FC Strausberg- Saison 2014/2015

  • Im ersten Testspiel der Winterpause gewann auf Kunstrasen im SEP Strausberg der FCS gegen den MSV Rüdersdorf 8:0 (4:0).
    Es wurden zahlreiche mögliche Neuzugänge eingesetzt. Darunter auch mit Asanuma und Kagawa die zwei Japaner, die bereits als Abgänge vom FC Pommern Greifswald feststehen.
    In HZ 1 waren mit Hampf, Neumann, Kretschmar, Wunderlich und Mertins sechs Stammspieler auf dem Platz. In HZ 2 mit Meinhold, Neumann, Kretschmar und Wenzel nur vier Stammspieler. Entscheidungen über Neuzugänge stehen jedoch noch aus.

  • im Endeffekt ein Spiel ohne großen Wert, da Rüdersdorf auch nur 13 Spieler am Start hatte und die Kräfte ohne viel Training vorher auch verständlicherweise nachließen.
    Zu den wahrscheinlich neuen Spielern wird es sicherlich in der finanziellen Sparte am meisten Gesprächsbedarf geben, weil die lettischen und japanischen Sportsfreunde von gestern bestimmt nicht nur für ein Taschengeld spielen wollen.
    Des Weiteren stand gestern ein gewisser Eckhard Märzke an der Seitenlinie. Immerhin in der Hinrunde noch Trainer beim Abstiegskonkurrent von Pommern Greifswald gewesen.
    Was hat das wohl zu bedeuten? Hat er die japanischen Spieler ins Gespräch gebracht bzw. vermittelt?
    Ansonsten lässt sich erkennen, dass ein gute Jungs aus dem Berliner Raum zu sehen waren, aber wie gesagt, mal abwarten, was der Vorstand für finanzielle Mittel zur Verfügung stellen wird, um Verstärkungen für das Team zu holen.

  • Ich persönlich war von den spielerischen Fähigkeiten einiger Testspieler erschrocken, wirklich positiv sind mir nur 2 aufgefallen. Ein Asiate auf der linken Seite mit roten Schuhen^^ und ein blonder (Lette?) in der IV, der recht groß war, hat glaube ich auch das 1:0 erzielt.
    Man hat aber definitiv gemerkt, dass die Spieler engagiert, aber taktisch überhaupt nicht abgestimmt waren. Perfektes Beispiel dafür, der Japaner der eigentlich im rechten Flügel spielte, aber überall zu finden war, bis auf den rechten Flügel und gefühlt jeden einzelnen Ball gefordert hat, wodurch er den Unmut seiner Mitspieler auf sich gezogen hat.
    Das war zumindest mein Eindruck.
    Auf Rüdersdorfer Seite hast du Recht, die kurzfristige Absage von 5 Spielern war besonders in der 2. Halbzeit deutlich zu spüren, trotzdem denke ich, dass es eine ordentliche Vorstellung war, wenn man den Klassenunterschied und die Umstände bedenkt.
    Das wichtigste auf Rüdersdorfer Seite war der Umstand, dass es bis auf ein - zwei Fouls, ein sehr faires Spiel war.

  • Der "blonde" Lette mit der Nr. 2 hat auf mich auch den stärksten Eindruck von den möglichen Neuzugängen gemacht.
    Er erzielte auch das 1:0, war für mich von der Statur her fast zu verwechseln mit Ringo. Der Ex-Trainer der Pommeraner wurde offensichtlich nicht nur von mir auch bemerkt und stand zumindesten die ersten Minuten des Spieles etwas abseits am Eingang.
    Offenbar auch der kompetente Ansprechpartner für die beiden Japaner.

  • Kurze Mitteilung in der heutigen MOZ (27.01.15, Lokalsport):
    Helmut Fritz hört beim FCS auf und steht aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Helmut Fritz wird in der Rückrunde der laufenden Saison nicht mehr als Cheftrainer des FCS an der Seitenlinie stehen.


    Einiges los in der Winterpause beim FCS :( .
    Weiterhin wurde bekannt, dass der sportliche Leiter Volker Kreysler ebenfalls nicht mehr zur Verfügung steht.
    Nun Helmut Fritz sportlicher Leiter ?

