Landesliga Sachsen 2015/16

• Am ersten Spieltag sieben knappe Resultate, heute in vier Spielen vier klare Sieger - und in jedem Spiel hat sich der Favorit durchgesetzt.
    Heidenau wieder mit frühem Rückstand, diesmal sogar 0:2 nach zehn Minuten. Horst Rau dann mit seinem ersten Saisontor, am Ende 1:3. Ich war natürlich nicht dort, Infos von DiRi.
    Gunther und Kilometerfräse werden jetzt schon mit Argusaugen auf die Abstiegsplätze in der Landesliga schauen...

Ich war gestern und heute zu zwei Achtligaspielen (übrigens beide auf Kunstrasen), damit habe ich in dieser Saison in sieben Ligen bzw. Staffeln ein Spiel vom 1. Spieltag gesehen. Vom Niveau her gibt das morgen sicher ne Steigerung, aber gestern in Radeberg war es schön spannend und heute in Copitz war ich mit Leistung und Resultat unserer zweiten Mannschaft sehr zufrieden.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Chemie unerwartet hoher Sieg. Eilenburg wohl mit größeren Problemen als man dachte.

Aufsteiger Taucha tut mir etwas Leid. Bei Zwickau gestern 9 Spieler aus dem Kader der Ersten, dabei gönnte man sich sogar den Luxus, den Landesligabomber Max Gehrmann 90 Minuten draußen zu lassen. Bei Zwickau gestern 9 Spieler, die schon höherklassig auf dem Platz standen. Dabei über 400 OL-Einsätze, über 200 RL-Einsätze und mit Doppelpacker Patrick Wolf einen erfahrenen Mann aus der 3. Liga. Wenn Zwickau immer mit dieser Truppe spielen könnte, müssten sie eigentlich aufsteigen. Werden sie aber nicht und da haben wir das alte, leidige Thema: Wettbewerbsverzerrung. Jeder Punkt kann am Ende zählen.

• SVE vs. BSC 3:0 (2:0)
    Zuschauer ca. 110 (blöd gelaufen Schuleinführung und Beginn Forstfest)
    Einheit überraschend mit Arnold im Tor und "nur" drei (Vrabec,Hoer und Novotny) Neuzugängen in der Startelf. Freiberg begann mit totaler Defensive und immer wieder mit langen Bällen, die allerdings (ohne Thomas in der Spitze) verpufften. Kamenz tat sich schwer und der Betrachter merkte, dass die Laufwege der individuell saustarken Doppelspitze Hoer/ Novotny noch nicht passte. Trotzdem erspielten sich die Männer vom Hutberg immer mehr Spielanteile und nach einer halben Stunde schlug es das erste mal beim besten Freiberger, Keeper Geiger, ein. Stefan Hoer setzte sich gegen drei! Abwehrspieler durch und bediente Franz Häfner der eiskalt verwandelte. Danach dachte Schieri Köber aus Dachau, das er die Spielanteile verschieben sollte und schickte Ranninger vorzeitig zum Duschen. Ringsrum schimpfte alles, aber ich habe es wg. Bier holen nicht gesehen. So konnten die Bergstädter ca. 1 Stunde in Überzahl spielen.
    Die Gastgeber beeindruckte das wenig und es wurde weiter nach vorne gespielt. Kurz vorm Pausenpfiff war Novotny der Freiberger Abwehr zu schnell und konnte nur noch per Foul am Einschuss gehindert werden. Mit dem von Prentki sicher verwandelten Elfer ging es in die Kabinen.
    Nach dem Pausentee wollten die Gäste offensichtlich was reißen und liefen voll in einen Konter. Der heute gut spielende Häfner zog aus 15m ab und ein Abwehrspieler parierte den Ball, wie es eigentlich nur der Keeper darf. Den wieder fälligen Elfer verwandelte Neuzugang Vrabec auch sicher und das Spiel war gegessen.
    Fazit: Wenn sich die Truppe zusammenspielt hat der gemeine Kamenzer Fan in diesem Jahr noch viel Freude. Für die Freiberger wird es ganz eng. Respekt an die mitgereisten Fans: obwohl die Mannschaft Chancenlos war, haben sie einen super Support abgeliefert. :bindafür:

• Chemie unerwartet hoher Sieg. Eilenburg wohl mit größeren Problemen als man dachte.

Dumm gelaufen für Taucha,aber ist eben so wenn man gegen eine 2. Mannschaft spiet.Besonders wenn es eine 2. Mannschaft eines sehr guten Regionalligisten oder Drittligisten geht. Spielpraxis heißt das Zauberwort.Bei einem guten Erstkader bleiben halt auch sehr gute Spieler auf der Strecke,und die wollen oder sollen eben dann in der 2. ran. 9 Spieler aus der 1. Ist wohl übertrieben,da waren mit Sicherheit auch Leute dabei die früher mal für die 1. gespielt haben.

