Der FC Hansa Rostock

  • Ab kommenden Montag, also nach dem Heimspiel der Hansa-Reserve (Sonntag 13,30 Uhr gegen Dynamo Schwerin im Ostseestadion) ist die 26 Jahre alte Rasenheizung in Hansas Wohnstube Geschichte!

    Die Kosten von 1,1 Mio € stemmt Hansa "aus eigener Kraft".

    Laut Rostocker Ostsee-Zeitung wird dazu nicht nur der gesamten Rasen erneuert, sondern auch das Erdreich bis runter auf die Kanalisation herausgenommen. Das sind 40 bis 50 Zentimeter Tiefe und daszu werden etwa 4800 Kubikmeter Erde ausgebaggert, entsorgt und ebenso viel wieder verfüllt. Die Hauptarbeiten sollen bis Weihnachten abgeschlossen sein. Auch wenn angesichts explodierender Energiepreise lediglich eine Dämpfung des Kostenanstieges zu erwarten ist, wird mit künftige Einsparungen von rund 580 000 Kilowattstunden über den Winter gerechnet (Bislang zahlte Hansa für Wärme, inklusive der Rasenheizung auf dem Trainingsplatz, je nach Witterung zwischen 80 000 und 100 000 €.) Es werden fast 27 km Schläuche verlegt, durch die nach Fertigstellung 15 000 l Wasser-Glykol-Gemisch fließen (entspricht etwa dem Inhalt von 190 Badewannen). Umgesetzt wird das Großprojekt von einem Unternehmen aus Reutlingen (Baden-Württemberg), das u.a. in den Bundesliga-Stadien in München, Stuttgart und Sinsheim Projekte realisiert hat. Der Rasen (zuletzt 2019 ausgetauscht) stammt von einer mecklenburgischen Firma aus Alt Zachun.

    Das erste Heimspiel auf neuen Rasen findet dann am 05.Februar gegen den HSV statt.

  • Hansa erzielte heute Abend einen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg in Braunschweig!

    Damit rutscht die Kogge in der Tabelle vorerst gleich um 3 Plätze nach oben (von Platz 12 auf 9, nur Greuther Fürth kann bei einem Auswärtssieg morgen in Darmstadt Hansa tabellarisch noch überholen) und liegt damit zum Ende der Hinserie erfreuliche 5 Punkte vor der Abstiegszone, siehe auch Link zum Spielbericht des NDR

    :schal1::schal1::schal1:

  • Diskussion zum Artikel Sébastien Thill muss wegen gebrochener Nase pausieren:

    Zitat
    Der Fußball-Zweitligist FC Hansa Rostock wird ohne Sébastien Thill die Reise ins Trainingslager im türkischen Belek antreten. Der 29-jährige Luxemburger hatte sich bereits bei den Übungseinheiten am Dienstagnachmittag bei einem Zweikampf einen Nasenbeinbruch zugezogen. Die Operation am gestrigen Mittwoch verlief erfolgreich, so dass der Mittelfeldspieler schon recht bald mit der Reha beginnen kann.
  • jetzt scheint rostock auch auf den zug frauenfussball aufzuspringen. ich frage mich aber, wo sie insbesondere die frauen herbekommen wollen. in rostock gibts nur 2 vereine mit höherem Frauenfussball (sprich Verbandsliga (Großfeld) bzw. RL). > HSG Warnemünde und Rostocker FC. HSG möchte auf Sicht auch in die RL und RFC möchte das Feld sicherlich nicht freiwillig räumen.


    Der einzige Punkt der aus meiner Sicht dafür spricht. In absehbarer Zeit wird es der DFB/DFL zur Verpflichtung machen, dass die Vereine mind. 1 Frauenmannschaft haben müssen, um die Lizenz zu erhalten.


    https://www.ndr.de/sport/fussb…nfussball,hansa11066.html

  • jetzt scheint rostock auch auf den zug frauenfussball aufzuspringen...

