FC Strausberg- Saison 2014/2015

  • kettcar
    Dein überarbeiteter Bericht gibt das Geschehen nun recht objektiv wieder, schade für den FCN zu spät, denn diese Einsicht wird sich sicherlich nicht strafmildernd auswirken.


    Exilrathenower
    Mit den Platzverhältnissen am Sonntag mussten beide Teams klar kommen, wenn ich auch der Meinung bin, der Platz hat einige Gramm zu viel Sand abbekommen. Das müssen jedoch die "Greenkeeper" als Fachleute einschätzen. Über den Besandungstermin kann man natürlich auch streiten, aber auch Plätze in der 1. + 2. Buli waren in den letzten beiden Spieltagen schon besandet.

  • Exilrathenower
    Ja, so haben es fast alle Zuschauer empfunden. Für uns auch ein normales OL-Spiel. Die Aktion der Neubrandenburger war für uns unbegründet und überraschend. Sehr auffällig war das ständige Lamentieren und Diskutieren einiger Neubrandenburger Spieler mit dem Schieri (hier besonders Kapitän Daniel Nawotke ), was vom Schieri sehr geduldig ertragen wurde.
    Das kannte man bei den bisherigen Spielen bei der NB- Mannschaft so nicht. Für mich hatte dieses Team, einschl. Anhang bei den bisherigen Heim - und den Auswärtsspielen gg. denn FCS eigentlich immer einen recht sympathischen Eindruck hinterlassen.

  • ICh bin gespannt, wie sich der Verband nun verhält.


    Ich finde - selbst wenn ein Spiel verpfiffen wird - sollte man nicht den Platz verlassen ... Da gibt es bessere Möglichkeiten.
    Aber was da passiert ist, geht mal gar nicht. Und was soll das in der 88.Min ...? Da ist das Spiel ja eigentlich durch. Aber wenn ich lese, das sie selbst am Drücker waren und Chancen hatten - schüttel ich nur mit dem Kopf.


    Für mich MUSS es eine drakonische Strafe geben - denn sonst ist es ja keine Abschreckung und jeder Verein könnte dann beim kleinsten Furz der quer sitzt, dann einfach den Platz verlassen.


    Oder seh ich das vielleicht falsch?

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Man gehe jetzt nur mal von aus, am kommenden Spieltag passiert folgendes:


    Hürtürkel geht in der 85.Min durch einen unberechtigten Elfmeter in Führung ...


    Gehen die Spieler von Neubrandenburg wieder vom Platz, weil der Schiri ihnen nicht wohl gesonnen ist?
    Lachhafte Aktion der Kicker.


    Viel schlimmer finde ich die Nachhaltigkeit. Denn alle Schiris haben das mitbekommen. Was ist nun, wenn einem Gegner ein klarer Elfer (beispielsweise) nicht gepfiffen wird oder eine eventuelle gelbe Karte nicht gelb ist, sondern :rotekarte: für den Gegner?


    Es kann ja auch sein, das sich einige Schiris (sind auch nur Menschen) berufen fühlen - Milde walten zu lassen, da sie das Ereignis im Kopf haben und nicht die Dummen sein wollen ... Man muss nun mal die Spiele und vor allem die Schiedsrichterleistungen bei Spielen von Neubrandenburg ganz genau unter die Lupe nehmen ...

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • @Edelfan47
    Gehe in deinen Äußerungen voll mit. Ich hoffe nur, dass der angesetzte SR (lt. Fussball.de Herr Alm) Manns genug ist, sich eventuellen Einlagen seitens des FCN zu erwehren.
    Aber mal ehrlich, ich glaub kaum, dass sich das FCN-Team so etwas noch mal erlauben darf, zumal die Vereinsführung des FCN das Verhalten der Mannschaft in Strausberg offensichtlich auch nicht akzeptiert.
    Leider scheint "Capitano" Nawotke schwer einsichtig zu sein; sein Statement heute im Nordkurier spricht Bände.


