• So langsam scheinen auch die lange oder länger Verletzten Rebronja und Neves wieder in "Spielnähe" zu kommen. Neves macht jetzt schon die Spielformen mit, auch wenn man ihn im Zweikampf offenbar noch schonen soll. Rebronja ist noch nicht so weit, ist aber jetzt wieder dabei. Die U19-Spieler waren heute nicht auf dem Platz, von den "richtigen Männern" fehlte nur Bukusu.

• Aller guten Dinge sind drei

Demzufolge hätte kein BFCer etwas gegen einen dritten Sieg in Folge. Der BFC Dynamo eröffnet schon am Donnerstag im Sportforum den neuen Spieltag. Gegner ist der Aufsteiger SV Tasmania Berlin, die Mannschaft aus dem Neuköllner Werner-Seelenbinder-Sportpark. Der derzeitige Tabellenfünfzehnte hatte ein heftiges Auftaktprogramm zu bewältigen, musste schon gegen Aue, Erfurt, Halle und Lok antreten und hatte zum Auftakt die Magdeburger Reserve zum Gegner. Nach den ersten 3 Niederlagen und der Nachverpflichtung einiger Spieler wurde die Mannschaft von Trainer Pardis Fardjad-Azad zunehmend konkurrenzfähig. Man gewann in Luckenwalde, brachte Lok zu Hause in große Probleme, hielt sich in Halle wacker und knöpfte dann den gut gestarteten Greifswaldern beim 2 : 2 einen Punkt ab. Der junge Trainer hat mit seinen 38 Jahren noch nicht viel Erfahrung, hat aber als Spieler zig Stationen hinter sich gebracht. So spielte er z.B. in Berlin (BAK, Viktoria), in Baku oder beim VFC im Vogtland. 20 Spieler verließen Neukölln, 17 kamen dorthin. Unter ihnen sind die früheren BFCer Eder, Baca, Sambale, Janes (Leihe von Heidenheim), Collins (Aue), Rehder (ZFC), Berko (VfR Mannheim) oder die in Berlin bekannten Cakmak (Izmir) und Abu Alfa (Drochtersen/Assel). Wenn die irgendwann zu einer Mannschaft "zusammenschmelzen", ist die gewiss nicht zu verachten, was sich jetzt schon zeigte. Nicht alltäglich ist, dass der Vereinsvorsitzende zugleich Sportlicher Leiter ist und nicht alltäglich ist auch, dass der offenbar einen guten Draht zum Bezirksamt hat. Das Heimstadion konnte jedenfalls pünktlich, zumindest auf dem Papier, drittligatauglich gemacht werden. Nun würde ich ihnen wünschen, sie können sich eine Weile in der Liga tummeln.

Das heißt nun nicht, dass wir ihnen Donnerstagabend ab 19 Uhr die Punkte überlassen sollten. Schiedsrichter der Partie wird der Oberhaveler Tim Gerstenberg (BSC Fortuna Glienecke) sein, der im März unser Spiel gegen Altglienicke leitete. Ich setzte voraus, er macht wieder alles ordentlich und wird nach dem Spiel nicht zum Gesprächsthema. Es sieht so aus, wir könnten jetzt zum wiederholten Mal mit der gleichen Startelf beginnen. Es ist zwar nicht unbedingt meine Wunschelf, aber wenn das zur Ausbildung der berühmten Automatismen führt, darf man nicht meckern. Da sich immer mehr Spieler der Form einer Einsatzmöglichkeit nähern, kann Trainer Sven Körner jetzt auswählen und darf das alles, hoffentlich geschickt, den Bankspielern bzw. denen, die gar nicht im Kader sind verklickern. Beim gestrigen Training habe ich ein paar Brocken aufgeschnappt und mitgekriegt, dass er vor Unterschätzung gewarnt und unbedingten Einsatz von Beginn an verlangt hat. Ich hoffe, man kann die Abwehr um "Meister Eder" und Collins früh unter Druck setzen und ein paar Fehler provozieren. Und weiter hinten drücke ich Paul Hainke die Daumen. Vielleicht kann er zum vierten Mal den Kasten rein halten. Das würde ihm zu weiterer Sicherheit verhelfen. Eine spielerische Steigerung würde ich den Jungs sowieso nicht übel nehmen ...

