Landesliga Sachsen 2015/16

  • Kaum Pause, schon kümmert man sich um die künftigen Spiele:
    Die ersten Testspiele von Copitz stehen auf fussball.de. Nachzulesen hier im Testspielfred Winterpause weiter oben. Mal sehen, ob ich mir den Ground in Neusalza hole. Ansonsten gilt für mich in der Winterpause: Pflichtspiele anderer Vereine gehen vor Freundschaftsspiele.


    Meine persönliche Hinrunden-Nachbetrachtung folgt irgendwann über Weihnachten. Erst mal gibts ja noch zwei Punktspiele in diesem Jahr, wenn die nicht ins Wasser fallen (zuvioel Schnee liegt jedenfalls nicht...)

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Das Sportgericht des Sächsischen Fußball-Verbandes (SFV) hat nun doch noch vor Jahresende ein Urteil zum nicht ausgetragenen Sachsenliga-Spiel zwischen Chemie Leipzig und Rapid Chemnitz gefällt. Das wegen Fan-Ausschreitungen nicht zustande gekommene Spiel (Rapid war nach Schlägereien zwischen Anhängern nicht angetreten) soll zu einem Termin ab Mitte März auf neutralem Platz in Grimma ausgetragen werden. Die Kosten für die Begegnung sollen beide Vereine gleichteilig tragen. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, die Vereine haben noch die Möglichkeit, Berufung einzulegen.
    Ich meine es hätte schlimmer kommen können für Chemie.... Da kann man ja noch was fürs Torverhältnis machen...


    RIESA GRÜSST CHEMIE LEIPZIG

  • Ah, es war Weihnachtsfeier beim SFV. Die Herren haben sich hochprozentige Getränke zugeführt und mutig am Heiligabend ihr Urteil veröffentlicht. :thumbsup: Hab schon so was vermutet. Wiederholung in Grimma, mit oder ohne Zuschauer..?...Irgendjemand Schuld am Ausfall der Partie???? ;(.... warum eigentlich ab Mitte März???.....Irgendwas zu den Vorfällen nach dem Stahl Gastspiel in Leipzig??? ODER sind wie immer bei Chemie die anderen allein schuld..( Warum kommt ihr gegnerischen Fans auch mit nach Leipzig)... Und der SFV hält die Hände über Chemie, obwohl die Chemiefans pausenlos etwas anderes behaupten :rofl:.

  • Urteil hin oder her.... Eins verstehe ich nicht das die Einnahmen von den Spiel Chemie gegen Chemnitz an den FC Grimma gehen. Was hat Grimma mit den Spiel zu tun.. Das Geld kann man auch Spenden an z.b. ( DEUTSCHE) Kindern. Und wenn das Urteil so bleibt könnte es zu einen Boykott kommen von den Chemiefans... Und dann bekommt Grimma keinen Cent...
    Und Standuhr denke mal an das letzte Spiel in Riesa gegen Chemie... Da seit ihr Kaoten doch auch aufs Spielfeld gerannt und nichts ist danach passiert..
    RIESA GRÜSST CHEMIE LEIPZIG........

  • Standuhr und einige andere aus der Riesa-Ecke:


    Ist doch reine Heuchelei! So wie ihr immer behauptet, dass für Chemie-Fans immer die Anderen Schuld sind, ist für euch immer Chemie Schuld ... blabla. Oder solches Gesülze von wegen "warum passiert nur immer bei euren Spielen was?" Ja warum wohl? Kann denn mancher hier nicht 1+1 zählen?


    Meine Meinung, Rapid hat Glück gehabt. Für dieses Verhalten noch mit einem Wiederholungsspiel auf neutralem Platz belohnt zu werden, ist eigentlich ungeheuerlich. Richtige Entscheidung wäre gewesen, Bußgeld an beide Vereine, 3 Punkte für Chemie (schon allein wegen den Fotos, wo die Rapid Spieler genüsslich und grinsend ihr Bierchen gezischt und dazu gequarzt haben, aber ihrer Sicherheit wegen nicht antreten konnten).


    Aber die bösen, bösen Chemie-Fans ... Ich bin aus Riesa ... der Platzsturm war damals auch die Schuld der Chemie-Fans, weil zwei Mann über den Zaun gesprungen sind, schon vergessen? ...


    Ich kann das Gejammer nicht mehr hören! Frohe Weihnachten.