Aufsteiger Taucha tut mir etwas Leid. Bei Zwickau gestern 9 Spieler aus dem Kader der Ersten, dabei gönnte man sich sogar den Luxus, den Landesligabomber Max Gehrmann 90 Minuten draußen zu lassen. Bei Zwickau gestern 9 Spieler, die schon höherklassig auf dem Platz standen. Dabei über 400 OL-Einsätze, über 200 RL-Einsätze und mit Doppelpacker Patrick Wolf einen erfahrenen Mann aus der 3. Liga. Wenn Zwickau immer mit dieser Truppe spielen könnte, müssten sie eigentlich aufsteigen. Werden sie aber nicht und da haben wir das alte, leidige Thema: Wettbewerbsverzerrung. Jeder Punkt kann am Ende zählen.

Chemie unerwartet hoher Sieg. Eilenburg wohl mit größeren Problemen als man dachte.

Chemie unerwartet hoher Sieg. Eilenburg wohl mit größeren Problemen als man dachte.

Aufstiegssaison 15/16 Neues Stadion -Neue Liga Nur der FSV !!!!

• Na das waren schon 9 Spieler die im 21er Kader stehen bzw. auch in dieser noch jungen Saison schon für die Erste im Einsatz waren. Dass da Taucha 4 bekommt, ist dann kein Wunder. Blöd wirds dann, wenn Zwickau II mal am gleichen Tag wie Zwickau I spielt und dann 0:4 verliert. Aber gut, so ist das mit den zweiten Mannschaften. Unsere Zweite war ja auch jahrelang in der Sachsenliga und was da manchmal für Spieler aufliefen! Als Gegner dich darauf vorbereiten kannst du halt nicht. Vielleicht will ja Zwickau mit beiden Mannschaften aufsteigen.

• Ich war Vorort in Reichenbach und berichte mal.
    Zunächst zum Umfeld. Das Stadion in Reichenbach ein Traum! Wunderschöne Anlage und für mich das schönste Stadion in der gesamten Liga - ein wahres Schmuckkästchen. (okay ich habe Taucha und Kappel noch nicht gesehen)
    Verbesserungswürdig war die eine kleine Imbissbude die heillos überfordert war.
    Die angegeben 450 Zuschauer habe ich nicht gesehen. Maximal 300, davon ca. 80 aus Riesa

Nun zum Spiel. Da steht mir das Entsetzen immer noch im Gesicht. Stahl spielte völlig planlos und ohne Konzept. der aller schlimmste Grottenkick. Im Vergleich zum heutigen Spiel hat Stahl Riesa letzte Woche in Pirna Weltklasse gespielt und verteidigt ....
    Doch mittlerweile haben einige Stahlspieler das Fußball spielen komplett verlernt und haben scheinbar auch keine Kondition mehr. Eine Freizeittruppe hat mehr Spielaufbau und Taktik. Dazu wieder J.Wolf über eine Stunde auf der Bank. Aber es kamen eh keine Bälle im Sturm an. Kein Abwehrsystem, keine Passspiele, kein Zweikampfverhalten... NICHTS.

Dabei war Reichenbach nicht einmal besonders stark, sondern Riesa hatte eben nur 2.Kreisklasse Niveau. Normalerweise müssen die uns mit 8 Toren nach Hause schicken! Sie trafen aber das leere Tore nicht und BSG-Keeper Kycek hatte eine Sahnetag. Überglückliches und schmeichelhaftes Unentschieden. Es bedarf grundlegenden Änderungen bei Stahl, denn so spielen wir gegen den Abstieg.

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• Habt ihr nicht schon 4 Punkte? :D

Das Konzept des neuen Trainers braucht halt noch etwas Zeit. Sagt der Tuchel auch immer.

Kickers bestätigen bisher voll und ganz meine Einschätzung vor der Saison. Mit den Abstieg werden die mit dieser Truppe nichts zu tun haben! Damit nächsten Sonntag Spitzenspiel in Markkleeberg, wenn sicherlich wieder ein großer Ansturm aus Leutzsch zu erwarten ist. Ich bin wieder einmal das ganze Wochenende verhindert!

Christoph Jackisch von Grimma schon mit 3 Treffern und somit an der Spitze der Torjägerliste. Knackt er gar seine starken 17 Tore von vergangene Saison? Jackisch übrigens vor seinem Wechsel nach Grimma für eine Halbserie bei Taucha im Einsatz. Mit der Offensive (Jackisch, Wiegner, Engler und Kieback) MUSS Grimma um den Aufstieg mitspielen. Spitzenreiter sind sie schon mal.

