Nordostfussball Nr.1 - Meinung zum Heft

• Zitat

Original von M & M

Also bisher konnte man in diesem Forum normal disskutieren :nein:

Also ich lasse mich nicht abschrecken. Ich bin im Gaesteblock :ja: :))

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zurück zum Thema!

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Wir werden versuchen die Seitenzahl in Ausgabe 2 zu erhöhen, den Berichten eine entsprächende Länge zu geben und natürlich die Fehlerquote zu minimieren. :ja: :ja: :ja:

• moin,

habe jetzt übers WE die erste ausgabe gelesen, ... hmmm
    hatte wohl ein bischen was anderes erwartet.

einige/alle berichte waren einfach zu lang.
    mehr berichte, kürzere berichte und wenn es ins detail gehen muss dann bei einem thema.
    ---> halt einfach ein bischen kurzweiliger halten.

ansonsten sah das heft sehr ansprechend aus. reiche es jetzt in der gegen rum und habe dann für die ausgabe no. 2 schon ein paar interessenten die es dann auch käuflich erwerben werden .....

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• Auch wenn ich noch bis Freitag warten muss, um das gedruckte Werk in den Händen zu halten, war es doch schon mal recht interessant, die Kommentare zu lesen. Darum hatten wir ja auch ausdrücklich gebeten.

>> finde ich es einfach stinklangweilig, ne Saisonzusammenfassung ... zu bringen
    >> die Story über Stahl BRB hat mich interessiert

>>Unnötig sind auch die Fußballfotos auf seite 34
    >>Seite 34 fand ich absolut erstklassig (Neid!), starke Fotos.

Will ich mal nicht weiter kommentieren. Zeigt aber sehr deutlich, wie diametral unterschiedlich die Sicht auf den Fußball sein kann.

Mit folgenden Passagen habe ich dann aber doch so meine Schwierigkeiten:

>> einige/alle berichte waren einfach zu lang
    >> was ich bemängeln muss, ist der ultralange Leipzig Teil ... hätte man auf wenige Seiten beschränken sollen

Da wollte ich doch mal vorsichtig nachfragen, was ihr von einem gedruckten Heft erwartet? Beiträge in 30-Zeilen-Forumslänge? Oder maximal vielleicht noch im BILD-Zeitungsformat, mit bunten Bildern, leicht konsumierbar präsentiert?

Das war eigentlich nicht unser Anspruch und sollte es auch nicht werden. Und wenn man Schwerpunkte setzt, so wie es das Konzept des Heftes vorsieht, muss man denen schon ein Mindestmaß an Platz einräumen. Ansonsten wäre dies recht sinnlos.

• @ Leipzig Beitrag:

Also wenn von 36 Seiten im Heft (dazu gehören ja schon Deckblatt und Rückseite) 16 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Seiten mit dem Leipziger Fussball zu tun haben, kann ich das nicht nachvollziehen ?( Hatte das Heft bei Stammtischfreunden vorgelegt und da gabs gleich den Kommentar "ist hier noch was anderes als Leipzig drin".
    Ich finde die Artikel durchaus interessant aber doch nicht bei der Hälfte des Heftes. Denkt bitte mal etwas weiter und setzt euch in die Lage der neutralen Käufer des Heftes - diesen sind derselben Meinung wie ich. Macht jetzt bitte nicht wieder auf beleidigt wie mit der Forumstreffendisskusion :???:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Wenn's dieses mal Leipzig (Stadion) und Brandenburg (Rückblick) sowie Riesa und BFC (Insolvenz) war, ist eben beim nächsten mal vielleicht Dresden, Halle und Magdeburg dran, vielleicht finden wir auch jemanden, der mal von Vereinen berichtet, die mal eine Rolle in der DDR-Liga gespielt haben (z.Bsp. Krumhermersdorf, Werdau, Eisleben, Wolfen usw.). Auf jeden Fall möchte ich Sachen lesen, die ich nicht in jeder kommerziellen Zeitung schon zig-mal ausgewalzt gesehen habe. Und deshalb fand ich das Heft ganz ok.