  • Danke Helmut für deine Arbeit, die Zeit mit dir als Trainer war einfach spitze !


    Warum das nun mitten in der Vorbereitung passiert, bleibt für den Kiebitz unverständlich... .


  • @ MVP


    Märzke war da, weil er die Letten dort vorgestellt hatte. Sind aber dort (wohl) worden...


    War wohl für den Verein/ Vorstand finanziell nicht machbar.


    2. Testspiel gestern in Erkner mit 1:0 verloren. Ich glaube es wurden insgesamt 4 bis 5 mögliche Neuzugänge eingesetzt.
    Der FCS in HZ 1 mit einigermaßen akzeptabler Leistung. In HZ 2 einige Wechsel und ganz schwache Vorstellung.

  • Laut bedrucktem Altpapier Märkwürdiger Oderzeitung von heute will der FCS innerhalb der nächsten 10 Tage einen neuen Trainer haben und vorstellen, bis dahin übernehmen Marian Grohn und Steve Georges das Training.

    Jeder braucht etwas, woran er glauben kann. Ich glaube, ich trinke noch eins.
    RGU 1260 - Wir tun, was wir nicht lassen können - wie Leute mit Tourette-Syndrom!

  • Beim FCS steht der erste Neuzugang in der Winterpause mit Marc Reichel fest.
    Lt. transfermarkt.de wurde er von Viktoria 89 Berlin ablösefrei verpflichtet.
    Marc Reichel kam am 01.07.14 von den A-Junioren Energie Cottbus zur Viktoria aus Lichterfelde - Tempelhof.
    Bis zur Winterpause kam er bei der U23 der Viktoria in der Landesliga zu 11 Einsätzen.

  • Da hat Daniel wohl seine Kontakte genutzt :thumbup:

    Jeder braucht etwas, woran er glauben kann. Ich glaube, ich trinke noch eins.
    RGU 1260 - Wir tun, was wir nicht lassen können - wie Leute mit Tourette-Syndrom!

  • Der FCS besiegte im 3.Testspiel der Winterpause Blau -Weiß Wriezen (LK Nord) mit 4:1.
    Das Spiel wurde auf schwer bespielbaren Kunstrasen, ca. 5 cm Schnee, teilweise Schneematsch, im SEP ausgetragen.


    Lt. transfermarkt.de wird beim FCS der zweite Neuzugang mitgeteilt. Pablo Hernan Iles Cruz wechselt ablösefrei vom BFC Dynamo
    zum FCS. Cruz kam am 27.07.14 von Energie Cottbus U23 zum BFC, jedoch offenbar ohne Einsatz in der RL.

  • Verstärkungen für die Oberligamannschaft


    4 der Neuzugänge mit einem (un)mittelbaren Bezug zum FC Energie Cottbus. Es darf verschwörungstheoretisiert werden :D


    Ob 7 neue Spieler den erwünschten Effekt bringen, wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist der Kader nun etwas breiter und internationaler :schal1:
    Interessant ist, dass 6 (!) neue Spieler Mittelfeldakteure sind und lediglich ein Innenverteidiger (der 17-jährige).
    Das könnte wohl der Sachverhalt sein, den Helmut auf www.strausberg.tv meinte mit seinem Kommentar: ""Ich habe mein Amt als Cheftrainer niedergelegt. Hintergrund ist der, dass bei der Kaderplanung die Meinungen auseinander gingen."


    Mal sehen, wie sich das ganze entwickelt.

    Jeder braucht etwas, woran er glauben kann. Ich glaube, ich trinke noch eins.
    RGU 1260 - Wir tun, was wir nicht lassen können - wie Leute mit Tourette-Syndrom!