• Waren es doch 2 Tore von Dadashov? Vor 1635 Zuschauern ging das Spiel im Sportforum am Ende mit 3 : 1 (1 : 0) aus. Bei der Führung in der 12. Minute gingen wir von einem Eigentor aus, aber Dada soll dran gewesen sein. Danach gab es eine Reihe Chancen zum Ausbau der Führung, der Pfosten stand im Weg, bei einem Lupfer von Sadrifar sahen wir den Ball hinter der Linie (Wo war der Kölner Keller? :)), es gab andere Chancen. Gegen Ende der Halbzeit kam Sand ins Getriebe, es gab erste Möglichkeiten von Tasmania. Nach der Pause waren die Neuköllner bemühter, aber die Strafstoßentscheidung gegen Gunte verstanden wir nicht. Sei's drum, Berko verwandelte. Dann waren waren wir eine Weile nicht souverän. Erst ein verwandelter Elfer von Dadashov :) brachte die erneute Führung, davor hätte der eingewechselte Ho schon treffen können. Danach gab es auf beiden Seiten Möglichkeiten zur Resultatsveränderung. Kurz vor Schluss dann eine beeindruckende Energieleistung von Mattmüller, der den Ball in der eigenen Hälfte eroberte, mehrfach die Möglichkeit zum Abspiel hatte, aber das Ding alleine durchzog und flach in die Ecke traf. Jetzt kann man in Ruhe weiter arbeiten. Es gibt genug zu tun.

Aufstellung: Hainke - Oellers, Gunte, Miftaraj (Savicevic) - Breitfeld (Rogero), Mattmüller, Windsheimer, Sadrifar - Günay (Liebelt), Dadashov (Fritzsche), Bölke (Ho)

https://www.kicker.de/bfc-dyna…dost-5233657/spielbericht

• Bei uns gab es etliche Fans, die über die Spielerverpflichtungen von Enis Alushi gemeckert haben. Gestern standen 8 von ihm verpflichtete Spieler in der Startelf, 6 waren auf der Bank und Baldè, Bukusu, Neves und Rebronja stehen noch in Reserve. Gerade höre und lese ich wenig Gemecker. 8)

• Der Bericht von OSTSPORT.TV zeigt, dass wir abermals sehr verschiedene Phasen im Spiel hatten. Die erste halbe Stunde war richtig gut, da muss man 2 Tore mehr machen. Dann vor der Pause und nach der Pause jeweils eine Viertelstunde wo unnötige Fehlpässe gespielt werden, Abspiele verpasst werden, schon gewonnene Zweikämpfe doch noch verloren werden usw., kurzum, wo man Tasmania wieder ins Spiel brachte. Der Elfmeter, naja, ich meine, den muss Gerstenberg nicht geben. Überhaupt hat er später auf beiden Seiten merkwürdige Entscheidungen getroffen. Er hat Glück gehabt, dass es keine schlimmen Verletzungen gab, in Situationen bei denen er nicht mal gepfiffen hat. Die letzte halbe Stunde war nicht souverän, aber sie hat gezeigt, dass wir mit Einwechslungen sofort was bewegen können. Ho und Fritzsche brachten gleich neuen Schwung ins Spiel. Die Schwankungen sind, ob der jungen Spieler in wichtigen Positionen, durchaus erklärbar. Windsheimer und Mattmüller haben auf der Sechs fast alles weggeräumt, aber im Umkehrspiel manchmal das Abspiel verzögert oder ein Dribbling zu viel gemacht. Bölke und Günay gelang auch nicht alles, aber seine Ecke sind gefährlich. Und, so ein Tor wie Mattmüller macht nicht jeder in der Liga. ;)

• Nach Ansicht des SB, ziehen m.E. Dada und S.K. die richtigen Schlüsse am Ostsport Mikrofon.

Nicht gut, teils vogelwild (O-Ton), aber siegreich. Und Glück mitm Schiri brauchst du auch -> Läuft es blöd, bekommst du den 11er zum 2:1 NICHT. Und läuft es dann noch blöder, gibt der Schiri kurz vor Schluss noch nen 11er für Tas....

Seis drum, der BFC bleibt, nach dem heutigen Abpfiff, vor Lok in der Tabelle.