• Na das waren schon 9 Spieler die im 21er Kader stehen bzw. auch in dieser noch jungen Saison schon für die Erste im Einsatz waren. Dass da Taucha 4 bekommt, ist dann kein Wunder. Blöd wirds dann, wenn Zwickau II mal am gleichen Tag wie Zwickau I spielt und dann 0:4 verliert. Aber gut, so ist das mit den zweiten Mannschaften. Unsere Zweite war ja auch jahrelang in der Sachsenliga und was da manchmal für Spieler aufliefen! Als Gegner dich darauf vorbereiten kannst du halt nicht. Vielleicht will ja Zwickau mit beiden Mannschaften aufsteigen.

Kann ich mir nicht vorstellen das der FSV Zwickau mit beiden nach oben möchte. War halt die günstige Konstellation Heimspiel 2. Mannschaft und nicht am gleichen Spieltag wie die 1. So oft wird das nicht vorkommen, aber Taucha hätte wohl auch so seine Probleme gehabt, wobei es dann evtl. ja keine 4 Tore geworden wären.

• Naja weiß man immer nicht. Taucha muss das abhaken und gegen ganz andere Mannschaften die Punkte holen. Im Grunde wollte ich nur mal erwähnen, dass Zwickau mit dieser Truppe von gestern eine absolute Spitzenmannschaft in der Sachsenliga ist.

• Normalerweise schon,aber wird so oft ja nicht passieren.

Ich würde aber Lügen wenn ich sagen würde , das mich nicht interessieren würde wie diese Mannschaft mit diesen Spielern/Mix gegen Bspw. den Liga Favoriten Chemie aussehen würde.

Die 2. ist dann aber eher was für das Liga Mittelfeld.

• Ist mir egal, wer Favorit ist. Wir haben nä. Woche definutiv paar Besetzungsprobleme. Mit sechs Punkten können wir das Spiel ohne Druck angehen. Ein Punkt wäre okay.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Der Tagesausflug nach Karl-Marx-Stadt (den „Nischel“ hab ich auch aus respektvoller Entfernung betrachtet) hat sich gelohnt. Im Archäologischen Museum hätte ich es länger als zwei Stunden ausgehalten, das Mittagessen im Ratskeller war lecker, doch das Hauptereignis des Tages fand mitten im Neubaugebiet Kappel statt:

Rapid Chemnitz – VfL Pirna-Copitz 1 : 2 (1:1)

0:1 Martin Schmidt (23.) nach Doppelpass mit Marcel Kleber
    1:1 Markus Vettermann (45.), Alleingang über die linke Seite
    1:2 Martin Schmidt (66.) – Direktabnahme einer flach getretenen Ecke von Tobias Naumann, er trifft aus etwa 16 Metern halbrechter Position ins linke Dreiangel. So ein Tor hab ich von Martin noch nicht gesehen!

Etwa 140 Zuschauer, darunter 7 Gäste.

SR Schönfelder war der „Liebling“ eines Teils des Chemnitzer „Fachpublikums“. Zögerte lange mit gelben Karten, hatte aber alles Im Griff – auch wenn gegen Ende jede Entscheidung lautstark von außen kommentiert wurde. Unglückliche Situation kurz vor Schluss, als ihn ein Chemnitzer aus drei Metern Entfernung anschoss und daraus ein Copitzer Konter entstand. Aber dafür konnte er nun wírklich nichts…

Copitz ohne Hartmann, der beruflich in die Saisonvorbereitung der Deutschen Meisterinnen im Volleyball eingebunden ist. Marius Riedel musste in der ersten Hälfte mit gebrochenem Finger ausgewechselt werden (ich habe die Szene natürlich wie immer nicht mitbekommen), für ihn kam Ronny Kreher. Berko Berthold verletzte sich bereits am Sonnabend beim Spiel der zweiten Mannschaft an der Schulter. Ein weiterer Spieler fehlt gegen Kamenz wegen Urlaubs – gut, dass der VfL noch ein paar Leute in der Hinterhand hat, Bruno Nemitz zB bot sich in der zweiten Mannschaft mit einem herrlichen Treffer an.