  • Aber mal ehrlich, ich glaub kaum, dass sich das FCN-Team so etwas noch mal erlauben darf, zumal die Vereinsführung des FCN das Verhalten der Mannschaft in Strausberg offensichtlich auch nicht akzeptiert.
    Leider scheint "Capitano" Nawotke schwer einsichtig zu sein; sein Statement heute im Nordkurier spricht Bände.

    Link zum Nordkurier Unabhängig davon finde ich eine im Raum stehende 5.000 €-Geldstrafe für schuldhaftes Herbeiführen eines Spielabbruchs siehe Link zur Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV für einen in der zweithöchsten Amateurspielklasse vertretenen Verein schon ganz schön happig...


    Aber immer noch besser als beispielsweise in Hessen (mit eigener 5.Spielklasse: Hessenliga)!
    Denn dort gibt es dafür neben Verlust des abgebrochenen Spiels ein Spielverbot von einem halben Monat bis zu 6 Monaten oder Punktabzug (3 bis 24 Punkte) und mit Geldstrafe von € 50,- bis zu € 1.500,- €. Nur in leichteren Fällen wird dort Spielabbruch neben Spielverlusterklärung zusätzlich "nur" auf Geldstrafe allein nicht unter € 100,- € erkannt, siehe Link zur dortigen Strafordnung, siehe Link


  • Volle Zustimmung! Kann in dem Video jetzt auch nicht die ultimative Fehlentscheidung erkennen, die solch einen Abbruch auch nur im Ansatz rechtfertigen würde!


    Link zum Nordkurier Unabhängig davon finde ich eine im Raum stehende 5.000 €-Geldstrafe für schuldhaftes Herbeiführen eines Spielabbruchs siehe Link zur Rechts- und Verfahrensordnung des NOFV für einen in der zweithöchsten Amateurspielklasse vertretenen Verein schon ganz schön happig...


    Aber immer noch besser als beispielsweise in Hessen (mit eigener 5.Spielklasse: Hessenliga)!
    Denn dort gibt es dafür neben Verlust des abgebrochenen Spiels ein Spielverbot von einem halben Monat bis zu 6 Monaten oder Punktabzug (3 bis 24 Punkte) und mit Geldstrafe von € 50,- bis zu € 1.500,- €. Nur in leichteren Fällen wird dort Spielabbruch neben Spielverlusterklärung zusätzlich "nur" auf Geldstrafe allein nicht unter € 100,- € erkannt, siehe Link zur dortigen Strafordnung, siehe Link

    Ich finde deine Beiträge normalerweise sehr fundiert und auch dieser glänzt durch gute Quellen. Weshalb allerdings 5000 Euro in diesem Fall "happig" sein sollten, erschließt sich mir nicht. Ein Spiel als Team abzubrechen ist so ziemlich das schlimmste, was man machen kann. Ich rechne deshalb, wie schon ein User zuvor, mit einer drakonischen Strafe, eben weil diese Art und Weise nicht zum bundesweiten Allheilmittel beleidigter Mannschaftskapitän und Trainer werden darf. :rolleyes: Zusätzlich würde der NOFV die Autorität seiner Schiedsrichter untergraben. Deshalb würde ich 5000 Euro als äußerst milde Strafe ansehen.

    MIT LEIDENSCHAFT UND ZUSAMMENHALT, DAMIT ES AUCH IN DER VERBANDSLIGA KNALLT! 8) NUR DER FSV!

  • Zitat

    Ich finde deine Beiträge normalerweise sehr fundiert und auch dieser glänzt durch gute Quellen. Weshalb allerdings 5000 Euro in diesem Fall "happig" sein sollten, erschließt sich mir nicht. Ein Spiel als Team abzubrechen ist so ziemlich das schlimmste, was man machen kann. Ich rechne deshalb, wie schon ein User zuvor, mit einer drakonischen Strafe, eben weil diese Art und Weise nicht zum bundesweiten Allheilmittel beleidigter Mannschaftskapitän und Trainer werden darf. :rolleyes: Zusätzlich würde der NOFV die Autorität seiner Schiedsrichter untergraben. Deshalb würde ich 5000 Euro als äußerst milde Strafe ansehen.