  • TrB
    Kleine Ergänzung zu den Einsatzpositionen der Spieler. Lt transfermarkt auch auf folgende Positionen einsetzbar (also auch in der Defensive):


    Karim Yehia (bisher FC Viktoria 1889 Berlin II)
    Hauptposition: Defensives Mittelfeld
    Nebenpostionen: Zentrales Mittelfeld,Innenverteidiger


    Kuba-Siala Vulu (bisher TuS Makabi Berlin)
    Hauptposition: Rechtes Mittelfeld
    Nebenpostionen: Rechter Verteidiger


    Serkan Alkis (bisher Berliner SV Hürtürkel)
    Hauptposition: Rechtes Mittelfeld
    Nebenpostionen: Linkes Mittelfeld, Rechter Verteidiger


    Habe bisher in den Testspielen nur Serkan Alkis im Einsatz gesehen. Für mich auf jedem Falll eine mögliche Verstärkung.

  • Okay, nach den Nebenpositionen habe ich nun nicht wirklich recherchiert/geguckt. Theoretisch kann ich ja auch jeden ins Tor stellen ^^


    Das sollte an sich auch keine Kritik sein, dazu hab ich zu wenig Ahnung von Fußball, aber es fiel mir direkt ins Auge und wenn die Jungs den Kader verstärken, hab ich da auch kein Problem mit.
    Wir wollen sehen, sprach der Blinde ^^

    Jeder braucht etwas, woran er glauben kann. Ich glaube, ich trinke noch eins.
    RGU 1260 - Wir tun, was wir nicht lassen können - wie Leute mit Tourette-Syndrom!

  • Also ich finde schon, dass auf der Verteidiger Position gut reagiert wurde..
    Mit Karim Yehia und Pablo Iles Cruz wurden 2 Innenverteidiger verpflichtet, wobei Yehia als 19-jähriger wahrscheinlich nicht gleich als absoluter Stammspieler eingeschätzt werden darf.
    Darüberhinaus 2 Jugendspieler aus Cottbus, die als Außenverteidiger eingesetzt werden können, aber in meinen auch mehr die Richtung Perspektivspieler, weil aus dem eigenem Nachwuchs ja wahrscheinlich keine bis wenig Qualität kommt.
    Reichel, Vulu und Alkis allesamt Mittelfeldspieler - Reichel mit seinen 20 Jahren in den Testspielen im zentralen MF mit guten Leistungen.
    Serkan Alkis könnte auch eine echt gute Alternative für die Außenbahn sein, um wieder mehr Tempo und Spielwitz in die Offensive zu bekommen.
    Fazit: ein erhoffter Stürmer wurde nicht verpflichtet, dafür aber die Qualität dahinter entscheidend erhöht, also kann man durchaus mit den Aktivitäten zufrieden sein. Jetzt muss "nur noch" das Puzzle zusammengefügt werden, trotz der wohl chaotischen Verhältnisse im Vorstand bzw. zwischen Vorstand und sportl. Leitung.

  • Also ich finde schon, dass auf der Verteidiger Position gut reagiert wurde..
    Mit Karim Yehia und Pablo Iles Cruz wurden 2 Innenverteidiger verpflichtet, wobei Yehia als 19-jähriger wahrscheinlich nicht gleich als absoluter Stammspieler eingeschätzt werden darf.
    Darüberhinaus 2 Jugendspieler aus Cottbus, die als Außenverteidiger eingesetzt werden können, aber in meinen auch mehr die Richtung Perspektivspieler, weil aus dem eigenem Nachwuchs ja wahrscheinlich keine bis wenig Qualität kommt.
    Reichel, Vulu und Alkis allesamt Mittelfeldspieler - Reichel mit seinen 20 Jahren in den Testspielen im zentralen MF mit guten Leistungen.
    Serkan Alkis könnte auch eine echt gute Alternative für die Außenbahn sein, um wieder mehr Tempo und Spielwitz in die Offensive zu bekommen.
    Fazit: ein erhoffter Stürmer wurde nicht verpflichtet, dafür aber die Qualität dahinter entscheidend erhöht, also kann man durchaus mit den Aktivitäten zufrieden sein. Jetzt muss "nur noch" das Puzzle zusammengefügt werden, trotz der wohl chaotischen Verhältnisse im Vorstand bzw. zwischen Vorstand und sportl. Leitung.


    Pablo Iles Cruz ist kein Innenverteidiger, er ist rechter Mittelfeldspieler und kann sicher auch andere Mittelfeldpositionen spielen.