• Um auf das Problem mit der Seitenzahl zukommen. Wegen der geringen Auflage und ohne Sponsoren waren nicht mehr als 36 Seiten möglich. Wenn sich Leute finden die ihre Firma auf einer Seite präsentieren würden und dafür noch Geld bezahlen und die Auflage erhöht werden könnte, wären ohne Probleme über 60 Seiten zum selben Preis möglich.

Interessant sind die unterschiedlichen Meinungen. Dem einen waren die Artikel zu kurz, dem anderen zu lang. Dazu dann noch die Auswahl des Inhalts usw., wie Marc erwähnte werden wir das alles in der zweiten Ausgabe mit berücksichtigen.

@M&M
    Auch in der zweiten Ausgabe wird es ein Schwerpunktthema geben, dann natürlich ein anderes als Leipzig. :wink:

• Zitat

Original von aka
    Auf jeden Fall möchte ich Sachen lesen, die ich nicht in jeder kommerziellen Zeitung schon zig-mal ausgewalzt gesehen habe. Und deshalb fand ich das Heft ganz ok.

Das war ja aber beim Thema Leipzig net gegeben. Man wußte das meiste schon aus den Gazetten. MIr hats aber trotzdem gefallen !

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von M & M
    @ Leipzig Beitrag:

Also wenn von 36 Seiten im Heft (dazu gehören ja schon Deckblatt und Rückseite) 16 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Seiten mit dem Leipziger Fussball zu tun haben, kann ich das nicht nachvollziehen ?( Hatte das Heft bei Stammtischfreunden vorgelegt und da gabs gleich den Kommentar "ist hier noch was anderes als Leipzig drin".
    Ich finde die Artikel durchaus interessant aber doch nicht bei der Hälfte des Heftes. Denkt bitte mal etwas weiter und setzt euch in die Lage der neutralen Käufer des Heftes - diesen sind derselben Meinung wie ich. Macht jetzt bitte nicht wieder auf beleidigt wie mit der Forumstreffendisskusion :???:

Leipzig war nun mal der erste Schwerpunkt!
    Aus der Dresdner Szene hat sich keiner gemeldet, daß er was machen will! Auch das sollte bedacht werden. Wir konnten im Prinzip nur aus den vorliegenden Beiträgen was machen...

Bei Ausgabe 2 hoffen wir auf mehr Mithilfe.... :D

• Zitat

Original von aka
    Wenn's dieses mal Leipzig (Stadion) und Brandenburg (Rückblick) sowie Riesa und BFC (Insolvenz) war, ist eben beim nächsten mal vielleicht Dresden, Halle und Magdeburg dran, vielleicht finden wir auch jemanden, der mal von Vereinen berichtet, die mal eine Rolle in der DDR-Liga gespielt haben (z.Bsp. Krumhermersdorf, Werdau, Eisleben, Wolfen usw.). Auf jeden Fall möchte ich Sachen lesen, die ich nicht in jeder kommerziellen Zeitung schon zig-mal ausgewalzt gesehen habe. Und deshalb fand ich das Heft ganz ok.

Auch ein guter Hinweis:

Daher haben wir bewußt z. B. einen Saisonrückblick von Union Berlin verzichtet, weil aufgrund der Medienpräsenz dies keine Neuigkeiten mehr waren.

Das gleiche gilbt im Prinzip schon für die Regionalligisten....

• Zitat

Original von M & M

Das war ja aber beim Thema Leipzig net gegeben. Man wußte das meiste schon aus den Gazetten.

Wenn du meinst.

• Ich glaub jetzt hab ich es mir mit allen verschissen oder ?!

?(

*handreich*

• Zitat

Original von M & M
    Ich glaub jetzt hab ich es mir mit allen verschissen oder ?!

?(

*handreich*

Naja, wir wissen wir alle, daß Du mit Leipzig auf Kriegsfuss stehst...
    Dein Meinung ist ok, verschissen in keinem Falle...

Dann schreib doch mal was über die Dresdner-Szene oder kleinere Vereine in Sachsen...dann brauchst Du auch nicht Deinen Griffel hier rumwerfen... :D

• Zitat

Original von M & M
    Ich glaub jetzt hab ich es mir mit allen verschissen oder ?!

?(

*handreich*

Ist angenommen und die Diskussion haben wir ja auch gewollt.