    Ich finde - eine Strafe von 5.000Euro mehr als nur zu wenig - das würde in meinen Augen nicht wirklich eine Strafe sein.

    Berliner Meister:


    1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001


    Meister der Oberliga Nordost:


    2019


    Wichtigste und bekannteste Spieler:


    Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDENSTATUS), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe, Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDENSTATUS) ...


    Es werden mit Sicherheit noch einige folgen - die das Spiel der 47er präg(t)en ...

  • Die sicher geglaubten 3 Punkte sind so oder so futsch. Bei einem 1:1 wäre die Mannschaft niemals runtergegangen und Allheilmittel wird es ganz sicher nicht. Die öffentliche Diskussion hat es angestachelt, das ist schon mal viel wert.


    Irgendwo scheints aber noch ne andere Ebene zu geben, weil man jetzt selbst nach den ersten Videos nicht zurückrudert. Benachteiligt wurde man sicher, aber das Spiel ist jetzt für mich eben auch nicht das ganz extreme Beispiel. Außerdem hat man die Strausberger noch einmal ganz deutlich als komplett unbeteiligt herausgestellt. Bleibt also nur noch das Gespann.
    Vielleicht ist auch intern wieder was ganz anderes vorgefallen, denn am Wochenende und auch jetzt nach einer Aussprache ist offensichtlich, dass der Verein eigentlich zwei Stellungnahmen abgeben müsste, weil Spieler und Verein unterschiedlicher Auffassung sind.


    In diesem Sinne, auf gehts gegen den NOFV!
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3kAK8MV.png]

  • TV -Bericht sehr aussagekräftig, der die Neubrandenburger ziemlich " alt " aussehen läßt. Falls der NOFV dieses Bildmaterial
    in dem Verfahren verwendet, sieht es ganz dunkel für den NB- Verein aus. M. E. ist eine zusätzliche Bestrafung für den Trainer
    und Kapitän Nawotke angemessen und fällig.
    Ansonsten ist wohl zu diesem Spiel sowie dem skandalösen Verhalten des FCN alles gesagt. Das Verfahren und die Entscheidung des NOFV wird den Schlusspunkt dazu setzen.

  • Die sicher geglaubten 3 Punkte sind so oder so futsch. Bei einem 1:1 wäre die Mannschaft niemals runtergegangen und Allheilmittel wird es ganz sicher nicht. Die öffentliche Diskussion hat es angestachelt, das ist schon mal viel wert.


    Irgendwo scheints aber noch ne andere Ebene zu geben, weil man jetzt selbst nach den ersten Videos nicht zurückrudert. Benachteiligt wurde man sicher, aber das Spiel ist jetzt für mich eben auch nicht das ganz extreme Beispiel. Außerdem hat man die Strausberger noch einmal ganz deutlich als komplett unbeteiligt herausgestellt. Bleibt also nur noch das Gespann.
    Vielleicht ist auch intern wieder was ganz anderes vorgefallen, denn am Wochenende und auch jetzt nach einer Aussprache ist offensichtlich, dass der Verein eigentlich zwei Stellungnahmen abgeben müsste, weil Spieler und Verein unterschiedlicher Auffassung sind.


    In diesem Sinne, auf gehts gegen den NOFV!
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3kAK8MV.png]


    Meint ihr nicht, dass ihr euch da in etwas hineingesteigert habt, bei dem ihr gar nicht mehr bemerkt, dass das eigene Verhalten jedem Fass den Boden ausschlägt? Ich hoffe nicht, dass euer Kapitän und euer Trainer eurem FCN damit einen "Bärendienst" erwiesen haben, an dem der gesamte Verein (!) zu knabbern haben wird. Ansonsten sollte das Video aus Strausberger Sicht genügen.

    MIT LEIDENSCHAFT UND ZUSAMMENHALT, DAMIT ES AUCH IN DER VERBANDSLIGA KNALLT! 8) NUR DER FSV!