  • Ich bin keineswegs der Meinung es seien immer die Chemiefans schuld, nur das zum wiederholten Male kein Wort zu diesen Fans fällt, wundert mich doch etwas. Beim Stahl Urteil wird nur den Berichten des Spielbeobachters ( Hatte wohl schlechte Sicht, auf die ca. ein Dutzend Fans schräg neben unserem Block) und dem Chemie Sicherheitsdienst geglaubt und die Stahlaussage (ohnehin nur schriftlich) fällt völlig unter den Tisch. Am Urteilsabend gab es eine Gesprächsrunde von Fans mit dem sportlichen Leiter und die Meinung der Fans, willst du nicht wirklich wissen. Der Widerspruch entfällt eher aus finanziellen Gründen und der offensichtlichen Aussichtslosigkeit. Damit will ich's mal gut seien lassen, weitere Disskusionen regen mich nur auf. :rolleyes:
    Trotzdem allen noch ein frohes Fest. :bia:

  • Ich hab jetzt hier und im Chemieforum gelesen. Bei Rapid steht noch nichts, da hat man schon Weihnachten.
    Wie der SFV zu diesem Urteil gekommen ist, wissen wie immer nur die Anwälte - aber ein Wiederholungsspiel halte ich für die unter den gegebenen Umständen am wenigsten schlechte Lösung. Dass es nun zwei Hochsicherheitsspiele zwischen Chemie und Rapid werden, dürfte allerdings auch klar sein. Wie der SFV auf "Grimma" kommt, ist rätselhaft. Ohne Zuschauer wäre m.M.n. die bessere Variante gewesen.
    Ansonsten ist Weihnachten - alle mal runterfahren! Chemie und Riesa haben jetzt 15 Spiele Zeit, den Aufstiegskampf sportlich zu entscheiden - und mir ist 1) völlig egal, wer von beiden aufsteigt und 2) freue ich mich auf beide Spiele im "Willy"!


    Also, gernießt ein paar ruhige Stunden - ich "muss" morgen schon wieder zum Eishockey. Mir grauts jetzt schon vor der Schlussphase ab Minute 58...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So, Teil eins der Weihnachtsgans ist verdrückt und draußen ist grad kein Wetter, um einen Verdauungsspaziergang zu machen. Also mal mein ganz persönlicher Rückblick auf die Hinrunde.


    Nach vier Jahren Abwesenheit spielt mein Verein nun endlich wieder da, wo er hingehört - und damit wieder gegen Görlitz, Markkleeberg, Eilenburg oder Kamenz. Nichts gegen Wesenitztal und Possendorf - aber in Copitz sind das genau die Gegner, die ich sehen will und die Vereine, mit denen ich mich messen will. Ein bisschen Nostalgie kommt auf, wenn ich sehe, mit wem wir uns vor 10 oder 15 Jahren in der Lali duelliert haben: Bautzen und Auerbach sind längst zwei Nummern größer, Neugersdorf ist auf dem Weg dahin. Andere frühere Weggefährten sind nach unten verschwunden: Tanne Thalheim oder Rodewisch, Wurzen oder Borna, Pulsnitz oder der DSC - ein Wiedersehen in der Sachsenliga in naher Zukunft ist da eher unwahrscheinlich.