    Hansa will („Wir wollen zur kommenden Saison eine Frauen- und eine Mädchenmannschaft an den Start bringen“ so Hansa Vorstandchef exklusiv gegenüber der Ostsee-Zeitung) als auch muß wieder auf den Zug Frauenfussball aufspringen, weil die Lizenzordnung der DFL seinen 36 Mitgliedern ab kommende Saison verpflichtend vorschreibt: „dass der Bewerber den Frauenfußball fördert sowie einen Beitrag zu seiner Professionalisierung und zur Steigerung seiner Beliebtheit leistet, indem er eine Frauen- und/oder Mädchenmannschaft zu offiziellen Wettbewerben anmeldet oder eine Kooperationsvereinbarung mit einem Fußballclub abschließt, der eine Frauen- und/oder Mädchenfußballabteilung unterhält“.

    Der FCH-Aufsichtsrat hat den Frauenfußball-Plänen bereits einstimmig zugestimmt.

    Die Finanzierung ist durch Zusage von Hansa-Hauptsponsor 28 Black über einen mittleren fünfstelligen Betrag bereits gesichert.

    Neben einem Frauen-Team soll eine D-Jugend-Mannschaft aufgebaut werden.

    Dabei sei Hansas Ziel aber nicht der schnelle Erfolg, sondern erst mal der Aufbau und die Stärkung von Strukturen. Beim Aufbau der Frauenmannschaft will man Gespräche mit anderen Klubs führen, sagte der Hansa-Chef: „Es gibt im Frauenfußball die Möglichkeit, für mehrere Vereine zu spielen. Da müssen wir gucken, ob es sinnvoll ist. Wir werden sicherlich mit dem Rostocker FC sprechen, wollen aber nicht in Konkurrenz zu ihm treten. Wir wollen keine bestehenden Strukturen zerschlagen, das ist nicht unser Ansatz.

    So sollen beide weiblichen Hansa-Teams dann ihr Training und Spiele auf der ehemals vereinseigenen Anlage in Rostock-Evershagen austragen. Das Sportamt habe zugesagt, dort den lädierten Kunstrasen zu ertüchtigen und der Verein werde die maroden Container zum Umziehen laut dem Klubchef fit machen.

    Eine Zusage seitens des Landesfussballverbandes zum Start in der zur Zeit lediglich nur 6 Mannschaften umfassende Verbandsliga soll bereits vorliegen. (In der laufenden Saison sind 30 reine Mädchen- und 37 Frauenteams im Spielbetrieb und laut dem LFV spielen derzeit 1267 Mädchen und Frauen in MV aktiv Fußball, darunter 714 Mädchen unter 16. Darüber hinaus spielen zahlreiche Mädchen“ in Jungenmannschaften mit.)


  • wo soll denn eine VL Mannschaft herkommen, wenn ich mir die Mädchen/Frauen nicht beim RFC oder bei HSG Warnemünde "klaue"? Wenn man unten anfangen will, kann man doch in der KL auf Kleinfeld anfangen und sich was eigenes aufbauen.


    wusste gar nicht, dass die Anlage in Rostock-Evershagen nicht mehr Hansa gehört. Da hat doch immer Nachwuchs (D- und C Jugend) trainiert und teilweise auch gespielt.


    Mir einzig bekannte Mannschaft die dort (neben Hansa) spielt ist Fiko Rostock.

  • wo soll denn eine VL Mannschaft herkommen, wenn ich mir die Mädchen/Frauen nicht beim RFC oder bei HSG Warnemünde "klaue"? Wenn man unten anfangen will, kann man doch in der KL auf Kleinfeld anfangen und sich was eigenes aufbauen.


    wusste gar nicht, dass die Anlage in Rostock-Evershagen nicht mehr Hansa gehört. Da hat doch immer Nachwuchs (D- und C Jugend) trainiert und teilweise auch gespielt.


    Um "Klauen" bei anderen Vereinen geht es doch nicht!

    Denn wie der Klubchef betonte: „Es gibt im Frauenfußball die Möglichkeit, für mehrere Vereine zu spielen." Es ist also im Fauenfussball eine im Herrenfussball undenkbare "Flexibilität" gestattet, wer gerade an welchen Spieltag für welche Mannschaft zur Optimierung eigener Wettkampfpraxis aufläuft... 8)

    Allerdings stellte der Klubchef laut Ostsee-Zeitung auch klar: „Wir haben gesagt: Wenn wir die Frauen und Mädchen zu uns holen, dann machen wir es aus voller Überzeugung“ und kündigte mit Blick auf den LFV, den Landessportbund, aber auch die Politik in Schwerin und Rostock an: „Wir werden die anderen fordern. Es wird nicht so sein, dass Hansa Rostock den Frauenfußball alleine rettet.“

    Wie auch immer, Hauptsache die Lizenzerteilung für die kommende Saison wird nicht durch etwaiges Fehlen von Frauenfussball bei der Kogge gefährdet!