  • Der Strausberg-TV-Bericht war zwar schon relativ einseitig kommentiert, aber die Bilder sprechen ja auch ihre Sprache. Für mich war der Elfer zwar trotzdem keiner, eine Benachteiligung über das ganze Spiel gesehen, haben die Neubrandenburger aber auch nach diesem Video meiner Meinung nach nicht erlitten. Hätte der Schiedsrichter alles richtig gemacht, hätten 11 Strausberger sicherlich trotzdem gegen 8-9 Neubrandenburger gewonnen. Alleine Nawotke hätte ja mehrfach vom Platz fliegen müssen. Wirklich stark war das Schiedsrichtergespann zwar tatsächlich nicht, aber zumindest hat er gleich schwach in beide Richtungen gepfiffen. Benachteiligt wurde hier eigentlich niemand.
    Ganz egal wie hoch oder niedrig die Strafe ausfallen wird - Sympathiepunkte hat Neubrandenburg auf alle Fälle verloren - und gerade im Amateurfußball ist eine gute Presse ungeheuer wichtig für die Sponsorengewinnung. Ich denke mittelfristig wird auch das Team einsehen müssen, dass das eine vollkommen dumme und überzogene Reaktion war.

    "Noch'n Kuchentrick und noch'n Kuchentrick."
    Ingo Kahlisch - Trainer FSV Optik Rathenow 1989-∞

  • Meint ihr nicht, dass ihr euch da in etwas hineingesteigert habt, bei dem ihr gar nicht mehr bemerkt, dass das eigene Verhalten jedem Fass den Boden ausschlägt? Ich hoffe nicht, dass euer Kapitän und euer Trainer eurem FCN damit einen "Bärendienst" erwiesen haben, an dem der gesamte Verein (!) zu knabbern haben wird. Ansonsten sollte das Video aus Strausberger Sicht genügen.


    Hier schreiben keine Spieler, wir haben uns also gar nix rausgenommen, sondern nur die Aktion gefeiert. ;)
    Es gibt immer so Momente wo man sich denkt "Was zum Teufel wird das jetzt?". Die einfach mit den bisherigen Konventionen brechen und etwas völlig Neues schaffen. Find ich immer gut.


    Frage bleibt für mich, was der Plan hinter der ganzen Geschichte ist, da das Ding ja scheinbar wirklich schon weit vor Abpfiff verabredet wurde und selbst die FCN-Betreuer/Vorstand sich inzwischen klar distanzieren, nur die Mannschaft bleibt bei ihrer Meinung. Durch den Elfer kann man sich reinsteigern und wirklich den Schiri verfluchen, aber nach 3 Tagen dann nochmal bekräftigen, als das erste Video schon draußen war? Das ist entweder die echte Mecklenburger Sturheit oder im Hintergrund laufen noch ganz andere Geschichten ab.
    Die Chancen auf ein Happy-End sind jedenfalls nicht gerade gestiegen und nicht ohne Grund hab ich da oben Don Quijote und eben nicht Ché Guevara eingebaut.

  • SV Germania 90 Schöneiche vs. FC Strausberg 2:0 (1:0)


