Können wir Lok etwas bremsen?
Ähnlich wie der Greifswalder FC am Sonntag? Trainer Torsten Ziegner und seine Jungs werden mit voller Kraft dagegen steuern, denn sie haben unverhofft viel an Fahrt eingebüßt. Es ist ihnen doch tatsächlich noch kein Heimsieg gelungen, nur ein einziger Punkt gegen die Zweite von Magdeburg steht bisher zu Buche. Das hatte man sich garantiert anders vorgestellt. Legt man den Gesamtmarktwert zu Grunde rangiert Lok derzeit an dritter Stelle und zählt von daher unbedingt zum Favoritenkreis. Aktuell können aber zu viele Spieler wegen Verletzungen nicht auflaufen, darunter absolute Stammkräfte und neue Hoffnungsträger wie Neuzugang Julian Kügler aus Ingolstadt, der mit Drittligaerfahrung ausgestattet ist. Einen kräftigen Schreck gab es sicher beim Ausfall von Stammtorwart Naumann. Auch Abderrahmane könnte noch gegen uns fehlen, wie auch Strasner, Mergel, Mc Lemore und vielleicht auch Stein, der sich vor dem Greifswalder Spiel einen Nerv eingeklemmt hatte. Eventuell ist er aber wieder dabei und kann wie die Rückkehrer Adetula und Arcalean das Probstheidaer Spiel beleben. Mit 28 Spielern ist der Kader mittlerweile recht stattlich und da darf man einen starken Gastgeber am Mittwochabend erwarten. Er soll schon in Greifswald ein dominantes Spiel gezeigt haben, aber durch Abwehrfehler den GFC zu 3 Toren eingeladen haben. Und selber soll man die erspielten Chancen nur unzureichend genutzt haben. Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Durch den verpassten Aufstieg hat man Spieler verloren, die man gerne behalten hätte. Zumindest bei Maderer, von Piechowski oder Grözinger stelle ich mir das so vor. Andererseits sind noch 15 Spieler verblieben, also alles neu ist im Bruno-Plache-Stadion nicht. Dazu kamen richtig gute Neuzugänge, neben Kügel z.B. Kaiser (Essen), Bornschein (Aue) oder Mergel (Chemnitz). Ganz zuletzt holte man noch Torwart Jonas Wendlinger aus Österreich. Die muss Seitz-Nachfolger Ziegner jetzt alle in ein "funktionstüchtiges" Team integrieren und Siege einfahren. Gewonnen hat man bisher gegen Gegner, die wir auch schlugen, Luckenwalde, Preussen und Tasmania, nun will man es natürlich Mittwoch gegen uns wiederholen. Torsten Ziegner ist sowieso gegen den BFC voll motiviert. ![]()
Um 19 Uhr wird gestartet und Marcel Riemer aus Eisenhüttenstadt führt die Pfeife zum Mund. Theoretisch sollten unsere Jungs unbeschwert aufspielen können. Nach 3 Siegen liegen sie doch tatsächlich gerade vor dem Meister in der Tabelle und nun wird sich zeigen, ob wir ihn vor Probleme stellen können oder ob er uns in die Schranken weisen kann. Vermutlich werden wir wie zuletzt beginnen, denn Sven Körner möchte seine Mannschaft immer mit viel Ballbesitz agieren sehen. Genauso wird es Ziegner wollen und so könnte man einen Abnutzungskampf im Mittelfeld erwarten. Jede Mannschaft will den Gegner zu Fehlern zwingen, fleißiges und mutiges Laufen wird gefragt sein. Ich hoffe natürlich, dass wenn Lok wieder auf die jüngeren Böhm, Rühlemann oder Schierack zurückgreifen muss, der eine oder andere Wackler mehr drin ist, aber der Rückhalt durch das Heimpublikum verhindert das vielleicht. Tatsächlich rechne ich aber mit Stein, Arcalean und Adetula von Beginn an. Wir müssen mutig auftreten, gutes Rückzugsverhalten zeigen und im Idealfall in Führung gehen. Dann könnten wir vielleicht dem Gastgeber ein gleichwertiger Gegner sein. Wenn wir etwas mitnehmen könnten, wäre das eine Bestätigung der Arbeit der letzten Wochen.