Und natürlich war klar, dass bei einer gewissen Lastigkeit zu Gunsten eines Themas die Gefahr besteht, potenzielle Käufer evt. abzuschrecken. Dennoch ist es mit Sicherheit der bessere Weg, das Zine auch über besondere Schwerpunktthemen zu profilieren. Zumal es nie gelingen kann, in einem Heft alle Vereine der Region zu beleuchten.

Und noch mal abschließend zu Leipzig: Das ist da schon eine verdammt außergewöhnliche Situation, wie sie so häufig nicht wiederkommen wird:
    - Aufgabe einer traditionsreichen Spielstätte (AKS)
    - Wiedereröffnung des Zentralstadions mit seiner weit über Leipzig herausragenden Historie
    - Umzug eines Drittligisten in das WM-Stadion, das noch dazu Ort der größten Erfolge des Ortsrivalen Lok Leipzig war
    - Dieser steht wiederum vor dem Sturz in Liga fünf, wodurch das Pokalderby gegen die Chemiker das wohl vorläufig letzte "große" Spiel war
    usw.

Da sind 11 Textseiten plus Mittelfoto und Cover bei 36 Seiten Gesamtumfang nun wirklich nicht zuviel, eher im Gegenteil.

Vielleicht war es aber ungünstig, auch den Historischen Spielbericht über ein Leipziger Spiel zu machen - allerdings lag da auch keine Alternative vor.

• Zitat

Original von NOFB
    Um auf das Problem mit der Seitenzahl zukommen. Wegen der geringen Auflage und ohne Sponsoren waren nicht mehr als 36 Seiten möglich. Wenn sich Leute finden die ihre Firma auf einer Seite präsentieren würden und dafür noch Geld bezahlen und die Auflage erhöht werden könnte, wären ohne Probleme über 60 Seiten zum selben Preis möglich.

muß das heft eigentlich auf hochglanzpapier gedruckt werden? ich denke da könnte man, zugunsten einer höheren seitenzahl, etwas sparen. bei nem fanzine ist es doch nun wirklich egal ob hochglanz oder nicht.

ansonsten ist das heft fürs erste ok. der historische spielbericht war etwas zu alt. mir wären berichte aus den 80igern lieber gewesen.
    gut fand ich, wie viele andere wohl auch die seite mit der zuschauerentwicklung!

"Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

• Also ich bin alles in allem Begeistert!!!! Freu mich schon auf Heft NR. 2! :smile:

Einzig wenn man schon so viel über Leipzig schreibt hätte man den Historischen Spielbericht evt. für die nächste Ausgabe aufheben können. Und wie schon gesagt Saison-Rückblich BRB nicht jeden Spieltag von allen Seiten beleuchten sondern eher auf die Höhepunkte fixieren. Aber unter den gegebenen Umständen ... wohl keine profisionellen Zeitungs-schreiber/-experten ... so etwas auf die Beine zu stellen - RESPEKT & weiter so!

• Zitat

einige/alle berichte waren einfach zu lang.

finde ich nicht. aber man sollte in den berichten, wie ich schon gesagt habe, mehr fotos einbauen. so kann man einfach das beschriebene (z.b. fanaktionen) besser wiedergeben.
    wenn ich was über ne fanszene lese, will ich auch sehen was die so amchen und nicht nur ewig lesen (ein bild sagt manchmal mehr als tausend worte... :)) )
    trotzdem war die länge der berichte OK, denn was bringt mir einbericht über einen verein auf 2 seiten ? das reicht einfach nicht...

Zitat

vielleicht finden wir auch jemanden, der mal von Vereinen berichtet, die mal eine Rolle in der DDR-Liga gespielt haben (z.Bsp. Krumhermersdorf, Werdau, Eisleben, Wolfen usw.)

deswegen sollte ja auch der bericht über den SV Merseburg rein, aus dem leider nichts wurde. aber beim nächsten mal wird er drin sein...

Zitat

muß das heft eigentlich auf hochglanzpapier gedruckt werden? ich denke da könnte man, zugunsten einer höheren seitenzahl, etwas sparen. bei nem fanzine ist es doch nun wirklich egal ob hochglanz oder nicht.

finde ich nicht. gerade dadurch wirkt das heft professioneller. irgendwie macht hochglanz einfach mehr her...