    In vier Jahren ohne Copitz habe ich insgesamt 16 Lali-Spiele gesehen, außer in Schiebock zumeist bei Vereinen, die jetzt weiter unten spielen (Borea, Radebeul, Post). Irgendwie hatte ich da den Eindruck, dass der VfL in all diesen vier Jahren außer mit der unmittelbarebn Spitze durchaus hätte mithalten können. Mit den Verstärkungen in der Sommerpause und einem lupenreinen 7-Punkte-Start war ich dann auch optimistisch, dass es eine Saison ohne jegliche Abstiegsängste werden würde.
    Spätestens nach der bittersten Niederlage des Herbstes, dem 2:3 gegen Glauchau, war mir klar, dass es sich dabei um Wuschdenken handelte. Fortan hatte ich also immer nur den Abstand zur Abstiegszone im Blick, und erfreulicherweise konnte sich der VfL immer deutlich über dem ominösen "Strich" halten (der in dieser Saison wohl ziemlich sicher hinter Platz 13 gezogen wird). Zu Weihnachten haben wir 20 Punkte aus 16 Spielen, sind bester Aufsteiger und haben 4 Punkte gegen Heidenau geholt - dies alles kann sich sehen lassen! Trotzdem war auf dem Weg dahin nicht alles Gold, was glänzt. Sechs Auswärtsniederlagen am Stück sind auch in der höheren Liga ein paar zuviel. Sowohl für die ganze Mannschaft als auch für einzelne Spieler war es eben doch eine merkliche Umstellung. Wenn du in der Bezirksliga eine Chance vergibst, spielst du dir die nächste heraus. In der Landesliga hast du gerade auswärts manchmal nur ein, zwei Chancen pro Spiel - und die solltest du dann nutzen. Eigentlich war das erste Auswärtsspiel bei Rapid Chemnitz das einzige, wo sich die Mannschaft ein deutliches Chancenplus erspielen konnte. Ansonsten fiel es oft schwer, aus ansehnlichem Spiel heraus auch mal richtig Druck zu entwickeln. Und dann nutzten die Gegner ihrerseits die erste oder zweite Chance, so dass wir regelmäßig Mitte der ersten Hälfte auswärts zurücklagen. Das hängt aber auch mit der Qualität der Gegner zusammen. Zumindest in Zwickau und Markkleeberg wäre trotzdem ein Punkt drin gewesen, aber da fehlte das letzte Stück. Umso wichtiger die Erfolge bei den Mitaufsteigern in Chemnitz und Reichenbach (wo es dem VfL seinerseits gelang, die erste und zweite Chance zu verwerten), die ein Abrutschen in die unmittelbare Abstiegszone verhinderten. Das Sahnehäubchen folgte dann im letzten Spiel in der 87. Minute. Damit sinds sieben Auswärtspunkte geworden, ein paar folgen hoffentlich noch im Frühjahr.
    Doch die Grundlage für den Mittelplatz wurde daheim gelegt mit 13 Punkte aus 7 Spielen. Nochmal dieselbe Punktzahl aus 8 folgenden Heimspielen, und der Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern. Klar kommen Chemie und Riesa im Frühjahr nach Copitz - aber in der Hinrunde fuhren auch Eilenburg und Grimma ohne Punkte nach Hause. Dies waren die besten Saisonleistungen: gegen Eilenburg taktisch-kämpferisch, gegen Grimma spielerisch! Nach solchen Spielen denkst du dir, der VfL könnte noch ein bissel weiter oben stehen. Aber solche Top-Leistungen gelingen eben nicht an jedem Tag, zumal die meisten Spieler berufstätig sind und auch deshalb oft Umstellungen vorgenommen werden müssen. Insgesamt war es wichtig, einen durchaus breiten Kader zu besitzen. Etwa 15, 16 Feldspieler kamen regelmäßig zu Einsätzen und auch Ersatz-Torwatrt Eric Richter machte seine Sache sehr ordentlich, als er gebraucht wurde. Ansonsten bin ich nicht der Fachmann für "Einzelkritik" und verzichte darauf. Man kann ja meine Spielberichte nachlesen, und auch die "Elf des Tages" auf fanreport.de geht gelegentlich auf meine Vorschläge ein...


    Fazit des Herbstes: der VfL ist in "seiner Liga" wieder angekommen. Es spricht nichts dagegen, dass es erneut eine langjährige Beziehung werden könnte. Aber geschenkt bekommen wir nichts - so wie auch wir nichts zu verschenken haben! Trotzdem bin ich froh, mit dem VfL wieder in ganz Sachsen unterwegs zu sein. Und auch wenn es zB der Großenhainer nicht nachvollziehen kann: mir gefallen diese Fußballspiele vor 100 bis 200 Zuschauern, wo man sich mit dem Anhänger des Gegners normal unterhält, ansonsten aber genauso emotional dabei ist wie bei "größeren" Vereinen (und wo dann auch jeder (un)qualifizierte lautstarke Kommentar nicht in der Masse untergeht, sondern gehört wird). Für mich ist der VfL der perfekte Kontrastpunkt zu Dynamo, auch wenn das immer mal wieder zu terminlichen Konflikten führen wird.
    Durch die aktuelle Zusammensetzung der Liga habe ich in dieser Saison noch kein Spiel ohne VfL-Beteiligung gesehen, früher beinahe undenkbar. Nur Görlitz habe ich einmal im Pokal gesehen.


    Die Tabelle insgesamt bietet keine Sensationen: vorn stehen Riesa und Chemie Leipzig. Kamenz inklusive Pokal extrem heimstark, aber auswärts zu Remis-anföllig. Einer von diesen dreien wird am Ende auf Platz eins stehen (wobei ich nach wie vor auf Chemie vor Riesa und Kamenz tippe). Ganz hinten die drei anderen Aufsteiger, davor die beiden Vorjahres-Neulinge aus Freiberg und Glauchau. Soll mir alles recht sein, solange es nicht den VfL erwischt!