    In einem schwachen OL- Spiel gewann Germania Schöneiche gegen den FCS letztendlich nicht unverdient. Beide Mannschaften betätigten den momentane Tabellenstand, wobei die Schöneicher das bessere Team waren.
    Der FCS nicht in Bestbesetzung ohne die Stammspieler Daniel Anton, Ringo Kretschmar, Stephan „Erkan“ Ilausky und Tom Hagel. Der FCS nur in den ersten 15 Min. spielbestimmend. Gute Möglichkeiten durch Lindner, Wolfram und Bundschuh in Führung zu gehen. Danach spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Nach einem Fehler von Oliver Mertins, der an der Außenlinie den Ball vertändelt und diesen nicht konsequent weiterspielt, kann die Germania in der 31.Min durch Daniel Wahl in Führung gehen.
    In HZ 2 verflachte das Spiel immer mehr. Der FCS wiederholt durch hohe und weite Bälle, die jedoch meist von der Abwehr der Germania gewonnen werden. Hier knüpfte die Mannschaft an die schwache Leistung der 2.HZ im Spiel gegen Neubrandenburg an.
    Nach vorn geht jedoch von der Heimmannschaft auch nicht viel. In der 62 .Min. berechtigter Foulelfmeter, der erneut von Daniel Wahl zum 2:0 verwandelt wird. Die Kontermöglichkeiten werden von Germania nicht genutzt.
    Der FCS in den letzten 10 Min. nochmals mit etwas mehr Druck ohne die großen Tormöglichkeiten zu erzielen.
    Mein Fazit:
    Verdienter Sieg für die Germania. Etwas verwunderlich beim FCS, und beim Weiterspielen meist mit hohen und weiten Bällen, dass gegen die körpergrößere Abwehr des Heimteams der kopfballstärkere Tobias Kuzniewski nicht in HZ 2 eingewechselt wurde.
    Der FCS mit schwacher Leistung und in dieser Verfassung nicht oberligatauglich. Wenn man den OL - Abstieg vermeiden möchte, muss eine erheblichere Steigerung nach der Winterpause erfolgen.
    Das die Mannschaft auch dazu fähig ist, hat das Team in der vergangenen OL-Saison eindrucksvoll gezeigt.
    Schieri Marcel Riemer mit guter und unauffälliger Spielleitung, wobei beide Teams, bis auf wenige Ausnahmen, ihm dies auch nicht besonders schwer machten.

  • Der Bericht von truk gibt das 90-minütige Geschehen gut wieder. Für mich unverständlich, der spielerische Riss nach der starken Startviertelstunde im FCS-Team. Da begann das Ball hin- und hergeschiebe zwischen den Innenverteidigern und aus so einer sinnlosen Ballschieberei in der Abwehr entstand die Gastgeberführung. Der FCS-Abwehr kann man in dieser Phase jedoch zu Gute halten, dass sie offensiv wenig Anspielstationen hatten. Zu wenig wurde von Gästeseite in die Abteilung Laufbereitschaft gesetzt, um sich auch einmal vom Gegner lösen zu können. Die Germanen über 90 Minuten verbal sich pushend, aggressiv (ohne unfair zu sein) in den Zweikämpfen, mit dem nötigen Willen und der sichtbaren Bereitschaft, die 3 Punkte in Schöneiche zu lassen. Dies fehlte beim FCS über weite Strecken. Spielerisch ging auch bei den Germanen nicht viel; nicht umsonst entsprangen die Tore aus einem Abwehrfehler und einem berechtigten Strafstoß.
    Die lange Winterpause bis zum März 2015 sollte man auf FCS-Seite nutzen, um die Faktoren Kampf, Willen und 100%-ige Einsatzbereitschaft von der 1. bis 90. Minute ins Team zu impfen. Im Abstiegskampf muss man mal auch "Gras fressen"! Bei personellen Neuverpflichtungen gerade in der Winterpause muss man mit größter Vorsicht herangehen. Unterklassige Spieler bis zur LK/LL dürften dem Team in der jetzigen Situation kaum helfen und bei den "Krachern" ab VL aufwärts läuft man schnell Gefahr, sich Söldner ins Boot zu holen.
    Das Team inkl. Trainerstab hat in der vergangenen Saison bewiesen, wozu es in der Lage ist. Das die 2. Saison in der OL schwieriger wird, war doch klar (siehe Union Füwa). Hinzu kommt eine große Verletzten- und Krankenliste, die aus meiner Sicht mit zur gegenwärtigen Tabellensituation passt. Ich gehe jedoch positiv ins neue Jahr und glaube, dass das Team (den Willen dazu setze ich voraus) schnell da unten raus kommt.
    Positive Randnotiz noch zum Spiel: der Support der RGU über 90 Minuten war :thumbsup: :bindafür: :support: