halt auch erfolgreicher als die anderen.
Im Übrigen heißt euer Spieler Tommy Kind. Könnte man sich nach 9 Spielen auch gemerkt haben. Sicherlich wurde der früher mit "dt" geschrieben, das war jetzt nun ein böser, anderer Verein der das geändert hat.
-
Riesa - Eilenburg 4:0 (2:0)
Leider nur 416 Zuschauer sahen heute bei herrlichem Herbstwetter einen unerwartet hohen Sieg gegen Eilenburg.
Beide Mannschaften agierten die ersten 25 min. aus einer sicheren Abwehr. Die erste große Chance hatte Eilenburg über links. Der Eilenburger Stürmer schob aber den Ball allein vor Hesse rechts am Tor vorbei. Nach einer Ecke für Eilenburg ging es dann mit einem Konter in der 29. min ganz schnell über rechts und Wolf stand im noch nicht geordneten Abwehrzentrum der Gäste mal wieder goldrichtig. Nun lief es bei Stahl. Nach einem Fast-Eigentor der Gäste konnte Runge nach einem Freistoß auf 2:0 erhöhen. Jeweils kurz vor und nach der Pause hatte Eilenburg Chancen zum Anschluß. In der 48. min gab es einen Strafstoß für Riesa, nachdem der Torhüter von EB einen Riesaer an der Strafraumgrenze umgerannt hatte. Kutsche traf vom Punkt. Nach einem schönen Angriff erhöhte Runge in der 65. min auf 4:0. Das Spiel war nun gelaufen. Weitere Chancen konnten nicht mehr zur Resultatserhöhung genutzt werden. Eine starke Leistung unserer Mannschaft. Hoffen wir, dass die Verletzung von Magula nicht zu schwerwiegend ist. -
Im TV läuft die Wiederholung von Sport im Osten.
Paar Bemerkungen zur allgemeinen Lage. Vorn werden Chemie u. Riesa noch mal hin und wieder verlieren, aber Platz 1 und 2 werden sie nur unter sich ausmachen. Grimma u. Kamenz folgen dahinter, Eilenburg dagegen zweimal 0:4 - das ist wohl kein Zufall.
Der erste Absteiger dürfte feststehen. Im Feld davor gehts heute um wichtige Punkte. Einen davon holte gestern unser Lokalrivale, der zuhause dreimal ohne Gegentor blieb. Da hat Chemie am übernächsten Spieltag also eine Aufgabe!
Mehr als drei Absteiger wirds wohl nicht geben, Plauen fängt sich hoffentlich wieder. Spannend wie im letzten Jahr die Frage, wer in die Landesliga aufsteigen will. Mittweida ganz bestimmt. Zwenkau eher nicht. In Niesky sollte man sich rechtzeitig entscheiden...Heute Löwenderby in der Eishalle.
-
Stahl Riesa - FC Eilenburg 4:0 (2:0)
1:0 Jerome Wolf (29.)
2:0 Johannes Runge (37.)
3:0 Thomas Kutsche (51. FE)
4:0 Johannes Runge (65.)Zuschauer: 416, davon ca. 25 Gäste mit Zaunsfahnen
Gestern war ja mal richtig schönes Wetter und so konnte sich die Sonne am Spiel der Stahlelf erfreuen.
Abseits vom 4:3 Sieg in EB Ende letzter Saison, gab's für Stahl in diesem Jahrtausend fast nix gg. den FCE zu holen. Deshalb war ich doch etwas skeptisch.