Im Aufsteigerduell wollten beide Mannschaften den zweiten Sieg einfahren. Bei besten äußeren Bedingungen sah man das in der Anfangsphase aber nur einer Mannschaft an. Nach ner Viertelstunde 4:0 Ecken für Copitz, dies entsprach auch den Spielanteilen. Die Rapidler schauten weitgehend zu, während der VfL ansehnlich kombinierte und den Ball laufen ließ. Logische Folge das Führungstor. Doch dieser Treffer weckte die Gastgeber auf, die nun stärker dagegenhielten, während der VfL etwas die Zügel schleifen ließ. Viel passierte nicht, und alles deutete auf ein 0:1 zur Pause hin, doch Vettermann nutzte die erste richtige Chance für die Gastgeber zum Ausgleich.
    Damit begann alles von vorn, und nach dem Wechsel taten die Gastgeber mehr für die Offensive. Das Spiel wurde immer kampfbetonter, ohne dass es je unfair war. Trotzdem war Tobias Naumann wieder mal der meistgefoulte Mann auf dem Platz. Fußballspieler dieser Qualität müssen dann in dieser Liga auch mal vom Schiri geschützt werden, selbst wenn das einigen Zuschauern nicht gefällt!
    Es war jedenfalls Mitte der zweiten Hälfte nicht abzusehen, wie dieses Spiel ausgehen wird – und jetzt trafen die Copitzer „ohne Vorwarnung“. Die erste Ecke nach der Pause brachte die Gäste wieder in Front, erneut waren die Gastgeber gefordert. Die bemühten sich bis zum Schluss um den Ausgleich, erspielten sich aber kaum klare Torchancen. Auf der anderen Seite wiederum spielte der VfL zwei, drei Konter nicht konsequent aus. Es blieb beim 1:2 – verdient nach starken 25 Anfangsminuten, während des restlichen Spiels waren beide Mannschaften in etwa gleichwertig.

Ich sehe Fußball ja als Mannschaftssport und Einzelkritik ist nicht so mein Ding, aber natürlich bekommt das Copitzer Eigengewächs Martin Schmidt (mit seinem Papa war ich 1989 in Bulgarien im Urlaub) für seine gestrige Leistung ein Extralob! Er hat nicht nur zwei Treffer erzielt, sondern auch mit nach hinten gearbeitet, wenn es nötig war.

Damit haben wir sechs Punkte auf dem Konto und schon mal fünf Punkte Platz zur Abstiegszone. Wir haben zwei enge Spiele gewonnen, auch das ist wichtig. Das spielerische Potenzial wurde im Pokal und gestern in der Anfangsphase angedeutet. Mein „inoffizielles“ Saisonziel (Platz 6 bis 8 ) erscheint also durchaus realistisch. Rückschläge werden natürlich kommen, die nächsten drei Pflichtspielgegner haben an diesem Wochenende allesamt überzeugt: Kamenz, Markkleeberg und Zwickau. Aber mit dem bisher gewonnenen Selbstvertrauen braucht sich der VfL auch vor diesen Mannschaften nicht zu verstecken!

Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Ich sehe Fußball ja als Mannschaftssport und Einzelkritik ist nicht so mein Ding, aber natürlich bekommt das Copitzer Eigengewächs Martin Schmidt (mit seinem Papa war ich 1989 in Bulgarien im Urlaub) für seine gestrige Leistung ein Extralob! Er hat nicht nur zwei Treffer erzielt, sondern auch mit nach hinten gearbeitet, wenn es nötig war.

Aha, der Steffen war also Reisekader[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

• Aha, der Steffen war also Reisekader[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

Für eine Reise in die VR Bulgarien genügte ein Visum, ausgestellt vom Volkspolizeikreisamt. Wir sind dann auch alle brav mit dem Zug in die DDR zurückgefahren - im August 1989. Schließlich begann die DDR-Oberliga wieder. Ich würde lügen, wenn ich heute behaupten würde, gewusst zu haben, welch turbulente Saison bevorsteht (damit meine ich jetzt die Ereignisse außerhalb der Fußballplätze). Meinen ersten Westberlin-Besuch am 17.11.89 habe ich übrigens mit zwei Sportereignissen im Osten verbunden: am Abend des 17.11.89 sah ich mein erstes Eishockeyspiel (Dynamo Berlin gegen Dynamo Weißwasser vor sehr wenigen Zuschauern) und am 18.11.89 war ich in Eisenhüttenstadt gegen Dynamo Dresden. Also nix mit Bundesliga-Tourismus, nur weil die Grenze offen war!

off topic Ende

Nick Hornby

• Das gan

Naja weiß man immer nicht. Taucha muss das abhaken und gegen ganz andere Mannschaften die Punkte holen. Im Grunde wollte ich nur mal erwähnen, dass Zwickau mit dieser Truppe von gestern eine absolute Spitzenmannschaft in der Sachsenliga ist.

Das ganze kann sich jeder ja noch mal in Bild ansehen und seine Meinung dazu bilden.

Ich finde Taucha hat super mitgehalten

https://www.youtube.com/watch?v=1EtdXutgXpA