    P.S.: Übrigens, die Anlage in Evershagen wurde schon vor etlichen Jahren an die Stadt verkauft, als es um finanzielles Entgegenkommen seitens der Stadt gegenüber dem Verein ging, um einen drohenden Zwangsabstieg in die Regionalliga zu verhindern, siehe Link

  • dann frage ich nochmal > wo soll hansa rostock denn spielerinnen für die VL herbekommen? in der VL spielen 6 Mannschaften, davon 1 aus Rostock. Wer soll denn da doppelt spielen auf dem niveau.? doch bestimmt nicht, die vom RFC , die in der RL spielen. darunter gibts noch ne KOL und ne KL - da gibts noch paar rostocker mannschaften, aber nicht mit VL Niveau.


    danke für die hinweis zum sportplatz in evershagen. konnte ich mich nicht mehr dran erinnern.

  • dann frage ich nochmal > wo soll hansa rostock denn spielerinnen für die VL herbekommen? in der VL spielen 6 Mannschaften, davon 1 aus Rostock. Wer soll denn da doppelt spielen auf dem niveau.? doch bestimmt nicht, die vom RFC , die in der RL spielen. darunter gibts noch ne KOL und ne KL - da gibts noch paar rostocker mannschaften, aber nicht mit VL Niveau.

    Bevor konkrete Spielerinenplanungen anstehen, will der Verein erstmal innerhalb der nächsten 4 Wochen eine Leiterin oder ein Leiter für das Projekt Frauenfußball verpflichten. „Ohne diese Person macht es wenig Sinn, die nächsten Schritte anzugehen“ und "Hansas Ziel sei nicht der schnelle Erfolg, sondern erst mal der Aufbau und die Stärkung von Strukturen." und wir werden sicherlich mit dem Rostocker FC sprechen, wollen aber nicht in Konkurrenz zu ihm treten. , wird der Klubchef in der Ostsee-Zeitung zitiert.

    Was die AOK Verbandsliga Frauen betrifft, die hat zwar aktuell nur 6 Mannschaften, aber so einige Besonderheiten wie Mannschaftsstärke nach dem Norwegermodell, kein Abstieg und Möglichkeit der Zuordnung weiterer Mannschaften bis zur Erreichung der Sollstärke von 12 Mannschaften, siehe Link zum LFVM-V

    Was übrigens den RFC als aktueller Tabellenführer der Nordstaffel betrifft, hat Tatsache, das dort der Sportlicher Leiter der Oberliga-Männermannschaft sein Amt überrachend niedergelegt hat erstmal für einen Paukenschlag gesorgt! "...Leider musste ich in den vergangenen Wochen und Monaten erkennen, dass wirtschaftliche und strukturelle Zwänge höheren Zielen im Wege stehen..", siehe Link.") Denn es stellt sich nun die Frage, ob denn der RFC Anfang März sich überhaupt noch für eine Teilnahme an der kommenden Regionalligasaion bewerben wird oder nicht.. Der Sprung in die nächsthöhere Etage würde den RFC vor finanzielle und infrastrukturelle Herausforderungen stellen. Gerade die Suche nach einer möglichen Spielstätte für die 4. Spilklasse soll nach OZ-Informationen in der Vergangenheit ergebnislos verlaufen sein, denn der heimische Sportplatz am Damerower Weg ist nicht regionalligatauglich.