Das Spiel begann mit offensiven Gästen, die mit teilweise 6 Spielern in der Stahlhälfte pressten und so unseren Aufbau verhinderten. Sie hatten auch die ersten Chancen, als Denis Zivcec nach einem Pass schneller war als Nam und nur knapp rechts vorbei schoß. Kurz darauf nochmal Zivcec und diesmal vertändelt er den Ball im Strafraum. Stahl kam zu keiner wirklichen Chance und so sah es nach der üblichen Dominanz der Eilenburger aus. Bis zur 29. Da befördert Stahl den Ball nach, ich glaub Ecke oder weitem Einwurf von links, auf den rechten Flügel zu Marcel Krake, der zieht bis zur Grundlinie, während Jerome sich in der Mitte an den Elfer zurückfallen lässt. Seine Bewacher laufen weiter und so steht er völlig frei, als der Ball von Krake kommt. Wie ich schon immer sagte: Für Sowas brauchen wir ihn, denn da ist er ein Torgarant und er verwandelt eiskalt. EB kurz geschockt, aber weiter im Vorwärtsgang jedoch nicht mehr mit dem extremen Pressing und so gings jetzt besser nach vorn. 37, Minute Freistoß von halblinks 30 Meter. Zecke Kutsche Richtung linker Pfosten, alle laufen hin und Hannes erwischt den Ball in der Luft und verlängert ihn ins Tor. Gut, ich sah Alex Ludwig als Torschützen, schrieb selbiges in der WhatsApp Gruppe, da schreibt der Aufsichtsratsvorsitzende zurück, ob ich ne Brille bräuchte und sogar der Stadionversprecher wird aus dem Kampfrichterturm geschickt, um mich zu beschimpfen.Was soll's, das kriegen die mal irgendwann zurück.
Eilenburg machte trotzdem weiter und besonders bei Standards kamen sie mit ihrem Rieseninnenverteidigerduo Sebastian Heidel und Stanko Cvitkovic. Ein Kopfball knapp rechts vorbei und ein Heberschuss den Hesse gerade noch um den Pfosten lenkt, könnten binnen 30 Sekunden das Spiel wieder spannend machen, doch EB war gestern abschlusschwach. So ging's mit 2:0 in die Pause und nachdem der FCE die erste Chance in Hz. 2 hatte, gab's die Entscheidung. Weiter Ball von Ludwig auf Jerome, dessen Verteidiger verschätzt sich im Sonnenlicht. Jerome nimmt den Ball mit und will ihn am herausgeeilten Sujica vorbeilegen, doch dieser kommt zu spät und rennt ihn knapp innerhalb des Strafraums um. Schiri Willi Jautze zeigte auf den Punkt und beließ es gnädigerweise bei . Zecke Kutsche trat an und traf den linken Innenpfosten von wo der Ball ins Tor sprang. Glück gehabt und Spiel entschieden. EB versucht noch halbherzig Richtung Stahltor zu kommen, doch in der 65. gab's den Sargnagel. Jerome erkämpft links den Ball, passt in die Mitte, da weiter zu Hannes, der allein auf Sujica und per Heber ins Tor......Der Rest war Schaulaufen und obwohl sich die Gäste mühten, scheiterten sie immer an der sattelfesten Abwehr.Fazit: Ein nicht erwarteter deutlicher Sieg, der die Position in der Tabelle festigt und einen Verfolger auf Abstand hält. Gefreut hat mich, daß Alex Ludwig mal durchgespielt hat, nachdem er sich in Leipzig beim Aufwärmen verletzte. Seine Pässe braucht das Stahlspiel und mit besserem Kennenlernen steckt da noch viel Potential drin. Noch mehr begeistert mich unser Angriff. Das macht RICHTIG Spaß, Jerome und Hannes zuzuschauen, auch wenns manchmal noch schiefgeht. Das spiegelt sich natürlich auch in der diesjährigen Torzahl wieder und so können wir vielleicht schon zur Halbserie daß Abstiegsgespenst nach Leipzig zurückschicken.
Nächsten Sonntag Markkleeberg, leider ohne mich, da mal wieder Bereitschaft ansteht. Da dürfen sich hier wieder andere schaffen, E.T. macht das ja ab und zu mal In der nicht allzuweiten Ferne ruft auch der Cuba Urlaub und da werde ich die Spiele gg. Copitz und in Grimma verpassen. Aber das ist noch ein Stück hin.