    Für das nächste Spieljahr ist von "oben" kein Zuwachs zu erwarten, auch wenn der VFC Plauen keine gute Saison in der Oberliga spielt. In den Bezirksligen ist ja die erste Frage immer, wer übrhaupt aufsteigen will, so dass ich zum jetzigen Zeitpunkt auf Spekulationen verzichte. Niesky wäre ein neuer ground, das würde mir gefallen. Aber im Frühjahr sind erst mal Glauchau und Taucha dran!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Stellungnahme von Chemie zum Sportgerichtsurteil (Heimspiel gegen Rapid Chemnitz)
    - Das Meisterschaftsspiel zwischen Chemie Leipzig und Rapid Chemnitz soll wiederholt werden.
    - Das Wiederholungsspiel soll ab Mitte März in Grimma ausgetragen werden, wobei der „gastgebende Verein“ FC Grimma sämtliche Einnahmen erhalten soll.
    - Die Sicherheitskosten sollen je zur Hälfte durch die Vereine Chemie Leipzig und Rapid Chemnitz getragen werden. Jeder Verein soll seine Reisekosten selbst tragen.
    - Die Kosten für das Sportgerichtsverfahren sollen beide Vereine je zur Hälfte tragen.


    Der Vorstand der BSG Chemie Leipzig wird sich davon – genau wie die Mitglieder und Fans – das Weihnachtsfest nicht vermiesen lassen, wohl aber in der Sache beraten und im Interesse des Vereines die weitere Vorgehensweise beschließen. Der Dialog zum SFV wird gesucht, um auch für uns tragbare Lösungen zu finden, die eine Berufung ggf. überflüssig machen.
    Ich glaube hier ist noch nicht das letzte Wort gesagt..... (Berufung)
    RIESA GRÜSST CHEMIE LEIPZIG...

  • Ein herber Rückschlag für Eilenburg!


    Leider lag es schon länger auf der Hand: Nach nur einem halben Jahr in Eilenburg verlässt Innenverteidiger Stanko Cvitkovic den FCE und schließt sich dem FC International Leipzig an.


    Mit seinen Leistungen war er der entscheidende Rückhalt in der Abwehr und hat sich mehr und mehr zum Leistungsträger entwickelt.


    Perspektivisch bleibt sein Ziel jedoch der Profibereich und da sind die Chancen beim Oberligisten deutlich höher.


    Jetzt gilt es, einen adäquaten Ersatz zu finden und so die entstandene Lücke zu schließen.


    Stanko, viel Glück und Erfolg!

  • Nicht verpassen: bei bespielbaren Plätzen geht es am Sonnabend mit der Landesliga weiter. In Markkleeberg und Hohenstein-Ernstthal (Kunstrasen lt.. fussball.de) sollen Punkte verteilt werden. Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, schaue ich mir vielleicht in Markkleeberg den nächsten VfL-Gegner an.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ah nee, da bin ich am Sonnabend lieber in CZ unterwegs. Aber mal sehen, was Inter heute in Pirna so reißt. In Kamenz war das Auftreten ja im Prinzip ziemlich desaströs, gerade was den Trainer der Leipziger angeht...

  • Lt. Chemie-Forum wird der Berufung von Chemie gegen das Urteil (Wiederholungsspiel in Grimma) stattgegeben und das ganze neu verhandelt.


    ich schaue in meine Glaskugel und sehe am 18. Juni eine Abschlusstabelle, in der 14 Mannschaften je 30 Spiele absolviert haben, die beiden Begegnungen zwischen Chemie und Rapid aber noch ausstehen. Chemie steht mit 2 Spielen weniger 5 Punkte hinter Riesa und beim SFV weiß keiner, wer denn nun in die Oberliga aufsteigen darf...
    Glaskugelbetrachtung abgeschlossen, die Realität wird wahrscheinlich noch viel verworrener!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Voller Erfolg für Chemie. Krachende Ohrfeige für das Sportgericht des SFV! Die Berufungsgebühr von 250 Euro wird Chemie erstattet, die Verfahrenskosten
    gehen zu Lasten des SFV. Nun wird doch das Spiel für Chemie gewertet. Grund. Trotz dessen das der Schri anpfeifen wollte und die Sicherheitslage als nicht gefährdet im Stadion ansah weigerte sich Chemnitz anzutreten und statt dessen im gefährlichen AKS Bier zu trinken statt Fußball zu spielen !!

    ALEX MEIER FUSSBALLGOTT