    Will der RFC also wirklich noch in die RL aufsteigen und seine anstehenden RL-Heimspiele nicht etwa in Neustrelitz oder in Torgelow austragen wollen, wird das sicherlich gewisses Entgegenkommen des RFC`s gegenüber der Kogge hinsichtlich Frauenfussball förderlich sein..Das nennt man dann eine Win-Win-Situation8)

  • also ich versuche es mal auf den punkt zu bringen, es gibt in M-V einfach nicht mehr spielerinnen, da kannst Du norweger modell, zweitspielrecht und sonstwas haben. wäre es so einfach, dann hatte die VL ja nicht nur 6 mannschaften. bestes bsp. ist ja der RFC selbst, der 2021/22 noch 3 Frauenmannschaften im Spielbetrieb hatte. Sollte die 1. Frauenmannschaft diese Saison aus der RL absteigen, könnte es hier auch noch den ein oder anderen Abgang von guten spielerinnen geben. Ein mehr an Frauen/Mannschaften wird es nur geben, wenn man es schafft im Nachwuchs mehr Mädchen zum Fußball zu locken. Ist ja auch nichts anderes als bei den Männern.


    und deine genannte win -win situation würde doch eher bedeuten, dass der RFC spielerinnen "abgibt", damit die herren im Ostseestadion spielen dürfen. :gruebel:


    Die Stadionproblematik bzgl. der RL wird beim RFC ja bestimmt schon 3-4 Jahre diskutiert und ich glaube da wirds auch nicht wirklich ne Lösung geben. Aus meiner Sicht gibt es der Rasen im Ostseestadion auf keinen Fall her, dort nochmal 16-18 Spiele mehr auszutragen.

  • ... Aus meiner Sicht gibt es der Rasen im Ostseestadion auf keinen Fall her, dort nochmal 16-18 Spiele mehr auszutragen.

    Hinsichtlich des 2019 ausgetauschten Rasen würde ich mir am wenigsten Gedanken machen, denn der ist inzwischen längst Geschichte :D

    Da bekanntlich das kleine Beiboot der Kogge (aktuell punktgleich mit der "kleinen Hertha" aus Zehlendorf) härteste Verfolger hinter dem RFC) auch in die Regionalliga will, ist also eine mögliche Mehrbelastung für den neuen Rasen in Hansas Wohnstube offensichtlich kein Thema!

  • wo hast du die info her, dass hansa II in die RL soll/darf?

    Was heißt soll/darf?

    Entscheidet sich doch bekanntlich durch den Ausgang im Zulassungsverfahren Regionalliga 8)

    Kleiner Hinweis: Bereits letztes Jahr hat die Kogge für die U23 die Zulassung zur Regionalliga beantragt, siehe Link zu den NOFV-News

    Das Übrige zum Thema in der Lokalspresse, aber hinter Bezahlschranke, und deshalb von mir nicht verlinkt.

  • Ich meine, das vor geraumer zeit (ich glaube da war A. Rietentiet noch trainer) hansa II mehrmals den aufstiegspaltz erreicht hatte, aber immer darauf verzichtet hat.

    Immer?

    Nein 1996/1998 spielte Hansa II in der alten (damals noch drittklassigen) Regionalliga und verzichtete nur 1999/2000 und 2004/2005 als Staffelmeister aus finanziellen Gründen auf eine Rückkehr in diese Spielgruppe. 2008/2009 (Tabellen-10) und 2009/2010 .nahm Hansa II am Spielbetrieb der inzwischen viertklassigen, aber dreistaffeligen Regionalliga unter DFB-Regie teil und mußte sich 2010 als Tabellen-12. nur wegen des Zweitligaabstieges der Lizenzmannschaft aus dieser Spielklasse zurückziehen, weil Zweitmannschaften von Drittligisten in der Regionalliga bekanntlich nicht spielberechtigt sind.

    Während Hansas Leidenzeit von 2010 bis 2021 (unterbrochen durch 2011/2012) konnte eine Rückkehr der U23 in die Regionalliga deshalb ohnehin kein Thema sein. 2011/12 wurde im Übrigen die Mannschaft nach 2004/2005 letztmalig Staffelmeister, aber wegen erneuten Zweitligaabstieg der Lizenzmannschaft zu dem Zeitpunkt ebenfalls nicht aufstiegsberechtigt.

    Gespielt wurde während der Regionalligazugehörigkeit selbstverständlich in Hansas Wohnzimmer:)

    Inzwischen hat sich bekanntlich Hansas Situation entscheidend verbessert!

    Sportlich aufgrund der Rückkehr 2021 in die 2. Bundesliga und finanziell die letzte Saison mit Rekordumsatz und einen Gewinn von über 5 Mio e nach Steuern und Abschreibungen abgeschlossen. Das unter diesen Umständen seit letzter Saison eine Rückkehr in die Regionalliga angestrebt wird, ist da nur folgerichtig :bindafür: