Landesklasse Ost

  • Dann sollte man sich auch verstärken. :)


    Der Super-GAU wäre ja, wenn die ersten 3 am Ende nicht aufsteigen können/wollen und daher unten ein vierter Verein absteigen muss. Post kommt ja aus der Landesliga runter. Und so wie ich bisher die Auf-und Abstiegsregelungen in Sachsen gelesen habe (egal ob SFV oder im jeweiligen Kreis), sind Aufstockungen nicht wirklich vorgesehen. Würde in diesem Fall dafür plädieren.

  • Ich habe das Thema Aufstieg in die LaLi Sachsen ja hier in Niesky live vor der Haustür beim SV See gesehen. Wenn ich mir überlege, was See für einen finanziellen Kraftakt für diese Liga vornehmen musste, um die Spieler zu holen, die dort dagegen halten können, ist das Wahnsinn. Ich sehe aktuell!! östlich von Bautzen keine Vereine außer Görlitz u. Neugersdorf die wirtschaftlich und dann auch logischerweise beim Spielermaterial ab LaLi bestehen können/könnten. Die Frage ist ja auch, was bringt das? Am Beispiel See konnte man gut verfolgen, dass nach der Anfangseuphorie der Zuschauerschnitt zurück ging. In Görlitz kommen auch nicht mehr die 400-500 im Schnitt wie noch vor einigen Jahren. Ist ja auch logisch, kann der geneigte Zuschauer kaum noch die Namen der Spieler aussprechen. Wo findet man im ostsächsischen Raum Jugendspieler die direkt den Sprung in ein Lali Team schaffen würde? Es gibt außer Jona Schneider (GW Görlitz) keine. Kein Wunder, wer ein bißchen kicken kann, wird über die Sichtung von Borea und Dynamo geködert. In Ostsachsen kannst du normalerweise über die LaLi schmunzeln und bleibst schön in der LKl oder sogar KOl. Ob nun Glauchau oder Neustadt/Spree interessiert mich persönlich nicht die Bohne, deswegen musste ich auch immer lachen, als die Eintracht hier immer wieder mal Richtung Aufstieg geredet wurde. Wie denn, von was denn? Hier macht man das einzig richtige und baut jetzt suggessive die Jugend ein und lässt sie auch spielen. Wenn ich jetzt so lese, dass Neusalza jetzt in eine Rolle geschrieben wird, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Sehr sympathische Truppe, spielen einen guten Fussball, aber was sollen die in der LalLi? Ich weiß, dass der Sponsor evtl. auch noch Reserven hat, aber wie lange? Neue Spieler müssen kommen, aber bestimmt nicht aus Neusalza und Umgebung. Die würden wie damals in See von sonst wo herkommen und haben keinen Bezug zu dem Verein, sorry evtl. noch zum Schatzmeister. Die Truppe wie sie jetzt ist, hätte auch zukünftig nichts mit dem Abstieg zu tun, im Gegenteil. Jedes Jahr ne gute Saison und die Zuschauer kommen, spielste in der LaLi gegen den Abstieg oder bist permanent abgeschlagen wie jetzt Post will das auch keiner sehen. Ich persönlich würde es in unserer Staffel nur Radebeul zutrauen. Die wissen in etwa was das Ganze kostet, haben nicht die Reisestrapazen wie ein ostsächsischer Verein und dürften im Dresdner Speckgürtel bei entspr. Kleingeld auch an gute Spieler kommen. Laubegast? Ich weiß nicht... Die könnten enden wie aktuell Post Dresden. Egal wer aufsteigt, ich denke, lange verliert man sich nicht aus den Augen, die LaLi ist eine andere Welt...

  • Ich widerspreche dir da nicht. Allerdings hat hier niemand Neusalza-Spremberg in die Rolle hinein geschrieben. Das ergibt sich nun mal so, wenn ein Verein rechnerisch nach aktueller Lage aufsteigen kann und man in Neusalza-Spremberg überlegt, ob man aufsteigen wollen würde. Insofern mal den Ball flach halten, bevor man Vorwürfe verteilt. ;)

  • Ich bekomme den Ball gar nicht hoch. ;) Das Neusalza rechnerisch noch aufsteigen kann ist ja hier jedem klar, nur würde ich hier keinen Verein in der Region, außer den zwei genannten, eine konkurenzfähige LaLi Saison prognostizieren. Für jede Truppe außer vielleicht Radebeul wäre es wirtschaftlicher Harakiri. Meiner Meinung nach müssten sich einige Vereine nur mal klar positionieren und diese Position kann nur in eine Richtung gehen. Gutes Beispiel BZ 2. Aber da sich die LaLi sportlich immer weiter abgesetzt hat, wird eben bis zum letzten Tag ausgelotet, ob man das Abenteuer eingeht oder nicht. Wahrscheinlich sind einige Vereine noch auf Sponsorenaquise. Ich bin in der Staffel Mitte auch mal auf Copitz gespannt. Sie scheinen es ja diese Saison zu schaffen und wollen ja dringend hoch. Steffen hat ja schon LaLi Entzugserscheinungen. Mal sehen, was da bei Aufstieg im Sommer passiert und wie sie sich dann schlagen werden.

  • Wie gesagt, gehe da vollständig konform mit dir. Kann mir die genannten Vereine auch schwerlich in der Landesliga vorstellen. Ich glaube letztlich, dass sich Neusalza-Spremberg auch gegen einen Aufstieg entscheiden wird. Was Laubegast betrifft, so gab es ja unterschiedliche Aussagen anscheinend. Zuerst hieß es, man wolle nur als Erster aufsteigen (als ob dies ein Garant dafür wäre, in der Landesliga Fuß zu fassen) und nun will man anscheinend doch aufsteigen, sei es als Tabellendritter. Bei Radebeul weiß ich es nicht, die kamen ja gerade erst aus der Landesliga.

  • Das Know-How hätte am ehesten Radebeul, ob die das Geld hätten, wer weiß. Auf jeden Fall haben sie sportlich am Wochenende nicht den Eindruck gemacht, den Aufsteig wirklich mit 100% zu wollen. Radebeul hat nicht die Füße hochgelegt, aber bei 35Grad im Schatten hat man gemerkt, dass der DSC halt Gewillt war, sich den letzten Schritt mehr abzuquälen.


    Dass Neusalza nicht hoch will, kann ich ganz gut verstehen. die sind Aufsteiger, haben sicher andere Probleme, als sofort nach Zwickau oder Leipzig fahren zu wollen.


    Und Laubegast? Das Team ist talentiert, aber es fehlt noch was. Die haben nicht ganz umsonst alle vier Spiele gegen Muskau und Bautzen verloren. Wenn se schlau sind, gönnen sie ihrer Mannschaft noch ein oder zwei Jahre, in denen das Team reifen kann.


    Ich tippe darauf, dass am Ende der dümmste dritter wird (weil er ausversehen gewonnen hat) und dann zusammen mit Bad Muskau zu 3 euro fufzich Strafzahlung verdonnert wird. Keiner steigt auf, der elfte steigt ab.

  • Wenn das so kommt (was ich ebenso nicht für unrealistisch halte), dann hoffe ich, dass es nicht alle vier Dresdner Vereine am Ende erwischt. Würde bedeuten, dass in der Stadtoberliga Dresden von 14 Mannschaft ganze 5 (!!!) absteigen müssten. :bindagegen:

  • Radebeul mit Sicherheit Gewinner des Spieltages nun hat man es in eigener Hand mit einem Sieg zuhause in die Sachsenliga aufzusteigen. Die Abstiegskandidaten sollte dies natürlich freuen wenn es so kommen sollte. Köwa so gut wie weg mit minimalchancen am letzten Spieltag. DSC am Mittwoch gegen Laubegast im Nachholer ob das nun Positiv (zwei Spiele in 3 Tagen) oder negativ für das Finale ist ? Allerdings gibt es da auch keinen großen Spielraum

  • Weixdorf vergibt die große Chance Richtung Klassenerhalt...


    Fragwürdig für mich aber die unterschiedlichen Entscheidungen der SR....alle Spiele in Dresden konnten nach Abwarten angepfiffen werden....in Weixdorf wurde sogar 90 Min gewartet....und das Spiel in Laubegast wird vom SR nach 30-45 Minuten abgesagt.....ein kleiner bitterer Beigeschmack sag ich mal....aber trotzdem muss natürlich jeder auf dem Platz für seinen Erfolg sorgen!!!

  • Naja, nun haben alle die Chance, am Mittwoch in Laubegast 18.30 Uhr live dabei zu sein. Ich lasse mir dieses Spiel und das "Endspiel" am Sonntag beim DSC nicht entgehen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • weixe: ich denke beide Mannschaften hätten gern gespielt. Aber was wilste machen, wenn der Schiri sein Regelbuch kleinlich auslegt.


    Für weixdorf ist es vieleicht sogar ein Vorteil. der Gegner am Sonntag hat schließlich die deutlich kürzere Erholungspause.

  • Ob Vor- oder Nachteil...davon möchte ich nicht sprechen....am Ende ist eh nur das Ergebnis auf dem Platz entscheidend.
    Es ist halt nur unglücklich gelaufen finde ich wenn die einen 90 Minuten warten und der andere 45...


    Egal....am Ende bleibt die Mannschaft drin die am Sonntag gewinnt im direkten Duell!!!

  • weixe: keine frage, sehe ich ähnlich. der schiedsrichter beharrte aber auf einer entscheidung nach 45 Minuten es sei denn, dass es merklich besser wird. zu dieser zeit gabs noch hier und da einen blitz und so wurde abgesagt.


    ich kann dir aber versichern, dass keines der Teams hier irgendwie einfluss nehmen konnte oder wollte. alle haben brav gewartet und hätten auch noch weiter gewartet.


    nun gut, so gibt es morgen den großen auflauf. die entscheidung fällt aber dann eh erst sonntag, morgen wird "nur" die Ausgangsposition festgelegt.


    ich wünschte mir, dass weixdorf und der dsc drin bleiben, aber da spielt wohl borea nicht mit (ungeachtet der aufsteiger-situation).

  • Egal....am Ende bleibt die Mannschaft drin die am Sonntag gewinnt im direkten Duell!!!


    Nein!
    Bei einer Niederlage des DSC gegen Labegast reicht kein "einfacher" Sieg gegen Weixdorf.
    Dann müßte schon ein deutlicher Sieg her, wegen dem Torverhälnis.

  • Frühes 0:1 für den DSC durch einen Strafstoß. Kurze Zeit später der nächste Elfer für den Sportclub und rot für den Laubegaster TW nach SR-Beleidigung. Neuer TW bei Laubegast und dieser lenkt den Elfer an den Pfosten. Sonst wenig los auf dem Platz. 2.Halbzeit dann mal Laubegast gefährlich und mit dem 1:1.


    Sonst kaum Chancen....mit dem Abpfiff dann doch noch die Chance für den DSC nach einem Konter...doch Heinrich trifft den Ball nicht.


    Ca. 400 Zuschauer....von vielen verschiedenen Vereinen. Sieger des Spielausfalls vom Samstag aufjedenfall der FVL....so viele Zuschauer haben die sonst im ganzen Jahr ;)

  • Sehe ich ähnlich, wobei der DSC zur Halbzeit 3:0 hätte führen müssen. Die personelle Überlegenheit hat man in der 2. HZ überhaupt nicht gesehen. Der zweite Elfer war sehr schön abgehoben vom DSC-Stürmer, deshalb meckerte wohl der Torhüter. Der SRA auf dieser Seite insgesamt sehr unsicher, vorm ersten Elfer evtl. Abseits, vorm 1:1 stand ein Laubegaster nen halben Meter drin.
    Ob Laube nun aufsteigen will oder nicht - ne wirklich klare Aussage war nicht zu bekommen.
    Am Sonntag nun Endspiel, da kann sich der DSC auf die Zuschauereinnahmen freuen. Ob auch sportlich, bleibt abzuwarten.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • 10. SG Weixdorf 27 46:43 +3
    11. Dresdner SC 25 36:38 -2
    12. SC Borea Dresden 25 44:47 -3
    13. Königswarthaer SV 23 25:52 -27
    14. TSV Cossebaude 15 24:69 -45


    Am Sonntag also nun ein echtes Endspiel zwischen DSC und Weixdorf....wer gewinnt bleibt drin! Ich tippe auf einen Weixdorfer Auswärtssieg vor ca. 400 Zuschauern.


    Borea wird in Zschachwitz gewinnen. Köwa siegt gegen Bad Muskau. Laubegast wird von Radebeul noch abgefangen da man sich die Strafe sparen will. >>> Cossebaude, DSC und Köwa steigen ab - Weixdorf und Borea bleiben drin.